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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Was ist der 3 Liter für ein Baujahr?
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#27
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Von 93 hieß es.
Motornummer D852543. Hat der eigentlich 140Ps oder 130Ps? Auf der Abdeckung am Flammschutz steht 3,0L Ventildurchmesser Einlass kann ich morgen mal messen ob es 1,72" oder 1,94" sind.
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Viele Grüße Arnd |
#28
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Alex hat eigentlich auch recht der Nocken hat 6,425 mm Hub, der Kipphebel hat eine Übersetzung von 1,75:1, macht 11,24375
Wenn ich im Buch aber weiter unten schaue, bei der Ventilfeder...dann steht da Freie Länge 52 mm Ventil geschlossen 41 mm Ventil geöffnet 31 mm ...macht bei mir 10 mm... |
#29
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Zitat:
Die Nocke hat einen Hub von 0.2529 Zoll. Der Kipphebel eine Übersetzung von 1:1,75. Alles laut meinen Unterlagen, ev. gibt es noch Andere. Ich schau gleich noch mal in das alte Buch vom 120/140er. Gruß Alex
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#30
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Zitat:
Das steht bei mir auch. Die Amis runden aber gerne Und lass den Motor mal 4600 drehen, da ist alles am Flattern. Gruß Alex
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#31
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Ein GM ist auch keine Präzisionsmaschine
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#32
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Also der theoretische Ventilhub von 11,24 mm stimmt auch beim 140er / 3.0L.
Der alte 120er/2.5er hat etwas weniger Hub. Ev. sind es ja auch nur die 10mm, da hängt der Hydro noch zwischen, der ja das Ventilspiel ausgleicht und je nach Öldruck unterschiedlich einsackt. Passieren kann ja eigentlich nichts, wenn der Federteller auf die Schaftdichtung kloppt, fliegt diese Feder weg, klemmt sich in die Federwindung, die Feder bricht und das Ventil fliegt auf den Kolben. Wahrscheinlicher ist aber das die Stößelstange sich verbiegt Nein Quatsch, ... alles Spass Dreh zur Sicherheit 2-3 mm von den Tellern ab. Gruß Alex
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#33
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Man ist das lange her, als ich mich mit dem 3.0 beschäftigt habe.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=195217 Gruß Alex
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#34
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Du meinst Silikonschirme
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#35
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#36
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Also wenn der Ventilteller die Silikonschirme zerdrückt, dann hast Du im Idealfall nen Silikonring auf dem Ventilschaft, ähnlich dem originalen Ring...
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#37
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Also meine Regenschirme sind aus Stoff.
Wusste nicht das es jetzt Silikonschirme gibt. Was für ein vorteil haben die Silikonschirme gegenüber den Stoffschirmen? Jetzt aber schnell weg hier.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#38
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Machst du nicht, es gibt ein spezielles Werkzeug von Comp das dir in diesem Fall hilft. Damit kannst du GANZ LEICHT die Ventilführungen auf die benötigte Länge bringen. This is the state of art.
Ich hab dir dazu Videos auf Youtube gestellt die kannst dir anschauen. Die Sprache ist Wienerisch falls sich wieder mal wer mokiert. Man könnte auch versuchen andere Ventilteller zu verwenden das wirft aber wieder andere Probleme auf....usw,usw. LG Michael https://youtu.be/9p5XXBlXNVI https://youtu.be/U6pHp5icYYU https://youtu.be/0uKgwORoXOo
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (26.01.2021 um 23:52 Uhr)
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#39
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Zitat:
Den Faden habe ich mit Spannung gelesenen. Daher die Frage nach dem Kopf vom L/LX.
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Viele Grüße Arnd |
#40
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Danke Michael für die Videos.
So wie ich das erkannt habe dreht das Werkzeug was vom Guss außen ab, damit du die Schaftsimmerringe mit dem Blechmantel setzen kannst. Ich brauche ja weniger Höhe der Führungen. Also schnell zur Drehbank und 1,5mm runtergedreht. War in 30min erledigt. Die Blechabdeckungen unter den Ventilfedertellern habe ich auch gleich weggelassen, bringt Gewichtsersparnis bei den bewegten Massen.
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Viele Grüße Arnd
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#41
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Hätte mir gleich leichte und flache Aluventilteller bestellt.
Aber auf jeden Fall bist Du auf der sicheren Seite. Auf dem Bild sieht man mal eine Version vom V8, mit doppelten Federn, flachen Teflon Schaftdichtungen und flachen Tellern für großen Ventilhub. Ventile 2.02 und 1.6. Wenn interessiert Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#42
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Alex, sehr schick gemacht!!
Da könnte ich richtig neidisch werden. Für den V8 gibt's wenigstens was an schönen Teilen. Beim 3.0l siehts mau aus. Für meinen Seitenventiler hatte ich mir mal Ventilfederteller selber gedreht, aber nicht aus Alu. Die Idee ist aber nicht schlecht, der nächste Winter kommt bestimmt und damit der Motor wieder in die warme Garage. Zum Ventildurchmesser: EV 1.94" AV 1.60" Ist das nun der 140Ps oder der 130Ps?
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Viele Grüße Arnd |
#43
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Kenne es nur so:
3.0L Einlassventil 1.72" 3.0L Auslassventil 1.50" 3.0LX Einlassventil 1.94" 3.0LX Auslassventil 1.50" Sieht auf jeden Fall nach einem LX Kopf aus. Die Leistungsangaben haben sich irgendwann geändert, von Motorleistung in Propellerleistung. Schätze Du hast ein 3.0LX mit 135 PS am Prop. Gruß Alex
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#44
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https://www.cylinder-heads.com/produ...-head-no-core/
Schau auch mal, ob Du an den Kanälen irgendwas porten kannst. Kanäle polieren bringt auch etwas. Mit dem Polieren vom Brennraum kannst Du etwas mehr Frühzündung fahren. Das sind zwar alles nur 2-3 PS, aber die Summe machts. Jetzt wo der Kopf schön auseinander ist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (27.01.2021 um 22:26 Uhr) |
#45
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Das Bearbeiten der Kanäle kann auch mehr bringen, je nachdem wie schlecht der ZK ist.
Aber Achtung, die Ansaugkanäle nicht polieren (bei Vergasermotoren). Unebenheiten entfernen und vor allem die scharfe Kante oberhalb des Ventilsitzes entfernen reicht. Wenn Du Lust hast, kannst Du auch noch die Ventilführung dünner machen, bzw. zuspitzen. Das Polieren des Brennraums hilft vor allem die Klopfneigung zu reduzieren, wie Alex schrieb. Gruß Götz |
#46
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Und die Keile sitzen noch ganz drinnen? .....dann ist das OK!
Übrigens im 3. Video siehst du die Hülse? Die begrenzt wieviel ich die Führungen runter gefräst habe. Das war nicht unerheblich ich glaub 3 oder4mm. Wenn Du im ersten Video schaust haben die Ventilteller ohne Schaftdichtung fast aufgesetzt. Und es waren schon Flache mit 10° Keil für Beehive Federn. LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#47
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Hallo Alex,
die ersten 2 Zylinder vom Kopf sind fertig. Leider ist aktuell Baustop, die kleinen Dremel-Fräsköpfe habe sich verabschiedet. Warten bis zur Lieferung, Baumärkte haben ja zu. Hier mal ein Beispielbild, links bearbeitet, rechts noch nicht
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Viele Grüße Arnd
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#48
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Ich habe mich als Motoreningenieur mal mit Ventilschaftdichtungen herumgeschlagen. Undichte erkennt man, indem mal den Motor eine Zeitlang (2 .. 4 h) im Leerlauf nieder laufen lässt. Dann nimmt man den Abgaskrümmer weg. Sind dann Ölspuren zu sehen, dann sind sie undicht. Wenn man das loswerden will: der Ventilschaft muss zylindrisch sein, nicht zu rauh. Der Lippenradius der Dichtlippe möglichst klein, der Winkel steil. Im Zweifel, wenn es Ölfahnen hat, neue einbauen. Die Dichtlippe muss natürlich rund sein. Hab schon neue in Tropfenform gesehen. Das geht natürlich daneben.
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#49
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Arnd, das sieht optisch gut aus, in dem rechten Kanal auf dem ersten Bild sehe ich noch eine Kante/Absatz, den würde ich noch glätten.
Nimm unterhalb der Ventile nicht zu viel Matrial weg, der kleinste Durchmesser unterhalb des Ventilsitzes sollte nicht größer sein, als 90% des Ventildurchmessers. Die Brennräume würde ich noch glätten und polieren. Viel Erfolg. Gruß Götz
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#50
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Hallo zusammen,
habe nun alle Kanäle am Wochenende fertig bekommen. Durch die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturspünge ist schon Flugrost entstanden! Das schon nach 3 Tagen! Da gehts vor dem Einbau noch mal mit der kleinen Drahtbürste drüber, habe erstmal Öl drauf gesprüht.
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Viele Grüße Arnd
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