boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.02.2007, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pauli33
Aber der Verfasser hat folgendes gesagt:
1. Das momentan optimale Antifouling ist Micron Optimal International
2. Die optimale Dichtigkeit der Außenhaut ist das unbeschädigte Gelcort und sollte deshalb nie angeschliffen werden.
3. Weil dieses Micron selbsterodierend ist, wird die Schichtdicke mit der Zeit immer dünner und bei dem Neuanstrich muss nicht so viel Altfarbe entfernt werden.
4. Die Altfarbe wie gesagt nicht schleifen, sondern nur beitzen und dann mit Atzeton reinigen.

Dieser Farbchemiker, Herr Friedrich Gutmann, sagt auch, dass es noch bessere AF gibt. Diese aber nur in der Berufsschifffahr eingesetzt werden und schon wegen der Gebindegröße für uns Sportschiffer nicht genutzt werden können.

mfG Hartmut
Hallo Pauli33,
kommt immer auf den Einsatzzweck an, für einen Verdränger mag Micron Optima ok sein, nur für schnelle Boote (Gleiter) ist es laut Datenblatt nicht geeignet

http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17191#1
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.02.2007, 09:23
Alain Alain ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 89
Boot: Sportis MC5600
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Alain,
Antifouling-Anstrich ist natürlich die besse Wahl
ich würde entgegen anderer Meinungen meinen Rumpf nicht anschleifen, sondern nur Antifouling aufbringen und mal ein Jahr testen wie es hält, hält es die Saison über, kannst du jederzeit mit einem Hochdruckreiniger das alte AF entfernen und dein Rumpf bleibt jungfräulich schön, oder du bringst im nächsten Jahr eine neue Schicht AF deiner Wahl auf
hält es nicht, würde ich im nächsten Jahr ein Grundierung wie VC Tar aufbringen und dann ein AF deiner Wahl, ich habe mit Interspeed Ultra von International sehr gute Erfahrungen gemacht
Zitat:
Zitat von Pauli33
2. Die optimale Dichtigkeit der Außenhaut ist das unbeschädigte Gelcort und sollte deshalb nie angeschliffen werden.
Da seid ihr ja gleicher Meinung!

Wie hast du das mit der Grundierung gemeint? Mit oder ohne Anschliff?

Ich werde auf alle Fälle mal im ersten Jahr Antifouling aufbringen ohne Anschliff, finde die Idee super! Ob das Antifouling hält werden wir ja sehen & falls es das tut, bin ich gespannt ob es sich dann auch mit dem Hochdruckreiniger entfernen läßt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.02.2007, 09:34
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von Alain
Hallo!
@ ralfschmidt & Sea Ray 176: Vielen Dank für die Tipps! Nur wäre ein Antifouling-Anstrich wahrscheinlich die bessere Wahl.
Wie bereite ich den Rumpf für den allerersten Anstrich vor?
lg,
Alain
Hallo Alain,
Antifouling-Anstrich ist natürlich die besse Wahl
ich würde entgegen anderer Meinungen meinen Rumpf nicht anschleifen, sondern nur Antifouling aufbringen und mal ein Jahr testen wie es hält, hält es die Saison über, kannst du jederzeit mit einem Hochdruckreiniger das alte AF entfernen und dein Rumpf bleibt jungfräulich schön, oder du bringst im nächsten Jahr eine neue Schicht AF deiner Wahl auf
hält es nicht, würde ich im nächsten Jahr ein Grundierung wie VC Tar aufbringen und dann ein AF deiner Wahl, ich habe mit Interspeed Ultra von International sehr gute Erfahrungen gemacht

@ All

dachte eigentlich, das ganze Thema wäre bekannt aber wie man sieht....

1. Nach dem slippen immer sofort mit dem Dampfstrahler Schiff sauber machen, aber das wirst du ja jetzt bei der Schweinearbeit jetzt lernen.

2. AF immer auf Primer aufbringen und nix mal sehen, sonst kannst du dir die Arbeit und das Geld auch sparen.
Darüber gibts hier 100 Seiten zum nachlesen, müß ich jetzt nicht weiter darauf eingehen.

3. wenn ich den Rumpf so sehe kann ich kaun glauben, dass ihr jeden Tag gefahren seit.
Tipp: beim baden einen Schwamm mitnehmen und immer sauber machen. Wenn schon kein AF dann eben ein bischen dran arbeiten.


In diesem Sinne

Averna


Q Picton: hätte ja nie geglaubt das du kein AF kennst.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.02.2007, 11:11
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Antifouling... da hätt ich ja auch mal ne Frage.

Und JA, die Suchfunktion hab ich vorher schon bemüht aber keine Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich meinen vorhandenen AF-Anstrich für die kommende Saison erneuern.

Streiche ich da einfach über das alte AF über oder soll/muss ich es vorher leicht anschleifen oder sonstwie behandeln?

Wieviel neue Anstriche trage ich auf, diesbezüglich hab ich glaub ich was von 2 x gelesen!?
Rollt man das oder Pinselt man das besser auf?

Selbstverständlich wird das gleiche AF verwendet, welches vom Voreigner aufgetragen wurde und dabei handelt es sich um dieses hier

Fragen über Fragen
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.02.2007, 11:40
Benutzerbild von Pauli33
Pauli33 Pauli33 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 95
Boot: Tullio Abbate 20"
56 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

Checki hat natürlich recht und ich hab das vergessen. Der Farbchemiker hat den Fahrbereich festgelegt, Salzwasser und Mischwasser. Mein Fahrbereich liegt mehrheitlich auf der Elbe bis zur Schleuse Geesthacht.

Ende letzter Saison war mein Anstrich 6 Jahre alt, allerdings die Vorgänger Farbe Micron Extra und wird nun erneuert.

Natürlich muss erst Primer aufgebracht werden, sonst kann man sich die Arbeit sparen. Dann sollten 3 – 4 Anstriche AF folgen. Dabei sollte die erste Schicht andersfarbig sein, um den Erodierung besser beobachten zu können (Neubeschichtung).

Ob das AF bei Verdränger- oder Gleitboote verwendet halte ich nicht für so wichtig, da die Oberfläche relativ glatt ist und der Abbau der Farbe eben etwas schneller erfolgt.

Übrigens hat der Farbchemiker folgende These vertreten:
Bei entsprechender Schichtdicke wird eine Standzeit von 24 Monaten bei 80% Fahrtzeit erwartet, da der Reeder in der beruflichen Schifffahrt Geld verdienen will. Diese Erwartungen sollten auch an die Beschichtungen der Sportschifffahrt gestellt werden. Durch die anderen Nutzungsarten in unserem Sport (lange Standzeiten, Saison rein und raus, usw), sollte das Unterwasserschiff bei dreifachem Anstrich mindestens 3 Jahre geschützt sein.

Mit freundlichen Grüßen
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.02.2007, 12:13
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Antifouling... da hätt ich ja auch mal ne Frage.

Und JA, die Suchfunktion hab ich vorher schon bemüht aber keine Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich meinen vorhandenen AF-Anstrich für die kommende Saison erneuern.

Streiche ich da einfach über das alte AF über oder soll/muss ich es vorher leicht anschleifen oder sonstwie behandeln?

Wieviel neue Anstriche trage ich auf, diesbezüglich hab ich glaub ich was von 2 x gelesen!?
Rollt man das oder Pinselt man das besser auf?

Selbstverständlich wird das gleiche AF verwendet, welches vom Voreigner aufgetragen wurde und dabei handelt es sich um dieses hier

Fragen über Fragen

Ist zwar nich mein Trööt, aber könnte sich trotzdem mal jemand dazu äußern?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.02.2007, 12:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Antifouling... da hätt ich ja auch mal ne Frage.

Und JA, die Suchfunktion hab ich vorher schon bemüht aber keine Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich meinen vorhandenen AF-Anstrich für die kommende Saison erneuern.

Streiche ich da einfach über das alte AF über oder soll/muss ich es vorher leicht anschleifen oder sonstwie behandeln?

Wieviel neue Anstriche trage ich auf, diesbezüglich hab ich glaub ich was von 2 x gelesen!?
Rollt man das oder Pinselt man das besser auf?

Selbstverständlich wird das gleiche AF verwendet, welches vom Voreigner aufgetragen wurde und dabei handelt es sich um dieses hier

Fragen über Fragen

Ist zwar nich mein Trööt, aber könnte sich trotzdem mal jemand dazu äußern?
Hallo Thomas,

es ist ein erodierendes AF, daher kannst du es so überstreichen, zwei Schichten reichen.

Das alles gilt aber nur wenn das alte Af noch gleichmäßig vorhanden ist, d.h. es bröckelt nirgens ab und es sind keine Abplatzer vorhanden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.02.2007, 12:44
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.395 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Antifouling... da hätt ich ja auch mal ne Frage.

Und JA, die Suchfunktion hab ich vorher schon bemüht aber keine Antwort gefunden.

Und zwar möchte ich meinen vorhandenen AF-Anstrich für die kommende Saison erneuern.

Streiche ich da einfach über das alte AF über oder soll/muss ich es vorher leicht anschleifen oder sonstwie behandeln?

Wieviel neue Anstriche trage ich auf, diesbezüglich hab ich glaub ich was von 2 x gelesen!?
Rollt man das oder Pinselt man das besser auf?

Selbstverständlich wird das gleiche AF verwendet, welches vom Voreigner aufgetragen wurde und dabei handelt es sich um dieses hier

Fragen über Fragen

Ist zwar nich mein Trööt, aber könnte sich trotzdem mal jemand dazu äußern?
Hallo Thomas,

es ist ein erodierendes AF, daher kannst du es so überstreichen, zwei Schichten reichen.

Das alles gilt aber nur wenn das alte Af noch gleichmäßig vorhanden ist, d.h. es bröckelt nirgens ab und es sind keine Abplatzer vorhanden.

Hallo Hendrik,

danke für deine Antwort!

Soweit ich das beurteilen kann, ist das alte AF noch gleichmäßig. Abplatzer gibt es jedenfalls keine.

Ist es egal, ob ich das mit ner Rolle oder Pinsel auftrage?
Mit ner Rolle geht das doch viel schneller.

Was meinst du, reicht ein 2,5 l Eimer für zwei Anstriche bei nem Bayliner 1952 (5,7 m lang, 2,3 m breit) oder benötige ich eher zwei davon?

Laut Herstellerangaben reicht 1 l für 12,5 qm?

Hab da ja keine Erfahrungswerte, aber wenn ich das mal so mit den Angaben bei Wohnraumfarben vergleiche, frage ich mich immer wie die das schaffen, diese Angaben einzuhalten.
Soll heißen, dass ich erfahrungsgemäß mehr Farbe benötige als der Hersteller vorgibt!?
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.02.2007, 12:56
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.172
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.780 Danke in 11.552 Beiträgen
Standard

Mit Rolle geht es Problemlos, nimm lieber einen Pott mehr, hält sich ja....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.02.2007, 00:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Bärlinskipper,
ich Rolle immer, ist leichter, ich rolle die ganze Fläche 2 mal die Seiten ein drittes mal, dann ist die Dose leer,
Mengenangaben auf den Dosen kommen in etwa hin, für einmal rum müßtest du mit 12 bis 18m2 hinkommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 20.04.2007, 15:54
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

nich so schlimm is ja nich meiner
(hab ich mal gelernt)

und solang was vernünftiges bei rauskommt
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.