|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin moin Klaus,
@....Kabelüberlastung ist schonmal bastelei... Etwas vorsichtiger sollten deine Finger beim Tippen schon sein, denn bei Unfällen z.B. kann ein Metallteil etc. so stark verformt werden, das es z.B. die Isolierung des + Starterkabel durchdrückt, dann gibts nen "kurzen" aufgrund von Kabelüberlastung.......ohne Sicherung fackelt dann das teil, egal ob Auto oder Schiff, ab. Und natürlich aus Basteleien sind ebenfalls viele Brände entstanden.
|
||||
|
||||
"tritonnavi" dir empfehle ich eine Brille, evtl. erkennst du dann eine + Polklemme mit eingefügter Sicherung.
Ein Bild davon folgt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Weil hier jemand fragte ob das wo steht: Ja, das steht wo, in der DIN/ISO 10133.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
und ich in #4
Um die Autodiskussion zu beenden. Es gibt keine Autos wo solche langen Wege ohne Sicherung erfolgen. Es gibt kein Autos ( E-Autos ausgenommen) die solche Batteriebänke haben. Die Verkabelung auf seinem Boot sieht sehr ordentlich gemacht aus. Ob man sich die Sicherungen sparen will ? Das sind wie gesagt ca 100 Euro und eine Stunde Arbeit. So bin raus Gruß Riccardo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das ist aber tatsächlich so...da hat Harry vollkommen recht!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann könnte man das an den VW-Konzern senden, damit der diese Sicherungen endlich mal in die Stromlaufpläne der Fz mit Batterie unter der Motorhaube mit auf nimmt.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Nichtsdestoweniger würde ich persönlich das ändern - gerade bei der installierten recht eindrucksvollen Batteriekapazität hätte ich da immer ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend, zumal es tatsächlich relativ einfache Lösungen für das Problem gibt, die keinerlei erhöhten Einbauaufwand bedingen: Diese Sicherungen lassen sich, sofern die Batterie die passenden mechanischen Anschlüsse hat ohne weitere Veränderungen an der Verkabelung auch nachträglich einbauen. Da würde ich mal (ggf. mit einem Elektriker zusammen) ausrechnen, was zum Einen die maximal zulässige Belastung der Leitung zum Hauptschaltfeld und zum Anderen der maximal zu erwartende Strom in/aus die Batterien ist, den jeweils kleineren Wert nehmen (im zweiten Fall plus Sicherheitsaufschlag) und dann jede Batterie einer Gruppe mit einer entsprechenden Sicherung versehen (bei parallel geschalteten Batterien natürlich dann Imax/Batterieanzahl). Passende Ersatzsicherungen in ausreichender Menge gehören dann natürlich genauso wie für's BSR an Bord. lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
|||
|
|||
Moin Tomber42,
wenn ich dich richtig verstehe, willst du Marex oder dem Händler einen Garantiefall, besser eine Nachbesserung, aufgrund von DIN ans Bein binden. Erstens: Die Verkabelung sieht für mich als Laie bombig aus , incl. Beschriftung sehr professionell. Ich denke auch nicht, das Marex da schlampt. Zweitens: Es wird kein Weg daran vorbeiführen und die oben bereits genannte DIN/ISO 10133 zu kaufen, zu lesen und zu verstehen. Ich habe bekanntermaßen keine Ahnung von Elektrik. Aber eins habe ich schon gelernt: Zwei Elektrik-Fachleute, drei Meinungen. Das gilt besonders fürs Forum! Sollte ich mich getäuscht haben: dann bau einfach eine Sicherung ein und fertig. Klaus, der dich um die Beschriftung an den verbauten Leitungen beneidet |
|
||||
|
||||
Zitat:
btw...hab ich mir jetzt mal die Bilder angesehen,... da sitzt doch direkt im Batteriekasten eine Hauptsicherung für die Batteriebank... wo ist das Problem?
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (19.05.2020 um 10:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
5m unabgesichert im Boot geht gar nicht.
Dafür gibts passende Polklemmen mit Sicherungen. Kostet doch fast nix. Die Leitung kommt dann auf die Sicherung unter die Kunststoffscheibe.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (19.05.2020 um 11:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe hier explizit die aktuelleren Gölfe erwähnt, als Beispiel für massenhaft produzierte Fz in Deutschland, die ja angeblich alle direkt an der Batterie abgesichert sein sollen. Mir liegt der Stromlaufplan des Golf 7 ab 2012 vor. Dort gibt es u.a. einen Extra-Punkt 004 "Sicherungsbelegung", es gibt den Punkt 802 "Einbauorte Sicherungen" und es gibt die Einzelpläne für alle Motoren, wo dieser Bereich auch mit hinein spielt. Es gibt dort keinerlei Hinweis auf die Existenz einer zusätzlichen Sicherung zwischen dem eigentlichen Pluspol der Batterie und der E-Box (Eingang der Sicherungsverteilungen), sowie dem Startereingang. Von daher sind die dicken Kabel zwischen Starter, Batterie und E-Box laut offiziellem Stromlaufplan ungesichert. Ich denke mal nicht, dass so eine Sicherungsfunktionalität im Stromlaufplan unterschlagen werden würde. dazu habe ich zusätzlich mal den Reparaturleitfaden des VW Touran 2 (ab 2016) "elektrische Anlage" angeschaut. Auch dort habe ich keinerlei Hinweis auf eine Sicherung gefunden, die sich in der Plus-Klemme befinden soll. Geändert von tritonnavi (19.05.2020 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir haben 3 Kfz, einer (Hyundai IX35 von 2010) hat wirklich eine Sicherung in der Klemme.
Der neue Wagen - erstes Bild - von 3/2020 hat das nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
So etwas hast Du noch nie im Motorraum gesehen?
|
||||
|
||||
Und was ist das im roten Kreis?
|
||||
|
||||
Sicher
Bei mir "sitzen" die Schalter zwischen Sicherung und Verbraucher, so wie hier dargestellt: Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zeigt her eure Polen
grün/gelb als Masseleitung ist auch niedlich
|
||||
|
||||
sorry, sollte heißen, daß ich es mit Stand Heute nicht mehr explizit bestätigen kann, da ich seit 2 Jahren für den Laden nicht mehr tätig bin, aber auch nicht vermute, daß sich an dieser Konstruktion/Installation etwas grundlegend geändert hat.
|
||||
|
||||
Machen die Franzosen schon oft in ihren Autos...
|
|
|||
|
|||
Können wir uns darauf einigen, dass die Sicherung immer in der geschalteten Leitung sitzt?
|
|||
|
|||
"tritonnavi" du und dein Freund "Akki", ihr habt da eben noch großen Nachholbedarf, was die Absicherung von Energiequellen betrifft, bei dir mach ich mir da keinerlei Sorgen, du wirst dich da schnell belesen, bei Akki aber fürchte ich das er das eh nicht schnallt, denn sonst würde er hier nicht so viel Diarrhö verdächtiges schreiben.
|