|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
segeln im Wattenmeer
Hallo,
wir segeln mit einer Sneekermeer in der niederländischen Waddenzee. Mit Kids und sensibler Sicht aufs Wetter. Allerdings mit folgender Modifikationen: Als wir das Schiff geerbt haben, war ein zusätzlicher Stahlkiel angeschweißt (ist noch dran, erhöht den Tiefgang auf 1,25 m). Außerdem war die eh zu geringe Segelfläche reduziert, da man zur Installation einer Kuchenbude ca. 1,5 m unten vom Groß gekappt hatte. Die Kiste wiegt 3,8 t wegen diverser bastelnder Vorbesitzer. Wir haben das Rigg ausgetauscht, jetzt 11,5 m Alumast +´größere Segel. Wir habe keine Gummidichtungen an den Fenstern, ein Steckschot und eine selbstlenzende Pflicht. Ab 3 bf kann man segeln, ab 4 macht es Spaß, bis 6-7 ist problemlos. Bei stärkerem Wellengang wird es recht nass, da durch das Gewicht recht viel Wasser überkommt. Max. Geschwindigkeit unter Segeln (...ja, ohne Strom!) 6,8 kn, allerdings überholen uns in der Regel auf der Fahrt nach Texel oder Vlieland 1-2 Schleusenbesatzungen! Unsere Bedenken nach wie vor: evtl. mangelnde Verwindungssteifigkeit (weil einfacher Knickspant) bei extremen Bedingungen. Und die Frage: Schwimmt die Kiste bei unfreiwilligem Festkommen auch sicher wieder auf? Haben wir bis jetzt nicht ausprobiert und trauen uns auch nicht. Alle Nachfragen bzgl. Wattstützen haben uns bis jetzt nicht überzeugt. Die Vorteile: sicher (wir sind bei der Überführungsfahrt zum Ijsselmeer auf der Geldersen Ijssel wegen eines Motorschadens von einem Frachtschiff in voller Fahrt mittschiffs gerammt worden- einzige Folge war ein kaputter Block), gemütlich, innen sehr trocken, einfach zu pflegen und leicht zu segeln. Falls Ihr, freiwillig oder unfreiwillig, Erfahrungen mit dem Trockenfallen macht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße jaijai |
|
|||
|
|||
segeln im Wattenmeer
Hallo,
wir segeln mit einer Sneekermeer in der niederländischen Waddenzee. Mit Kids und sensibler Sicht aufs Wetter. Allerdings mit folgender Modifikationen: Als wir das Schiff geerbt haben, war ein zusätzlicher Stahlkiel angeschweißt (ist noch dran, erhöht den Tiefgang auf 1,25 m). Außerdem war die eh zu geringe Segelfläche reduziert, da man zur Installation einer Kuchenbude ca. 1,5 m unten vom Groß gekappt hatte. Die Kiste wiegt 3,8 t wegen diverser bastelnder Vorbesitzer. Wir haben das Rigg ausgetauscht, jetzt 11,5 m Alumast +´größere Segel. Wir habe keine Gummidichtungen an den Fenstern, ein Steckschot und eine selbstlenzende Pflicht. Ab 3 bf kann man segeln, ab 4 macht es Spaß, bis 6-7 ist problemlos. Bei stärkerem Wellengang wird es recht nass, da durch das Gewicht recht viel Wasser überkommt. Max. Geschwindigkeit unter Segeln (...ja, ohne Strom!) 6,8 kn, allerdings überholen uns in der Regel auf der Fahrt nach Texel oder Vlieland 1-2 Schleusenbesatzungen! Unsere Bedenken nach wie vor: evtl. mangelnde Verwindungssteifigkeit (weil einfacher Knickspant) bei extremen Bedingungen. Und die Frage: Schwimmt die Kiste bei unfreiwilligem Festkommen auch sicher wieder auf? Haben wir bis jetzt nicht ausprobiert und trauen uns auch nicht. Alle Nachfragen bzgl. Wattstützen haben uns bis jetzt nicht überzeugt. Die Vorteile: sicher (wir sind bei der Überführungsfahrt zum Ijsselmeer auf der Geldersen Ijssel wegen eines Motorschadens von einem Frachtschiff in voller Fahrt mittschiffs gerammt worden- einzige Folge war ein kaputter Block), gemütlich, innen sehr trocken, einfach zu pflegen und leicht zu segeln. Falls Ihr, freiwillig oder unfreiwillig, Erfahrungen mit dem Trockenfallen macht, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Herzliche Grüße jaijai |
|
||||
|
||||
Hallo Jaijai,
das hört sich ja ganz gut an. Euer Revier ist ja in etwa mit dem unseren vergleichbar. Dieses WE bekommt unsere Sneekermeer ihr neues Antifouling und es gibt noch einige andere Arbeiten zu erledigen. Muss noch eine Badeleiter und eine Logge mit Lot verbauen. Am Montag soll sie dann zurück ins Wasser, damit es dann am Ostermontag losgehen kann. Auf ungewollte Rammversuche möche ich allerdings bei der Überführung lieber verzichten! Nehme auch zur Sicherheit einen Reservemotor mit. Selbstlenzende Plicht hat sie übrigens, allerdings noch Fenster mit Dichtung. Dieses Jahr wollten wir uns eigentlich mal im Watt trockenfallen lassen, allerdings nur mit ordentlichen Stützen. Werde dann mal berichten. Gruss, Lutz |
|
|||
|
|||
Baust Du Lot und Logge an oder ein? Wenn Du einbaust: Wo im Rumpf?
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
es ist soweit, das Boot ist fertig und schwimmt nun wieder im Wasser ! Waren doch noch einige Arbeiten mehr zu erledigen als ursprünglich gedacht. So kam es dann, dass wir einige Tage von morgens 8 Uhr bis abends um 23 Uhr am Werkeln waren. Gott sei Dank hat meine Frau tapfer mitgeholfen. Nun fiebere ich schon dem Ostermontag entgegen. Dann geht´s los : Der 1. Törn mit dem neuen Boot, von Woudsend (NL) nach Accumersiel (D) ! Hoffentlich halten Wetter, Schiff und der Motor ( ist nur ein kleiner 10 PS AB im Schacht und wir wollen die Tour sicherheitshalber über die Kanäle machen ). Also dann, Euch allen ein Frohes Osterfest ! PS: Logge und Lot habe ich an der Steuerbordseite mittschiffs eingesetzt mit Rumpfdurchbruch. Erschien mir die beste Stelle bei der Bauform der Sneekermeer und ist im Falle eines Falles sofort zugänglich . Gruss, Lutz |
|
||||
|
||||
Wie meinst Du das nach Accumersiel über Kanäle zu fahren?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Hallo Karl-Heinz,
nicht komplett bis Accumersiel ! Nur bis Norddeich und dann an der Küste entlang. Gruss, Lutz |
|
||||
|
||||
Wie und von wo führt denn ein Kanal nach Norddeich?
Da mußt Du doch über die Ems und das Watt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Ja, ist schon richtig,
bis Emden bzw. zum Dollart Kanal und dann bis Norden weiter. |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz!
Ich möchte hier nicht altklug erscheinen, aber bereite Dich gut vor,da diese Wattstrecke schon anspruchsvoll ist.Die Ems runter wirst Du mit dem kleinen Motor ja mit ablaufendem Wasser fahren und somit also wohl erst nach Borkum gehen.Oder willst Du in Eemshaven auf auflaufendes Wasser warten und über Greetsiel fahren?Wie gesagt,mit 10Ps ist schon Planung erforderlich.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine Anmerkungen,
hab soweit alles berücksichtigt, soweit es geht. Habe auch einen erfahrenen Segler an meiner Seite. Wir werden auch lieber auf Nummer sicher gehen, als etwas zu riskieren. Du kommst ja aus der Gegend, hast du vielleicht noch einige Tips für mich? Gruss, Lutz |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz!
Beachte einfach immer möglichst mit noch auflaufendem Wasser über die Wattenhochs zu kommen, damit Du im Fall des festkommens einfach nur abwarten mußt.Der Rest ist einfach nur ein gesunder Respekt vor diesem schönen Revier und gut aufpassen das Du keine Pricken übersiehst. Wünsche Euch viel Spaß und gute Fahrt. In 3 Wochen werde ich auch wieder dort in der Gegend unterwegs sein. Vielleicht trifft man sich ja mal.
|
||||
|
||||
Alles klar Karl-Heinz,
Vielen Dank, vielleicht sieht man sich ja wirklich mal dort oben. Haben als Heimathafen Accumersiel und wollen von dort aus zu diversen Touren starten. Unsere Trauminsel ist allerdings Langeoog, wo wir auch vorwiegend anzutreffen sind. Dir einen schönen Sommer und als Wattfahrer auch immer eine handbreit Wasser unterm Kiel !!! Gruss, Lutz
|
Themen-Optionen | |
|
|