|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Meine Tochter ( 7) grüßt alles und jeden auf dem Wasser ( Winkneurose)meint Ihr,ich müsste da mal was unternehmen um sie zum regelkonformen, seemännischen Gruß anzuleiten?
Helau |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich grüße eigendlich auch jeden der mir freundlich gesonnen ist. Es ist auch richtig die WSP zu grüßen, es könnte ja ein - Mitglied am Ruder oder Joystick sitzen, wie ich es neulich bei MA durfte. Ich hatte auch jeden zurückgegrüßt. Gustl |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann aber an der Masse der Boote gelegen haben. Später, als es auf dem Wasser ruhiger wurde, wurde auch gegrüßt. Und was die Entenpolizei angeht, die haben mich zuerst gegrüßt Michael
|
||||
|
||||
Ich meine, von der WaschPo könnte sich die "normale" in Punkto Freundlichkeit sowieso ne Scheibe abschneiden. Die grüßen immer und sind auch sonst sehr hilfsbereit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wär ja auch nicht in Ordnung. Mich braucht niemand zu grüßen- keiner kann bestimmen wen ich grüße. Ich grüße alle denen ich begegne- wenn jemand zurückgrüßt freu ich mich, wenn nicht störts mich auch nicht... Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hier wird so viel von Grüßen gesprochen und keiner macht es.
Ich fange mal an: Andi, ich grüße dich.
|
||||
|
||||
Mich?
Egal ! Lars ich grüsse Dich zurück oder habe ich jetzt gegen die Gruss-Regeln verstossen? mfG Andi
|
||||
|
||||
Zum Thema " muss ":
Man muss nur : a) auf Klo gehen b) irgendwann den Löffel abgeben mehr muss man nicht mfG Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Die Bestimmungen sind mir Wurscht , ich grüsse jeden , egal ob er gegrüsst werden will oder nicht
|
||||
|
||||
Na ja grüßen oder nicht.....
Ich freue mich besonders über die Grüße der Paddler und Kanuten.. Wenn die einem in für sie schwierigen Situationen begegnen und ich dann das Gas zurücknehme und häbig an Ihnen vorbeifahre.. Wenn Sie dann grüßen... dann weiß ich es war gut... Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Es gibt ja wohl schon noch den 'offiziellen' Gruss auf hoher See mit Dippen der Flagge, und wer dann nicht zurückgrüsst, macht schon eine grobe Unhöflichkeit.
Eine andere Regel besagt, dass man grüßt durch dippen der Segel, worauf mir die Story eines Weltumseglers einfällt, der mitten auf hoher See im Atlantik irgendeinen 4-Master getroffen hat. Er grüßte höflich durch dippen seines Gross-Segels, woraufhin an Bord des 4-Masters ein Pfiff ertönte, 5o Matrosen rausgesprungen kamen, in die Wanten kletterten und sämtliche Segel des 4-Masters kurz dippten.... Ich glaube, dem Segler war das dann fürchterlich peinlich und der Steuermann des 4-Masters hat es wohl als Beschäftgungstherapie seiner Crew gesehen... Gruss Volker SY JASNA, der alle Segler sowieso grüßt (wenn sie ihm nicht gerade mangels Unkenntnis das Wegerecht nehmen) und Motorbootfahrer nur dann, wenn sie nicht arrogant (r)ausschauen...
|
|||
|
|||
Hach - das ist wohl revierabhängig. auf dem Berliner Havelrevier hätte ich abends Muiskelkater vom Winken. Da grüß ich nur bei wirklich sehr dichten Begegnungen (aber nicht im Regattafeld...).
Segler - MoBo: Die motorisierten Kollegen (zuerst) zu grüßen, die mir als kreuzendem Segler im engen Fahrwasser (bei Rügen) den Vortritt gelassen haben (ohne es zu müssen), war mir dann doch ein Bedürfnis. Die Arschlöcher, die im freien Wasser mit engem Passierabstand und max. Welle an uns vorbeijagen, grüß´ich natürlich nicht zurück. Ansonsten werd´ich auch von Ruderern und Kanuten zurückgegrüßt. Wichtiger als das Zuwinken gegenüber allen in Sichtweite befindlichen Booten erscheint es mir, sich auf dem Wasser und im Hafen so zu verhalten, daß dem Anderen am meisten gedient ist: Der MoBo-Fahrer, der den kreuzenden Segler auch im Fahrwasser passieren läßt, der Segler, der auch für den MoBo-Kollegen in Hafen mal die Bierflasche auf den Plichttisch stellt, sich auf den Steg begibt und die Vorleine annimmt.... |
|
||||
|
||||
Ich grüße nur, wenn sich ein Blickkontakt ergibt, ein Boot mit Wegerecht mir freundlich Platz gemacht hat weil ich im Fahrwasser aufkreuze oder weil ich jemanden kenne. Anders geht es nicht! Am Wochenende auf der Kieler Förde muß ich mir sonst einen Grußgasten mitnehmen.
Dabei mache ich keine Unterschied zwischen den Wasserfahrzeugen. Ach doch! Fördedampfer werden ignoriert.
|