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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Genauso ist es , gebe trotzdem mal einen Link zum eBay Angebot
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M.f.G. harry |
#27
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Hallo Harry,
ich werde nun auf Parallelschaltung umbauen. Mit dieser Anleitung http://www.strichacht-forum.de/knowh...tartglühkerzen und evtl. diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=oVPq6Mdmuwc sollte es gehen. Ich kaufe passende Stiftglühkerzen. Diese werden in Parallelschaltung angeschlossen. Vorwiderstand kommt raus, Glühüberwacher behält ja seine Funktion. Grüße, David. |
#28
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Ein weiterer Vorteil der Parallelschaltung: Geht eine Glühkerze kaput, funktionieren die anderen immer noch. Brennt dir bei der Reihenschaltung eine Glühkerze oder der Vorwiderstand durch, geht nix mehr mit glühen. Siehe die älteren Weihnachtsbaumbeleuchtungen.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#29
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David, der alte Glühüberwacher muss zumindest überbrückt werden, weil er dir sonst ca. 3 V Batterie Spannung raubt, die dann den Glühkerzen fehlt, denn die sind für min. 11V ausgelegt. Ein kleines Lämpchen 12 V einmal an Masse und einmal hinterm Glühschalter, zeigt dir dann die Glühfunktion, einzig der Glühanlassschalter kann bleiben, dann aber muss von Ihm zu den Kerzen ein mind. 6 mm² Kabel genommen werden (aber das ist ja eh bereits vorhanden)
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (31.03.2018 um 12:13 Uhr) |
#30
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Ich werde nun mein Vorglühsystem gegen MONARK UMRÜSTSATZ für Mercedes Oldtimer Glühanlagen auf Schnell - Glühkerzen (PaidLink) ersetzen. In der Artikelbeschreibung ist sogar der Umbau beschrieben. Ich werde dann berichten.
An Harry: Laut der oben genannten Anleitung und der Produktbeschreibung des eBay-Artikels bleibt der alte Glühüberwacher unverändert drinnen. Bist du sicher, dass ich den überbrücken sollte? Ich messe vielleicht einfach mal, wie viel der "verbraucht"!? Grüße und schöne Ostern, David. |
#31
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David, wie ich bereits schrieb, sind die neuen Glühkerzen für min 11 V konzipiert, wenn diese auch noch an den Kerzen ankommt, dann kann der Glühüberwacher bleiben, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Mit seinem Überbrücken machst du garantiert nichts falsch und gewinnst einen weiteren Sicherheitspunkt, denn was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen, sagt zumindest die "Volksweisheit"
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M.f.G. harry |
#32
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Der Umrüstsatz sollte passen und macht Sinn, da die alten Glühkerzen nicht mehr lieferbar sind.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#33
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Zitat:
danke. Ich werde berichten. Grüße, David. |
#34
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Moinsen!
Du sagst ja dass der Motor kurz läuft und dann ausgeht. Läuft er in der Zeit normal oder sehr stark untertourig? Wenn er sehr stark untertourig läuft mal diesen Schlauch der von esp zum ansaug geht abmachen und durchpusten, der muss frei sein! Ansonsten mal das Gehäuse rechts an der esp abbauen und gucken ob die Membran heile ist, ist die gerissen Haut der leerlaufregler nicht hin! Wenn die glüher hin wären oder Kompression fehlt (wie bei mir damals) dann würde er schleppend starten, so als wenn ein Zylinder nach dem anderen erst einsteigt - ganz komisch! Und schau mal bei der Website von "so wirds gemacht", da ist glücklicherweise das komplette Handbuch zum w123, also da wo der Motor im 200D u.a. Drin war frei zugänglich ;) Da steht auch drin wie man diese Stangen einzustellen hat usw! Auch förderbeginn der esp evtl mal testen, das kann auch zu Gemeinheiten führen! Ansonsten sind das eigentlich sehr sehr gutmütige Motoren die alles mitmachen, solange sie Diesel bekommen! Und ändere mal den Titel des Threads zu Om615 startet schlecht/läuft nicht oder so. Hier sind noch ein zwei Leute die von dem biestern richtig Ahnung haben
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Gruß Philipp |
#35
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Moin, also die angepeilten Schnellglühkerzen kannst du schon einmal verbauen, macht es doch deutlich bequemer.
Weiterhin würde ich kurz checken, wie es mit dem Ventilspiel ausschaut, dazu hast du ja bereits einen link zum Handbuch bekommen. Wird eigentlich im warmen Zustand eingestellt, jedoch findest du dort auch die Werte für den kalten Motor, wenn das hinhaut, natürlich nix verstellen. Ebenso einmal die Drosselklappe prüfen ( sitzt an der Ansaugbrücke und es geht ein Gestänge zur ESP ), ob es da nicht hakt und dein Motor doch zu wenig Luft bekommt. Wenn du ne rote Kappe an deiner ESP siehst, kannst du diese auch erst mal abschrauben, dort siehst du dann auch das Regelgestänge, welches sich durch die schon erwähnte Membrane auch wieder zurück bewegen sollte. Schmierung der ESP erfolgt übrigens mit Motoröl, sollte auch mal geprüft werden, Prozedere des Nachfüllens und welche Schraube du zum Ablassen des Diesels und auch zum Befüllen lösen must, findest du ebenfalls im Handbuch. Dann tatsächlich wirklich sämtliche Filter prüfen, und am besten auch eben den ollen Schlauch tauschen, ob der nicht doch irgendwo Luft schnüffelt. Die Rücklaufleitung kannst du zur Kontrolle in deinen Kanister bummeln - die würde ich übrigens, falls nicht schon so gelöst - direkt in Tank führen und nicht, wie oft gemacht wieder hinter den Filter klemmen. Hatte den Motor in meinem alten Boot und war echt zufrieden mit dem Eumel. Berichte mal wie`s weiter geht. Grüße Daniel |
#36
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Ventilspiel wird im kalten eingestellt... Aber Werte sind für kalt und auch warm vorhanden. Trotzdem immer im kalten einstellen und lieber zu viel Spiel als zu wenig!
Die rote esp hat meines Wissens nach eine eigene Schmierung, erst die mechanische hat motorkreislaufschmierung?
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Gruß Philipp |
#38
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Ja das stimmt.
https://sowirdsgemacht.com/band57/Me...s-300.html#!64 Da sieht man die ablass- bzw kontrollschraube (1). Dann oben öl durch den roten Deckel rein bis frisches öl rauskommt. Das alte öl ist ja mit Diesel vermischt. Hier übrigens nochmal der Link zum Buch Seite 1 https://sowirdsgemacht.com/band57/Me...es-300.html#!1 Finde es klasse dass das so bereit gestellt wird EDIT: was mir gerade einfällt bzgl. der esp und der Membran. Rein logisch sollte der Motor nicht absaufen wenn der Schlauch undicht ist oder die Membran einen riss hat, sondern eher höher drehen. Grund ist ja, dass am ansaug ein Unterdruck entsteht. Dieser drück wird durch den Schlauch der hinten um den Motor zur esp geht an die Membran weiter geleitet. Geht die drosselklappe zu, steigt der unterdruck an hinter ihr und im Schlauch an. Die Membran wird "gezogen", die spritzufuhr sinkt. Geht die klappe auf, sinkt der unterdruck und die Membran geht zurück und der Diesel kann fließen. Ich hab mal meinen Om615 im carport ohne den Schlauch angemacht. Resultat war, dass der Motor gleich mit vollgas losgeballert ist - hab mich ganz schön erschrocken und schnell den stophebel gedrückt
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Gruß Philipp Geändert von Wiskimike (04.04.2018 um 14:14 Uhr) |
#39
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Leider geht der Motor noch immer nicht.
Ich würde die Einspritzpumpe nun mal ausbauen und von jemandem – Bosch oder so – reinigen und einstellen lassen. Was meint ihr? Macht das Sinn? Reinigen und einstellen kann man selbst wohl nicht so einfach, oder? Muss ich beim Ausbau irgendwas bestimmtes beachten? Grüße, David. |
#40
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Ist die Plastikhandpumpe zum Entlüften dicht?
Wenn er da Fremdluft zieht kann es genau zu deinemFehlerbild kommen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#41
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Teste mal den förderbeginn wie im Handbuch beschrieben. Vllt ist da was verrutscht!
So ein Test ist immer teuer, selbst die esp aufmachen würde ich aber auch nicht! Ansonsten Bau mal deine Düsen aus und guck ob die verschmutzt sind o.ä.! Wenn du den Motor mit einer Ratsche an der riemenscheibe durchdrehst, geht das leicht oder schwer? Mein alter Motor zb mit verzogenem Kopf und wenig Kompression konnte zb sogar per Hand durchgedreht werden, jetzt nach Instandsetzung nur noch nit Ratsche. Liste mal auf was du alles gemacht hast. Problem war ja, dass der Motor anspringt und dann kurz darauf wieder absäuft oder?
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Gruß Philipp |
#42
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Folgendes habe ich übrigens schon probiert/gemacht:
Die ESP habe ich direkt an einen Kanister mit frischem Diesel angeschlossen. Luftziehen oder Verstopfung von hier also ausgeschlossen. Am Rücklauf (nach dem Filter) habe ich einen durchsichtigen Schlauch angeschlossen: Es kommt keine Luft durch. Die Handpumpe funktioniert: Es kommt erst Luft, nach einigem Pumpen dann nur Diesel, merkt man am Geräusch/Widerstand und sieht man am Rücklauf. Glühkerzen habe ich durch übliche 12 Volt-Stiftglühkerzen ersetzt. Anlasser ist neu. |
#43
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Stell mal das stubsergestänge ordentlich ein wie im whb beschrieben, das kann schon was bringen. Dazu den Ölwechsel der esp. Zwei Dinge die vllt 30 Minuten dauern insgesamt!
Wenn das nicht hilft teste mal den förderbeginn der esp. Dazu die rohre zu den Düsen abbauen. Da sollte jetzt Diesel in den öffnungen stehen. Drehst du jetzt an der riemenscheibe steigt der Pegel in der jeweiligen öffnung an. Über der riemenscheibe ist so ein Dorn und an der scheibe selbst Markierungen. Der Wert der angezeigt werden sollte steht im werkstatthandbuch! Falls sich das verstellt hat hinten 2 schrauben lösen und die esp ein stückchen drehen, festschrauben und Vorgang wiederholen bis es stimmt. Ist ein wenig fummelig,besonders bei eingebautem Motor aber kein hexenwerk! Im gleichen Zug kannst du ja auch einmal die Düsen ausbauen und eine sichtprüfung machen. Sind Sie stark verkohlt empfehle ich dir einmal das "liquy moly Diesel Spülung" zu kaufen und direkt durchlaufen zu lassen. Kostet knapp n 10er und wirkt wirklich Wunder! Alternativ wäre es natürlich auch möglich die Düsen prüfen zu lassen und ggf neue zu besorgen. Ich habe bei mir welche von henzo drindie ich hier http://www.dieselsend.de/duesen.shtml Gekauft habe. Neue Schläuche waren da sogar auch mit bei! Einfach mal anfragen sonst.
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Gruß Philipp |
#44
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Wenn ich die Rohre zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen abklemme und dann der Starter betätige, müsste aus den vier Löchern der ESP ja Diesel (nacheinander) rausspritzen, oder? Und, wenn nicht, dann müsste die ESP verstopft sein, oder?
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#45
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Jo, da kommt pro Drehung der Pumpe einmal Diesel, jedoch nur wenn nicht der Stopzug gezogen ist.
Verstopfen kann in der ESP nichts, weil Verschmutzungen im Filter bleiben. Wie ich schon schrieb, kontrolliere mal ob die Regelstange der Fördermengen Regelung frei beweglich ist und bei stehendem Motor auf Vollförderung steht.
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M.f.G. harry |
#46
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Ich bin noch immer dran und werde berichten, wenn es etwas neues gibt oder das Problem gelöst ist.
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#47
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Ist den die Regelstange in ESP freigängig ?
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M.f.G. harry |
#48
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#49
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Dann wird auch das Pumpenelement in der ESP mit Diesel befüllt, vorausgesetzt das sich Luftblasenfreier Diesel im Vorratsraum der ESP befindet, der dann auch bei aufwärtsgehendem Stempel im Element komprimiert wird und über das Druckventil in die Einspritzleitung und somit in die Einspritzdüse gepresst wird, wo es dann beim erreichen des Öffnungsdrucks von ca. 140 Bar fein zerstäubt aus der Düsenöffnung herausgepresst wird.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (20.05.2018 um 14:12 Uhr) |
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