|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,
also zuerst zu den Kosten. Ich habe die Shell Karte für 79€ gekauft, 5 Auto Wäschen bekommen und nun Tanke ich bis zu 3000 Liter Ultimate zum normalen Preis. Soweit so gut. Zu meinen Erfahrungen: Im Benziner ist das ganze schon hilfreich da er da schon mehr Bumms hat, natürlich gefühlt - ob der jetzt nach 3.9 auf 100 ist oder nach 3.8 weiß ich nicht. Hab dann immer andere Probleme als auf die Stoppuhr zu schauen. Ab die Durchzugskraft ist beim Beschleunigen zwischen 100 und 150 ist definitiv da. Beim Diesel merke ich das gerade jetzt, wo es etwas kälter ist beim Starten. Er springt leichter an und klopft nicht mehr so stark. Der Verbrauch geht nicht messbar runter - das würde ich gerade beim Benziner sehr schnell merken da er schon deutlich zweistellig verbraucht. Ob ich nun in mein Boot 1500 Liter Ultimate kippen würde? Zum gleichen Preis klar aber garantiert nicht für den Aufschlag. Ich bin mit dem Anzug schon so sehr zufrieden und heizte mit meinem Boot auch nicht so wie mit dem dicken Benziner über den Track. Die Versprechen von Shell hinsichtlich Verschleiß sehe ich eher skeptisch. Es kann sein, das man es messen kann nach 200.000km - aber wer von uns kann das nachvollziehen? Dafür benötigt man zwei Identische Motoren die über einen langen Zeitraum gleich belastet wurden. Es bleibt also am Ende nur der Glaube: Hat der Benzin Dealer Recht, dass das geile Zeug unseren Motoren den geilsten Trip gibt oder lügt er? Meine beiden Reden über Ihre persönlichen Erfahrungen mit mir darüber leider nicht ... Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich tanke seit 5 Jahre Ultimate Diesel. Jahresverbrauch ca 500 - 600 Liter.
Mir geht es nicht um die Verschleißminderung, sondern um die Dieselpest. Der Aufpreis von 80 Euro pro Saison ist mir eine sauber Tankanlage allemal wert. Die Kontrollen des Tanks und der Filter zeigt immer wieder, da ist nicht der geringste "Schmuddel" in den Leitungen. CARE und GTL ist bei uns in der Nähe noch nicht verfügbar.
|
||||
|
||||
Aral Ultimate enthält keinen Bio-Sprit.
Andere Marken wie z.B. Shell und Esso arbeiten bei ihren Premiumsorten mit Additiven, bei denen wird offensichtlich Bio-Sprit anteilig mit verwendet. Der Preisunterschied von 18 Cent / Liter ist schon heftig, am Anfang waren es mal 8 Cent. Seit mehreren Jahren benutze ich in meinen Motoren nur noch Aral Ultimate. Die Verbrennung ist zweifelsfrei sauberer und stinkt fast gar nicht. Mehr Leistung und weniger Verbrauch werden mit Sicherheit vorhanden sein, allerdings in so geringem Maß, daß es nur auf einem Prüfstand messbar ist. Trotz des Mehrpreises werde ich weiter Aral Ultimate nutzen. PS: In NL betanke ich inzwischen mein Schiff mit GTL. Der Preis liegt etwa 20 Cent über dem von Diesel. Das ist nicht synthetisch, sondern Gas to Liquid, also aus Erdgas hergestellt. Das ist nochmals besser, dazu habe ich aber noch keine längere Erfahrung.
|
||||
|
||||
Moin
Mir hat ein Tankwart an der Ostsee verraten, dass der biofreie Diesel nichts weiter als Ultimate ist. Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Seit ein Paar Jahre schleppe ich Kanister mit Aral Ultimate Diesel; Sohn vom LP Nachbarn ist bei dem Chemiekonzern und weißt genau, was die ausliefern. Allerdings tue trotzdem Paar Tröpfchen Grotamar rein Leider ist das Zeug nun abgeschafft
Bei uns im Schokkerhaven gab es mal eine Tankstelle mit GTL, leider seit ca. 3 Jahre geht da nix mehr
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Aha, und warum steht dann an den Zapfsäulen von Aral Ultimate-Diesel dran, dass dieser Sprit bis zu 7% Bioanteil haben kann? Etikettenschwindel?
Oder sind die Aral-Leute doof? Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Frage ist nur, welche jeweils genau? Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Zitat:
0% ist doch auch "bis zu" 7%
|
||||
|
||||
Sommer Diesel 462
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Die EU ist ja für allerlei komische Sachen bekannt, aber für so einen amtlich verordneten Etikettenschwindel? Wenn da kein Bio drin ist, muss da auch nicht draufstehen, dass Bio drin sein könnte. Was soll der Unsinn? Eventuell ist da ja wirklich (noch) kein Biozeugs drin, aber eines Tages dann doch. Das ist alles sehr verwirrend. Übrigens hat Ultimate EINEN Nachteil, aber einen sehr großen: Bei der Schmierfähigkeit (wichtig für die Schmierung der empfindlichen Hochdruckeinspritzpumpe) liegt Ultimate zwar noch im erlaubten Toleranzbereich, aber im alleruntersten! Es gibt einige Motorenschäden, die höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen sind, beweisen lässt sich sowas nicht, wenn jedoch jemand jahrelang NUR Ultimate getankt hat und dann seine sehr teure Hochdruckpumpe den Geist aufgibt, obwohl Schäden daran äußerst selten sind, darf man das vermuten, dass hauptsächlich Ultimate dafür verantwortlich war. Aber jeder so, wie er mag, es spricht nichts dagegen, Ultimate im Boot zu tanken, aber alles dafür, denn es ist chemisch anders zusammengesetzt als normaler Diesel, viel sauberer und man bekommt damit keine Dieselpest und das Schmierproblem kann man bei den üblichen Bootsdieseln vernachlässigen, die arbeiten fast alle noch mit den viel unempfindlicheren herkömmlichen Einspritzpumpen, die mit niedrigeren Drücken arbeiten. Außerdem ist Ultimate ganzjährig absolut winterfest, bis minus 30°C, das sollte ausreichen im Zeichen des Klima ..... ups, böses Wort. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Was? Nie gehört, kannst du mal ein Bild einstellen?
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Ich kann jedem nur empfehlen, der Ultimate Diesel länger als ca. 1 Jahr aufheben will, dieses zusätzlich mit Grotamar zu behandeln. Vor einigen Tagen hatte ich einen Kanister mit Ultimate aus 2015, den ich vergessen hatte, für meinen normalen PKW genutzt und beim Umfüllen in den Tank blieb ganz schön schwarzer Schleim im Trichter (zum Glück mit Grobfilter) hängen. Ich habe dann mal mit der Taschenlampe in den Kanister geleuchtet und den ganzen Bodem mit dem Schleim bedeckt gesehen. War bestimmt eine Bakterienablagerung durch ggf. Feuchtigkeit im Kanister. Das der aus Metall ist und auch nich 100% dicht, kann das nur vom Sprit kommen.
Ich habe den Kanister gereinigt und neu befüllt und diesmal etwas Grotamar reingetan. Mal schauen wie der Diesel sich in zwei Jahren verändert. Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Auf dem 2. Bild noch im Bau.
Auf Gurgel und Youtube gibts noch mehr.
|
||||
|
||||
Auch wenn es hier sicher einige besser wissen:
ARAL rät davon ab, dem Ultimate-Diesel Grotamar zuzusetzen (konnte man mal in einem Interview mit einem ARAL-Mitarbeiter in der 'Yacht' lesen). Ich habe übrigens auch schon Ultimate-Diesel länger als ein Jahr im Kanister gehabt - völlig problemlos.
|
|
||||
|
||||
Ich kann nur empfehlen hochwertigen Diesel zu tanken, besonders im Boot wenn das Zeug auch mal länger rum steht.
An sonsten sieht eine Einspritzpumpe auch mal so aus wie unten auf den Bildern. In diesem Fall eine EP von einem Mercruiser 1,7 L
|
|
||||
|
||||
Zitat:
z.B.: Oder die Neander 1400: https://www.motorradonline.de/choppe...er-nee-anders/ Würde ich gerne mal testen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das machen auch einige Mercedes Fahrer die ein Auto mit Direkt Einspritzer haben. Da durch den Wegfall des Schwefelgehaltes der Diesel nicht mehr so schmiert wie mit. Ausnahmslos berichten die von leiserem Lauf der Motoren. Natürlich nicht 1:50 sondern 1:700/1000 mischen. Da es 2 Takt Oel ist verbrennt das relativ Rückstandsfrei.
|
||||
|
||||
hallo Andreas,
da gibt es insbesondere bei Hochdruckeinspritzsystem auch andere Ansichten : https://matsch-und-piste.de/zweitakt...er-schaedlich/ insbesondere der weitere Link unten ist interessant : das Zink im 2t-Öl lagert sich ab und kann zu Problemen/Ausfällen an den Injektoren führen. Ich hab bisher auch 2T-Öl zugegeben, das hat mich aber zum Nachdenken gebracht ... Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe einmal bei Aral angefragt. Geantwortet wurde auf die Frage nach Biodieselanteil folgend. „Wir bieten unseren Kunden mit Aral Ultimate Diesel einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel (Fatty Acid Methyl Ester / Fettsäuremethylester) verzichtet wird und der für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet ist.“ Gruss
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Bei alten Motoren mit Reiheneinspritzpumpe, die getrennt vom Kraftstoff durch das Motoröl geschmiert werden, sind die verwendeten Injektoren einfacher aufgebaut. Diese Systeme sind laut Jens Steitz, Inhaber des Bosch Dienstes Steitz GmbH in Groß-Gerau, aber schon seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik. Bei solch alten Dieselmotoren sehen Dietmar Schmid vom Schmierstoff- und Additiv-Spezialisten Liqui Moly und Jens Steitz zumindest keine Gefahren bei der Nutzung von Zweitaktöl." "Schmid und Steitz gestehen zumindest bei alten Dieselmotoren, die mit geringen Einspritzdrücken und gröberen Injektoren arbeiten oder sogar ihre Verbrennungsluft noch selber ansaugen, mögliche positive Effekte bei der Schmierung zu. „Bei älteren Fahrzeugen kann der Vorteil überwiegen"." Da ich der modernen Dieselplörre misstraue und einen alten Diesel mit Reiheneinspritzpumpe und geringem Einspritzdruck fahre, ist mein Fazit weiterhin Diesel plus Grotamar plus 1-1,5L synt. 2t-Öl auf 900 Liter Diesel. Der Artikel führt im Übrigen Schäden in der Einspritzanlage u.A auf erhöhten Wasseranteil im Diesel zurück. Und genau der ist gestiegen, da der Bioanteil hygroskopisch ist... In unserem neuen Diesel PKW bin ich natürlich einsichtig und fahre pur, was ich tanke.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab einen Uralt Eisenklumpen von VP und einen Metalltank (Stahlblech) da hoffe ich mal das der Tank und die Leitungen etwas vor Rost gechützt werden durch das 2 Taktoel (TCW 3 Autboard 2 stroke). Wieder was dazu gelernt.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Was ist an "Die neue von der EU gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Diesel-Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit «B7» ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung mit z.B. B0 für Produkte die keinen Biodiesel enthalten ist vom Gesetzgeber nicht vorgesehen." so schwer zu verstehen? B7 ist die niedrigste Beimischungsstufe von Biodiesel, die von der Verordnung her vorgesehen ist - damit ist von 0% bis 7% alles abgedeckt, es existieren lediglich Kennzeichnungen für höhere Anteile von Biodiesel. Und back to topic: da mein Uralt-Indenor-Volvo mit Ultimate sehr gut läuft (im Gegensatz zu den OM636 einigen Vereinskameraden) und ich bei der typischen Nutzung eines Freizeitbootes auch möglichst wenig Biospritanteil im Tank haben möchte kriegt mein Boot seit es in meinem Besitz ist auch nur noch Aral Ultimate, versetzt mit einem passend abgemengten Schluck Grotamar. Beim jährlichen Verbrauch von <200L Diesel fällt der Aufpreis im Vergleich zu normalem Diesel für mich nicht wesentlich ins Gewicht, da sind andere Faktoren deutlich größere Kostentreiber beim Boot... lg, justme |
Themen-Optionen | |
|
|