|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Der Akku hat ein integriertes BMS, wie ich las. Weiß jemand wie es aussieht, wenn man vier solcher Akkus zu einem 24V-System kombinieren will, also 2x 2 in Reihe und das parallel? Braucht man dann zwischen den vier Akkus nochmal ein BMS?
|
|
||||
|
||||
@Stephan Bei Rügg hab ich nichts in der Richtung gefunden und SVB scheint der einzige zu sein, der solche Bögen im Angebot hat.
@Chrischan Das wäre noch eine Idee. Mal sehen. Im Grunde wollte ich die rechte Seite des Durchgangs beibehalten und daher sollte auch der restliche Rahmen dazu passen. Da kann ich dann nur die 2 Bögen und ein paar gerade Leisten selber bauen (lassen) oder ich muss mich vom bestehenden Rahmen verabschieden und komplett auf den von SVB umsteigen. @Probea Dann lass Dir doch gleich Dein System so bauen in China oder besorge Dir die einzelnen Akkus und verbinde diese selber mit einem BMS. 4 Batterien ohne Trenndoide etc zu verbinden halte ich für falsch. Aber mach doch einen eigenen Trööt auf, dann werden sicherlich die Profis im BF die passenden Antworten haben
|
||||
|
||||
Stimmt. Gedankenfehler.
Gregorus in Bremen vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
vielleicht hier?
https://www.watski.de/Teakholzleisten-1119X oder hier? https://www.bootsholz.de/epages/6180...hott20030-0001
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Georgus heissen die: https://www.georgus.de Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es werden die Kantenprofile von SVB. Die sind kleiner und ich muss halt alle Kanten erneuern und die Ecken mit 90° planen, aber immer noch besser als selber passende Profile zu bestellen oder herzustellen.
|
||||
|
||||
So Saisonbeginn!!!!
Heute ging es endlich los. Die ersten Schritte sind gemacht Nächste Woche kommt die LaLa zu mir auf den Hof [emoji106] Erstmal die Plane vom Boot ziehen Dann die überarbeitete Persenning aufgezogen Und das Thermostat getauscht Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Weiter ging es heute mit der Anpassung der M8 Knebelschrauben für den Plotter.
Diese sind abschließbar und man kann ohne Schlüssel nur fest drehen, aber nicht lösen[emoji6] Leider passten diese nicht 100% so dass ich eine Kante abdrehen musste und den verbliebenen Abstand mit 2 VA -Scheiben überbrückt habe Damit habe ich eine kleine Diebstahlerschwerung geschaffen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Aber nur für die, die jetzt nicht wissen , wo man den Schlüssel bekommt.
|
|
||||
|
||||
Saisonbeginn bei 20C
Die Kiste steht jetzt auf dem Hof und es kann losgehen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
das sieht doch gut aus. Wünsche Dir viel Spaß bei der Saisoneröffnung! Du hattest geschrieben: "Zudem warte ich noch auf ein Feedback von FoxMarine, der ein Motor-Gateway für die MEFI3 Steuerung meines Motors entwickelt hat. Damit sollen sich Fehler, BS, Temperaturen, Drücke usw. darstellen lassen. Je nachdem was der Motor hergibt." Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe ein Mefi 3 oder 4 und wenn man mit dem Teil und einem Multidisplay "alles machen kann", wie mit den Rinda Auslesegeräten, oder zumindest die Fehlercodes auslesen könnte, wäre das schon interessant. Falls es da Neuigkeiten gibt, wäre ich Dir für eine Info hier im Thread dankbar. Dir einen schönen Saisonauftakt!
|
||||
|
||||
Nächte Woche bringt ein Freund das Motorgateway mit. Dann wird irgendwann das Nmea Netzwerk aufgebaut. In 14 Tagen weiß ich mehr und werde berichten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Gestern habe ich erstmal den Antrieb und die Propeller abgebaut.
Ging sehr gut, der Vorbesitzer hatte recht mit seinen regelmäßigen Wartungen [emoji106][emoji106][emoji106] Die Bälge sind noch sehr gut, nur der Sicherungsring im Abgasbalg ist gammelig - Penuts Heute ging es dann weiter. LED Motorraumbeleuchtung eingebaut und Zündkerzen getauscht. Die Verteilerkappe hatte ein wenig Grünspan, jetzt ist sie wieder sauber [emoji6] Der Hydraulikschlauch von der Trimmklappe ist hin und wurde ausgebaut. Neuen bestellen und gut... Was mir gar nicht passte war der poröse Benzinschlau am Vorfilter. Diese fliegt auch raus und ich setzte ein Winkelstück ein um die Last von der Stelle zu nehmen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Heute war die Fäkalientankanzeige dran. Der Geber musste eingebaut werden.
Hat mich mal eben 5 Bohrer gekostet [emoji15] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ganz ehrlich. So schwer ist das nu auch nicht!
Wichtiger ist, das Torsten mehr licht bekommt als ne werbegeschenke-lampe [emoji23][emoji23][emoji23] vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtiger ist, das Torsten mehr licht bekommt als ne werbegeschenke-lampe Das klappt schon. Im Schlafzimmer braucht man ja nicht soviel Licht
|
||||
|
||||
Heute war der Antrieb dran. Abschleifen und grundieren
Leider musste ich feststellen, dass die Hydraulikleitung zum Trimzylinder undicht ist [emoji33] Also Glocke ab und die Leitung ausgebaut. Waaaaaaas wollen die von Volvo dafür? 110 Tacken!!! [emoji85] Nicht mit mir, Montag stehe ich bei dem Hydraulik-Heini auf der Matte. Der kann das bestimmt auch Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Am Wochenende habe ich das schöne trockene Wetter genutzt und mich mal an das Polieren gewagt.
Leider ist der blaue Streifen doch sehr stark ausgekreidet, so dass ich mit polieren alleine nicht zurecht komme. Im Bild der erste Polierversuch mit Mezerna 400 und 2200. Man sieht in der polierten Fläche deutlich die Auskreidungen durchschimmern, so dass ich jetzt die Fläche erst mit feuchten Abralon Pads 2000 abschleife um dann mit Mezerna 400 hinterher zu polieren. Die Steuerbordseite ist schon fertig - leider gibt es dazu noch kein Bild
|
||||
|
||||
Bei dem Mistwetter habe ich mich mal um die Verschraubung der Reling gekümmert. Hier kam immer etwas Feuchtigkeit durch. So ein Sandwichrumpf hat seine Vor und Nachteile.
Wenn man innen an die Relingverschraubungen will muss man den Rumpf aufschneiden und sich Spezialwerkzeug bauen[emoji33][emoji85] Zum Glück kommt über den Ausschnitt eine Leiste Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die Trimklappenhydraulik hat einen neuen Schlauch bekommen
|
||||
|
||||
Schleifen und polieren war das Tagesziel [emoji41] Geschafft!!
Und die Scheuerleiste ist auch wieder weiß Zum Glück sind auch die Hydraulikleitungen für den Antrieb eingetroffen. Ein echtes Schnäppchen bei Kleinanzeigen [emoji106][emoji106] Die kommen morgen ran Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Der Reiniger ist echt der Hammer So sauber haben wir die Polster noch nie bekommen.
Was macht der Zeitplan, noch im Soll ? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Schon lange nicht mehr im Soll. Ich streiche halt immer wieder etwas von der Liste. [emoji4]
|
|