|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst Du das mit den fast neuen Krümmern mal näher erklären???
bisschen Öl in den Zylinder und ein paar mal durchdrehen und dann nochmal schauen.
|
|||
|
|||
Hallo Werner, Ich habe das Boot im August gekauft. Es gibt diverse Rechnungen aus den letzten 4 Jahren, u.a. wurden neue Krümmer verbaut. Das Boot kam dieses Jahr von der Cote d' azur. Das qualmen war von Anfang an da. Einer meiner Mieter ist Motorenbauer. Der zerlegt die Motoren gerade. Neue Kolben kosten nicht die Welt, deshalb wird jetzt alles vernünftig gemacht.
Mfg. Steffen Geändert von Stevo (13.12.2020 um 10:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ob Kolben halt reichen....das Teure ist idR die bohrerei.
Kannst ja mal , wenn der Motor offen ist, bessere Bilder posten. Mit bisserl Glück hat der Gilb noch nicht so zugeschlagen, aber evtl gabs das Problem mit dem Wasser ja schon länger....
|
||||
|
||||
Kolben und bohren und hohnen natürlich. Wie gesagt, wenn mache ich es richtig. Natürlich halte ich Euch auf dem laufenden.
Mfg. Steffen
|
|
|||
|
|||
Honen ohne "h" - wichtig!! Für manche.....
Wenn der eh komplett zerrupft wird, kauft dir doch nen Stroker Kit Bzw zwei....
|
|||
|
|||
Das zieht ja auch wieder weitere Anpassungen an den EFI s nach sich, bzw. müsste ich dann auf Vergaser zurück. Außerdem bleibt der Kurbeltrieb unangetastet nach 200 BST. Die Formula läuft aber auch mit 520PS recht anständig 😉
|
|
|||
|
|||
Sollte knapp reichen, ja
|
|||
|
|||
Bei meinen Motoren finden wir einfach nicht wo das Wasser hergekommen ist. Köpfe und Krümmer abgedrückt, Kopfdichtungen sehen gut aus. Aber Rost im Zylinder, an den Ventilen und im Abgassammler. Jetzt habe ich Panik das der Fehler nach dem zusammenbauen immer noch besteht. Hat jemand noch einen Tipp oder ne Idee?
Mfg. Stevo |
|
||||
|
||||
Hast du ein Foto vom Heck des Bootes auf dem man erkennen kann wo die Wasserlinie ist?
Vielleicht auch noch ein Foto von den dichtflächen der Riser |
|
|||
|
|||
Bitteschön
|
|
||||
|
||||
Sind da Riser auf den Krümmern, oder kommt da gleich das Knie?
|
|
|||
|
|||
Riser kann ich morgen fotografieren
|
|
|||
|
|||
Was ist der Unterschied zwischen Riser und Abgasknie? Dachte das wäre das gleiche.
|
|
|||
|
|||
Riser sind sozusagen die senkrechte Verlängerung (Erhöhung) der Auspuffkniee
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Riser sind zwischen Abgassammler und Knie, bei Motore, die tief im Rumpf sitzen. Es kommt halt auf die Wasserlinie an. Ist der Rost in beiden Abgassammlern? Sonst war ev. eine Dichtung von den insgesamt 4 an den Krümmer undicht, dann läuft es dort rein. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Sammler und dann direkt die Riser drauf, ohne Verlängerung. Es betrifft beide Motoren auf je einer Seite. Das Boot ist original so ausgeliefert worden von Formula.
Mfg. |
|
||||
|
||||
Hallo Stevo,
bei mir waren es die Knie.... Da hat das Wasser reingedrückt. Vorallem Zylinder 7 und 8. mach die Gummis ab und schau mal rein.
|
|||
|
|||
So sieht das dann aus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Foto der Dichtflächen vom Abgasknie wäre von Vorteil. Sind die Auspuffklappen okay? Hast Du auch ein Foto von denen? |
|
|||
|
|||
Auspuffklappen sehen gut aus
|
|
||||
|
||||
Höhe sieht eigentlich gut aus und die Knie sehen auch aus als ob sie schon mal erneuert werden.
Also würde ich die Auspuffanlage eigentlich ausschließen. Es sei denn die Krümmer haben Risse die sich nur bei Wärme ausdehnen. Wie habt ihr die Flächen dicht gemacht um die Krümmer ab zu drücken? |
|
|||
|
|||
Hier nochmal ein Foto von den Krümmern. Was sagt Ihr dazu?
|
|
||||
|
||||
Da sieht man das Wasser drin war.
Was ist mit den Fotos von den Dichtflächen zwischen Krümmer und Knie und auch die Dichtflächen von den Knien??? Da wo Wasser und Abgas zusammen kommen könnten...! |
|
|||
|
|||
Die sehen alle i.O. aus. Wir sind echt ratlos alle
|
|
||||
|
||||
Weil es bei Allen ist, bin ich auch ratlos.
Gruß Alex
|