boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.01.2020, 00:06
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

in Bezug auf mein Hobby sehe ich den Casus Belli noch nicht als erklärt. Insofern gehöre ich nicht zu der Gruppe Mensch, der z.B. 100K Euro in ein Boot steckt (ich verzichte auf das Wort "investiert") und es am Ende egal ist, was dabei irgendwann beim Verkauf heraus kommt.

Diese Frage ist für mich definitiv nicht existentiell, dennoch liegt es in meiner Natur diese Frage zu stellen, denn hätte ich das nicht schon immer getan, wäre ich heute vermutlich erst gar nicht in der Position, mir über ein Boot dieser Größenordnung Gedanken zu machen.

Gruß,
Roland
Hallo Roland
Mal anders gesagt : Wer weiß schon was die Zukunft noch alles bringt ?
Es kann auch sein das der Immobilien Markt irgendwann zusammen bricht und es zu vermehrten Zwangsversteigerungen kommt,so das die Gestern für 400000€ gekaufte Hütte nur noch knapp die Hälfte wert ist.
Es ist immer alles im Wandel,ob Arbeitsplätze oder Wertgegenstände, spielt keine Rolle. Bsp. Antiquitäten, was vor 10 Jahren noch "Wertvoll"war ist Heute mangels Sammler nichts mehr Wert.
Der Bootsmarkt ist da sicher nicht anders zu Bewerten.
Risiko eben.
Ich meine das die Boote auf längerer Sicht ,eher an Wert verlieren als das sie Werthaltig sind.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.01.2020, 00:13
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Ich meine das die Boote auf längerer Sicht ,eher an Wert verlieren als das sie Werthaltig sind.
Ja, das sehe ich genau so, der Preistrend geht sicher eher nach unten. Das wollte ich mit dem Thread einfach mal mit meiner Wahrnehmung abgleichen.

Gruß,
Roland
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.01.2020, 05:40
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

Unser Bootsverein hatte mal 50 Mitglieder, heute sind es 8 und ein paar Tageslieger 🧐

Als ich im Sommer unser Boot aus der Garage holte, ging eine jüngere Frau vorbei und fragte mich ob ich kein schlechtes Gewissen habe obwohl unser Boot nur einen kleinen 60PS Motor hat, das sagt uns eh schon wo es hingeht🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
  #29  
Alt 12.01.2020, 06:23
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Das eventuell kommende Verbot von Verbrennern ist nicht gottgegeben.
Bei der nächsten Wahl das Kreuz bei denen machen, die die Realität wahrnehmen. Vielleicht hilft es.
__________________
Gruß Martin
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.01.2020, 06:42
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,
ich gehe eher davon aus, dass die Politik durch die kalte Küche kommt - will sagen dass der Preis für Diesel einfach solange angezogen wird bis es einfach auch für Leute mit überdurchschnittlichen Einkommen teuer wird den 2000 Liter Tank zu füllen. Die anderen fallen vorher schon durchs Raster und müssen halt Ihr Hobby aufgeben. Die Motorsportszene hat in Deutschland keine Lobby und beim Rest der Bevölkerung gilt man als Elitärer Spinner inkl. Sozialneid - somit muss keiner hier hoffen verschont zu bleiben.
Sorry dass ich das jetzt so düster ausmale – aber den meisten sollte klar sein, das die nächste Regierung noch Stärker an der Umweltschraube drehen wird und somit werden die Besitzer von jeglicher Art von Verbrennern leiden. Ich habe mir letztes Jahr mein erstes Boot gekauft und habe es auf 10 Jahre Kalkuliert – Wenn es dann in die Tonne muss isses so. Mit Glück habe ich also noch Grob 9 schöne Jahre vor mir und dann schauen wir mal ob ich mir ein neues Motorboot kaufe oder lieber ein Tretboot. Witzig ist dies alles leider nicht gemeint sondern vollkommen Ernst – Leider

Was noch Interessant sein könnte wäre eine Umfrage ab welchem Dieselpreis der einzelne gezwungen wäre sein Hobby aufzugeben. Also 1.50€, 1.80€, 2.20 € usw. Ich habe und will mir darüber noch keine Gedanken machen - aber ich befürchte das ich eine Schmerzgrenze habe ab der es mir keinen Spass mehr macht meine Diesel anzuwerfen.

Gruß
Axel
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.01.2020, 06:58
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Was kostet eigentlich 1l Salatöl beim Aldi? Ist doch noch eine Alternative zum Diesel nur wohin mit 2000 Plastikflaschen
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 12.01.2020, 07:06
Benutzerbild von Forscher
Forscher Forscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2018
Ort: Duisburg
Beiträge: 189
Boot: Lexa
196 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich 1l Salatöl beim Aldi? Ist doch noch eine Alternative zum Diesel nur wohin mit 2000 Plastikflaschen

Das gibt auch wieder Ärger mit den Kindern wegen dem Plastik ...
top
  #33  
Alt 12.01.2020, 07:17
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.736
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.349 Danke in 1.390 Beiträgen
Standard

In Österreich gabs vor Jahren mal so eine Umfrage, dabei kam heraus das bei 2,50.- Dieselpreis das Auto stehen bleibt und nur die notwendigsten Fahrten gemacht werden, also wenn mal das Auto stehen bleibt, ist mit Bootfahren schon lange Schluss.

Wir haben 2% Bootsbesitzer in unserem Land, also ich glaube die paar Leute gehen unter bei dieser Diskussion.

Auch die Bootsmesse in Tulln verliert von Jahr zu Jahr an Attraktivität.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
top
  #34  
Alt 12.01.2020, 07:22
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Was sollte mich daran hindern, jetzt ein attraktives Boot zu kaufen und in 10 Jahren eventuell die Antriebstechnik, wenn erforderlich, zu wechseln?
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.01.2020, 07:39
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.432
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.098 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich würd das ähnlich wie Karsten sehen - ein Boot ist ja durchaus ein langlebiges Wirtschaftsgut, u.U. deutlich langlebiger als die darin verbaute Antriebstechnik. Und wenn Du Dir heute ein (gebrauchtes) Boot mit Dieselantrieb zulegst, evtl. macht es Sinn in zehn Jahren eine Remotorisierung mit einer anderen Antriebsart in Erwägung zu ziehen? Meine ganz persönliche Einschätzung ist, daß vor evtl. eintreffenden Verboten von Verbrennungsmotoren abseits des Straßenverkehrs (insbesondere, wenn es um Fahrzeuge im Bestand und keine Neubauten geht) zuerst die Preise für den entsprechenden Kraftstoff einem das Vergnügen verleiden werden, von daher würde ich mir wahrscheinlich genau überlegen, heutzutage noch einen Gleiter neu zu kaufen, insbesondere mit Benzinmotor(en). Aber Ideen, wie man einen Verdränger ggf. auch ohne dauerhaften Einsatz von Verbrennungsmotoren betreiben kann gibt es ja durchaus schon - Hauptproblem ist derzeit noch der Preis für Akkutechnik und die Verfügbarkeit von entsprechendem Strom, aber we weiß, wohin sich das Ganze im Laufe der nächsten zehn Jahre noch entwickelt? Einen Bootskörper macht sowas ja nun aber nicht wertlos, nur könnte ich mir vorstellen, daß man in zehn Jahren keinen marinisierten Diesel mehr als Ersatzmotorisierung kauft, sondern irgendeine Form von elektrischem Antrieb.

lg, justme
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.01.2020, 08:03
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 940
Boot: Backdecker Stahl
1.560 Danke in 432 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Planbare Freizeit und ein gutes Arbeitsklima hat für immer mehr Menschen eine höhere Priorität als der Stundenlohn. (meine ich vor gar nicht all zu langer Zeit gelesen zu haben) Diese Freizeit will auch gestaltet werden, und auch da wird es wieder welche geben, die sich für den Wassersport interessieren. Diejenigen, welche sich heute 6m Boote kaufen, wollen dann vielleicht in 10-15 Jahren einen 10-12m Verdränger.
Mit der Technik ist das so ein Ding. Vor einigen Jahren wurde der Dieselmotor so hoch gelobt, da war der Benziner die Dreckschleuder.
In Präparaten, die Sportler vor Jahren noch genommen haben, entdeckt man heute Substanzen die dem Doping zugeordnet werden.
Ich will damit sagen, das das Produkt nur so gut oder schlecht ist, wie die Messmittel mit denen ich dieses Untersuche. Vielleicht gibt es ja bald die Erkenntnis, das es nichts besseres gibt als Diesel zu verbrennen, solange die Abgase durch Urin gefiltert werden.

Was wird denn nun, steigt das Wasser durch abschmelzen der Pole, dann behalte ich mein Boot, oder Trocknen die Flüsse durch die Erderwärmung aus, dann verkaufe ich mein Boot.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
top
  #37  
Alt 12.01.2020, 08:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich 1l Salatöl beim Aldi? Ist doch noch eine Alternative zum Diesel nur wohin mit 2000 Plastikflaschen
Die Flaschen - es gibt Pflanzenöl auch in größeren Gebinden, bis hin zum IBC - kommen in den gelben Sack. Um Platz zu sparen, kann man sie zusammenrollen. So habe ich früher oft bei Aldi getankt. Und ich überlege tatsächlich, auch beim Boot wieder zu pölen. Mein Problem ist, dass die alten Vorkammermotore nicht genug Leistung haben. Kennt einer einen wassergekühlten Vorkammerdiesel mit mehr als 88 PS?

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
das bei 2,50.- Dieselpreis das Auto stehen bleibt und nur die notwendigsten Fahrten
Das lasse ich jetzt mal so stehen ...


Ich glaube, Fronmobil hat Recht, es wird passieren, aber nicht schlagartig. Der Sprit wird teurer werden, irgendwann werden vielleicht Abgasreinigungsanlagen - gibt es in modernen Booten eigentlich Katalysatoren bzw. Partikelfilter? - Pflicht und dann werden keine Neuboote mit Verbrennern mehr zugelassen. Ich rechne mit mindestens zwanzig Jahren Übergangszeit und die Boote profitieren von der Entwicklung im Kfz-Bereich.
Außerdem wird sich vermutlich die Nutzung verändern. Wenn der Dieselpreis sich verdoppelt, halbiert sich meine Fahrzeit. Weniger Strecke, mehr liegen und baden. Es wird ganz viele, individuelle Antworten geben. Und einige werden das Boot auch abschaffen. Aber das passiert auch ohne Preiserhöhung und Verbrennerverbot.
top
  #38  
Alt 12.01.2020, 08:50
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Übrigens war der Preisverfall, unter anderem durch Überalterung und fehlenden Nachwuchs genauso wie die nachlassende Attraktivität der Bootsmessen schon vor FFF Thema, auch hier im Forum.
top
  #39  
Alt 12.01.2020, 08:58
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 918
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.912 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Was kostet eigentlich 1l Salatöl beim Aldi? Ist doch noch eine Alternative zum Diesel nur wohin mit 2000 Plastikflaschen
Rapsöl kostet bei Aldi 99 Cent die Liter-Flasche. Sobald Du das in den Tank schüttest, wird die volle Steuer als Kraftstoff fällig. Damit wird das wesentlich teuer als wenn man Diesel kauft. Diese Kraftstoffsteuer auf Rapsöl wurde 2013 eingeführt.

Es gibt heute schon erfolgreiche, allerdings noch experimentelle Verfahren, wie man CO2 direkt aus der Luft oder aus den Abgasen von Kraftwerken wieder zu Kraftstoff machen kann. Man braucht nur Strom dazu. Diesen gibt es zu bestimmten Zeiten im Überfluss, z.B. wenn Wind im Norden weht oder die Sonne im Süden scheint. Bevor der überschüssige Strom nach Ö, FR, NL oder DK verschenkt wird, könnte man den auch für die Herstellung dieser synthetischen Kraftstoffe nutzen und hätte damit die erneuerbare Energie erfolgreich in Flüssigform gespeichert und die Athmosphäre von CO2 entlastet.

Mit so einem Kraftstoff könnte man sein Boot ohne Restriktionen und mit ruhigem Gewissen weiter nutzen.

Ich habe nur Bedenken, dass wirtschaftliche Interessen die Einführung von solchen Alternativen verhindern.

Ein Beispiel für die Verhinderung ist die Fa. Choren in Freiberg. Die hatten vor vielen Jahren schon ein System entwickelt, bei dem man aus Altholz und Stroh und ähnlicher Biomasse synthetischen Kraftstoff (SunFuel nannte man den) herstellen konnte. Das war sehr vielversprechend und hätte mit entsprechendem Nachdruck gefördert werden müssen.

Statt einer gesetzlichen Bio-Beimischpflicht beim Benzin/Diesel, wobei die Bio-komponente i.d.R. aus importierter Nahrung (Weizen, Mais, Palmöl usw) gewonnen wird, wäre die Beimischpflicht von SunFuel eine moralisch (keine Nahrungmittel verfahren, kein Anbau der Komponenten zu Lasten von [Regen]Waldflächen) und klimapolitisch saubere Lösung gewesen.

Ich wäre durchaus bereit für solche synthetischen, nahezu CO2 neutralen Kraftstoffe, etwa 30% mehr zu bezahlen.

Man kommt durch den technischen Fortschritt auch ohne Restriktionen weiter, wenn die Forschung, Entwicklung und Einführung der neuen Technologien entsprechend gesteuert werden. Deutschland zu deindustriealisieren, ist der falsche Weg. Nur eine starke Volkswirtschaft kann sich guten Umwelt- und Klimaschutz leisten und trotzdem den Wohlstand sichern.

Gruß

Dirk

Geändert von flachzange (12.01.2020 um 09:17 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.01.2020, 09:06
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
gibt es in modernen Booten eigentlich Katalysatoren bzw. Partikelfilter?
Jeder neue Benzin Innenborder wird heute mit Kat ausgeliefert.
top
  #41  
Alt 12.01.2020, 09:17
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Die Planung für Europa.

Ihr besitzt überhaupt keine Autos mehr Boote noch viel weniger.
Es kommt das Leihauto was euch von A nach B bringt.Dieses wird euch
mit einer kleinen Pauschale direkt von der KC abgezogen.
Ihr könnt wenn ihr wollt euch einen eigenen Wagen kaufen aber der
finanzielle Aufwand im Unterhalt wird jenseits von Gut und Böse sein.
Zwischenschritt sind die E-Fahrzeuge mit denen euch bewiesen wird das Rohstoffe endlich sind und wenn der Kampf um max Fördermengen beginnt
die Rohstoffpreise unbezahlbar werden.
Danach kommen die Selbstfahrer der wird nicht mehr euer Eigentum sein.
Diese Fahrzeuge sind Einsatzbereit mit kleinen Problemen eines der größten davon der unkontrollierbare menschliche Selbstfahrer.
Das nennt sich dann geschlossene Wertschöpfungskette.
Freizeit und Spaßverkehr kommen völlig zum erliegen es gibt noch genügend Fahrräder und Wandern war schon immer schick. In jedem Verkehrsinfrastruktur Projekt werden zwischen den unmöglichsten Orten Fahrradwege angelegt die im Grunde keiner nutzt NOCH NICHT.
Heist wohl Mose oder so bei VW.


Marktmacht bedeutet absolute Marktmacht in dem einer den gesamten Markt beherrscht da geht es hin.
Zb Bondrucker kurze Zeit nach Einführung der elekt. Kassen kosten Geld
die nächsten Auflagen werden kommen immer zum Nachteil der kleinen Gewerbetreibenden WARUM unsere Lebensmittelkonzern sind die größten der Welt (noch) und wollen die gesamte Vielfalt der kleinen Bäcker Fleischer und Lebensmittel Läden vom Markt haben und damit NULL Mitbewerber.
Der größte Teil weis heute schon nicht mehr wie Hausschlachte schmeckt
oder selbstgemachte Marmelade gib denen das zum Probieren die wollen das nicht weil es ihnen nicht schmeckt. Fressen aber mit Vorliebe Produkte an denen das ehrlichste die Kunststoffverpackung ist

Ihr wurdet geboren um zu dienen und dabei soll es bleiben und das schöne daran ihr helft mit damit dieser Weg erreicht wird mit eurer Faulheit Desinteresse und Ausreden.
Danke die Zukunft wird schön.

mfg andreas
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 12.01.2020, 09:26
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 363
Boot: Cytra 31 kruiser
777 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Um mal zur Eingangsfrage zurück zu kommen - da haben es die Segler natürlich echt gut. Besser kann man es ja nicht machen. Ausser für den Weg vom Liegeplatz bis zu dem Punkt, wo man Segel setzt.
Ich mit meinen DAF475 muss da schon mehr Sorgen haben - vor allem weil der die Angewohnheit hat, grundsätzlich nicht ohne Qualmwolke seinen Dienst zu beginnen. Wenn er aber mal läuft .... das ist aber im Forum schon genug behandelt worden.
Aber worum es mir eigentlich geht, es wird doch wohl möglich sein, auch ein Motorboot so zu fahren, dass das Klima nicht unnötig belastet wird. Das fängt beim Umgang mit Schmier- und Betriebsstoffen an und hört bei sauberen Motoren noch lange nicht auf. Aber das die Preise für Kraftstoffe steigen werden, davon ist auszugehen.
Ich glaube aber persönlich nicht, das wir deswegen dieses wunderschöne Hobby aufgeben müssen.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.01.2020, 09:54
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Na ja, als Wertanlage sehe ich mein Boot nicht. Eher als Nutzboot für Urlaub und Freizeit. Der Wert ist auch nicht so erheblich ( ~10.000€), das ich es nicht verkraften könnte, wenn der Wert sinkt. Was er ja so oder so durch meine Nutzung macht, mir aber jede Menge mit Geld nicht aufzuwiegenden Spaß bringt. Und Urlaub damit relativiert auch den Unterhalt ein bisschen. Was in 10 Jahren ist....warte ich einfach ab. Im Normfall brauch ich 3l Benzin die Stunde, und übers Jahr vielleicht 300l, da bin ich ein gut Teil unter meinem Auto. Wenn der Sprit unbezahlbar, muss man eben einfach gucken, was es dann an anderen Antrieben gibt. Segel ist keine Option, auf der Saale ( zu schmal, zu viele Brücken ) und anderen Flüssen wird das nicht so richtig funktionieren.
Insgesamt würde ich aber nicht bei 20t€ und mehr in das Hobby reinstecken, für meine Zwecke und Geldbörse ist es so wie es ist gut. Boot ist ja nicht alles.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
top
  #44  
Alt 12.01.2020, 09:55
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was sollte mich daran hindern, jetzt ein attraktives Boot zu kaufen und in 10 Jahren eventuell die Antriebstechnik, wenn erforderlich, zu wechseln?
Die Antriebstechnik wechseln? Gegen was denn?
(Sag jetzt nicht: Akku und E-Motor, das wird niemals eine Alternative für Sportboote aller Art sein, schon gar nicht für Verdränger, mit denen man ausgedehnte Fahrten unternehmen möchte.)

Bootfan Dieter
top
  #45  
Alt 12.01.2020, 10:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die E Motoren werden da wohl die einzige Alternative sein, da müss halt Infrastruktur am Land aufgebaut werden. So wie man jetzt Kannister schleppt wird man in Zukunft ja keine Akkus schleppen können.
Auf See dann halt wirklich Segel, bis eine Windnutzungssteuer kommt.
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.01.2020, 10:19
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 851
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.832 Danke in 773 Beiträgen
Standard

Etwas weniger Panikmache und vorauseilender Gehorsam wären eher angebracht. Den Ball schön flachhalten. Boote sind nicht allgegenwärtig, parken nicht die Geh- und Radwege im Szenekiez dicht, wo die Ökomutti mit ihrem Fahrrad und dem Nachwuchs im Anhänger auf die Straße ausweichen muß um dann gegen SUV`s in den Krieg zu ziehen. Die Steuer auf Flugbenzin ist damals auch im Sande verlaufen. Diese "Nischenhobbys" sind zu wenig präsent, als das sie in der Umweltdiskussion eine entscheidende Rolle spielen werden. Wenn es in Zukunft tatsächlich praxistaugliche Alternativen geben sollte, wird von den allermeisten hier, keiner mehr in der Lage sein ein Boot zu fahren und der neue Motor im heute neu gekauften Boot längst verschlissen sein.
__________________
Gruß Heiko
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.01.2020, 10:19
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomka Beitrag anzeigen
Aber worum es mir eigentlich geht, es wird doch wohl möglich sein, auch ein Motorboot so zu fahren, dass das Klima nicht unnötig belastet wird. Das fängt beim Umgang mit Schmier- und Betriebsstoffen an und hört bei sauberen Motoren noch lange nicht auf.
Du vermischt hier Klimaschutz und Umweltschutz miteinander, zwei völlig konträre Dinge. Das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun, es wird nicht wärmer dadurch werden, wenn irgendwo Öl in die Natur abgelassen wird, es ist dann "nur" die Umwelt versaut.

Gemäß den "Klimahysteriker-Mainstream-Vorgaben" ist die zur Zeit geltende Mehrheitsmeinung eben die, dass es wärmer würde, je mehr wir von diesem Teufelszeug CO² in die Umwelt abgeben, also fossile Stoffe verbrennen, wobei es keine Rolle spielt, wodurch dieses CO² freigesetzt wird: Durch Verheizen für die Erwärmung der Wohnhäuser, für Verkehr und Transport oder was weiß ich, jede Verbrennung von fossilen Stoffen setzt CO² frei, auch das Verbrennen von nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Rapsöl. Umweltneutral wird das Verbrennen von nachwachsenden Rohstoffen nur dann, wenn das Zeugs in gleicher Menge nachwächst.

Da zur Zeit Australien großflächig abbrennt und wohl niemand die abgebrannten Flächen gleich jetzt, sofort, wieder bepflanzen wird (es ist einfach viel zu viel Fläche, außerdem fehlt das Wasser zur Bewässerung neuer, keimender Pflanzen), ist dieser CO²-Anstieg durch die australischen Brände ein erheblicher Rückschlag für sämtliche CO²-Vermeidungsanstrengungen, die wir hier so machen.


Im Weltmassstab gesehen ist der gesamte CO²-Ausstoß von Deutschland lächerlich gering, das sind nur so irgendwo 0,00001 Prozentpunkte, wovon der Anteil des CO²-Eintrages durch den Bootssport gar nicht mehr sinnvoll messbar ist.

Und wir machen uns ins Hemd?

Also bitte.


Bootfan Dieter
top
  #48  
Alt 12.01.2020, 10:27
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 746
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.357 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Welches Antriebskonzept in 10 Jahren serienreif und bezahlbar ist, spielt heute eigentlich noch keine Rolle. Im Gegensatz zum PKW lässt sich die Antriebseinheit im Boot ja recht einfach umrüsten. Ob das dann Wasserstoff, Elektro oder ein Gummiband sein wird, ist doch eigentlich egal.

Bis dahin werden noch einige Tüfteleien ausprobiert werden. Irgendwer wird sicherlich jetzt gerade schon einen ausgedienten Tesla in einen Bowrider fummeln und in Kürze seine Mitmenschen verwirren.

Oder anders gesagt: Wenn der Verbrennungsmotor limitiert oder verboten wird, wird es spätestens dann auch Anbieter mit anderen (hoffentlich bezahlbaren) Antriebsmöglichkeiten geben.

Wenn man mal schaut, wie lange der totgesagte Zweitaktmotor-AB schon allen Prognosen trotzt, mache ich mir da wenig Sorgen...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.01.2020, 10:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wo hast du die 0,00001% her? Ich kenne da eher 2%
Außerdem sind ja eigentlich fossile Brennstoffe auch nachwachsend, dauert halt ein paar Millionen Jahre. Da sind bestimmt auch viele Tier und Pflanzenarten ausgestorben weil der CO2 Gehalt der Luft immer weniger wurde.
__________________
Gruß
Jörg
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.01.2020, 11:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Rapsöl kostet bei Aldi 99 Cent die Liter-Flasche. Sobald Du das in den Tank schüttest, wird die volle Steuer als Kraftstoff fällig. Damit wird das wesentlich teuer als wenn man Diesel kauft. Diese Kraftstoffsteuer auf Rapsöl wurde 2013 eingeführt.

Es gibt heute schon erfolgreiche, allerdings noch experimentelle Verfahren, wie man CO2 direkt aus der Luft oder aus den Abgasen von Kraftwerken wieder zu Kraftstoff machen kann. Man braucht nur Strom dazu. Diesen gibt es zu bestimmten Zeiten im Überfluss, z.B. wenn Wind im Norden weht oder die Sonne im Süden scheint. Bevor der überschüssige Strom nach Ö, FR, NL oder DK verschenkt wird, könnte man den auch für die Herstellung dieser synthetischen Kraftstoffe nutzen und hätte damit die erneuerbare Energie erfolgreich in Flüssigform gespeichert und die Athmosphäre von CO2 entlastet.

Mit so einem Kraftstoff könnte man sein Boot ohne Restriktionen und mit ruhigem Gewissen weiter nutzen.

Ich habe nur Bedenken, dass wirtschaftliche Interessen die Einführung von solchen Alternativen verhindern.

Ein Beispiel für die Verhinderung ist die Fa. Choren in Freiberg. Die hatten vor vielen Jahren schon ein System entwickelt, bei dem man aus Altholz und Stroh und ähnlicher Biomasse synthetischen Kraftstoff (SunFuel nannte man den) herstellen konnte. Das war sehr vielversprechend und hätte mit entsprechendem Nachdruck gefördert werden müssen.

Statt einer gesetzlichen Bio-Beimischpflicht beim Benzin/Diesel, wobei die Bio-komponente i.d.R. aus importierter Nahrung (Weizen, Mais, Palmöl usw) gewonnen wird, wäre die Beimischpflicht von SunFuel eine moralisch (keine Nahrungmittel verfahren, kein Anbau der Komponenten zu Lasten von [Regen]Waldflächen) und klimapolitisch saubere Lösung gewesen.

Ich wäre durchaus bereit für solche synthetischen, nahezu CO2 neutralen Kraftstoffe, etwa 30% mehr zu bezahlen.

Man kommt durch den technischen Fortschritt auch ohne Restriktionen weiter, wenn die Forschung, Entwicklung und Einführung der neuen Technologien entsprechend gesteuert werden. Deutschland zu deindustriealisieren, ist der falsche Weg. Nur eine starke Volkswirtschaft kann sich guten Umwelt- und Klimaschutz leisten und trotzdem den Wohlstand sichern.

Gruß

Dirk
Danke für den konstruktiven Beitrag. Dabei ist anzumerken, das alternative Kraftstoffe noch oft von den Herstellern der fossilen gehemmt werden. Die möchten halt gern so lange es geht mit dem althergebrachten Geschäft ihr Geld verdienen.

Ich sehe die Zukunft nicht so negativ und wäre noch viel beruhigter, wenn man nicht immer wieder den Ausbau erneuerbarer Energien hemmen würde.

Ohne diese wird es weder ein schlüssiges Wasserstoff Konzept noch Power to Gas Anlagen geben.

Das co2 sinnvoll der Luft entzogen werden kann, sehe ich heute noch nicht, aber bei Abgasen könnte das zukünftig gegen.

Reduziert dann aber auch nicht den Gehalt, sondern nur den Zuwachs.

Bei den Preisen sehe ich den Rückgang des Interesses am Bootsfahrt weitaus vorangiger, den kann man schon lang beobachten, aber ein gutes Schiff findet auch dann einen Käufer.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 142Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 142


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiff mit Klimawandel Aktivisten bleibt im arktischen Eis stecken FrankSTD Kein Boot 20 16.09.2019 15:17
Gute Zeiten - schlechte Zeiten? Hobby Allgemeines zum Boot 7 22.07.2008 12:41
Klimawandel: Quo vadis MoBo? duo Allgemeines zum Boot 153 11.04.2007 11:52
Klimawandel und Umweltverschmutzung Petermännchen Kein Boot 99 07.03.2007 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.