|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Strom nimmt ab, weil der Ladungszustand der Batterie sich ändert. Das "moderne" Ladegerät hat dabei lediglich die Aufgabe, die Spannung konstant zu halten und das kann jedes mittelmässig begabte Festnetzteil auch. Erst die Umschaltung auf Erhaltungsladung bei Erreichen bestimmter Zustände hat etwas mit moderneren Ladegeräten zu tun, aber das können selbst viele Kleinlader schon seit einigen Jahren. Mehr, als wieder eine (diesmal geringere) Spannung konstant zu halten passiert dann durchschnittlich bei modernen Ladegeräten aber auch nicht..... |
|
||||
|
||||
...so oder so... im Prinzip ja...
modern... ja ist auch relativ, proportional kann mein 20 Jahre altes Einhell auch...und sogar arithmetisch... , modernere können schon ´n Stück weit besser...aber das alte tut´s auch immer noch...und sogar auch mit diesen neumodischen Batterietypen (AGM/Gel)
|
||||
|
||||
Warum holst Du Dir für Dein Echolot nicht einfach ne kleine 12V9Ah-Batterie dazu!?
Wiegt keine 3kg, passt quasi in die "Hosentasche", kostet um die 20€, und hält bei meinen Dragonfly z.B. lockere 3 Tage durch. Gruß Detto
|
|||
|
|||
Auch eine gute Idee, hab ich sogar hier noch rum liegen, so eine Batterie....
Denke aber, die wär zu klein für HDS+ Garmin map421...... häng ich mal ran und guck, wie lange es hält. Mit der Lösung hätte ich aber auch das Problem gelöst, daß es am Bootsstellplatz im Urlaub keine Stromquelle gibt; die kleine Batterie abends mitnehmen und zuhause aufladen ist symphatisch.......und leicht ist die ja auch. In dieser Hinsicht hat man schon experimentiert:http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5288.0 Viele Grüße Erik Geändert von ragbar (27.03.2018 um 02:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Erik,
ich kann dir für Boot und Auto Exide Premium empfehlen. Aus meiner Sicht super Preis-/Leistungsverhältnis. Fahren meine Frau und ich seit Jahren in den Autos und Booten. Gerade letztes Jahr im "neuen" gebrauchten Boot 3 100AH eingebaut. Gekauft bei den https://www.batteriespezialist.de/ad...keywords=exide Bei dir passt dann vermutlich die 53 oder 61 AH. Wobei bei deinem "kleinen" AB (im Verhältnis zum Innenborder) weniger mehr ist, sonst schafft er es nicht, die Batterie wieder voll zu laden.
|
|