|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi
Was Dirk in #21 schrieb ist n.m.M. so korrekt. Alle diese Dinge lassen sich bei einer laufenden Kontrolle des Maschinenraumes z.B. durch Sichtkontrolle oder durch das ziehen von Meßstäben etc. ermitteln. Dann werden auch "Verschleißanzeigen" sichtbar. Und vorhersehbare Ausfälle können frühzeitig erkannt werden. btw.. Wenn ich immer so gehandelt hätte wäre uns der Motorausfall vor 2 J. auf dem Sneekermeer erspart geblieben. Asche auf mein Haupt.
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Von manchen Usern würde ich gerne mal die Hosen sehen. Startpilot zum Beispiel. Ich rate mal: 3 stabile Ledergürtel, Schnalle nicht geschraubt oder geklemmt, sondern doppelt vernietet. Dazu 2 Paar Hosenträger, mit Sternzwirn direkt am Hosenbund festgenäht.
Der Öldruck ist nicht immer aussagekräftig, ob mein Ölstand (der meines Motors natürlich) 1 l über oder unter Minimum ist, siehst du nicht an der Öldruckanzeige. Mal sehen, ob sich das mit dem neuen Geber ändert. Ich fülle alle paar Stunden einen Liter nach, das braucht der alte halt. Wie mein NSU 1200 damals. Aber der hatte auch ein Loch in der Ölwanne. |
|
||||
|
||||
Hi?
War das jetzt ein Beitrag im Bereich "Comedy"? Das mit dem Öldruck mal ausgenommen. |
|
|||
|
|||
Nein, eine ernst gemeinte Antwort auf
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich behaupte aber, dass ich dazu mehr Hintergrund habe als Du. Wenn ich für mich entscheide, mit welchen Überwachungen ich meinen Maschinenraum ausstatte, ist das mein Ding. Wenn du für dich entscheidest, wie du scheitern möchtest, ist das dein Ding. Meine Aussagen und Erfahrungen gelten für Verdränger mit (ein)motorigem Diesel-Wellenantrieb. Aus deinem Profil geht nicht hervor, womit du unterwegs bist. Wenn du mit Z-Antrieb rund um deine Slipstelle kreist und permanent ein Paddel im Anschlag hast, sind meine Beiträge ausdrücklich nicht auf dich gemünzt. Austauschen mag ich mich dazu mit dir nicht mehr.
|
||||
|
||||
Der Dirk (Startpilot) ist zwar manchmal erfrischend direkt, aber recht hat er eigentlich. So ein Schiff, je nach Fahrgebiet, lässt man halt nicht einfach auf dem Standstreifen ausrollen, wenns irgendwie geknallt hat.
Und (meine Ansicht) die Ölstandskontrolle ist noch eines der unwichtigsten Sachen, die man regelmässig prüfen sollte. Ich mach das auch vor jeder Tour und eigentlich auch fast jeden Tag. Aber wenn das Ding 8 Tage lang kein Öl verbraucht verbraucht hat, verbraucht es auch am neunten Tag nix. Insofern kann man das Intervall schon ein paar Tage strecken. Zumal so große Schiffsmotoren mit 10-20 Liter Motoröl nicht direkt die Flügel strecken, wenn mal zwei Liter fehlen. Aber viele Dinge sind noch deutlich wichtiger, Dieselfilter, Seewasserfilter, Keilriemen, Wellenkupplungen etc... Und da gehört eine regelmässige Kontrolle her und auch mit recht kurzen Intervallen. Und immer, wenn so ein Schiff fährt, muss der Zugang zum Maschinenraum zugänglich sein und zwar schnell!! Ohne Mobiliar wegzuräumen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin halt schon soo alt, ich schau halt lieber so alle 10 Bh oder 1x in der Woche in den Motorraum, der bei meiner P38 auch unter dem Salonboden liegt. Sch... auf die 10 Minuten Räumerei aber sicher ist sicher. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Weiterhin den Peilstab ziehen
So, Heiligabend am frühen Morgen und ich schaue sehr erstaunt auf das, was sich auf eine einfach Frage hier getan hat.
All denen, die sich konstruktiv auf das Thema bezogen haben, ein herzliches Dankeschön. Eine echte Lösung für einen alten Diesel ist ja scheinbar nicht dabei und ich werde weiterhin brav mit dem Peilstab messen. Meine - amateurhafte - Idee war, eine Möglichkeit zu finden, wie man bsw mit einem Sensor am Peilstab (???) messen kann, wenn das Öl dort - im laufenden Betrieb - auf ein gewisses, einstellbarers Niveau - absinkt. Gibt´s wohl nicht - alles kein Problem. Nochmals vielen Dank für die rege Beteiligung und allen ein frohes und besinnliches Fest (Das gilt vor allem für den mit der Schnappatmung) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lass dir im Kurbelgehäuse ein Schauglas einbauen, so siehst du immer den Ölstand. |
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Motorräder, da ist das so. Die Schaugläser gibt es als Ersatzteil
|
|||
|
|||
Ich hatte tatsächlich auch schon mal einen ähnlichen Gedanken wie der TE. Meine Überlegung war dann, am Peilstab eine isolierte Sensorleitung zu befestigen, die, wenn der Ölstand unter Minimum fällt, nicht mehr vom Öl erreicht wird. Dann wollte ich durch den höheren Widerstand Ölmangel detektieren.
Habe ich nie verwirklicht, zu viel Aufwand und ob es überhaupt je funktionieren könnte, weiß ich nicht. Also steige ich weiterhin alle paar Stunden mit der Öldose in der Hand die Leiter hinunter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn schon dann anstatt dem Schauglas eine Kamera einbauen. Sonst muß der Te immer noch den Teppich, Tisch und Stühle wegräumen und den Deckel aufmachen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kamera habe ich nocht nicht gehört, vielleicht auf der IIS. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Aber unbedingt vor Antritt der Fahrt die Ölwannen-Innenbeleuchtung einschalten..
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt mehr als man bisher gehört hat. Ich hatte dein Schauglastip auch eher als Joke angesehen. Zumindest für den TE. Dann wäre der Ölmesstab einfacher.
|
||||
|
||||
Wir hatten 2 Achsversezte Untersetzungsgetriebe Baujahr 1940 aus Holland . Da waren schon Schaugläser für Ölkontrolle verbaut.
Gruss Manfred
|
|
||||
|
||||
Die Nummer mit dem Schauglas erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich muss ja dann trotzdem in den Motorraum (Ur-Problem) Oder kann ich mir das Schauglas auf´s Armaturenbrett setzen...(Bevor jetzt hier wieder der ein oder andere aus der Wäsche geht: DAS WAR EIN GAG)
|
|
|||
|
|||
Deine ganze Ölkontrolle ist ein GAG. Wie hat das dein Vorgänger gemacht?
Ich kauf mir 3 Taue und dann das passende Boot, dazu fällt mir noch ein, ich habe noch ein Ölpeilstab. 🤔 Viel Spaß bei deinem Hobby. |
|
|
Zitat:
Ansonsten möchte auch ich heute Euch allen “Gesegnete Weihnachten“ wünschen, denen mit Peilstab und denen ohne [emoji4] LG, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (24.12.2021 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
So, auf zum Weihnachtbraten - die Kinder kommen übers WE Ruhige Feiertage, Reinhard Noch was zum Thema: senkrechtes Schauglas, Web Cam, Leuchte = Ölstand auf dem Telefon |
Themen-Optionen | |
|
|