boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.11.2020, 16:47
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Für Alu Muttern bis M6 gerade noch zu gebrauchen, Stahl und Edelstahl lässt sich damit nicht mehr verarbeiten

Tips zur verarbeitung Blind-Einnietmuttern habe ich hier mal zusammn gefasst: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295022

Ok, M6 könnte eventuell für einige Dinge zu klein sein. Dann wohl doch eher sowas in der Art hier:

https://rivet-expert.com/de/re-n10s-...rnzange-m4-m10

Ich frage mal einen selbständigen Freund, ob er mir sowas von einer vernünftigen Marke kaufen kann.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.11.2020, 17:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Wenn es etwas kosten darf, dann empfehle ich die MS9 von Titgemeyer, da sind alle Wechselteile beigefügt, ein solides Profiwerkzeug
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.11.2020, 18:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Als Denkanstoß: Wenn nur gelegentlich mal ne Nietmutter gesetzt werden soll geht das evtl auch ohne teures Werkzeug.
Ich denke da an eine Schraube im Nenndurchmesser mit Scheibe und Mutter.
Wenn man die Schraube mit Mutter und Scheibe in die Nietmutter eindreht und nach dem Ansetzen die (Schrauben-) Mutter festzieht ( und damit die Schraube raus ) staucht sich die Nietmutter doch auch. Schraube natürlich gegen Mitdrehen festhalten.
Auch ein Entgraten der Bohrlöcher halte ich für wichtig, auch von hinten.
Für unzugängliche Rückseiten gibt es spezielle Werkzeuge.


PS: Volker, ick freu mir mit Dir
Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.11.2020, 18:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

@Torben:
Von dieser "Setzmethode" würde ich abraten weil die Muttern eine vordefinierte Stauchkammer haben, dessen stauchung sich durch das händische Setzen nicht feststellen lässt und zudem durch das gewaltsame eindrehen der Schraube die Gefahr der Gewindedeformation besteht. Wir haben in der Befestigungstechnik hier vom vergewaltigen des Gewindes gesprochen....
Die Profi Setzwerkzeuge haben einen gehärteten Oberflächen-nitrierten Stahl und werden komplett in der zu setzenden Mutter verbracht um dann durch einen 1 x eingestellten Arbeitshub die Stauchkammer herzustellen.
Im Anschluss Drillt man durch linkslauf den Dorn des Setzwerkzeuges aus der verarbeiteten Mutter.
Der endgültige Festsitz wird erreicht, durch das anzuschraubende Bauteil.
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (09.11.2020 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.11.2020, 21:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Von gewaltsam eindrehen ist nicht die Rede, guck mal:
https://m.youtube.com/watch?v=o_eS7S_xtiA
Und die Nietratsche arbeitet doch genau so, ist nur etwas professioneller im Handling...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.11.2020, 05:28
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einer guten Zange mit guten Nietmuttern für wenige Nieten im Jahr.

Ich werde mir in meinem offenen Alu-Boot demnächst vermutlich ein paar Gewinde setzen müssen (Notmotor-Halter, Bugspriet etc.). Natürlich aus Alu-Nietmuttern. Da die Nieten Wind und Wetter ausgesetzt sein werden, hätte ich bei den Baumarkt-Teilen Sorge, dass mir die Nieten wegrosten.

Ich finde das Heyman Sortiment am interessantesten, weil die angeben, dass ihre Alu-Nietmuttern korrosionsbeständig sind.

Berner gibt zumindest noch die Legierung an, sodass ich nachforschen könnte, ob die korrosionsbeständig sind.

Beide verkaufen aber leider nur an Geschäftskunden.

Habt ihr ansonsten noch einen Tipp für eine Handzange einer guten Marke, die korrosionsbeständige Alu-Nietmuttern anbieten?

Sind die Zangen eigentlich immmer für beides, Blindnieten und Nietmuttern geeignet? Oder sind die Zangen jeweils nur für eine der beiden Arten zu gebrauchen?
Über eine Halterung für einen Notmotor denke ich auch zur Zeit nach. Wir haben in der Halle verschiedene Nietgeräte von Gesipa bis hin zum setzen von Nietmuttern. Mit 8er Gewinden sollte ein Notmotor sicher zu befestigen sein. Die nächste Möglichkeit ist Schweissen - keine Löcher im Spiegel und der Gesamtzustand des Rumpfes ist jederzeit klar erkennbar. Vernietungen können natürlich ordentlich gedichtet werden, jedoch wird Stahl in Form von Schrauben eingebracht. Eine abgedichtete Verbindung ist unübersichtlich - beginnt die Verschraubung zu blühen etc...

Bei mir wird es auf Schweissen hinauslaufen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.11.2020, 06:05
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe mir die hier geholt für meine Fensterrahmen geholt - geht ebenfalls bis M12
https://www.ebay.de/itm/NIETMUTTERNZ...72.m2749.l2649 (PaidLink)

Die könntest du natürlich gerne testen, sag da einfach bescheid - für mich war das ein guter Kompromiss von der Qualität her als auch vom Preis.
Man kann da richtig Kohle für lassen, von den kleinen Einhandnietzangen würde ich dir aber auch eher abraten.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.11.2020, 11:43
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Von gewaltsam eindrehen ist nicht die Rede, guck mal:
https://m.youtube.com/watch?v=o_eS7S_xtiA
Und die Nietratsche arbeitet doch genau so, ist nur etwas professioneller im Handling...
Du kennst meine zwei linken Hände. Da wage ich mich nicht ran. Da möchte ich vernünftiges Werkzeug haben, bevor ich mein schönes neues Boot zerstöre.

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Über eine Halterung für einen Notmotor denke ich auch zur Zeit nach. Wir haben in der Halle verschiedene Nietgeräte von Gesipa bis hin zum setzen von Nietmuttern. Mit 8er Gewinden sollte ein Notmotor sicher zu befestigen sein. Die nächste Möglichkeit ist Schweissen - keine Löcher im Spiegel und der Gesamtzustand des Rumpfes ist jederzeit klar erkennbar. Vernietungen können natürlich ordentlich gedichtet werden, jedoch wird Stahl in Form von Schrauben eingebracht. Eine abgedichtete Verbindung ist unübersichtlich - beginnt die Verschraubung zu blühen etc...

Bei mir wird es auf Schweissen hinauslaufen.
Bei mir ist der Rumpf ja beschichtet, sodass Schweißen echt blöd aussehen würde. Insofern "muss" ich Nieten. Und abdichten muss ich natürlich auch, sodass ich nicht kontrollieren kann was passiert. Ok, schlimmstenfalls sollte die Hülse sich langsam nach 10 Jahren auflösen. Da kann man dann eine neue reinmachen.

Am liebsten würde ich Monel-Schrauben nehmen. Die gibt es aber leider nicht zu kaufen. Insofern wird es wohl Alu Nietmutter mit Edelstahlschrauben werden.


Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Habe mir die hier geholt für meine Fensterrahmen geholt - geht ebenfalls bis M12
https://www.ebay.de/itm/NIETMUTTERNZANGE-HEBEL-M3-BIS-M12-BLINDNIETMUTTER-SORTIMENT-ALU-STAHL-300TLG/383720717937?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=652 112065128&_trksid=p2057872.m2749.l2649 (PaidLink)

Die könntest du natürlich gerne testen, sag da einfach bescheid - für mich war das ein guter Kompromiss von der Qualität her als auch vom Preis.
Man kann da richtig Kohle für lassen, von den kleinen Einhandnietzangen würde ich dir aber auch eher abraten.

Grüße
Daniel
Die Profi-Hand-Geräte (z.B. Gesipa GMB 40 oder 50) kosten um die Euro 400,-Das ist mir dann doch zu teuer.

Deines erscheint mir mit Euro 15,- inkl. 300 Nietmuttern doch etwas sehr günstig. Ich werde wohl etwas preislich dazwischen wählen (z.B. den oben genannten oder den von River-Expert). Wir können dann ja vergleichen, welche Mutter zuerst rausbricht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.11.2020, 11:53
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Noch allgemeine Fragen:

  1. Um die Aluhülse von der Edelstahlschraube galvanisch zu trennen wurde hier "Silikon" genannt. Welche Art / welches konkrete Produkt ist damit gemeint? Das Zeug aus der Spraydose dürfte ja zu flüssig sein, oder?
  2. Spannbereich ist der Bereich, den das Material haben muss (in meinem Fall der Alurumpf)?
  3. Beim Einbau der Hülsen an Deck: soll ich bereits in das Bohrloch bzw. die Hülse Pantera/Sika einschmieren, sodass die Hülse zum Deck auch abgedichtet ist? Oder nur später die Schraube?
  4. Sind Ratschen besser zu bedienen als Hubzangen (z.B. diese hier: https://rivet-expert.com/de/re-12n-n...rnzange-m5-m12)
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.11.2020, 12:09
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Zu 2: Du meinst wahrscheinlich die Materialstärke: die Blindnietmuttern gibt es für verschiedene Stärken, die auf das Wandungsmass abgestimmt sein müssen
Zu 3: Es gibt die Einnietmuttern in wasserdichter Ausführung mit geschlossenem Schaft und mit Dichtung
Zu 4: Zweihandwerkzeuge sind auf den Arbeitshub einstellbar, die Ratschenwerkzeuge nicht, somit zu bevorzugen
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 10.11.2020, 12:35
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ne, da ist die Zange nicht mit bei

In der Kombi vergriffen - die Zange an sich kostet irgendwie knapp 33 und die Nieten extra.

Hab bummelig einen Fuffi für das Set bezahlt. Und wirklich plünnig fühlt sich das Ding auch nicht an
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.11.2020, 15:16
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Silikon würde ich überhaupt nicht einsetzen - Essighaltig und besser für Badezimmer zu gebrauchen.

Edelstahlschrauben in Alugewinden setze ich immer mit dick Mike Sanders ein. Da gammelt nichts mehr
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 10.11.2020, 17:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Krass, was man durch das erste Alu-Boot so alles lernt. Ich wusste vorher nicht einmal, was Blindnietmuttern sind und jetzt kann ich langsam einen Vortrag darüber halten.

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Zu 3: Es gibt die Einnietmuttern in wasserdichter Ausführung mit geschlossenem Schaft und mit Dichtung
Oh, cool. Wenn die Dichtung außen um die Hülse funktioniert: müsste das dann nicht sogar galvanisch vom Bohrloch getrennt sein und somit das Hülsenmaterial und das Schraubenmaterial egal sein?


Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
ne, da ist die Zange nicht mit bei

In der Kombi vergriffen - die Zange an sich kostet irgendwie knapp 33 und die Nieten extra.
Ah, ok ich hatte mich schon gewundert, wie das preislich geht. Jo irgendwie in dieser Preisregion siedel ich mich wohl auch an. Deins zu probieren wird aber nix. Dafür bin ich viiieeell zu ungeduldig und muss unbedingt vor dem Wochenende bestellen und am Wochenende rumspielen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.11.2020, 17:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Noch eine (hoffentlich letzte ) Frage:

Ist ein "Reduzierter Senkkopf" flach genug, sodass man kaum eine Unebenheit hat? Oder muss es der "Senkkopf" sein? Eine saubere "anbohren" für den Senkkopf werde ich nämlich mit 100%iger Garantie nicht unfallfrei schaffen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.11.2020, 18:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Der sogenannte kleine Senkkopf hat nach dem Setzvorgang noch einen minimalen Kopfüberstand
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.11.2020, 18:34
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Hamm
Beiträge: 1.407
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.863 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Krass, was man durch das erste Alu-Boot so alles lernt. Ich wusste vorher nicht einmal, was Blindnietmuttern sind und jetzt kann ich langsam einen Vortrag darüber halten.

Nach einem halben Leben Defender fahren hab ich Alu- und Niettechnisch eigentlich schon ziemlich gelitten

Aber was Heinz hier so niederschreibt - da lerne ich in einigen Dingen auch gerade mit. Wasserdichte Nietmuttern, an Materialstärke angepasste Längen, Beschreibung des Verpressvorganges von Nietmuttern usw.

Danke Heinz das Du mir Oppa noch was beibringst
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.11.2020, 18:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Ingo, oft gehen Theorie und Praxis verschiedene Wege.
Zur kurzen Erklärung: Ich habe über 40 Jahre mechanische Verbindungstechnik im Bereich Handwerk, Industrie, Automotive und Fachhandel vertrieben, Anwendungsberatung und Präsentationen dazu getätigt usw., dazu gehörten u.a. Blindnietsysteme, auch Blindnietmuttern, wobei diese aber nur einen kleinen Teil der Produktpalette ausmachten.
Aber oft haben mir Werker in der Praxis Wege gezeigt, die als unmöglich seitens der Systemproduzenten galten.
Von daher ist es legitim, funktionierende Wege für die eigene Anwendung auszuführen.
Nur für Serienfertigungen sind/waren solche "Sonderlösungen" nicht übertragbar.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 10.11.2020, 19:40
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Nur noch eine kurze Ergänzung,
der zu dichtene Niet, wird auch Becherniete genannt, und vorwiegend im Dichtbereich verwendet, wo Wasser Durchdringen kann bzw könnte.
Der Klempner weiß das z.B. bei Rinnen oder Metallbekleidungen mit Ableitung, werden die sogenannten Bechernieten, als Einniet oder Dichtniet verwendet. Die Nieten haben einen sogenannten Klemmbereich, wobei es auch Mehrbereichsnieten gibt die sich den Klemmbereich anpassen. Die
Faustformel ist, die Gesamtdicke der Bauteile + Nietschaftdurchmesser, und bei Senkkopfnieten ist noch zu beachten das die Niethülse 2.0 bis 4.0 x größer sein sollte als das Fügeteil.

Viel Erfolg
Roland

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 10.11.2020, 19:52
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Ich meinte nicht die Becher-Blindniete, wir sprachen oben von Einnietmuttern.
Auch die gibt es in geschlossener Ausführung und zusätzlich mit einer Dichtung unter dem Setzkopf dann aber nur in Flachkopfausführung
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.11.2020, 20:08
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich auch [emoji6]
Die Einnietmutter wird z. B. in die Metallfassade gesetzt um eine Dichtigkeit im Wasserlauf zu gewähren, dort kommt dann ein EDS Stift wo die Ableitung befestigt wird.
Übrigens eine Blindniete ist nie Dicht, nur Bechernieten. Deshalb heißt die auch so . Bei Einnieter ist der Schaft geschlossen, wenn Dichtigkeit gefordert wird, sowie eine aufgespritzte Dichtung.




Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.11.2020, 20:12
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Ich bin inzwischen etwas abgehängt. Also ich benötige Nietmuttern, in die ich eine Schraube rein- und rausdrehen können muss.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (10.11.2020 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.11.2020, 20:19
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich meinte nicht die Becher-Blindniete, wir sprachen oben von Einnietmuttern.
Auch die gibt es in geschlossener Ausführung und zusätzlich mit einer Dichtung unter dem Setzkopf dann aber nur in Flachkopfausführung
Da muss ich dir leider widersprechen, es gibt sehr wohl Einnietmuttern mit Senkkopf die Luft und Wasserdicht sind. Rivet hat da eine ganze Palette auf Lager. Zwar noch nicht lange aber sie gibt es. Ich als Blindniete sollte das wissen [emoji28]
Übrigens gab es auch Nietenwerfer und Fänger , Mann das waren noch Zeiten.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
__________________
Wir kommen unfertig auf die Welt und werden fertig gemacht


Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 10.11.2020, 20:36
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Ich meinte mit Dichtung, die gibt es nicht mit Senkkopf.
Senkkopfvarianten mit geschlossenem Schaft gibt es, das ist richtig.
Aber wir sollten Volker nicht mit diesen Unterschieden bombardieren, er will einfach nur ein paar Muttern in sein Boot setzen und gut.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.11.2020, 07:47
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.422 Danke in 1.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Ich meinte mit Dichtung, die gibt es nicht mit Senkkopf.
Senkkopfvarianten mit geschlossenem Schaft gibt es, das ist richtig.
Aber wir sollten Volker nicht mit diesen Unterschieden bombardieren, er will einfach nur ein paar Muttern in sein Boot setzen und gut.

Ok, jetzt bin ich wirklich völlig Durcheinander.

Was meint ihr mit "Senkkopfvarianten mit geschlossenem Schaft"? Ist die dann wirklich unten komplett dicht? Also die Schraube kann/darf nicht länger sein als der Schaft?

Und die mit "Dichtung" sind lediglich gegen das Einlaufen von Wasser zwischen Schaft und Material? Der Schaft selbst ist aber offen (und muss mit Pantera/Sika abgedichtet werden)?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 11.11.2020, 08:28
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.762 Danke in 5.891 Beiträgen
Standard

Geschlossener Schaft bedeutet, die Muttern sind am Schaftende geschlossen. Das einzubringende Schraubengewinde darf und kann dann zwangsläufig nur so lang sein, wie es die gesetzte Mutter plus die Materialstärke des anzubringenden Bauteiles ermöglicht.
Die Varianten mit Dichtung haben (bei Flachkopf!) eine O-Ring Dichtung unter dem Kopf.

Hier ein paar Bildchen zum besseren Verständnis.´.

Ausführung mit "Kleinem Senkkopf, ansenken ist hier nicht nötig, geschlossene Ausführung:





Ausführung mit "normalem Senkkopf", eine 90 Grad Ansenkung ist hier notwendig, geschlossene Ausführung:





Ausführung mit Dichtung in Flachkopf, offene Ausführung, hier mit Sechskantschaft, Bohrlochvorgabe mit Durchzugsstempel oder Lochstanzung/-Laserung:





(sorry für die miese Bildqualität, entsteht durch die Katalogbildvergrößerung)
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (11.11.2020 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flexibler Polieraufsatz für Bohrmaschine o.Ä.? Arboretus Technik-Talk 6 22.04.2015 13:11
Bohrmaschine 45meilen Kein Boot 8 22.09.2014 20:49
Bohrmaschine Frage wegen Futter 45meilen Kein Boot 6 06.08.2012 17:13
Bord-Bohrmaschine Paul Petersik Technik-Talk 15 04.03.2007 22:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.