|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was bedeutet stramm?
|
|
||||
|
||||
gar kein Spiel im Leerlauf, sobald die Klappe spiel bekommt geht der Leerlauf hoch und läßt sich durch die Standgasschraube nicht mehr einstellen
|
|||
|
|||
Ok Gaszug ist leicht stramm eingestellt.
|
|
|||
|
|||
So sieht es aus bei ruhendem Motor...
|
|
|||
|
|||
Und so bei laufendem Motor im stand...
|
|
||||
|
||||
Das ist Klappe vom Choke. Erstes Bild bei kaltem, stehenden Motor und zweites Bild kurz nach dem Start. Dann macht die Unterdruckdose die Klappe in bisschen auf. Wenn der Motor warm ist dann ist die Klappe ganz offen, auch im Leerlauf.
|
|
|||
|
|||
Ich fasse nochmal den Status quo zusammen...
- Zündung steht auf Vorzündung 8 Grad - Gemischschrauben 3 Umdrehungen rausgedreht (Grundeinstellung) - Gaszug leicht stramm standgasschraub berührt den gashebel nicht (ganz zurückgedreht) Und mit dieser Einstellung dreht der Motor im stand noch zu hoch bei 1200 RPM. Jetzt habe ich zwei Überlegungen... 1. Ich sehe keine Dichtungen an den stellschrauben. Fehlen diese? 2. Regelt der Motor automatisch runter wenn er auf Betriebstemperatur ist? Was sagt ihr? |
|
||||
|
||||
Hast Du den Zug in die falsche Richtung stramm eingestellt. Der muss die Drosselklappe zu drücken. Dann berührt die Standgas Schraube auch den Hebel.
Du kannst ja mal den Gaszug abschrauben und den Motor starten. Dann hast Du die reine Vergasereinstellung. Meiner Meinung nach gehört die Feder auf Position 1. |
|
||||
|
||||
Das ist die Chokeklappe und die muss bei warmem Motor komplett geöffnet sein, egal wie die Gashebelstellung ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn das so ist, ist das grottenfalsch. Die Feder muss die Drosselklappe der ersten Stufe zuziehen, bzw. den Gashebel zurückziehen. Das wäre bei 1 gegeben, ob das die richtige Stelle ist, sehe ich nicht auf dem Foto. Hänge die Feder da ein, wo die Drosselklappe durch die Feder mit dem größten Hebel geschlossen wird. Gruß Götz P.S.: Du scheinst nicht wirklich viel über Vergaser zu wissen, da würde ich nicht so viel rumschrauben, das verschlimmbessert am Ende nur alles ...
|
|
||||
|
||||
@Gaszug leicht stramm standgasschraub berührt den gashebel nicht (ganz zurückgedreht)
Denk mal drüber nach ob das so richtig ist. Die Feder häng auch wieder auf 1 ein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gemischschrauben 3 Umdrehungen raus ist falsch. Das ist ein Weber Versager also 1,25 raus. Siehe Beitrag #2. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Da sitzt die Feder.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Prima, danke für die Hilfe!
Muss jetzt allerdings erstmal pausieren. Da eine der Kühlwasserablauaaschrauben gebrochen ist. Muss sie erstmal rausholen und fr/Sa kommen zwei neue. Dann kann ich erst weiter machen. Bin gespannt, ob es etwas gebracht haben wird. Melde mich mit Feedback zurück!
|
|
||||
|
||||
Meinst Du diese blauen Plastikschrauben ?
Die bekommt man einfach raus mit einem Schraubenausdreher weil sie ja schon ein Loch in der Mitte haben. Zur Not geht auch ein Kreuzschlitzschraubendreher. Die brechen wohl öfter ab und einige haben sie schon durch Edelstahl oder Messing ersetzt.
|
|
|||
|
|||
Update:
- Kühlwasserablasschrauben bewechselt - Zündung auf vz 8grad - Benzin/Luft Gemischschrauben beide 1,25 rausgedreht - Gaszug leicht stramm - Leerlauf Gasschraube berührt gerade so Bei den Einstellungen dreht der Motor jetzt bei 1200 Umdrehungen. 1. Frage: Habe ich 100%ig einen Weber Vergaser? 2. Frage: Weiß jemand wie genau die Verkabelung bei dem TB4 vorzunehmen ist? Genauso wie bei dem TB5 (lila Kabel auf Masse)? Was kann ich noch tun um die Drehzahl runter zu bekommen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
100% ein Weber. Bei der Thunderbolt 4 gibt es nichts vor dem Einstellen der Zündung zu verkabeln. Ist die Chokeklappe jetzt ganz auf, wenn der Motor läuft, oder nicht??? Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.06.2021 um 20:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Japp, die Klappe ist ganz offen, wenn der Motor läuft. Aber der der Gaszug hat einen Einfluss auf die Klappe. Weil hier ja schon geschrieben wurde, der Gaszug soll die Chokeklappe schließen. Ich finde zumindest die Verbindung nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Edit: wie hast du die Zündung auf 8° vOT eingestellt wenn der Motor so hoch dreht? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit der Zündstrobopistole. Verteilerdeckel lösen und drehen bis 8° vOT genau passt. |
|
|||||
|
|||||
Dann musst du den Bowdenzug entsprechend nachstellen das der Hebel vom Vergaser wieder gegen die Schraube drückt!
Zitat:
Das heißt wenn du den jetzt auf 650 U/min runter bekommst deine Zündeinstellung nicht mehr stimmt.
|
|
|||
|
|||
Ich werde morgen Bilder schicken.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der hat vier Schrauben und lässt sich nicht verdrehen. Zum Einstellen wird der ganze Verteiler gedreht. Ich schlage nochmal vor, dass Du den Leerlauf mal mit demontiertem Gaszug einstellst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
und wenn er den Gaszug wieder einhängt, MUSS der Spiel haben wenn der Motor steht und wenn er im Leerlauf läuft. Alles Andere ist falsch. Er kann soviel Spiel haben, dass der Motor noch Vollgas bekommt. Vollgas ist, wenn die DROSSELKLAPPE senkrecht steht. NICHT die Starterklappe (Chokeklappe). Das testet man ohne laufenden Motor. |
|
|||
|
|||
Danke versuche ich gleich.
|
Themen-Optionen | |
|
|