|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es geht nun mal nicht um einen Yanmar, sondern um VP D4. Wenn das hier in Frage stehende Boot keine D4 hat, mag natürlich Anderes gelten.
Grüße Matthias.
|
|
||||
|
||||
So unterschiedlich dürften die Auswirkungen wohl nicht sein, aber zum Glück ist ja jeder selbst dafür verantwortlich, wie er seinen Motor (miß)braucht.
Würde gern mal nach 2 Wochen Kanalfahrt in den Turbo des VP reinsehen, rein interessehalber.
|
||||
|
||||
Wie schon erwähnt:
Motoren sind neuer Bauart, d.h. Commonrail mit entsprechenden Steuergeräten = Standgasfahren solange du willst! Geschwindigkeit wird in französischen Kanälen nach der Heckwelle gemessen und solange hinter dir nicht das Wasser aus dem Kanal läuft (übertrieben gesagt ), will keiner etwas von dir.
|
||||
Hallo zusammen,
Ist doch ganz einfach : Lasst euch doch mal von VP schriftlich bestätigen, dass diese Motoren dauerhaft so unterfordert betrieben werden können. Wenn der Hersteller das frei geben sollte wäre es ja gut, besonders in Folge von Gewährleistung oder allgemein Schäden . Um mal das Halbwissen hier abzubremsen, meine fachliche Sicht : Auch wenn z.B. hier schnelle 85°C genannt werden, herrschen diese, so betrieben , leider nicht in allen Bereichen vor . Und geschädigte Turbolader in Folge von Kondensat u. Korrosion im Abgasstrang sah ich auch genügend. Ein Saugdiesel mit Vorkammern wegen der guten thermischen Balance, auch in Unterlast, wäre die erste Wahl . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
"Unseren" Kahn gibt es nun mal nur mit einer begrenzten Auswahl an Maschinen.....
|
|
||||
|
||||
Gibt es die Option auf "Trolling Valve" oder ähnliches?
|
|||
|
|||
Zitat:
Und meine telefonische Anfrage direkt an Bavaria war bisher auch ergebnislos.. (AB, bitte nicht böse sein)! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welcher Motor wird es denn? Wahrscheinlich könnten sich dann einige etwas qualifizierter äußern.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber dieses Thema hat sich, zumindest bis wir das Boot und damit Erfahrungen haben vorerst erledigt. (Vertrag ist fix). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd, echt jetzt? Ich habe nicht nach der Leistung, sondern nach dem Motortyp gefragt. Auch bei einem fixen Vertrag gibt es immer Aftermarket-Lösungen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Änderungen wären daher extrem teuer, da zusätzliche Kosten, die Gewährleistung wäre damit auch hinfällig. Müssen wir wohl mit leben.... |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na gut, Du möchtest den Motorentyp nicht bekannt geben. Dann gibt es halt auch keine valide Info zur Frage. Zur Gewährleistung bei Bavaria musst Du Dir übrigens keinen Kopfe machen ... Kommst auch Du bald dahinter ...
|
||||
|
||||
Die Dieseloptionen bei Bavaria sind ja nun nicht wirklich Top Secret. Sooo viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. D4s sind klasse Motoren, viel Spaß damit wünscht
Matthias. |
|
||||
|
||||
Ich glaube es sind D3-220
Sparsam und leicht Wo soll den dein Boot liegen im kommenden Jahr? Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Da die genaue Bezeichnung der Motoren hier verschwiegen wird, gehe ich von den nur in Insiderkreisen bekannten Hybridmotoren Bosch-Volvo ED-3bis4-220 aus .
Die können dann ja auch elektrisch betrieben werden und machen bei niedrigen Geschwindigkeiten keine Probleme.
|
|