boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2022, 22:44
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich steige jetzt auf Reiswaffeln um, der Thread hat Potential, da sind Kekse zu gehaltvoll. Dann kann ich mir zwischendurch auch mal ein Eis genehmigen...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.10.2022, 06:56
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Rolle1704, ich hatte dich gewarnt das Du aufhören sollst zu stänkern oder zu beleidigen. Nun gibt es eine Pause
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.10.2022, 07:19
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 793
Boot: Nimbus 320 C, Glastron Carlson CV 18 SS Jet
1.257 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

ich denke auch, dass es möglich ist, binnen und buiten mit dem gleichen Boot zu fahren. Wie Birgit schreibt, ist es mit einer Nidelv auch gelungen.

Die Nidelv, wie auch Marex, Nimbus, Scand und andere skandinavische Marken sind da vielleicht wirklich die besten Kandidaten für dein Vorhaben. Die sind zwar alle aus GFK, aber von einem schweren Osmose- Fall habe ich bei diesen Marken eigentlich noch nicht gehört.

Es sind Rauhwasserboote, die mit Wind und Wellen gut zurecht kommen. Ob man damit allerdings die Biscaya , die "Wiege der Stürme" befahren sollte, kann ich nicht beurteilen. Aber bei gutem Wetter sollte selbst das wohl möglich sein.

Also, lass dich nicht beirren und such nach einem Boot aus Skandinavien.
Am ehesten fündig wirst du natürlich auch dort. Schau mal bei finn.no (Norwegen), blocket.se (Schweden) oder dba.dk (Dänemark).

Noch ein Tipp für den Transport: Es gibt spezialisierte Firmen, die die Genehmigungen für Transporte mit Überbreite für dich besorgen können, einfach mal googeln...
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.10.2022, 09:19
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Bob Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

ich denke auch, dass es möglich ist, binnen und buiten mit dem gleichen Boot zu fahren. Wie Birgit schreibt, ist es mit einer Nidelv auch gelungen.

Die Nidelv, wie auch Marex, Nimbus, Scand und andere skandinavische Marken sind da vielleicht wirklich die besten Kandidaten für dein Vorhaben. Die sind zwar alle aus GFK, aber von einem schweren Osmose- Fall habe ich bei diesen Marken eigentlich noch nicht gehört.

Es sind Rauhwasserboote, die mit Wind und Wellen gut zurecht kommen. Ob man damit allerdings die Biscaya , die "Wiege der Stürme" befahren sollte, kann ich nicht beurteilen. Aber bei gutem Wetter sollte selbst das wohl möglich sein.

Also, lass dich nicht beirren und such nach einem Boot aus Skandinavien.
Am ehesten fündig wirst du natürlich auch dort. Schau mal bei finn.no (Norwegen), blocket.se (Schweden) oder dba.dk (Dänemark).

Noch ein Tipp für den Transport: Es gibt spezialisierte Firmen, die die Genehmigungen für Transporte mit Überbreite für dich besorgen können, einfach mal googeln...
Ich habe mir die Hersteller gleich mal auf meine Liste gesetzt. Vielen lieben Dank dafür

Ich muss gestehen, je mehr ich über GfK lese und je genauer man sich informiert, desto weniger Sorge bereitet mir das Ganze. Definitiv ein Punkt, den ich nochmal in Ruhe überdenken sollte, ob es wirklich Stahl sein muss. Dafür Danke an alle die mir hier ein wenig die Sorge genommen haben. Da hat sich das Forum für mich schon gelohnt.

Den Golf von Biscaya kenne ich bis dato tatsächlich auch nur von der Landseite aus. Aber ich denke, wenn ich irgendwann die Zeit für so eine Reise habe, spielt es keine Rolle mehr, wie lange dieser Teil der Reise dauert. Also könnte ich ausschließlich bei schönem Wetter fahren.

Und Danke auf für den Tipp mit den Firmen. Die Idee mit dem Eigentransport habe ich schon aufgegeben. Die Tipps hier aus dem Forum und ein Telefonat mit einem Bekannten, der eine Spedition hat, haben geholfen.
Da war ich extrem blauäugig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 13.10.2022, 09:22
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.271
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
9.228 Danke in 3.201 Beiträgen
Standard

Im Grunde erfüllt doch jeder Verdränger deine Wünsche.
Am Besten noch ohne Flybridge, dass du nicht in Stress bei niedrigen Brücken gerätst und schon hast du alles, was du willst.
Bei einer Länge über 13m bist du auch gleich gut bedient, wenn es mal etwas welliger wird...

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.10.2022, 09:35
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Wenn es nicht unbedingt nur um´s Schrauben geht, gefallen mir die Greenline 33 oder eben gleich die 40 ganz gut. Ist alles ziemlich ebenerdig. Auf dem Mittelmeer habe ich schon einige davon getroffen.
Zwar sind die noch nicht so alt, aber zum Schrauben findet man doch eigentlich immer was.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.10.2022, 09:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Die Idee mit dem Eigentransport habe ich schon aufgegeben.
Da war ich extrem blauäugig.
So langsam kommst du ja in der Realität an und bist du ja auf dem richtigen Weg
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.10.2022, 11:44
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 775
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Hallberg Rassy 35 Rasmus
700 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Wo gerade jemand die Nidelv ewähnt hat, wir haben ja eine Nidelv 26. Die ist Binnen ein Träumchen, bei Ostseewelle ( Hackwelle ) unter 1m auch sehr schön auf der Ostsee zu fahren, bei höheren Ostseewellen klötert aber alles durchs Boot und man sucht nach einem Anschnallgurt, spätestens ab 2m Ostseewelle hört der Spaß auch für die ganz leidenschaftlichen Wassersportfreunde auf.

Die entsteht tatsächlich relativ schnell, gerade Lübecker Bucht bis zur polnischen Grenze bei Ost 4 oder mehr. Eine sehr kurz Welle die sehr steil wird und z.B. im Offentief vor Wismar schon sehr, sehr unangenehm wird.

Unser Segler ist ja nur 2-3 Fuß länger, da merkt man 1m Ostseewelle überhaupt nicht und 2m nur als leichtes schaukeln. Der Unterschied ist riesig!

Wie das mit den langen Wellen auf der Biscaya aussieht weiss ich nicht, in der Ostsee muss man aber auf jeden Fall geduldig sein was Wetterfenster angeht.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.10.2022, 12:20
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Im Grunde erfüllt doch jeder Verdränger deine Wünsche.
Am Besten noch ohne Flybridge, dass du nicht in Stress bei niedrigen Brücken gerätst und schon hast du alles, was du willst.
Bei einer Länge über 13m bist du auch gleich gut bedient, wenn es mal etwas welliger wird...

Grüße

Totti
Danke dafür.
Dass es mit Flybridge und Brücken Probleme geben kann, hab ich hier schon ein paar mal gelesen. Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn die Boote mit Flybridge optisch schon irgendwie was hermachen, aber hilft ja nichts, wenn ich dann irgendwo an der Brücke hänge

Zitat:
Zitat von continente Beitrag anzeigen
Wenn es nicht unbedingt nur um´s Schrauben geht, gefallen mir die Greenline 33 oder eben gleich die 40 ganz gut. Ist alles ziemlich ebenerdig. Auf dem Mittelmeer habe ich schon einige davon getroffen.
Zwar sind die noch nicht so alt, aber zum Schrauben findet man doch eigentlich immer was.
Auch dir danke, hab mir gerade mal die Seite angeschaut. Die Boote machen echt was her, das Hybridkonzept finde ich ziemlich spannend, aber der aktuelle Preis für diese Boote ist schon echt heftig. Um die 400.000€ aufwärts. Das ist mir echt zu teuer, aber vielleicht werden die über die Jahre auch ein wenig günstiger. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge.

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So langsam kommst du ja in der Realität an und bist du ja auf dem richtigen Weg
Ich bemühe mich zumindest
Und sachliche Kritik oder Denkanstöße von Leuten wie dir, die sich eben viel, viel besser auskennen helfen mir enorm weiter.
Der Weg Traum-Plan-Realität endet eben immer auf dem Boden der Tatsachen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.10.2022, 21:57
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 857
Boot: Doral 170 BR
613 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So langsam kommst du ja in der Realität an und bist du ja auf dem richtigen Weg
..sagt ausgerechnet Einer wo in diesem Thread bzw. im #14 den ersten Stein geworfen hat . Zum Glück ist der Christoph nicht nachtragend.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 13.10.2022, 22:22
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.227
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.914 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

guck Dir hier im Forum die Beträge von "derbigu" an. Er hat ein Boot von Süddeutschland ans Mittelmeer gebracht, und das Ganze mit schöne Youtube-Videos dokumentiert. Das beantwortet die meisten Deiner Fragen.

Du könntest also ein älteres GFK-Boot mit einer abgenutzten Inneneinrichtung im Stile des ausgehenden Gelsenkirchener Barocks suchen und in der Nähe der Heimat oder auf Deinem Gelände auf Vordermann bringen und dann in den Süden überführen. Macht beides sehr viel Spaß, dauert aber eine Weile.

Über die Donau geht das auch, dauert aber länger. Die Donau ist eine echte Wasserstraße, da gibt es keine mit einem Sportboot erreichbaren Größenbeschränkungen ...

Ansonsten der Tipp, mal zu chartern. Das gibt einen prima Eindruck von der Materie.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 13.10.2022, 23:09
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.179
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.420 Danke in 1.994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
... Dass es mit Flybridge und Brücken Probleme geben kann, hab ich hier schon ein paar mal gelesen. Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt. Auch wenn die Boote mit Flybridge optisch schon irgendwie was hermachen, aber hilft ja nichts, wenn ich dann irgendwo an der Brücke hänge ...
Unser Bötchen (33 Fuß) hat eine wunderbare Flybridge für bis zu sechs Personen und ist ohne Bimini und Geräteträger genau 3,25 m hoch über der Wasserlinie. Damit passen wir eigentlich überall durch, was in Europa so üblich ist. Wir wollen die Fly auf keinen Fall missen. Im Sommer ist es einfach wunderbar, da oben zu sitzen (bei vielen Kanalfahrten konnten wir dort tatsächlich über den Damm gucken und uns das Land anschauen). Der Geräteträger ist mit zwei Schrauben gelöst und klappt dann runter. Auch kein Problem. Man muss halt seine Maße kennen und bei einer niedrigeren Brücke gegebenfalls Bimini und/oder Geräteträger runterklappen. Alles kein Hexenwerk. Deshalb auf eine Flybridge verzichten? Auf keinen Fall [emoji6]
Lg, Saint-Ex
ps Dann aber nicht nur auf die angegebene Brückenhöhe an sich achten, sondern auch auf die Form der Brücke. In der sogenannten Mittelbrücke in Berlin-Köpenick hätte ich mir fast das Bimini zerstört, weil die Höhe in der Brückenmitte zwar ausreichend war, aber durch die sehr runde Brückenform mein Bimini dort nicht durchgepasst hätte. Zum Glück gerade noch rechtzeitig bemerkt (10 Meter vor der Brücke) und alle Kraft zurück.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 13.10.2022, 23:16
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
136 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,
es gibt noch einen anderen Weg. Suche dir eine Werft die sich auf Sportboote in Einzelanfertigung, eventuell auch Kleinserien, konzentriert hat und erzähle ihnen Deine Wünsche. Die Entwickeln dann mit Dir Dein Traumboot. Es muß ja nicht komplett fertig sein. Wenn Du selbst bauen möchtest, kannst Du z.B. die Inneneinrichtung machen. Der Rumpf, Maschinen und Technik kommt von der Werft.
Ich denke die machen so was: https://drettmann.com/
Fragen kostet nix.
Wenn ich solche Wünsche wie Du hätte und Deine finanziellen Möglichkeiten, dann währe das mein Weg(ich würde dann aber alles von der Werft bauen lassen. Nur in der Planung würde ich mit rumpfuschen).
Es kann auch sein, das die Werft sagt, das geht nicht. Deine Wünsche sind so nicht erfüllbar. Dann weist Du woran Du bist.

LG Godehard
__________________
Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen

Geändert von Godehard (13.10.2022 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.10.2022, 05:38
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 468
Boot: Variant 707
976 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophA85 Beitrag anzeigen
Auch dir danke, hab mir gerade mal die Seite angeschaut. Die Boote machen echt was her, das Hybridkonzept finde ich ziemlich spannend, aber der aktuelle Preis für diese Boote ist schon echt heftig. Um die 400.000€ aufwärts. Das ist mir echt zu teuer, aber vielleicht werden die über die Jahre auch ein wenig günstiger. Ich behalte das auf jeden Fall im Auge.

Ein Schnapper sind die nicht, aber es gibt schon gebrauchte Modelle.

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/512460/
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.10.2022, 08:17
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
..sagt ausgerechnet Einer wo in diesem Thread bzw. im #14 den ersten Stein geworfen hat . Zum Glück ist der Christoph nicht nachtragend.
So langsam kommt er ja zur Besinnung und das nimmt u.U. ernste Formen an
Mir ist vollkommen egal ob und wer nachtragend ist, ich suche hier keine Freunde und muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wie die meisten anderen hier, oder sich gegenseitig beklatschen
Ich ich der Meinung bin jemand schreibt wirres Zeug dann sage ich das auch, egal ob es gefällt oder nicht
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.10.2022, 08:27
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.074
Boot: Compromis 888 / Sealine 530 / ZAR 53 / Galia Galeon 485 / Friendship 21
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.117 Danke in 5.764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So langsam kommt er ja zur Besinnung und das nimmt u.U. ernste Formen an
Mir ist vollkommen egal ob und wer nachtragend ist, ich suche hier keine Freunde und muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wie die meisten anderen hier, oder sich gegenseitig beklatschen
Ich ich der Meinung bin jemand schreibt wirres Zeug dann sage ich das auch, egal ob es gefällt oder nicht
Du musst dich halt selbst beklatschen, aber das wirst du ja gewohnt sein...
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 14.10.2022, 08:28
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.614
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.937 Danke in 2.918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
So langsam kommt er ja zur Besinnung und das nimmt u.U. ernste Formen an
Mir ist vollkommen egal ob und wer nachtragend ist, ich suche hier keine Freunde und muss auch nicht mit dem Strom schwimmen wie die meisten anderen hier, oder sich gegenseitig beklatschen
Ich ich der Meinung bin jemand schreibt wirres Zeug dann sage ich das auch, egal ob es gefällt oder nicht
Wenn du es denn auch getan hättest! Und vielleicht auch sachlich begründet hättest, warum du es für "wirres Zeug" hälst, hätte auch keiner was dagegen, aber der Kommentar, "das schreit nach Chip's und....", ist einfach nur dumm (meine Meinung) - dann lieber die Finger still halten!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.10.2022, 09:04
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
136 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Nur zur Erinnerung,
hier geht‘s um Christoph‘s Bootswunsch.
Oder hab ich da was falsch verstanden
__________________
Hubraum ist nur durch Strom zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 14.10.2022, 09:11
ChristophA85 ChristophA85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2022
Ort: Bayern
Beiträge: 12
27 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
Moin Christoph,

guck Dir hier im Forum die Beträge von "derbigu" an. Er hat ein Boot von Süddeutschland ans Mittelmeer gebracht, und das Ganze mit schöne Youtube-Videos dokumentiert. Das beantwortet die meisten Deiner Fragen.

Du könntest also ein älteres GFK-Boot mit einer abgenutzten Inneneinrichtung im Stile des ausgehenden Gelsenkirchener Barocks suchen und in der Nähe der Heimat oder auf Deinem Gelände auf Vordermann bringen und dann in den Süden überführen. Macht beides sehr viel Spaß, dauert aber eine Weile.

Über die Donau geht das auch, dauert aber länger. Die Donau ist eine echte Wasserstraße, da gibt es keine mit einem Sportboot erreichbaren Größenbeschränkungen ...

Ansonsten der Tipp, mal zu chartern. Das gibt einen prima Eindruck von der Materie.

Grüße
Detlef
Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe mal kurz reingeschaut und weiß jetzt, was ich am Wochenende so mache

Irgendwie zieht es mich auch in Richtung Renovieren oder Ausbau. Da hätte man so schon was zu tun, sieht nach und nach Fortschritte und ein für mich wichtiger Punkt, durch das Renovieren lerne ich Boot, Technik und Material kennen. Heißt für mich, wenn beim Fahren mal was nicht so funktioniert, bin ich nicht vollkommen hilflos. Aktuell wäre das wohl eher der Fall...
Vielleicht ist dieser Punkt auch total bescheuert, aber so als Neuling auf dem Gebiet, kommt mir das irgendwie sinnvoll vor.
Und mit neuen Baumaschinen beschäftige ich mich auch intensiv, bevor die in den Einsatz gehen. Zwar geht das mittlerweile relativ zügig aber da machts eben die Erfahrung seit klein auf.


Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Unser Bötchen (33 Fuß) hat eine wunderbare Flybridge für bis zu sechs Personen und ist ohne Bimini und Geräteträger genau 3,25 m hoch über der Wasserlinie. Damit passen wir eigentlich überall durch, was in Europa so üblich ist. Wir wollen die Fly auf keinen Fall missen. Im Sommer ist es einfach wunderbar, da oben zu sitzen (bei vielen Kanalfahrten konnten wir dort tatsächlich über den Damm gucken und uns das Land anschauen). Der Geräteträger ist mit zwei Schrauben gelöst und klappt dann runter. Auch kein Problem. Man muss halt seine Maße kennen und bei einer niedrigeren Brücke gegebenfalls Bimini und/oder Geräteträger runterklappen. Alles kein Hexenwerk. Deshalb auf eine Flybridge verzichten? Auf keinen Fall [emoji6]
Lg, Saint-Ex
ps Dann aber nicht nur auf die angegebene Brückenhöhe an sich achten, sondern auch auf die Form der Brücke. In der sogenannten Mittelbrücke in Berlin-Köpenick hätte ich mir fast das Bimini zerstört, weil die Höhe in der Brückenmitte zwar ausreichend war, aber durch die sehr runde Brückenform mein Bimini dort nicht durchgepasst hätte. Zum Glück gerade noch rechtzeitig bemerkt (10 Meter vor der Brücke) und alle Kraft zurück.
Ok schon wieder was gelernt. Ich habe beim Durchstöbern des Forums zwar mal was gelesen, dass jemand den Geräteträger abgebaut hat, aber ich dachte das wäre mit einem größeren Aufwand verbunden...
Ach mit Brückenhöhen bin ich mittlerweile ganz fit, zumindest auf der Straße, dafür musste ich aber teures Lehrgeld bezahlen...
"Das wird schon passen", passte eben einmal nicht

Zitat:
Zitat von Godehard Beitrag anzeigen
Moin Christoph,
es gibt noch einen anderen Weg. Suche dir eine Werft die sich auf Sportboote in Einzelanfertigung, eventuell auch Kleinserien, konzentriert hat und erzähle ihnen Deine Wünsche. Die Entwickeln dann mit Dir Dein Traumboot. Es muß ja nicht komplett fertig sein. Wenn Du selbst bauen möchtest, kannst Du z.B. die Inneneinrichtung machen. Der Rumpf, Maschinen und Technik kommt von der Werft.
Ich denke die machen so was: https://drettmann.com/
Fragen kostet nix.
Wenn ich solche Wünsche wie Du hätte und Deine finanziellen Möglichkeiten, dann währe das mein Weg(ich würde dann aber alles von der Werft bauen lassen. Nur in der Planung würde ich mit rumpfuschen).
Es kann auch sein, das die Werft sagt, das geht nicht. Deine Wünsche sind so nicht erfüllbar. Dann weist Du woran Du bist.

LG Godehard
Danke auch dir. Diese Möglichkeit hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Wäre ja genau das selbe, wie wir ab und zu auf Kundenwunsch bauen... Rohbau, Dach, Fenster, Heizung, Elektrik und den Rest machen die Bauherren in Eigenleistung selbst und bei Unklarheiten fragen die nach, wie es am besten gemacht werden soll...
Die Idee finde ich total interessant und werde mich da definitiv mal umschauen bzw. anfragen ob sowas möglich ist...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 15.10.2022, 13:17
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.227
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.914 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

unser Langhans war ein Komplettneuausbau auf Basis eines Kaskos mit Motor. Dir muss allerdings klar sein, daß Du zuerst das Ausbauprojekt hast und dann das Fahren (wohin auch immer ...). Bei uns hat es 7 Jahre gedauert, allerdings nicht in Vollfreizeit! Das geht bei längeren Projekten eher schief. Davon zeugen die vielen abgebrochenen Projekte hier. Ich würde es wieder so machen, weil mir der Ausbau Spaß gemacht hat. Wenn Du vor allem fahren möchtest, würde ich mir eine fertiges Bott kaufen - da gibt es auch noch genug dran zu verbessern und zu renovieren/reparieren.

Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.10.2022, 21:20
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 134
Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
151 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Schau Dir mal die Atlantic oder Broom an. Sind Halbgleiter und für Binnen und See gebaut. Durchfahrtshöhe generell bei 3.40m. Keine Fly aber viel Wohnraum.
Donau braucht Reichweite da Tankmöglichkeiten zum Teil dürftig sind. Biskaya mit einem Verdränger würde ich nicht wagen. Mit meiner Atlantic 444 bei guter Wetteraussicht aber schon.

Gruss Roli und viel Spass beim suchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.11.2022, 17:55
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Tja, ging ja weiter wie erwartet... Ich sag' dann schon mal Tschüss und grüße aus Hornberg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.11.2022, 19:57
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 387
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.027 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph.

Ich mag solche Threads wie Deinen gerne lesen. Selbst noch Neuling im Bootssport, finde ich es immer spannend, was die "alten Seebären" Neulingen so vorschlagen.
Nach der 2. Saison würde mein Boot auch anders aussehen, als dass das ich habe.

Die ganzen skandinavischen Werften (Marex, Nimbus & Co.) sind dir ja schon vorgeschlagen worden.
Gerade beim Googeln diese französische Schönheit entdeckt. Ich kann dir aber weder zur Werft Arcoa noch zu Perkins-Motoren etwas sagen.
Kannte ich vor dieser Anzeige beide nicht.
Schaut für Ihr Alter super gepflegt aus und hat eine B Klassifizierung. Im Innenraum gäbe es noch Platz für einen Eigen-Refit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...20332-211-1188
__________________
"But you said five degrees starboard."
"Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Funkgerät sollen wir kaufen ? Cod1981 Technik-Talk 8 12.02.2015 14:47
Endlich den Führerschein in der Tasche, nur welches Boot jetzt kaufen ?!?!? Mr.Ninja Allgemeines zum Boot 18 11.06.2013 17:04
Juhu, wir kaufen uns ein Boot!!! Spobo Allgemeines zum Boot 16 16.07.2007 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.