|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
also zum spachteln verwende ich ausnahmslos immer Terhi Fix, zum lackieren immer den original Lack von Terhi aus Dosen. Das Terhi Fix muss man viele Tage trockenen lassen, bis man es wieder schleifen kann. Terhi Fix im Vorfeld immer in kleine Portionen aufteilen, damit man mehrmals eine Lösung anrühren und drüberspachteln kann. Wenn du eine Grundierung für Antifouling suchst, dann kann ich Primocon von International empfehlen. Diese Grundierung hält bei mir sehr gut auf dem ABS. Primocon ist aber nur für den Unterwasserbereich Genacht.
|
||||
|
||||
@Amimitl: Richtig spachteln musste ich zum Glück nicht. Ich habe dafür auf ABS geeigneten Spachtel zurückgegriffen. Alle Löcher und die drei Risse habe ich zugeschweißt.
Nach etlichen Stunden schleifen, schweißen, spachteln, schleifen habe ich mich am ersten warmen Wochenende an die erste Lackschicht getraut. Dabei habe ich direkt 1,5l für den Innenbereich mit der Pistole verarbeitet. Mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich zufrieden, würde aber nochmal den Innenbereich ein weiteres mal spritzen. Danach ging es direkt unterhalb der Scheuerleiste mit dem Schleifen weiter. Auch hier war sehr spröder Lack vorzufinden. Sobald es das Wetter erlaubt wird weiter lackiert, bevor endlich der Ausbau stattfinden kann. Hier ein paar impressionen:
|
|
|||
|
|||
Der letzte Beitrag ist mittlerweile ein paar Tage her, wollte euch aber die letzte Fortschritte und Arbeitstage nicht vorenthalten.
Die Lackierung ging am Ende des Tages gut voran. Das 3 in 1 mit ca. 10% Verdünnung ließ sich gut verarbeiten. Innen und außen habe ich insgesamt 2 bzw. 3 Schichten Nass in Nass gemacht. Innen nur gute Zwei mit kompletter Durchtrocknung da mir der Lack ausgegangen ist. Es sind ca. 2,5L Lack und entsprechende Verdünnung für Innen und Außen verarbeitet worden. Der Lack muss sehr lange aushärten - ca. 4 Wochen - trotz Auftrag mit der Pistole. Die Trennwände wurden auch neu aus mpx gefräst und mit demselben Lack versiegelt. Der alte Steuerstand wurde komplett geschliffen, verspachtelt und lackiert. Mehr folgt.... |
|
|||
|
|||
Hallo Carl,
ich hab das alles noch vor mir bei meinem Terhi 400. Ich sehe schon, das wird wesentlich aufwändiger als gedacht. Durch dein Festhalten und Beschreiben konnte ich mir aber schon viele Fragen beantworten! Danke dafür! Meine Frage wäre ob ich vorhandene Lacke, Grundierungen, Anti-Fouling von unserem Segelboot auch verwenden kann. Die sind halt eigentlich für GFK aber es werden auch nirgends Probleme mit ABS erwähnt. ( International- One UP, Toplac Plus, VC Tar2, VC 17m) Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|