|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Immerhin: Frank trockenangler und Kapitänwalli haben keine Schäden am Rigg und Kiel widerfahren, das ist edjm in seiner genauen Betrachtung offenbar entgangen.
Das ist doch wirklich mal lobenswert... Gruß Totti Muss am Wetter liegen...
|
||||
|
||||
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und jetzt nochmal etwas sachlicher:
Lieber Edjm, deine Idee die zahlreichen Törnberichte hier zu hinterfragen, oder auch zu kritisieren, ist ja grundsätzlich nicht schlecht im Hinblick auf die Sicherheit eventuell unerfahrener Nachahmer. Ausgerechnet Trockenangler Frank als Negativbeispiel aufzuführen, der an sorgfältiger, professioneller Vorbereitung und verantwortungsbewuster Durchführung nicht zu übertreffen ist, auch im Hinblick auf Wetter und technischer Probleme, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn er nach deiner Vorgehensweise als Probefahrt ein paar Mal Mallorca umrundet hätte, wäre möglicherweise das Lichtmaschinenproblem erkannt worden, aber die Kupplung wäre halt auf Höhe Lissabon verreckt und nicht erst in der Biskaya Dich selbst aber als den wahren, verantwortungsbewussten Bootfahrer der den Begriff Seemannschaft praktisch erfunden hat darzustellen und dessen einziges kleines Missgeschick natürlich auf Grund des Fehlers Anderer geschehen ist, diqualifiziert in meinen Augen dein ganzes Pamphlet.
|
||||
|
||||
Danke für eure Unterstützung, nun is aber gut mit der Lobhudelei, ich werd ja schon ganz Rot.
Freut mich aber zu lesen, dass edjm mit seiner Meinung dazu fast alleine ist. Ich möchte ungerne als leichtsinnig erscheinen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der bisher als Segler auch 100% ohne Panne ist |
|
|||
|
|||
Das passt qualitativ sehr gut zum Ausgangsposting.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn man einen Bootsverkäufer damit nervt, das Boot bis ins Kleinste auseinander zu nehmen, um ja auch jeden Fehler auszuschließen, kannst davon ausgehen, dass Du eher als Käufer ausgeschlossen wirst. Bei einem nagelneuen Boot steht der Hersteller natürlich in der Gewährleistung, dass alles in Ordnung ist. Ein Überführungstörn mit einem Boot, das man noch nicht gut kennt, übers Meer ist immer riskant. Das gilt aber im Prinzip jedesmal, wenn man sich mit einem kleinen Boot aufs Meer hinaus wagt. So manche Einhand-Weltumseglung hätte gar nicht stattfinden dürfen, wenn das Risiko die erste Überlegung dabei gewesen wäre. Und natürlich gibt's viele Fälle, wo es schief gelaufen ist. Die besagten Skipper haben vielleicht nicht alles richtig gemacht. Aber sie haben alles gemacht, was man machen kann, wenn man sich einem Boot anvertraut. Andere hätten es auch nicht besser gemacht. Und technische Probleme können immer passieren, da steckt man nicht hinter. Auch wenn man vorher alles dreimal durchgecheckt hat. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Ach EDJM
Moin
Du wirst es nicht glauben. Als ich meinen Bericht hier einstellte hatte ich so dass Gefühl, dass gleich wieder ein Schlauer daherkommt und mir aufschreibt, was ich hätte anders machen sollen. Und ebenso wirst Du es mir nicht glauben, ich habe daran an Dich gedacht. Wir hatten ja früher schon mal so einen kleinen Disput. Ich freue mich auch wenn endlich mal jemand bemerkt, wieviel Zeit und Mühe in den Recherchen zur Vorbereitung so einer Reise investiert. Und der Erfolg hat viele Väter. In einer Sache gebe ich Dir Recht, die Naturgewalten (hier die Wasserstände) habe ich gewaltig unterschätzt. Aber es waren nicht die, die Du in einem vorangegangenen Thread genannt hast, denn die lagen auf der Oder. Es waren die auf der Netze kurz vor Bydgoszcz in der dortigen Scheitelhaltung und einfach dem Umstand geschuldet, dass der Sommer nicht so weiter ging, wie er begonnen hat. Um Schaden an Mensch und Maschine abzuwenden, haben wir uns dann für den Landtransport entschieden und das auch alles sicher hinbekommen. Wir haben viele Reisen mit unseren Booten unternommen und waren auch schon dort, wo zumindest unsere Segler in der Mehrzahl nicht waren. Wir haben dabei keine Seemeilen gezählt, aber wenn ich 45 Jahre Wassersport mit etwa 300 Betriebsstunden im Jahr zusammenrechne..... Wir segeln übrigens auch. Aktiv auf dem Boot meiner Tochter von dem ich im Winterlager oft nicht weiß, wem das eigentlich gehört. Wir schreiben hier Berichte, weil dies eine Community ist, wo Leute wißbegierig sind und Fragen stellen. Wo wir lesen, dass auch andere Interesse an Routen haben, aber aus verschiedensten Gründen nicht hingefahren sind. Wir lassen sie an unseren Erfahrungen teilhaben und nicht nur an den guten. Uns mangelnde Seemannschaft vorzuwerfen ist schon starker Tobak. Vor allem, wenn man uns weder kennt, noch die Details der Reiseplanung. Unser Schiff kann sowas, aber auch an dem geht mal was kaputt. Dass Du während zweier Erdumrundungen das alles völlig unbeschadet überstanden hast und Dir nicht selbst manchmal die Frage gestellt hast, ob das, was gerade gelaufen war so gut ist, lasse ich mal offen. Ich hatte mir diese Frage mal mitten auf dem Atlantik bei einem sehr langen Schlag gestellt, zu dem ich auf dem Schiff eines Freundes eingeladen während der Hundewache mir die Frage, was wäre wenn gestellt habe. Also sei hier ehrlich gegenüber Dir selbst und uns anderen. Zu meinem Erfahrungsaustausch im nächsten Winter bist Du jedenfalls herzlich eingeladen. Kapitaenwalli Die besten Kapitäne sitzen immer an Land
|
|
|||
|
|||
@Kapitaenwalli
Mach' dir keine Gedanken, wenn edjm wüsste, wie ich wohin aufgebrochen bin, dann läge der vermutlich mit dem finalen Herzkasper neben seinem Bett |
|
|||
|
|||
Moin
sag mal vielleicht komme ich nächstes jahr dort auch hin Kapitaenwalli |
|
|||
|
|||
Ich fand den Überführungstörn von Trockenangler gut vorbereitet.
Die Seemannschaft war auch ok (z.B. Satellitentelefon, Ruhepausen, Wetter beobachten etc.) Erstaunt hat mich, was trotzdem alles passieren kann. Derart technische Probleme in diesem kurzem Zeitraum sind m. E. nicht die Regel und waren auch nicht vorhersehbar. Ist doch gut, dass wir hier mitlesen konnten. Jeder kann für sich was mitnehmen. Ich denke, dass der Eine oder Andere bei ähnlichen Aktionen noch mehr auf die Technik schauen wird, bevor er losfährt und nicht nur Plan B, sondern auch Plan C + D dabei hat. Hinzu kommt ja noch der Unterhaltungswert der Reise für die Leser und das Daumendrücken am PC. |
|
|||
|
|||
Einziges Wort von mir zu diesem Thema:
ABENTEUER. |
|
||||
|
||||
"Abenteuer sind das Ergebnis schlechter Planung"
Nein, sorry war ein blöder Scherz. Bin total abenteuerlustig. Vertraue sogar meinem Motor als Segler. Ja, das gibt´s auch. Mit Kindern auslaufen im Fönsturm, noch dazu auf dem Vordeck, wenn da was schiefgeht, unmöglich Franky, der die beiden Törnberichte gerne gelesen hat und ....-tja, that´s live, wieder was gelernt-- gedacht hat.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (10.07.2019 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nee, alles gut!
Ich meinte das mit dem Abenteuer eigentlich positiv!! Davon gibts doch zu wenig im Leben und kaum einer hat heutzutage noch die Möge oder den Arxxx in der Hose, eines zu wagen.... So meinte ich das. Chrischan
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir oft hab ich schon erlebt das komplett durchgeplante Törns komplett in die Hose gehen weil es unvorhergesehende Ereignisse gab und der Plan nicht mehr passt. Alle werden hektisch und kriegen schlechte Laune.Daher mach ich lieber einen groben Plan, Strecke von A nach B. Wie man dann von A nach B kommt sieht man dann. Wer zuviel plant wird deart unflexibel das gescheiterte Pläne zu sehr viel mehr Frust führen als wenn man nur eine lose Planung gemacht hat. Boot fahren ist meine Freizeit, und wenns mir passt ist mir auch der Plan egal. Immer locker bleiben!
|
|||
|
|||
So lebe ich privat auch:
"Schaun mer mal" und "wir werdens erleben". Also nicht, dass ich keine Pläne und keine Ziele habe, ganz im Gegenteil. Und Arbeitsvorbereitung und Planung gehört immer auch dazu. Aber wenns anders kommt, kommts eben anders. meine Frau krieg dabei immer die Krise |
|
||||
|
||||
Wie bringt man das Universum zum Lachen?
Indem der Mensch Pläne macht. Ich lieg gerade auf Terschelling und fahr wohl morgen - vielleicht auch übermorgen weiter ( könnt morgen bannig früh werden). Je nach Wind und Wetter entweder durchs Watt Richtung D oder über die Nordsee nach Helgoland oder auch erst nach Emden oder Cux schaun wa Mal. Muss mir eben noch ne Karte organisieren und gucken ob ich noch genug Kaffee habe. Genaue Kurse mach ich mir unterwegs, weil falls Watt stellt sich die Frage nicht. Da ich zZ alleine unterwegs bin ( auch das noch) habe ich meine komplette Törnplanung der nächsten Tage beschrieben. - Na gut, um Wetterbericht kümmere ich mich auch noch. So what? Na gut ist Urlaub und keine Überführung, aber so ähnlich gedenke ich das die nächsten fünf Wochen ( allerdings ab irgendwann nächste Woche mit Kindern - seufz. ) zu machen. Kann sein das wir in der Ostsee sind, oder wir bleiben im Watt, vieleicht auch Kanalinseln oder Ostküste GB, bei passenden Wind Reichs vielleicht auch für die Provence, schaun wa Mal,nach Lust und Wind. So, Edjm - sorry scrollen ist gerade schwierig, hast du nen Namen?- wie würde denn bei sonner Planung deine Törnvorbereitung aussehen.?
|
|