|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde es gut wenn mal jemand über Alternativen nachdenkt anstatt zur "haben wir schon immer so gemacht" Fraktion zu zählen.
Aber wenn man mal ein wenig recherschiert wird das wohl nichts mit der Winde. Es gibt durchaus Winden an die man denken könnte, nur ein Beispiel von vielen: https://www.seilwinden-direkt.de/Ele...00LB-59-t-12-V Solange man damit nicht auf Hochsee unterwegs ist und das Teil ständig untertaucht wird die eine Weile halten. Gibt auch noch bessere. Aber das Teil hat eine Leistung von 5.6 PS also ca. 5.000 Watt, im Text liest man was von einem 500 Ampere Relais. Da braucht man schon sehr dicke Kabel bei 12 V. Gerade wenn man die dann noch durchs halbe Boot verlegen muss wird das sicher sehr schwierig. Dann muss man sehen, dass bei Seil pro Wicklung die Zugkraft abnimmt und dafür die Geschwindigkeit am Anfang sehr langsam ist. Daten stehen in Tabelle. Schätze mal im Schnitt sind es ca. 3 m pro Minute. Wenn man da seine 25 Meter Leine einholt kann man sich schon mal ein Bier auf machen bis das Ding fertig ist. Zudem sind diese richtigen Winschen mit guten 30 kg auch nicht eben handlich. Und ohne richtig fette Batterien hat sich schnell ausgeankert. Der zweite Aspekt ist das Seil an sich. Die Kette beim Ankern hat ja mehreren Funktionen die ein Seil nicht hat. Allein durch das hohe Gewicht hält sie schon einiges selbst wenn kein Anker dran ist. Ein Seil hält gar nicht weil es fast nichts wiegt und auf dem Boden auch keine Reibung erzeugt. Auch hat eine Kette durch den Durchhang durchaus dämpfende Wirkung. Bei 20 M Kette zu je 2,3 kg/m reden wir über 46 kg die bei Starkwind oder auch Strömung im Wasser (durch) hängen und so dämpfend wirken. Daher scheidet so eine Seilwinde in meinen Augen aus. Am Ende bleibt nur die Ankerwinsch. Oder du arbeitest mit einer längeren Ankerleine die kannst du per Hand schnell einholen wenn keine Last drauf ist. Die letzten Meter Kette werden dann trotzdem anstrengend und es ist ne ziemliche Hetzerei. Du müsstet genau über den Anker fahren, nach vorne, Anker schnell rein und wieder nach hinten rennen um nicht unkontrolliert nach achtern zu treiben. Oder du holst den Anker seitlich rein, geht auch aber dann hast du erst mal nen schmutzigen nassen Anker rumliegen der wieder nach vorne muss. Da wirst du das Geld in die Hand nehmen müssen. Hier die Teile haben den Motor oben: https://www.svb.de/de/lofrans-ankerwinde-cayman-88.html Da dürfte der Einbau nicht so schwer sein. Wobei ich denke dass du in jedem Fall die Winde gut kontern musst da wirken ja doch schon größere Kräfte. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich weiß nicht wie laut eine Winsch ist, jedoch weiß ich, dass ein Winde richtig Spektakel machen kann. Auch weiß ich nicht, wohin eine Winsch die Kette, das Ankerseil befördert, eine Winde rollt ihr Stahlseil und alles was sich daran verfängt, auf die Trommel,....übrig bleibt dann die Kette, die von Hand irgendwie an Bord kommen muss auf die Windentrommel wird sie nicht passen. Und man hat bei der Winde eine definierte Länge, eine Winsch, soweit reichet meine Kenne nun doch, kann unbegrenzt aufholen. Gruß Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das hast Du gut auf den Punkt gebracht. Am Ende aller Überlegungen steht tatsächlich, dass ich um eine vernünftige Ankerwinsch nicht rumkomme. Das Beispiel aus dem Link bestätigt auch die Feststellung aus meinem ersten Post, für eine gescheite Winsch brauche ich unter 1000 Euro gar nicht erst zu suchen. Nun denn, so wie es aussieht steht mir zuvor noch ein Umbau im Bugbereich meines Schiffes bevor. Eines habe ich wenigstens schon: Eine kräftige Pumpe mit Decksanschluß im Kettenkasten! Kann ich zur Kettendusche umfunktionieren. Diese Saison wird das allerdings nicht mehr passieren, das wird ein Projekt fürs Winterlager. Danke an alle für die Tipps und Hinweise. Hat mir einen Fehlkauf erspart! LG Werner
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier mal ein Bild aus dem Winterlager.
|
|
||||
|
||||
Einen Vorschlag hätte ich noch
Und zwar könntest du ein nicht schwimmende Leine neben deiner Kette am Anker befestigen und diese dann über Leitaugen bis nach hinten führen. Dann könntest du bis über den Anker fahren, die Leine belegen und hättest keine Spannung mehr auf der Kette da die Leine die abfängt. Bei 3 m Kette sind ja immer nur ca. 7 kg Gewicht im Wasser. Die Kette könntest du dann relativ problemlos mit der Hand (Handschuhe) aufholen. Wäre vielleicht was für den Übergang. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Elektrische Seilwinde statt Ankerwinsch?
Ach ja, auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist - warum es auch nicht geht:
Bei Seilwinden wird explizit darauf hingewiesen, dass sie nicht zum heben von Lasten und Dauerbelastung ausgelegt sind. Grund ist schnell erklärt: die meisten Seilwinden arbeiten beim stop mit einer Art Bremse, die die Last hält. (Grob erklärt.) bei zu großer Last fängt auch die an durchzurutschen. Einen Verriegelungsmechanismus gibt es meist nicht... Bedeutet: wie soll das gehen, wenn das Boot vor Anker liegt und dauerhaft Belastung drauf ist??? Nicht gut und dauerhaft. Außer, man macht die Kette woanders fest um zu entlasten - aber auch das ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen... Sicherlich gäbe es auch Winden, die über eine Sperre oder eine ausreichend dimensionierte Bremse verfügen - aber da liegen wir dann preislich schon deutlich höher als eine Ankerwinch. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht ginge das bei dir ja auch ? Wenn da eh n Staufach drunter ist für Fender oder sowas ? http://finnmaster.fi/en/b/grp-boats/...finnmaster-t7/ Geändert von skipper_winni (25.07.2018 um 12:57 Uhr) Grund: gefunden
|
|
||||
|
||||
Hallo Werner, die Winsch passt doch perfekt auf die Spitze der Ankerkastenklappe, die ggü den Scharnieren ist. Von vorne gesehen sägst die Klappe dann links neben der Winsch ab und hast weiterhin direkten Zugriff auf den Kasten. Das Dreieck auf dem die Wisch montiert wird musst dann richtig mit dem Deck verbolzen, müsstest Du sowieso machen, da Du die Winsch nicht nur auf dem Deckel festschrauben kannst, und fertig ist's.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, das geht. Sieht aber blöd aus. Ist nur als Notlösung geeignet. LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Variante gefällt mir aber mal richtig gut...und warum soll man eigentlich immer übern Bug ankern...
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner
|
|||
|
|||
Damit der Bug in den Wind dreht ???
|
||||
|
||||
In der Berufsschifffahrt werden heute Heckwinden zumeist nur mit Stahlseilen auf Windentrommeln verbaut,in der Fahrgastschifffahrt ebenso und die Winden haben Sperrklinken die die Winde bei gefallenem Anker blockieren,somit den Anker "auf Zug" am Stahlseil halten können.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
anders Thema: ich habe einer Kollegin für ihr 8m Dieselboot eine Basis für eine Winsch im Ankerkasten konstruiert => Bugspriet für den Anker, "Kettengleitrinne" aus Holz + ab in den Ankerkasten: dort an der Rückwand eine stabil verschraubten Platte mit einem Fundament für die Winsch. Von innen ein Regal zum Abdecken der Schrauben. Funktioniert seit ca. 3 Jahren. Bei mir geht das nicht, da mein Ankerschaft fast bis zum Ende des Ankerkastens geht. Grüße, Reinhard
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe inzwischen mal ein paar aktuelle Fotos gemacht, wie das bei mir aussieht. Ob da eine vernünftige Winsch installiert werden kann? Ich stelle mir vor, dass es eine sein sollte, wo der Motor nicht unterhalb der Winsch im Schiffsrumpf liegt, sondern in der Winsch selber. Und die Kette läuft dann durch eine Bohrung, wo sich momentan noch der Zughaken für das Öffnen der Klappe befindet.
LG Werner
|