|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
langsam rutscht die Diskussion ab ins Flachwasser.
|
||||
|
||||
Hi !
@Balimara: finde nicht das das flach wird. Jörg hat da echt ein Problem damit. Aber meiner Meinung ist es die falsche Seite um an das Problem zu kommen. Nicht die Auswirkung, sondern der Grund gehört bekämpft. Extremer Tiefschlaf ist genauso behandelbar wie Schlaflosigkeit oder unruhiger Schlaf. Jörg ich kann dir nur raten in ein Schlaflabor zu gehen um dein"Schlafverhalten" zu testen. Ich habe meine Schlafprobleme (max 4 Stunden pro Nacht-und da wie ein Murmeltier) wegbekommen. Wenn erst der Grund erkannt ist kannst du wieder an normalen Schlaf denken. Vielleicht ist das wie bei mir: Oft 18 Stundentage; ungeregeltes,oft spätes Essen, wenig Schlaf über längere Zeit, lange Autofahrten oder nächtelange Arbeit am Computer, Problemlösungen die stundenlang volle Konzentration brauchen und dazu Zigaretten und Kaffee, kein Ausgleichssport...??. Als "Tages"abschluss noch ein bisschen Bier oder Wein(das hab ich mir verdient)..... Dann holt sich dein Körper eben seine "Batterieladung" wenn immer das möglich ist: Das heisst du fällst (wie ich) in einen totenähnlichen Schlaf der kaum störbar ist. Hoffe das du meinen Rat befolgst- ungesunder Schlaf geht wie der Name schon sagt, auf die Gesundheit! Natürlich bin ich kein Schlafforscher, aber wenn nur etwas an deinem Tagesablauf dem Meinigen gleichschauz, könnte das der Grund sein. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
du hast fast in allen Punkten recht. Aber dann wäre ja die Lösung nur, den Lebensstil zu ändern. Job wechseln, das Rauchen aufgeben usw. Damit würde mir aber im Sommer wieder die Zeit zum Segeln fehlen Aber ich habe jetzt eine tolle Nachbarin, die morgens immer so 5-10 mal Sturm klingelt...manchmal höre ich es sogar Nur damit ist das Problem auf See noch nicht gelöst. Ans Schlaflabor habe ich auch schonmal gedacht....was kostet sowas und wecken die mich dann auch wieder? |
|
||||
|
||||
Hallo jörg!
Also mein Lebensstil ist fast der gleiche, nur: - ich esse nach 18 Uhr nix schweres mehr - Kaffe wurde auf max 3 Tassen beschränkt- Milch tuts auch! - Alkoholisches nur mehr im Urlaub und am WE- Ausnahmen bestätigen... - ich rauche nicht während der Arbeit, im Auto, sondern mache Pausen - am wichtigsten: nimm dir Zeit, kein Stress, eines nach dem anderen, versuche nicht Situationen zu ändern die eben mal so sind-meist lohnt nicht! - geh schwimmen, ins Solarium, Radfahren UND VERSCHIEBE DEINE ZEIT NICHT für irgendetwas anderes! - schlafe nie tagsüber - wenn möglich schlafe mind 2 Stunden vor Mitternacht- fange dafür früher an zu arbeiten Das Schlaflabor wird über deinen Arzt überwiesen, bei mir zahlte das die Kasse. Versuch mal ein paar der Punkte zu beachten- vielleicht wirds ja besser. Wenn nicht sprich mit deinem Arzt! Wenn ich merke das ich in Stress gerate, denke ich an die Mentalität der alten Kroaten Ach, ja, nochwas: Wenn du betrunken zu Bett gehst, wird dein Schlaf immer sehr tief und laut sein! Trinke 2 Stunden vor dem Einschlafen keinen Alkohol. Senke am Abend deine "Umdrehungen" auf Schleichfahrt (also nimm dir Zeit um den Turbo der ja weit höher dreht als der Motor, auf minimum zu bringen). Im Urlaub is alles erlaubt-wenn du wieder normal schläfst dann ist diese Zeit unerheblich.. Ich denke du leidest am selben Syndrom als ich litt: Mache allesselbervertrauekeinemanderensyndrommithochgrad igerüberlastung! Mein Arzt meinte das ich mich am Rande eines Zusammenbruches befinde-und bei Verschlimmerung in einen künstlichen Schlaf versetzt werde, damit mein Körper sich erholt.. wirst sehen: alles geht auch langsamer, andere arbeiten ebenso verläßlich als du, bisschen Toleranz und schon is alles besser! Pfuuh! is das lang geworden.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
....aus dem Leben, weils dazupasst :
Ein junger Grieche sitzt um 10 Uhr vormittags in der Sonne. Kommt ein reicher Mann und fragt warum er nicht arbeitet. Der Grieche sagt, er hat bereits seine gefangenen Fische verkauft und ist mit der Arbeit fertig! Darauf der reiche Mann: Wenn du mehr arbeitest, kannst du dir mehr Boote kaufen, und damit mehr Fische verkaufen, dann bezahlst du Arbeiter die das für dich erledigen und... Der Grieche: Wofür? Der reiche Mann: Dann kannst du ausspannen, in der Sonne liegen und... Der Grieche: Und was mache ich jetzt gerade??? Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Andi,
ich werde bestimmt mal einige Punkte in Angriff nehmen. Und da der Winter ja bald vorbei ist, ich dann nur noch 4 Tage / Woche arbeite, sollte es wohl besser werden. Ich finde es auch garnicht schlimm...ich schlafe ja tief und fest Nur wenn morgens der Wecker klingelt würde ich es schon gerne mal hören...soll ein tolles Geräusch sein Vielen Dank für deine Ausführungen |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
micht die wirkung sondern die ursache...
Zitat:
hi VW, ...ich habe die diskussion gelesen und dein grundproblem: schlafen wie ein stein...andy hat dir viele pragmatische tipps gegeben, vor allem aber das wichtigswte: die ursache für so einen tiefen schlafzustand solche geklärt werden...es gibt viele psychosomatische erkrankungen...es gibt aber auch viele erkränkungen die den schläfrigen zustand begünstigen: niedrige blutdruck, anämie (eher frauentypisch), mangeln an einige elemente oder sisfunktion einiger organen...das alels sollte geklärt werden...und wenn alles in ordnung ist, dann hilft dir einen psychologen weiter... es geht darum, ein automatismus zu programmieren, dass dich fast ohne wecker (für mich sind wecker henker-ich hasse früh aufstehen) wach werden lässt... ..wenn es nur im land wäre, wäre ja nicht sooo schlimm, aber wenn du allein im see unterwegs bist, kann schon fatale konsequenzen haben... ...viel glück
|
||||
|
||||
...ach ja, bei uns reicht der ankeralarm aus dem hand-GPS, damit beide sofort aufm deck sind...
|
|||
|
|||
Zitat:
Jörg, falls du dieses Problem immer noch hast ... die Lösung ist relativ simpel ... jeder Mensch hat eine innere Uhr, die er stellen bzw. programmieren kann (mit ein wenig Übung) wie er will .......... Das Prinzip ist folgendes: Versetze dich in einen tiefen Entspannungszustand (Alphazustand) und dann stell dir einen Wecker vor und stelle ihn im Geist auf die Zeit, wo du aufstellen willst ... mit ein wenig Training wirst du wirklich aller 15 min wach ........ ich brauche z.B. gar keinen Wecker mehr, wenn ich diese Methode anwende ... es funktioniert Minutengenau !!!!!!!!! ... egal ob Tiefschlaf oder nicht !!! viel Glück Kirsten |
|
||||
|
||||
Kirsten,
ich bin faszeniert, wieviel Methoden du kennst, um jedes Problem zu lösen. Gruß UWE
|
|||
|
|||
Lästere mal nicht !!!
Es ist in Wirklichkeit nur eine EINZIGE METHODE ... ABER die funktioniert halt überall !!! Kirsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn ich so alles in den einzelnen Foren lese und das ganze mit einer Methode Gruß UWE
|
|||
|
|||
Es ist der Kopf und nur der Kopf !!!
Schau mal da hinein, dann wirst du es verstehen !!! http://www.silva-meth.at "Unter anderem lernen Sie das Erreichen tiefer Bewusstseinsstufen (Entspannung), praktische Techniken (Einschlafen, Aufwachen, Wachbleiben), Konzentration, Visualisierung und Intuition sowie Methoden, die Ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und Ihre Ziele schneller zu erreichen." Im Übrigen, dort habe ich es auch "gelernt" meinen inneren Wecker wieder richtig zu stellen !!! Kirsten |
|
|||
|
|||
Ich will lieber einen lieben netten Wecker aus Fleisch und Blut der mir jeden Morgen ins Ohr haucht: "Schade, du mußt jetzt ins Büro"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Du schweifst vom Thema ab !!!!!!!!!! Es ging um WACHBLEIBEN oder MUNTERWERDEN wenn man alleine draußen segelt oder was auch immer treibt !!!!!!!!!!!!!! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das macht doch sicherlich wach!! |
|
|||
|
|||
Nimmt ein Theophyllinpräparat,das setzt die Schlaftiefe herauf,hilft manchmal auch gegen Schnarchen.Solltest Du aber mit Deinem Hausarzt absprechen,weil die Dosierung individuell verschieden ist-
|
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
mal eine Frage: Hast Du schon einmal bei einem Törn (nicht one-hand!) ausprobiert ob das Problem nach ein paar Tagen kleiner wird? Ich bin zwar grundsätzlich kein SuperTiefschläfer, aber es kommt bei mir auf die Situation an. Wenn ich Zuhause im Bett liege, dann kriege ich nix mit. Aber auf dem Boot werde ich bei jeder ungewöhnlichen Schiffsbewegung (Winddreher etc.) und auch im gewünschten Zeitraum sofort wach. Ich vermute, das Hirn und die Nerven schalten einfach ab, wenn nix passieren kann und stellen sich automatisch auf die veränderten Situationen (Beruf <-> Segeln) ein. Ich würde einfach mal beim nächsten (Zweihand-)Törn viele Nachtfahrten machen (der Effekt stellt sich vermutlich nicht am ersten Tag ein.) und oft in Buchten ankern (Damit das Hirn weiss, dass etwas passieren kann ). Gruß Peter SY CHARLIE |
|
||||
|
||||
nach den vielen martialischen ( oder marzialisch ? ) Methoden, die hier gepostet werden, muss ich mal Kirsten unterstützen.
Autogenes Training hilft und macht Dir wirklich die innere Uhr bewusst beeinflussbar. Wenn ich früh aufstehen muss oder will, dann "programmiere" ich meine innere Uhr und es funktioniert. Bin dann immer kurz vor dem Wecker wach. Autogenes Training hilft Dir auch, Dich in einen Wach-Schlafzustand zu versetzen, also quasi so ein bischen zu schlafen, dabei aber Deine Umgebung mitzubekommen und auf veränderte Situationen zu reagieren. Oder auch nur mal ´ne Viertelstunde zu schlafen. Oder Deinen "aufwachalarm" auf einen bestimmten Reiz zu programmieren. Mache ich das nicht, schlafe ich so fest, das Du mich wegtragen kannst. Gute Trainer findest Du überall, kostet wenig Zeit und Du kannst die leichten Übungen wie Entspannung, Beeinflussung der Atmung und so weiter selbst zu Hause durchführen.
|
|||
|
|||
Wecker
Hmmm ,
bin in der IT und auch Elektronikbranche zu Hause. Möglich sind viele Sachen : Radar mit Weckautomatik bei Annäherung gibts schon, ist aber ein Stromfresser und wird deshalb meist abgeschaltet. Webcam am Mast mit Laptop und Programm was auf Helligkeitsänderungen reagiert: Du wirs bei Sonnenaufgang geweckt ! Mikrofon und Laptop ( oder Chip der noch entwickelt werden muss) eine elektronische Schaltung geht auch (analog zum Dämmerungsschalter) der in jeder besseren Gartenlampe zum Einsatz kommt. Abgleich ob es lauter wird dürfte auch kein Problem sein. Werd mich mal schlau machen, dürfte aber alles kein Vermögen kosten. Gruß JOJO und warum bin ich eigentlich Deckschrubber ?
|
||||
|
||||
Hallo JOJO,
darf ich dich erstmal herzlich willkommen heißen hier im besten Booteforum alles Zeiten! Eine Colin Archer hast Du in Arbeit - das hört sich sehr interessant an. Erzähl doch mal mehr! Gruß Chris. PS: ach und wenn Du viel und oft erzählst, dann wirst Du auch bald befördert werden und nicht mehr so ein elender Deckschrubber sein. |
|
|||
|
|||
na denn
@Chris
die Colin Archer ist schon fertig und ca 22 Jahre alt. Nur steht Sie (SOUMYA) jetzt schon 1,5 Jahre an Land. Ein 12,5 m (ohne Bugspriet) Gaffelgetakelter 2 Master aus Ferrocement. Und jetzt kommt mir nicht damit Beton kann nicht schwimmen , ein Stahlboot kann das ja auch und Ferrocement ist viel pflegeleichter. das war einfach eine Entscheidung aus dem Bauch heraus das Boot zu kaufen und damals hatte ich noch nicht einmal einen Segelschein. Aber nach Umbau geschätzt ca 40.000 € werd ich vorzeitig meinen Job aufgeben und erstmal im Mittelneer testen ob ich wirklich eine Weltumsegelung in Angriff nehmen will. Gruß JOJO
|