|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zugelassen bekommst du es ja. Nur die Benutzung in Deutschland Binnen ist verboten. Dann hast du wohl immer Glück gehabt bei Kontrollen oder Beamte die weiter denken als es das Gesetz vorschreibt.
|
||||
|
||||
Einfach in den Schrank legen und fertig.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Nur als Hinweis, vom Kanzleramtssteg (km 14,10) bis zur Oberbaumbrücke (km 20,70) braucht man auch für <15PS einen SBF-Bin und <5PS darf man da gar nicht fahren.
Einen Binnenführerschein habe ich ja, also ist das wohl das kleinere Problem. Mein Problem ist die Stromversorgung an Bord. Ich kann natürlich meine Batterie vorher laden, aber zuverlässig funktionieren tut das so ja nicht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Und wenn es nicht funktioniert, kann er da nicht fahren ! Fertig.....
|
|
Zitat:
Ein Handfunkgerät lässt immerhin einfach zu, dass du das Gerät ohne weiteres auf verschiedenen Booten betreiben könntest und genau das soll mit der Regelung unterbunden werden. Was ja z.B. verstärkt Charterkunden umsetzen würden, die den UBI gemacht haben. Darum ist es derzeit halt in Deutschland (noch) grundsätzlich untersagt, im Binnenbereich ein Handfunkgerät zu benutzen, ausser für den kleinen Kreis "Funkverkehr an Bord". Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ich habe kürzlich beim Ministerium angefragt und die folgende Auskunft erhalten
Gruß Andreas ———————————————————————- Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Verbot kommt aus der Historie und ist darin begründet, dass man einen Brötchenkauf-Funk mit Handfunkgeräten des Binnenschifffahrtsfunks unterbinden wollte. Inzwischen hat die auf dem Völkerrecht beruhende Regionale Vereinbarung über den Binnenschifffahrtsfunk (RAINWAT) den Weg eröffnet, dass die nationalen Verwaltungen die Nutzung von Handfunkgeräten auf Kleinfahrzeugen gestatten können. Bei einer zukünftigen Überarbeitung der Binnenschifffahrt-Sprechfunkverordnung wird daher geprüft werden, ob in Deutschland der Einsatz von Handfunkgeräten auf Kleinfahrzeugen für die Kommunikation mit anderen Fahrzeugen oder mit dem Land gestattet werden kann. Bis dahin müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten und um Ihr Verständnis, dass Ausnahmegenehmigungen nicht vorgesehen sind. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Ihr Bürgerservice Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat L 24 - Bürgerservice, Besucherdienst Invalidenstraße 44 10115 Berlin Tel.: 030 – 2008 – 3060 Fax: 030 – 2008 – 1920 E-Mail: buergerinfo@bmvi.bund.de Internet: www.bmvi.de
|
|||
|
|||
Ob dann auch das Handbuch Binnenfunk - Regionaler Teil um Frequenzen von Gewässernahen Backshops erweitert wird
Sonst wird das ja nichts mit den Brötchenkauf Funk.
|
|||
|
|||
Hey, hey, das sind ganz schöne Schlaumeier beim BIM!
Machen die doch tatsächlich seit zwei Jahren Copy-Paste mit den Antwortschreiben. Vergleicht mal mit Posting#1 ... Die sollen mal lieber in die Pötte kommen und was tun! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das dachte ich mir irgendwie auch, mir kam die Antwort bekannt vor. Und sie kam auch innerhalb von 24 Stunden. Naja, die Bürgerhotline ist wenigstens gut organisiert. Was schließen wir daraus: da wird sich so schnell nichts ändern. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielleicht hat das nicht mal jemand Greifbares gelesen Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wenn das so wäre, müßte die Regelung buten ja auch so sein.
|
|
||||
|
||||
Weil das vermutlich nie im Leben durch das Kanzleramt bearbeitet bzw. entschieden wird ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Ernst, auch Willem Alexander wird das nicht entschieden haben, aber halt die in den jeweiligen Ländern zuständigen staatlichen Stellen. Und da misstraut die deutsche Legislative seinem Volk wohl (auch) diesbezüglich mehr, als die anderer Länder ihrem Volk. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Wann sind Handfunkgeräte Binnen Verboten worden? wann ist ANGIE ins Amt gekommen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Gab es da überhaupt schon Funk oder wurde die Kommunikation da noch vom Trommler für die Rudersklaven übernommen Andere Länder haben es da ja durchaus anders gesehen und auch Rufzeichen und Epib an Personen gebunden, England zB., ok ist kein binnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du wirklich nicht verstanden, was damit gemeint war Dann lies #43 Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Verbot hin oder her. Ihr könnt absolut sicher sein:
Sobald das Verbot aufgehoben wird (in irgend einer fernen Zukunft) werden die Hersteller von Handfunkgeräten und deren Händler sofort mit massiven Werbekampagnen beginnen, ihre Handgurken dem Freizeitskipper als völlig unentbehrlich anzupreisen. Auf Termin legen braucht sich das deshalb wirklich niemand. Gruss Gerd
|
Themen-Optionen | |
|
|