|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die nächsten Tage wird sich jemand darum kümmern. Doof ist nur, dass alle Werkstätten aktuell im Stress sind.
|
||||
|
||||
Das kann unter anderem daran liegen, dass Die Kündkerzen ersoffen sind und der Isolator mit Benzin vollgesogen. Zündkerzenwechsel hilft. Aber bitte nicht abbrechen beim Anziehen der Kerzen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn der Verkäufer sofort einen Mechaniker zur hand hat, gehe ich von einem Händler mit Werkstatt aus.
|
||||
|
||||
Nein. Ist ein Privatmann.
|
||||
|
||||
Vielleicht immer noch 2 Kabel vertauscht. Merkt man nur unter Last.
Oder Zündzeitpunkt stimmt nicht, oder Vergaser läuft langsam über, (Schwimmernadelventil)? Oder Beschleunigerpumpe arbeitet nicht. Da gibts noch viele Möglichkeiten. Ich würde erstmal schauen ob an jedem der 8 enden ein Funke ankommt und zwar an jeder Zündkerze. Wenn man ihn per Hand Durchdreht ohne Kerzen einfacher kann man auch den Zeitpunkt und Reihenfolge sehen. Also erstmal gute alte Grundeinstellung. Wenn dann der Vergaser noch sauber gemacht wird dann wird alles gut. Kompression scheint er ja zu haben, sonnst wäre der Trööt ja nicht gestartet worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn er ohne Last rund läuft, und unter Last nicht, liegt das an einem zu mageren Gemisch oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht. Es kann auch sein das die Leerlaufdrehzahl zu gering ist.
|
||||
|
||||
Im Prinzip hast Du schon recht.
Jedoch habe ich dies am eigenen Leib erfahren. Der freundliche Mechaniker der die vorgeschriebene Abgaswartung gemacht hatte. Hat genau auch zwei Zündkabel danach vertauscht. Das Boot lief nur noch auf 6 anstelle 8 Töpfen. Das habe ich aber erst im Wasser bemerkt. 1. ist im Leerlauf der Motor fast abgesoffen und bei Vollgas leif das Boot blos noch 60 km/h Dann nach hin und her habe ich den Fehler gefunden. Danach zickte der Motor nur noch unten herum. Oben hinaus die volle Leistung. Was ist passiert? Die zwei Zündkerzen bei den vertauschten Zylindern zündeten nur noch unter vollast richtig. Bei Teillast und Leerlauf war der Zündfunke weg. Anscheinend ist es so das bei getränktem oder beschädigten Isolator der Zündkerzen, erst ab einer gewissen Zündleistung der Funke noch schlägt. Dies führt zu diesem Sympthom Ich denke in dem man zwei Zündkerzen wechselt, hat man nicht viel verloren. Wenn es dann immer noch nicht die richtige Wirkung erziehlt, kann man immer noch am Vergaser schrauben. Aber es wäre total dämlich den Vergaser zu verstellen, daran herrum zu drehen, wenn der Fehler dann doch nicht dort war. Den Vergaser dann wieder korrekt einzustellen ist dann nicht immer ein Zuckerschlecken. Und ich gehe stark davon aus, dass vor dem Verwechseln der Zündkabel der Motor einwandfrei lief. Desshalb dazu meine Gedanken
|
|
||||
|
||||
Moin Leute,
aktuell gibt es noch nichts Neues. Ich werde weiter abwarten und dann weiterschauen. Noch war keine Übergabe und das Boot ist nach wie vor im Besitz des Verkäufers. Wir schauen mal, was da noch so kommt.
|
||||
|
||||
So Freunde, der Mechaniker hat nun den Vergaser abgebaut und zum Reinigen mit in seine Werkstatt genommen. Des Weiteren hat er einen neuen Benzinfilter, neue Kerzen, neuen Verteilerfinger und neue Verteilerkappe bestellt. Es bleibt spannend...
Am Sprit kann es übrigens nicht liegen, da aus einem separaten 20 Liter-Kanister angesaugt wurde und das selbe Problem aufgetreten ist.
|
||||
|
||||
der wird schon laufen, wenn der Vergaser gereinigt ist
|
||||
|
||||
Ich hoffe es.... die Elbe bis Lauenburg ist ja nicht ganz ohne und wenn man dann ohne Motor treibt ist das kein Kindergeburtstag... von daher M U S S der Motor ordentlich laufen
|
||||
|
||||
Hier mal die letzte Rückmeldung:
Ein konkreter Fehler konnte nicht gefunden worden. Der Motor läuft nach wie vor nicht gut. Vom Kaufvertrag bin ich inzwischen zurückgetreten.
|
||||
|
||||
Das ist schade, sowas.
Wobei ich auch denke, dass es sich hier nur um eine "Kleinigkeit" handeln kann.... Vielleicht wirds ja noch was, später, wenn sich noch jemand meldet und der Hobel läuft...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das sind mir einfach zu viele Unbekannte...
|