|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tanken auf Griechisch
Wo ein wille ist ist auch ein Weg bzw. Sprit
In der Region gibt es eigentlich ausreichend Tankmöglichkeiten. Natürlich sollte man schon ein bissel planen . Auf keinen Fall sollte man in Lefkas Stadt tanken . Alle die von Paxi runterfahren wollen immer gleich wieder den Tank dort vollmachen .Das wissen die Burschen natürlich . Deshalb war auch 2017 der Sprit dort fast 40 cent teurer pro Liter . Man habe ich mich geärgert . Aber wer halt net gleich schaut was es kostet der zahlt halt. Grüße. Martin
|
|
||||
|
||||
Tankstelle
Diese Tankstellen sieht man oft.
In kleinen Häfen steht ne Tel.Nr zum anrufen und dann kommt der Bursche von der nächsten Straßentanke mit seinem Tanklaster 😉 angefahren . Die Wartezeit lässt sich mit 1 oder 2 Mythos locker aussitzen .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieferung vereinbaren ist natürlich am Besten. Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
wir fahren Anfang Juli 2019 für 3 Wochen ins ionische Meer. Fähre kommt in Igoumenitsa an. Bisher haben wir den Plan, unseren Trailer mit Auto für 3 Wochen in der Marina Lefkas Marina zu parken. Gibt es zwischen Igouemitsa und Lefkas Marina (außer Cleopatra MArina) eine andere Möglichkeit, das Auto und den Trailer (9m Trailer) kostengünstiger zu parken? Es sollte natürlich in der nähe einer Slippanlage bzw. Kran sein? Danke für Eure Tipps. Gruß Kai |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Stimmt. Fast. Ich habe immer zwischen 600 und 1200 L geordert. Und dabei aber bis zu 10 Cent / L heraushandeln können. 2 oder 3 Cent sind sicher auch bei kleineren Mengen herauszuholen.
Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Kran ist in Plataria vor Ort oder ein Autokran mit Anfahrt.
|
||||
|
||||
Griechenland
Hi Stephan ,
da wir nur ein kleines 😉 7 meter Rib haben können wir dort ohne Probleme slippen . Direkt am Slip ist ein Vermieter mit Wassersportgedöns, von dem konnten wir uns den Wasserschlauch ausleihen um den Trailer zu spülen . ( ist ein Deutscher , sehr nett ) Gekrant haben wir dort noch nie , da nicht notwendig,weil die Rampe perfekt für uns war . In etwa 1 km Entfernung ist eine Tankstelle wo wir dann unsere Boote perfekt mit einem Hochdruck reinigen konnten . Anbei mal ein paar Bilder . Bis heute abend. Martin
|
|
|
Zitat:
Ach du Schande! aber Gouvia war schon immer teuer, habe dort von 2002 - 2004 gearbeitet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie schreiben das sie keine Kapazitäten frei haben für 3x Kranen oder 3 Gespanne parken was weiß ich noch nicht genau
|
||||
|
||||
Ich finde es gut,dass es in Griechenland etwas anderes abläuft. Sonst hätten wir zustände wie in Kroatien
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann auf der Ägäis Seite:
Im Norden oder in der Ostägäis gibt es noch viel mehr. Aber als Start in Griechenland, würde ich mich zuerst aufs Ionische konzentrieren (eventuell Chalkidiki). Welle und Wind sind dort nicht so anders als Kroatien. Man kann ja immer später ambitioniertere Dinge ausprobieren. Zitat:
Zwei Dinge die man noch im Hinterkopf haben muss: In den Marinastankstellen zahlst du mehr, aber die Menge stimmen. Am Tankwägelchen kostet es weniger aber manchmal stimmen die Mengen nicht. In den Häfen die ich besuche beobachte ich wer die Touriboote oder Taxiboote beliefert, und nehme genau diesen. So bin ich mir sicher, dass ich guten Sprit tanke. |
|
||||
|
||||
Um den harten Winter zu überbrücken, hab ich noch ein paar Fotos rausgekramt:
Almira Aktio Tierliebhaber kommen hier nicht zu kurz. Diese nette Viecher spazieren frei herum. Kalamata Bei Südwind
|
|
||||
|
||||
Hi,
auch wir sind dieses Jahr auch im Ionischen Meer unterwegs. Und stecken momentan noch tief in der Planung. Was mich gerad beschäftigt ist die Bootsanmeldung. Wir werden voraussichtlich mit der Fähre am Sonntag anlanden und wollen dann gleich weiter. kann jemand was da zu sagen ob das Hafenbüro auch am Sonntag geöffnet hat? Oder kennt jemand eine Möglichkeit, das man Online vorweg beantragen kann? Oder bietet wie in HR ein 3. den Service rund um die Bootsanmeldung? Danke und Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich gehe davon aus, dass du unter deutsche Flagge fährst und die LüL deines Bootes größer als 7m ist. Nach Ankunft solltest du die Port Police (Limenarchio) besuchen um ein DEKPA (Private Pleasure Boat Maritime Traffic Document) zu beantragen. Du solltest dort vorzeigen: - Flaggenschein (oder wie immer das in D heisst) - Versicherungsnachweis. Drauf muss stehen, dass die gedeckte Summe mindestens €500.000 betragen soll (so gut ich mich erinnere) - Pass von allen Personen die im Flaggenschein eingetragen sind - Dein Skipperschein Dann musst du um die €50 in einer Bank zahlen (die nur Mo-Fr offen sind). Nachdem du den Zahlungsnachweis vorgelegen hast, kriegst dein DEKPA ausgehändigt und darfst legal in GR fahren. Den ganzen Terz kannst du nur persönlich vor Ort erledigen. Wenn du weniger als 7m. bist, gibt es so weit ich weiß kein Handlungsbedarf. Wo hast du du vor dein Boot ins Wasser zu lassen, und welchen Teil des Ionischen möchtest du erkunden? VG!
|
|
||||
|
||||
Griechenland 2019 mit dem eigenen Boot
Danke,
Ich habe es befürchtet, Ja sind über 7m. aber wenn es eine Bank ist wird man es doch auch vorher überweisen können. Welche öffentliche stelle könnte mann mal anrufen oder anschreiben? Am ende geht es doch nur um das Buch, wenn ich jetzt jemanden kennen würde den ich meine Bootsunterlagen zusende, könnte er doch das dann beantragen auch wenn er nicht der Eigner ist? Soweit wie ich schon gelesen hab ist das Buch Unbefristet wenn man eins hat dann hat man eins. Oder? Wie ist es mit den Restlich gebühren die könnte man dann auch am Sonntag bei der Hafenpolizei bezahlen wenn man das olle Buch hätte? Wir werden wohl von Preveza starten und Südliche Ionische Meer Unsicher machen und das bis nach Zakynthos. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (11.01.2019 um 15:41 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Praxis habe ich es nie geschafft, mein Papierkram von einem Bekannten oder Freund erledigen zu lassen. Trotz mehrere Versuche. Emails antworten die Behörden nie. Am Telefon sagen die einem, man müsse das persönlich vor Ort erledigen. Die Port Police kann kein Geld entgegennehmen. Die geben dir lediglich einen Zettel mit den Kontoinformationen wo eingezahlt werden soll. Der DEKPA ist glaube ich 5 Jahre gültig? Preveza ist sicher einen guten Ausgangspunkt, die Port Police habe ich dort als flexibler und im Umgang gewohnter mit Hobbybootsfahrer. Zakythos, finde ich persönlich, ist die Insel die am wenigstens auf Boote ausgerichtet ist. Man sieht fast nur große Tourikutters. Wenn du die berühmte Bucht im NW Besuchen möchtest, solltest du vor 08:30-09:00 Uhr auftauchen. Später kommen die Massen, und dann ist es die Hölle.
|
|
||||
|
||||
Danke,
Wenn wir jetzt mit der Fähre von Igomenista anlanden kann ich dann am Sonntag bis nach Preveza fahren und das Boot dann an den Folgetag in Preveza anmelden? Darf das Boot dann auch erst ins Wasser wenn ich den kram habe oder gibt es keinen Ärger wenn man den Hafen nicht verlässt. Notfalls müssen wir eine nacht auf den Trailer verbringen das haben wir auch schon öfters tun müssen. Geht auch. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Querschläger, solte eine Privatemail werden.
Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (11.01.2019 um 18:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, wir klären das dann Vorort mit der Marina, es ist vielleicht sogar besser das wir nicht so nah dran sind am port police das er uns nicht gleich sieht der Policeofficer. Im Süßwasser tun wier ausschließlich Slippen aber im Salzwasser will ich es meinen Trailer nicht antun das ee im Solebecken schwimmen muss, bevor ich weiß das er nun nicht gleich auseinanderrosten würde, muss aber nicht sein und deswegen fahren wir auch nach Preveza denn soviele Marinas mit Kran möglichkeit gibt es seltsamerweise da unten nicht. Hast du eine Adresse von Port Police in Preveza? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Das müsste die Port Police sein
Hellenic Coast Guard - Λιμεναρχειο Preveza 481 00, Griechenland +30 2682 022226 https://g.co/kgs/nQBiXg Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Vielen dank Escher-Wyss da hast du mir sehr geholfen, somit müssten wir jetzt mit der groben Planung durch sein. Dann kommt jetzt Marina Reservierung und Fähre Buchen und hier und da etwas Fine Tuning an der Route.
Natürlich auch einen großen Dank an Stephan123 und Panna, die mit ihren Threads uns aufmerksam auf Griechenland gemacht haben und auch ihre Tipps bei der Planung sehr hilfreich waren. Vielleicht trifft man sich ja. Ursprünglich wollten wir nach Sardinen was wir aber wegen den Wetter und der offen See und den fehlenden Inseln wieder Verworfen haben und bin guter dinge die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (11.01.2019 um 18:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Griechenlandvorfreude
Kommt bei dem Wetter gerade recht 👍
|
|
||||
|
||||
Hallo, und sorry für die späte Antwort.
wie gesagt, dein Timing finde ich absolut realistisch. Beginne mit der Port Police früh genug, damit du alles in einem Tag schaffst (die Banken haben krumme Öffnungszeiten). Die Port Police steht tatsächlich wie in google maps angezeigt, der Eingang erfolgt über die Rückseite des Gebäudes. Man muss dann in den 1. Stock hoch. Wenn ich mir das jetzt überlege, die einzige Werft die dein Boot ins Wasser kranen kann UND einen Platz im Hafen anbieten kann ist die Cleopatra Marina. Noch eine Sache. Die Werften von Preveza sind durch einen Kanal zum eigentlichen Städtchen getrennt. Man wechselt die Seite über ein Tunnel wo eine Maut erhoben wird. Wenn man nicht gut organisiert ist, wird dauernd die Seiten gewechselt was sich natürlich auch zusammenrechnet! Und tja, ich würde Mythos, als bestes griechisches Bier einstufen!
|
Themen-Optionen | |
|
|