|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
da muss ich doch nachfragen. Bei mir sitzen die Batterien etwa in der Schiffsmitte auf dem Kiel. Natürlich müssen die Kabel ausreichend dimensioniert sein. Bei einem kleinen Boot werden sie kaum länger als 2 x 3m ausfallen. Das sollte noch beherrschbar sein. Was meinst Du mit Ansteuerung vom Cockpit? Man wird üblicherweise einen Fußschalter direkt neben die Winsch setzen, ein Anschluss für eine Fernbedienung wird ebenfalls dicht bei der Winsch ihren Platz haben oder, falls der Anker wirklich vom Cockpit aus bedient werden soll, reicht ein Schalter mit einigen Metern Klingeldraht. Der Magnetschalter wird entweder im oder unter dem Ankerkasten sitzen. Weshalb soll bei Nutzung einer E-Winsch die Kette aus Edelstahl sein? Ich fahre seit 20 Jahren E-Winschen und hatte immer galvanisierte Ketten. Kalibriert wird auch eine verzinkte Kette sein, wenn sie ordentlich übers Kettenrad gehen soll. Ich käme übrigens nicht auf die Idee, mir 80m 10mm Niro-Kette zu kaufen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Also meine Kabel gehen durch 2/3 des Schiffes und sind daumendick! Wohlgemerkt: Die Stromkabel!
Die Steuerkabel um das Relais anzusteuern können ganz normale 2 adrige el.-Kupferkabel sein. Die brauchen nicht soooo einen Riesen Querschnitt. Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist kein Joke. Das ist meine ganz persönliche Meinung! Und mit dem BS ist es immer wieder faszinierend, wenn man vor eine enge Box fährt und den Bug dann ganz gemütlich in die richtige Richtung dreht - ohne ständig vorwärts und rückwärts schalten zu müssen. Oder wenn man beim Anlegen am Steg - wenn man es alleine macht - schon mal vom Boot "hüpft", das Heck in Ruhe festmacht und via Funkfernbedienung und BS den Bug am Steg hält. Insbesondere bei Seitenwind in Richtung des Stegnachbarn, eine ganz tolle Sache! Kann ich jedem empfehlen. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
alles klar. Es hörte sich für mich so ungewöhnlich an, dass ich an einen Scherz dachte. Aber, warum nicht, wenn es die Sicherheit und den Spaß erhöht? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Schade, dass es keinen Danke-Knopf gibt. Schon wieder eine Gelegenheit, dir zu sagen, dass ich mit Dir einer Meinung bin.....
Gruss Volker
|
|||
|
|||
Habt Ihr schon mal im Rhein an einer bestimmten Stelle,
nach Echolot in starker Strömung geankert Dann würdet Ihr verstehen wie einfach es vom Steuerstand aus funktioniert Anker am richtigen Platz runter zu lassen Servus Willi
|
||||
|
||||
He - ich kann meinen Anker auch vom Steuerstand aus runter lassen!
Hab's zwar noch nie getan - aber es geht! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Wenn ich mein Anker vom Steuerstand aus bediene, kann ich ja gleich nur virtuell Bootfahren.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zwischen Punktgenau Ankern und Hobby liegen Welten
|
||||
|
||||
Hallo!
Mal ernsthaft: Was meinst Du mit Punktgenau Ankern? Ausserdem würde mich mal interessieren wie das auf dem Rhein mit einem Sportboot ist ,wenn ein Bergfahrer vorbeizieht. Der zieht so ein Boot doch über den Anker weg? Ich bin mit großen Schiffen schon hundertemal vor Anker gelegen, aber selbst da zog uns die Bergfahrt bleicht 30 -40 Meter mit.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Na, Karl-Heinz,
dass DU Dir das als Ex-Profi-Rhein-Schipper nicht gefallen lassen kannst, habe ich schon gewusst! Gruss Volker
|
|||
|
|||
die zieht dich selbst in Nebenarmen noch heftig weg
|
|||
|
|||
Hallo Nordic
Punktgenau heißt Barschberg bzw. Scharkante natürlich am Fahrwasserrand Mein Revier damals Kanaliesierter Oberrhein (Canal de Alsance ) unterhalb der Schleußen das hieß viel Strömung, wenig Sog der Berufschifffahrt wegen Schleuße durch Geschwindigkeitsreduzierung der Berufler. Ab und zu hats Anker versetzt wenn einer zu nahe kam aber mit dem mußt Du leben, macht aber Spass. Ernst hab ich im Beruf genug, meine Freizeit genieße ich Beim nächsten Oberrheintreffen bin ich dabei dann können wir uns besser unterhalten und Du bekommst Verdrängerunterstützung. @ otok die Frage ist wo und welches Ankergeschirr @ Volker ich liebe Getränke ohne Alkohol ( Vin Rouge ) Servus Willi
|
||||
|
||||
Hallo Willi!
In Ermangelung des Danke Knopfes: Danke Ich bin mit meinem Boot allerdings nicht am Rhein, freue mich aber auf ein Treffen hier.
Themen-Optionen | |
|
|