|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn Du 7 Stunden Bier trinkst, bleibst Du aber vor Anker oder?
Probiere es erstmal aus, bevor Du Dir Gedanken über einen Generator machst. Du ziehst ja nicht Stunden die Maximalleistung. Anschließend evtl. eine größere Batterie und nach dem Trailern an den Strom. |
|
|||
|
|||
War Spaß...glaub nach 7 stunden Bier trinken könnte ich nicht mal mehr den Anker einholen.
Ja das aufjedenfall, werde erstmal testen...aber wäre ein nettes Projekt für den nächsten Lockdown |
|
||||
|
||||
300W Musicanlage auf ein Sportboot . . . .
Die habe ich noch nicht einmal im Wohnzimmer . . . .
|
||||
|
||||
Kaum nennt jemand eine Zahl wie 300 Watt, drehen alle am Rad.
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (24.12.2020 um 01:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meine Rede... und die meisten glauben dann auch noch das ich 24 stunden am Tag 300 Watt höre und somit alle belästige....
Mir wurde der Roxford Verstärker empfohlen, das der 300 Watt hat...ist eher Nebensache |
|
||||
|
||||
Genau so ist das.
Und weil Du im Normalfall eben nie die 300 Watt verbrauchst, sondern viel viel weniger, da hilft dann auch schon ein 100 Watt Panel in der Bucht ganz schön viel. Ich habe am Boot leider nur eine Batterie (Starter und Verbraucher kombiniert). In der Bucht läuft die Kompressorbox durchgängig und die Musik läuft auch im Hintergrund leise mit. Aus Angst, mal nicht mehr starten zu können, haue ich mir ein 50 Watt Mobilpanel auf das Bimini und so hatte ich noch kein Problem. Zugegebenermaßen liege ich auch nicht 7 h in einer Bucht und fahre dann nur 10 min zurück zum Liegeplatz. Etwas Solar als Unterstützung ist auf jeden Fall viel besser als nix. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Moin!
Nicht nur der Verbrauch ist ein Thema, sondern auch die mögliche Ladegeschwindigkeit der Batterie. So einem 90Ah Bleiklotz kann man auf Dauer nicht zu viel zumuten. Viel mehr wie 9A mag sie nicht, das wären also gute 100Watt. Dafür ein Aggregat mit >1000Watt anzuwerfen scheint mir irgendwie etwas daneben. Man kann natürlich viel Geld für eine Lithium-Batterie investieren, da die höhere Ströme vertragen. Der Ansatz mit einem Solarpanel scheint mir aber unter all den möglichen Varianten immer noch am Besten. Die Kosten sind überschaubar und das Ding ist leicht und funktioniert sowohl lautlos als auch wartungsfrei.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Solar ist deine Batterie beim ablegen zumindest schon mal voll. Der Generator wäre dann zusätzlich. Ich würde allerdings zuallererst bei der Anlage abspecken. Die 300 W auf einem kleinem Boot nutzt du doch eh nie aus. |
|
||||
|
||||
Hab mir gestern nochmal Gedanken gemacht und
Bin nun am überlegen statt ein Verstärker klasse AB einen mit klasse D zu nehmen Wegen des geringeren Verbrauchs.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die 1000 Watt Generator kommt daher weil das der kleinste von Honda ist. Würde das dann mit einem Batterieladegerät betreiben das hat ein Ladestrom von 8A |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Wohnmobile von Carado und Sunlight werden mit einer 95Ah Verbraucherbatterie und einem Elektroblock mit 18A Ladegerät ausgeliefert, und wie schon geschrieben, ist die Lichtmaschine da ja auch nicht zimperlich. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Bei einer 90Ah Batterie kannst du ungefähr 45Ah entnehmen. Deine 300w Musikanlage wird in der Stunde nicht viel mehr als 5Ah verbrauchen. Deine Kühlbox wird einen ähnlichen Verbrauch haben. Das sind dann ca 4 bis 5h bis die Batterie leer ist. Ich nehme mal an du fährst nur bei schönem Wetter. Dann liefert die die Solaranlage halbwegs realistisch 4 bis 5 A. Also ungefähr die Hälfte von deinem Verbrauch. Damit kommst du auf 10h Betriebszeit. Wenn du dein Boot im Freien parkst und die Solaranlage immer im Betrieb bleibt, hast du beim Start immer eine volle Batterie.
Ich denke ein 100W Modul reicht völlig aus. Die Leistungsangaben von Endstufen beziehen sich im Regelfall auf die Impulsbelastbarkeit. Musik ist eine Ansammlung von Impulsen und Pausen. Maßgeblich für den Verbrauch ist die Summe in der Zeiteinheit. Das ist nur ein Bruchteil der Impulsleistung. Meine Anlage auf dem Boot zieht bei Höllenlärm maximal 5 A. Die ist mit 270W Gesamtleistung angegeben.
|
|
|||
|
|||
@Oldskipper
Hast du einen Verstärker verbaut? |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit SUNWARE Modulen bzw. Dem oben genannten Dokio?
Der Preisunterschied ist ja extrem SUNWARE ca. 1200 Dokio ca. 300 Euro Bei SUNWARE ist das System mit den Loox Knöpfe fürs Bimini sehr durchdacht. |
|
||||
|
||||
Das Dokio hatte ich im Einsatz, und einige andere hier betreiben das auch. Die Leistung bei dem 200Watt Modul ist super, die Verarbeitung der Oesen sehr schlecht, diese muss man nachnaehen oder eine andere Loesung suchen (z.B. Reissverschluss). Der mitgeliefert Laderegler ist gut, ich wuerde Ihn aber gegen einen Victron Blue Smart tauschen. Ich hatte vor Anker immer volle Batterien und war erstaunt wie schon frueh morgens das "Ernten" gut losging, Montage liegend auf Kuchenbude. Volle Empfehlung fuer den Preis!
|
||||
|
||||
sieh dir mal die faltbare 120Watt von Wattstunde oder Offgridtec (sind sehr gleich in der Bauart) an. Mittlerweile gibt sie diese auch mit einem guten MPPT-Regler
https://www.amazon.de/Offgridtec%C2%...8S5WTS28DYEZTH (PaidLink) Bin Seit jahren damit zufrieden, auf der Donau zw 4-6A leistung in Kroatien bis zu 8A mit einem MPPT-Regler lt Solarcomputer am Bimini oder vorne am Bug lg aus Österreich Sunny |
|
|||
|
|||
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
Zumindest mit dem Verstärker bin ich jetzt schon weiter, In einem anderen Beitrag hier im Forum hat jemand den Pioneer GM-D8604 / 4 Kanal Verstärker verbaut CLASS D -> somit komme ich hier dem Stromverbrauch positiv entgegen. Solarpanel ist geplant, soll auf dem Bimini Platz finden und wenn das Boot an Land ist kommt das Solarpanel auf die Persenning. Angeschlossen wird es an die Versorgerbatterie, dank Cyrik Relai sollte bei voller Versorgerbatterie dann die Starterbatterie mitgeladen werden. |
|
|||
|
|||
Ahoi,
ich würde auch erstmal abwarten, wie viel Saft die Musikanlage in der Praxis dann wirklich zieht. Eine ganz sinnvolle Investition könnte noch ein Batteriemonitor sein, der z.B. auch einen Alarm geben könnte, wenn ein für die Batterie kritischer Füllstand unterschritten ist. Ansonsten würde ich eine Kombination aus einem kleinen Solarmodul (bei Abwesenheit auf der Persenning untergebracht oder evtl. auch auf dem Deck verklebt) und bei Bedarf noch einer größeren bzw. weiteren Versorgungsbatterie empfehlen - bevor man über sowas wie "Generator" ernsthaft nachdenkt. Das Solarmodul sorgt dann dafür, dass Du bei Fahrtantritt rappelvolle Batterien hast, im schlimmsten Fall gehen Kühlbox und Musik irgendwann aus. Gerade bei der Kühlbox ist Dauerbetrieb oft auch gar nicht notwendig, wenn Du vorgekühlte Sachen mitbringst (z.B. via Kühlbox im Auto) und die Box ein paar Stunden läuft, sollte die Temperatur danach auch noch für einige Stunden nahezu unverändert bleiben, so ein Ding ist ja isoliert. Noch günstiger wäre ein 230V-Ladegerät, sofern Du am Steg Landstrom hast. Ich selbst habe auf meinem RIB eine 75Ah-Versorgerbatterie und auch beim stundenlangen "Buchteln" in Kroatien nie Kapazitätsprobleme gehabt mit Kühlbox, Plotter, Funke, kleinem Radio und ein paar USB-Ladekabeln im Dauerbetrieb. Beste Grüße, Marius |
|
|||
|
|||
Da ich unabhängig von der Musikanlage das Solar-Thema super finde,
habe ich mir das hier gerade bestellt: https://www.offgridtec.com/generator...5-15-mppt.html Kommt beim ankern aufs bimini, beim Stellplatz auf die Persening. werde es mit LOOX knöpfen jeweils befestigen. |
|
|||
|
|||
Frage noch bezüglich Victron 75/15 Laderegler.
Es steht in der Anleitung um einen überladen der Batterie zu verwenden können die Lasten angeschlossen werden. Was heißt das genau? Alle Verbraucher müssen an den Laderegler?? Ich schließe den Laderegler an meine Verbraucherbatterie an, Zwischen Verbraucher - und Starterbatterie habe ich noch ein Cryrix Relai. |
|
||||
|
||||
Moin!
Du beschreibst eine zusätzliche Funktion des Reglers, die Du nicht nutzen musst. Wenn Du die Verbraucher direkt an den Regler anklemmst, kann dieser gleich die Unterspannungs-Überwachung übernehmen. Dazu bekommst Du per App dann auch eine Statistik über die Tagesverbräuche.
|
|||
|
|||
Alles klar danke
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Hab mir ja von Offgridtec das mobile Solarmodul bestellt: https://www.offgridtec.com/generator...5-15-mppt.html Wollte kurz meinen ersten Eindruck dazu schildern, Paket kam heute an...muss sagen die Verarbeitung von dem Faltpaneel ist wirklich sehr gut und durchdacht (mit Tasche für das Kabel, integrierte Aufstellfüße für das Paneel) Der Anschluss vom MPPT 75 / 15 Laderegler stellte auch kein Problem da, App Installation und Verbindung auch alles kinderleicht. Das einzige was ich modifiziert habe, das Anschlusskabel vom Laderegler zur Batterie hat klemmen, hab hier feste Kabelschuhe verbaut da der Regler dauerhaft an der Versorgerbatterie dranhängt. Konnte es leider noch nicht testen, da in der Halle keine Sonne scheint Es werden noch Loxx Befestigungen eingearbeitet für einen sicheren Halt auf dem Bimini und Persenning. Erster Eindruck und Preis-Leistungsverhältnis absolute Empfehlung, Hab es übrigens am günstigsten direkt im Onlineshop des Herstellers bekommen. |
|
||||
|
||||
Ich glaube du wirst sehr zufrieden sein...ein guter Kauf
Gutn Rutsch ins neue Jahr aus Österreich
|
Themen-Optionen | |
|
|