|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo SCT,
Variante a: Lenkzug, Kabel und Kraftstoffleitung werden mit Bolzenschneider durchtrennt, Motor wird abgeschraubt. Motor und alle beschädigten Anbauteile sowie weitere Schäden sind nicht versichert. Variante b: Lenkzug, Kabel und Kraftstoffleitung werden mit Bolzenschneider durchtrennt, Motor wird abgeflext, Beschädigungen am Spiegel möglich. Motor und alle beschädigten Anbauteile und Folgeschäden sind versichert. Mir ist Variante b lieber (aus eigener Erfahrung). Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Den Motor mit Stahlseil gegen den absoluten Gelegenheitsdieb sichern, sonst nichts weiter. Der Profidieb hat eh die passende Zange dabei.
Würde mich trotzdem nach einer Kasko erkundigen, ist vielleicht günstiger als gedacht. Bei mir beträgt die Jahresprämie nicht mal 2% vom Versicherungswert. |
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
Zitat:
Den Verlust eines Motos würde ich etwa alle 5 Jahre verkraften, aber wenn die mir den mitsamt der Halterung aus dem GFK Rumpf reissen, weil der da angeschlossen ist, dann ist das etwa um den Faktor 10 schlimmer als so ein Motor. Denn dann müsste ich in die Werft die mir das dann wieder repariert. Und das kostet mehr als 1200€ was so ein TOHATSU 5PS kostet. Ciao SCT Ciao SCT |
|
|||
|
|||
Hänge einfach ein Vorhängeschloss zwischen den beiden Befestigungsknebel. Damit ist ein Gelegenheitsdieb abgeschreckt und der Profi hat eh ne Bolzenschneider bei.
Der würde mit Raussägen gar nicht erst anfangen. Zuviel Aufwand für so einen kleinen preiswerten Motor. Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Die Idee: Ich schliesse eine Kasko Versicherung ab und lege einen Bolzenschneider neben den Motor.
|
|
||||
|
||||
Wollte meinen Motor zum Service. Gesichert mit einem Bügelschloss zwischen den Knebelschrauben. Sch… wo ist der Schlüssel???? 11 Sekunden mit dem Batterietrennschneider mit 1mm Blatt...…………...
|
|||
|
|||
Seit es diese Accu Trennschleifer gibt, ist eigentlich derzeit nichts mehr wirklich sicher.
Dünne Trennscheibe drauf, da ist jedes Drahtseil, Bolzen, Schraube in Sekundenschnelle weggeflext. Mit dem Problem kämpfen mittlerweile Fahrradbesitzer, Mopedbesitzer, Außenbordmotor Besitzer, Anhängerbesitzer.......... Ich gebe es zu, das Teil ist leider Scheiss genial. Ich selbst hab sowas auch schon längere Zeit, um mal was am Boot zu machen, oder am Wochenendgrundstück. Einfach um nicht immer das Strom Aggregat mitzuschleppen. Aber so toll es für den Hobbybetreibenden ist, so toll eben auch für die anderen. Wobei ich sagen muss, die hatten es schon lange vor uns.
|
||||
|
||||
Kauf Dir ein Boot mit Innenborder
|
||||
|
||||
Genau. Oder eines zum Rudern...
am Besten gar kein Boot, dann ist nix da zum Klauen (so ein Quatsch) Egal was man gekauft hat und wie gut man es sichert, wenn es ein Dieb haben will, ist es weg man kann es ihm eben nur erschweren und auf die Versicherung hoffen
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Hallo
Bei Wehring und Wolfes steht zu Außenbordern wörtlich drin: Zitat:
Also ein normal verbolzter AB ist somit meiner Meinung nach versichert ohne, daß man irgendwelche Blozenschlösser oder Schweißpunkte auf den Bolzen oder sonst was braucht. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Kaskoversicherung bis Bootswert von gut 10k€ kostet um die 190€ im Jahr, da sollte man gar nicht drüber nachdenken. Denn ohne Kasko zahlst du auch ganz andere Schäden selbst.
1. der übernächste Bootsnachbar brennt ab, dadurch brennt dein Nachbar (wird durch die Haftplicht des Verursachers beglichen), durch deinen Nachbar brennt dein Boot und du bleibst auf deinem Schaden sitzen da dein Nachbar nicht Schuld ist (somit muss seine Haftpflicht nicht zahlen) und der orginale Verursacher nicht den Boot betroffen hat! Das ist kein Witz!! 2. Deinem Nachbarn reißt beim fahren in die Box der Schaltzug und er kracht volle Lotte in dein Boot > technisches Versagen, somit keine Schuld beim Bootsnachbarn > dessen Haftpflicht muss nicht zahlen > Selbst erlebt 40to Stahl gegen fünf Segler in der Schleuse, Schaltzug gerissen > jeder darf seinen eigenen Schaden zahlen. 3. Motor geklaut 4. Boot geklaut / kaputt 5. Trailer geklaut alles abgedeckt für 190€!!
|
|||
|
|||
Hallo allerseits,
Ich habe keinen Außenborder sondern Innenborder, aber nur mal einen anderen Gedankengang in den Raum (oder aufs Boot) geworfen: Steht irgendwo, wo der Motor gesichert sein muss? Was ist eigentlich, wenn der Motor am Steg gesichert ist? Mit dicker Kette und Schloss am Steg befestigt. Da muss keiner den Spiegel zersägen und wenn Ihr auf dem Wasser seid, klaut in der Regel keiner Euch den Motor. Da braucht Ihr keine Sicherung. Wenn der Motor geklaut werden soll, wird er geklaut, dann bleibt wenigstens dei Bootsschale verschont. Vielleicht ist damit schon der eine oder andere Dieb überfordert. VG Bernd
|
||||
|
||||
Die Smileys hast Du aber schon richtig verstanden .
|
||||
|
||||
Das ist aus meiner Sicht Interpretationssache... ein steifer Mittelfinger wird definitiv oft falsch verstanden.... diese Kommentare sind vollkommen ohne Belange, die den Beitrag nur sinnfrei verlängern und rein gar nichts sinnvolles dazu beitragen.....
Also Sorry
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Was haltet ihr von sowas als Diebstahlschutz ?
ebay (PaidLink) Es wird lediglich eine Sim-Karte mit Internet-Flat benötigt. Es gibt kostenlose Tarife die sich über Werbung finanzieren (hab ich bis vor kurzem noch selber genutzt) siehe hier: https://static.netzclub.net/download...tionsblatt.pdf Man könnte den GPS Tracker unter dem Schaftgehäuse befestigen (Achtung eventuell Hitze). Akku soll angeblich 90 Tage halten. Es gibt auch einen Low-Power Alarm. Interessant finde ich auch das Echtzeit-Tracking. Eine Versicherung ist ja schön und gut, legt den Dieben aber nicht das Handwerk. Mit dem GPS Tracker könnten die Diebe quasi auf frischer Tat ertappt werden oder Selbstjustiz ausgeübt werden Habe es selbst nicht getestet, kam mir letztens nur so in den Kopf, da es ja auch bei Autos angewendet wird, mich würden hier mal Meinungen interessieren |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider hängt das Arrangement bei der Nachverfolgung sehr stark vom entwendeten Wert ab (wurde bereits mehrfach bei Fahrrädern getestet).... Fraglich ist außerdem, ob man dann das beschädigte Teil wieder haben möchte Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Teil wird ja mittels Magnet befestigt. Ein Außenborder hat da normalerweise eher wenig Möglichkeiten zur Befestigung. Aber prinzipiell finde ich das mit dem Tracker schon eine gute Sache. Es sollte halt eher was für den Festeinbau sein, als so ein "Freundin-Nachspionier-Gerät" daß man mal schnell unter ein Auto klemmt . Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Edelstahl-Sicherung
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit deiner Schlossschraube erfüllst du die üblichen Voraussetzungen der Versicherungen - falls du versichert bist. Wenn es ein Dieb auf einen 125 PS AB abgesehen hat, wird er ihn auch mitnehmen - egal, wie du ihn sicherst. |
|
||||
|
||||
Mir wurde am Donnerstag der 115PS Mercury entwendet.(EW 2019 mit 15 BS)
Auch das Abus REEF 808 mit VDS-Zertifikat half nicht. Das ist noch da, der Motor weg. Allerdings ist das Schloss nun in den Spiegel reingezogen. und dan der Stelle von außen das GFK beschädigt. Viele Grüße Arnd |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Beileid, dieses Jahr wird geklaut ohne Ende. Diesen Schweine sollte man mal mit laufendem Propeller zu Fall bringen und den Edelstahl Propeller in die Fresse halten. Vielleicht halten die dann Abstand von Außenbordmotoren. Das Problem ist die kommen immer wieder. Sind die einmal in einem Verein oder Stelle ernten die Später nochmal. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Ja, nun hol ich mir was mit Innenborder. Dachte an eine Aquatron /Maxum 2165 oder Quicksilver Flamingo 620.
Mal sehen, was es wird. |
|
||||
|
||||
Nachdem ich im letzten Jahr auch betroffen war, bin ich jetzt erst mal auf Innenborder umgestiegen.
Momentan ist da richtig was los, bei uns am Main gibt's momentan alle 3-4 Wochen Diebstähle oder Versuche. Mein AB war mit einem Dosenschloss über der Mutter gesichert, das hat sie etwas länger aufgehalten.Da mein Boot in der Werkstatt stand, sind sie damals halt an das von stefgra und haben dort gewirkt. Da wurden sie scheinbar überrascht und mussten flüchten. Den Motor haben sie sich jetzt ein Jahr später geholt, vor ein paar Wochen. Gestern waren sie wieder auf dem selben Gelände und haben einen 100 er Mercury geholt. Die Herrschaften werden immer dreister, dreimal auf dem selben Gelände. Ich kann nur jedem raten seinen Motor mit einem Schloss zu sichern, das hält Diebe eventuell ab und sie suchen sich ein anderes Objekt. Weiterhin würde ich mit meiner Versicherung klären, welches Schloss sie haben will. Dann ist späterer Ärger fast ausgeschlossen. Das Schloss würde ich dann so "schlecht" oder schwach wie möglich wählen. Den Motor bekommen die meistens sowieso. Klingt erstmal blöd, vermeidet aber unnötigen Schaden am Spiegel! Die Schlösser werden wahrscheinlich mit Hebelkraft, also einer langen Stange, geknackt. Wenn das Schloss zu gut hält, gibt irgendwann der Spiegel nach. Bei mir lagen damals Rohre und Stangen am Tatort rum, und das defekte Schloss habe ich Monate später im Gebüsch gefunden. Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Richtig, bei mir wurde meine Wasserskistange als Hebel benutzt.
|
Themen-Optionen | |
|
|