boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.02.2007, 12:35
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,
ich hatte ein ähnliches Problem. Habe mir aus geeigneten Rohrstücken T-förmige Eckverbinder mit den nötigen Winkeln biegen und schweißen lassen und dann die Rohre des Persenninggestänges darübergeschoben. Die Verbindungen wurden mit Epoxi verklebt und mit durchgehenden M4-Schrauben und flachen Muttern verbunden. Hält bombensicher auch gegen Verdrehen. Man muß nur darauf achten, das Bohrung für die kurzen Schrauben (mit Linsen- oder Zylinderkopf) so verlaufen, dass der Planenstoff vor allem von den Muttern nicht berührt wird. Venn die Verbindung gut lösbar sein soll (warum eigentlich?) so kann man ja auch den Kleber weglassen. Das Biegen von 25er Rohr ist für Fachfirmen überhaupt kein Problem. Ich habe es bei der Firma J. Pielert, Kelberger Str. 15, 54578 Nohn in der Eifel machen lassen. War nicht teuer. Es gibt sicher auch Firmen in Deiner Nähe, die so etwas machen können.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.02.2007, 17:01
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Bei der Rohrgröße wie schon erwähnt bis zu 4 Edelstahlnieten setzten.
Wenn du es mal demontieren willst ,bohrst Du die Nieten einfach wieder aus.

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.02.2007, 17:33
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Danke, Danke, Danke.

Habe die Info, daß das Rohr eventuell reissen könnte von meinem Lieferanten, habe da nur 1,5 Wandung. Bei meiner Draco kommt das Gestänge achtern in so eine Art Wanne, muss auf ca. 8 cm im 90° Bogen um die Ecke. Also: 4 Bögen zugelegt. Macht auch nichts, sieht m.E. super aus.
Es sind so viele Tipps gekommen, daß ich mich kaum entscheiden kann, werde aber, um das Teil auch nochmals demontieren zu können, die Kontaktpunkte Made - Rohr ansenken, Loctite oder einen anderen "Kleber" an die Made und das Rohr selbst nach Reinigung auch noch "kleben"

Wird schon halten.

Nochmals vielen Dank an alle.

Euer
Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.02.2007, 18:59
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 516
955 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hallo Detlef,

ich hatte genau das selbe Problem, bei mir waren die Madenschrauben M Gewinde, aber zoll Imbus, hat mein Schlosser auch nicht verstanden. Ich habe dann normale V4A Madenschrauben bestell, die etwas länger waren als die Originalen und diese mit Loctite eingeschraubt, hält bis jetzt bombenfest. Mein Rohr hat allerdings nur 1mm Wandung und hat sich durch das anziehen der Madenschraube etwas eingedrückt, lässt sich aber immer noch demontieren.

Viele Grüße

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.02.2007, 21:13
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
klebe die stellen und hau die maden in die tonne
beim kleben ist loctite gut bei sehr wenig spiel in der verbindung. ich würde da eher mit epoxi zuschlagen, das kann man prima andicken und somit auch einen größeren luftspalt füllen, ohne das der kleber wegläuft. wenn du das lösen willst, ca. ab 65°C wird es wieder weich, dann kann man es mit etwas kraftaufwand trennen oder etwas wärmer machen, damit es leichter geht.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.