boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen
Alt 30.09.2023, 22:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Na dann ists ja klar:
https://www.amazon.de/ECTIVE-Ladeger...2&sr=8-15&th=1 (PaidLink)

und

https://www.amazon.de/ECTIVE-SI-Seri...s%2C130&sr=8-3 (PaidLink)

Alternativ gibts die geräte, wie erwähnt, auch von sterling o.ä.

Die "sollen" gut sein. Direkte nutzungserfahrungen hab ich nicht da meist victron verbaue bzw einmal renorgy(soll keine empfehlung sein für letzteres....)

edit:

wenns um support bei defekten geht: einfach bei amazon kaufen. Die tauschen alles problemlos innerhalb der ersten 2jahre.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2023, 21:16
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral

Boot: Pikmeerkruiser
929 Danke in 557 Beiträgen
Standard

Ich habe mir das Gerät mal angesehen, der Wechselrichter hat nur einenWirkungsgrad von 86-90%, das scheint mir nicht so gut zu sein

Ich sehe mich aber noch nach anderen Geräten um

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 21:01
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant

Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Die Victron Welt ist schon eine für sich. Bin vor 5 Jahren auch eingetaucht und habe mir vieles selber erarbeiten müssen. Aktuell setze ich neben dem Multiplus II/3000/120 II 6 weitere Geräte von Victron ein, die alle vernetzt sind und komfortabel über ein Raspberry Pi und dem Venus OS) mir alles aui einem 10" TFT anzeigen und teilweise steuern lassen und die Remote und die VRM Funktion von Vinctron ist schon eine feine Sache. Support habe ich nie gebraucht, sondern mir alles selbst erarbeitet. Kostet Mühe, Zeit und der eine oder andere Fehlschlag stellt sich auch ein, aber ich bin nach wie vor überzeugt von Victron und sehe keine echte Alternative.
Klar kann man den Ladestrom begrenzen, indem man die max A einstellt, die der Multiplus aus dem Landstrom ziehen darf oder man kan via Notebook und VE,configure den Ladestärke und andere Sachen mehr einstellen. Auch am Gerät kann man ein fach mit einem Kippschalter (beim Multipluss II ist es so) von On (also Laden und Inverter auf Inverter only stellen. Dann lädt er mangels Landstrom nicht oder nur aus Solar oder anderen Quellen, wenn verfügbar und entsprechend konfiguriert.
Aber aus deinen Worten entnehme ich eher eine Antiphatie gegen Victron wegen schlechtem Endkundenservice, die ich sachlich gesehen nicht nachvollziehen kann. Das Internet ist voll mit Handbüchern und Videos...
Was mich beim Multiplus eher stört ist das ständige Brummen und bei Last dann der interne Lüfter und das man x Adapter und Kabel braucht und ich hoffe, das Victron mal auf EINE einheitliche Schnittstelle setzt, mit der alle Geräte von denen kompatibel sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 22:59
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
Aber aus deinen Worten entnehme ich eher eine Antiphatie gegen Victron wegen schlechtem Endkundenservice, die ich sachlich gesehen nicht nachvollziehen kann. Das Internet ist voll mit Handbüchern und Videos...
Das ist richtig was Du schreibst, die Geräte kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass sie wohl sehr gut sein sollen.

Ich will mir aber keine Handbücher downloaden und durch ackern, auch keine Videos ansehen, ich will einfach einen Monteur beauftrage, der sich bei mir alle ansieht und das Teil richtig einstellt.

Ich will auch nie wieder den Vorschlag von Victron hören, ich solle mich an den ursprünglichen Händler in Bayern wenden.

Da verstehe ich nicht, wieso das für Dich nicht nachvollziehbar ist.

Lt Angabe der Herstelleres - soll man vielleicht einen Händler aus Bayern einfliegen lassen - oder wie die sich das sonst vorgestellt haben - der in Roermond das dann einrichten soll? Das ist doch absolut daneben

Grüße
Detlef

Geändert von dampfer (03.10.2023 um 23:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2023, 23:19
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Wenn die Entfernung von Nettetal nach Roermond schon zu groß ist, wird das mit der Beauftragung natürlich sehr problematisch.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 09:48
Alfons Zitterbacke Alfons Zitterbacke ist offline
Lieutenant

Boot: 10x3,3x0,8m Stahlverdränger
113 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Das ist richtig was Du schreibst, die Geräte kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass sie wohl sehr gut sein sollen.

Ich will mir aber keine Handbücher downloaden und durch ackern, auch keine Videos ansehen, ich will einfach einen Monteur beauftrage, der sich bei mir alle ansieht und das Teil richtig einstellt.

Ich will auch nie wieder den Vorschlag von Victron hören, ich solle mich an den ursprünglichen Händler in Bayern wenden.

Da verstehe ich nicht, wieso das für Dich nicht nachvollziehbar ist.

Lt Angabe der Herstelleres - soll man vielleicht einen Händler aus Bayern einfliegen lassen - oder wie die sich das sonst vorgestellt haben - der in Roermond das dann einrichten soll? Das ist doch absolut daneben

Grüße
Detlef
Sicher, ist machen lassen eine Möglichkeit, aber die, bei der man am wenigsten lernt und am meisten zahlt. An Bootselektrik, die älter und undokumentiert ist geht keiner gerne ran und wenn, wird es nicht billig.
Frage mich, warum du dein "Problemchen" nicht mit ein wenig Nachschlagen im Internet selber lößt, anstatt stur darauf beharrst, jemanden zu finden, der deine "Altanlage" für dich so einstellt bzw. konfiguriert wie von dir gewünscht. Wenn du garnicht selber ran willst, dann schreib eben mit einem Mustertext verschiedenen Werften/Bootsbauer/Bootselektriker in deiner Nähe an, aber erwarte nicht allzuviel Resonanz. Villeicht ist ja hier auch ein Victron Kundiger aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt. Wäre ja das naheliegendste...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 09:53
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain

Boot: Ameril 32
733 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sicher, ist machen lassen eine Möglichkeit, aber die, bei der man am wenigsten lernt und am meisten zahlt. An Bootselektrik, die älter und undokumentiert ist geht keiner gerne ran und wenn, wird es nicht billig.
Frage mich, warum du dein "Problemchen" nicht mit ein wenig Nachschlagen im Internet selber lößt, anstatt stur darauf beharrst, jemanden zu finden, der deine "Altanlage" für dich so einstellt bzw. konfiguriert wie von dir gewünscht. Wenn du garnicht selber ran willst, dann schreib eben mit einem Mustertext verschiedenen Werften/Bootsbauer/Bootselektriker in deiner Nähe an, aber erwarte nicht allzuviel Resonanz. Villeicht ist ja hier auch ein Victron Kundiger aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt. Wäre ja das naheliegendste...
Detlef hat seine Gründe doch benannt, warum respektierst du das nicht?
Er sucht nach Alternativen.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 17:31
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain

Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
346 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Alfons,

genau meine Meinung
Noch ein paar Worte zu Victron:
- die Teile sind meinst sehr robust und langlebig.
- Bei Victron ist der Support immer gleich: Der Händler bei dem das Gerät gekauft wurde der ist auch für den Support zuständig
Meine Erfahrung mit dem Victron Support kam man hier nachlesen https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324460
Alt 04.10.2023, 17:33
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Man könnte das multiplus auch gegen nen victron wechselrichter und ladegerät tauschen...mehr als die 2 kabel anschliessen und den schalter auf "ein" stellen ist das am ende auch nicht. Da muss nichts konfiguriert werden....

das nur am rande...

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Alt 04.10.2023, 21:17
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain

Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
760 Danke in 266 Beiträgen
Standard

Also ich habe ein Multiplus 12/3000/120 an Bord und bin höchst zufrieden. Mal abgesehen davon, dass das Teil mich noch nie im Stich gelassen hat, ist der große Vorteil aus meiner Sicht die große Produktvielfalt von Victron. Die Wartung- z.b. auch firmwareupdates, macht meine Werft. Ich sehe das auch nicht als Job von Victron als Hersteller um ehrlich zu sein.
Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2023, 01:19
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Detlef hat seine Gründe doch benannt, warum respektierst du das nicht?
Er sucht nach Alternativen.
Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du das hier auch nochmal so klar stellst.

Es geht mir nur um Alternativen zu Victron, also um Produkte die man selber leicht einstellen kann, um Hersteller die auch einen Kundendienst bieten und nicht um irgend welchen Austausch darüber ob und wie gut die Victron Geräte sind.

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2023, 01:39
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Man könnte das multiplus auch gegen nen victron wechselrichter und ladegerät tauschen...mehr als die 2 kabel anschliessen und den schalter auf "ein" stellen ist das am ende auch nicht. Da muss nichts konfiguriert werden....

das nur am rande...
Hallo Gordon,

ganz sicher werde ich keine Teile von Victron mehr kaufen und den Victron Trenntrafo, den ich vor kuzem noch erworben habe, werde ich vermutlich wohl auch nicht mehr einbauen

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2023, 02:02
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Frage mich, warum du dein "Problemchen" nicht mit ein wenig Nachschlagen im Internet selber lößt, anstatt stur darauf beharrst, jemanden zu finden, der deine "Altanlage" für dich so einstellt bzw. konfiguriert wie von dir gewünscht....
Das ist doch völlig daneben was Du hier von Dir gibst
ich habe mir in diesem Jahr nochmal ein anderes Boot gegönnt - habe es auch nicht selbst gebaut, dann habe ich es in den letzten Wochen komplett neu lackieren lassen einschl. Unterwasserschiff - habe ich natürlich auch nicht selbst gemacht und nun soll ich also an der Elektrik sparen wo ein Monteur vielleicht 1 oder 2 Stunden Arbeit dran hat und das wo man bei einem Stahlschiff doch besonders darauf achten muss, dass die Elektrik auch richtig in Ordnung ist.....

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2023, 23:10
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Mein Problem hat sich geklärt.

Durch private Kontakte habe ich jemanden gefunden der auf Victron Geräte spezialisiert ist, er war heute bei mir an Bord und hat diverse Fehler vorgefunden.

Das Gerät hat er mit einem Laptop neu eingerichtet, ein paar Fehler in der Verkabelung behoben, ein paar müssen noch behoben werden und jetzt läd das Gerät auch die Akkus richtig, was bisher nicht gegeben war.

Nun behalte ich das Victron Gerät jetzt doch erst einmal und die restliche Verkabelung wird noch in Ordnung gebracht, teilweise passen die Querschnitte der Kabel nicht einmal

Also ohne die Softwareunterstützung hätte man das Gerät gar nicht richtig einstellen können. Ich werde auch mal versuchen die Software auf meinen Laptop zu bekommen

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (14.10.2023 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2024, 23:34
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Hallo,

ich war ja nicht gerade gut auf Victron zu sprechen, muss aber jetzt doch etwas Positives berichten.

Das alte Victron Gerät hatte offensichtlich doch schon einen Fehler gehabt und hatte sich vor einigen Wochen plötzlich total verabschiedet.

Es war mehr als 4 Jahre alt, Victron gibt ja 5 Jahre Garantie, das Gerät wurde eingeschickt und ich habe ein vollkommen neues Gerät als Ersatz ganz kurzfristig dafür zuück bekommen.

Über diese schnelle positive Erledigung möchte ich an Euch auch informieren

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (13.08.2024 um 16:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2024, 09:45
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Boot: Proficiat
131 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Seltsam, wie sich die Ansichten ändern.
Geräte kaufen und selber einbauen, aber die Einrichtung nicht selbst machen wollen.
Der Service soll möglichst aufs Boot kommen.
Sorry, aber den Fall hatte ich noch nicht.
Das geht wohl nur mit einen befreundeten "Fachkundigen".
Gut, dass du eine Lösung gefunden hast.
Du kannst alle möglichen Geräte und Geräte- Kombinationen ausprobieren.
Du wirst immer ein Gerät finden, welches eine Funktion mehr hat oder besser zu dir passt.
Am Ende muss es zu dir passen.
Die Idee mit der Software ist nicht ganz schlecht. Sonst bist du immer auf jemanden angewiesen. Grüße Silvio
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 13:39
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Seltsam, wie sich die Ansichten ändern.
Geräte kaufen und selber einbauen, aber die Einrichtung nicht selbst machen wollen.
Der Service soll möglichst aufs Boot kommen.
Sorry, aber den Fall hatte ich noch nicht
Das geht wohl nur mit einen befreundeten "Fachkundigen".....
Hallo Silvio,

wenn Du des Lesens mächtig wärst würdest Du nicht so einen Unsinn schreiben.

was soll das, wie kommst Du darauf ich hatte das Gerät gekauft und auch selbst eingebaut?

Wenn Du des Lesens mächtig wärst wäre Dir aufgefallen, dass in dem ersten Satz meiner Frage hier geschrieben steht: "auf meinem neuen Boot hat der Vorbesitzer vor einiger Zeit das Gerät mit einem externen Bedienteil einbauen lassen.....,"

Und speziell für Dich zur Erklärung: Vorbesitzer heißt, dass derjenige von dem ich das Boot gekauft habe hat dieses Gerät gekauft und hat es auch einbauen lassen.

Und wenn man dann feststellt, dass etwas an dem Gerät an Bord nicht in Ordnung zu sein scheint und man keinen - wie von Dir benannten "befreundeten Fachkundigen" - hat, was macht man dann....... man bestellt einen Fachmann der dann an Bord kommen soll weil das Gerät ja da eingebaut ist

Und Du wirst auch kaum glauben, das neue Gerät liegt jetzt schon rund 3 Wochen bei mir im Boot und wartet darauf, dass auch jetzt wieder ein Fachmann kommt um es einzubauen und einzustellen

Ich hoffe Du hast es jetzt auch begriffen wie die Situation war

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (13.08.2024 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 16:24
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Zitat:

Ich zitiere mal aus deinen Trööt #24

Als umformer muss ich unbedingt reinen Sinus haben und wenigstens 2000 Watt Dauerleistung.

Mit dem Einbau der Teile habe ich gar kein Problem, habe ich bisher auch immer selbst gemacht.

Eine Solaranlage, ca 340 W ist auch noch vorhanden und Platz zur Verdopplung ist auf dem Dach auch noch frei

Eine Netzvorrangschaltung brauche ich nicht

Gruss
Detlef
Ich habe nie behauptet, dass du das Gerät selbst eingebaut hast.
Ich bin nur auf deine Aussagen eingegangen.
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Vielleicht wirst du ja noch irgendwie glücklich.

Grüße von Silvio ohne Leseschwäche
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 17:39
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe nie behauptet, dass du das Gerät selbst eingebaut hast.
Ich bin nur auf deine Aussagen eingegangen.
Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Vielleicht wirst du ja noch irgendwie glücklich.

Grüße von Silvio ohne Leseschwäche
jetzt wird es doch richtig kindisch hier

was Du da zitierst hat doch nun überhaupt nichts mit dem Aus- und Einbau und Einrichtung - worauf Du ja herum reitest (#41) - vom defekten Victron Multiplus zu tun, da wird doch von ganz anderen Sachen gesprochen

Und natürlich habe ich in den letzten 60 Jahren auch sehr vieles an meinen Booten selbst gemacht und ich habe mir aber auch schon immer erlaubt Fachleute anzuheuern für Arbeiten die ich selber nicht kann und das Victron Gerät ist nun mal nicht mein Wissensgebiet

Ich kenne das Leben und auch viele Schwätzer die immer alles können, ich leiste mir aber den Luxus auch zuzugeben wenn ich von irgend etwas keine Ahnung habe

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (13.08.2024 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 19:36
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Kein Problem.
Überprüfe einfach mal Deine Aussagen.
Ich bin mit dem Service nicht einverstanden.
Ich brauche mindestens 2000 Watt Sinus.
Dann verkaufe den neu erhaltenen Victron einfach und kaufe dir ,was auch immer du willst. Die richten sich bestimmt alleine ein, oder haben einen Servicetechniker im Paket, der nur darauf wartet gerufen zu werden.
Du hast auch reichlich Anregungen erhalten und auch Standorte von Victron.
Natürlich kannst du auch weiter die Geschichte mit dem Einfliegen eines Monteurs erzählen.
Ist mir völlig egal. Werde glücklich.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2024, 19:51
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Natürlich kannst du auch weiter die Geschichte mit dem Einfliegen eines Monteurs erzählen.
Dieser, von Dir erdichtete Schwachsinn, den Du da von Dir gibst ist ja unerträglich.

Dein Niveau kannst Du mit deinesgleichen ausleben, bei mir brauchst Du Dir da keine weitere Mühe zu geben, Du wirst keine weitere Antwort mehr von mir erhalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.08.2024, 21:44
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Commander

Standard

Du tust mir leid.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2024, 09:40
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral

Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
13.498 Danke in 3.718 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du tust mir leid.
Mir nicht! Ein glücklicher Mensch, der mit 80 Jahren noch Boot fahren kann.
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.08.2024, 10:27
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
jetzt wird es doch richtig kindisch hier

was Du da zitierst hat doch nun überhaupt nichts mit dem Aus- und Einbau und Einrichtung - worauf Du ja herum reitest (#41) - vom defekten Victron Multiplus zu tun, da wird doch von ganz anderen Sachen gesprochen

Und natürlich habe ich in den letzten 60 Jahren auch sehr vieles an meinen Booten selbst gemacht und ich habe mir aber auch schon immer erlaubt Fachleute anzuheuern für Arbeiten die ich selber nicht kann und das Victron Gerät ist nun mal nicht mein Wissensgebiet

Ich kenne das Leben und auch viele Schwätzer die immer alles können, ich leiste mir aber den Luxus auch zuzugeben wenn ich von irgend etwas keine Ahnung habe

Gruss
Detlef
Um mal zum Thema zurückzukommen, wenn Du den MP nach Handbuch verkabelst, also Input nach 230 Landstrom, die Batterien und Ausgang mit FI gesichert, ist das weitere kein Problem.
Wenn Du an Bord nen Cerbo und Internet hast, geht das auch remote mit VRM. Welche Batterien hast Du verbaut?
Dann hängt nan den MP ins Netz an Bord und versorgt den mit Batterie und schaltet die Ausgangsicherungsgruppe (FI) ab ruft den Elektriker an. Der loggt sich dann über VRM ein und macht das dann mit Fernwartung.

@ H Da ich gerade an der Hilfe bei einigen Forenkollegen arbeite, wir aber beruflich gerade etwas eingespannt waren und ich techn. Probleme mit der IT habe, kommt die Datei etwas später.
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (15.08.2024 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.08.2024, 01:52
Benutzerbild von dampfer
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
...... Wenn Du an Bord nen Cerbo und Internet hast, geht das auch remote mit VRM. Welche Batterien hast Du verbaut?......
Hallo Karl-Heinz,

danke für Deine Hinweise, ich habe nur den Trenntrafo und das Multiplusgerät von Victron.

Der eigentliche Kabelanschluss von dem neuen Multiplus wäre kein Problem, es ja ein baugleiches Gerät und die Kabel müssen nur wieder angeschlossen werden.
Als Batterien habe ich 3x140A AGM

Ich hatte mal ins Handbuch geschaut, da sind irgend welche Jumpereinstellungen notwendig und der Monteur hatte derzeit auch noch von seinem Laptop aus irgend welche Einstellungen am Gerät vorgenommen, ich weiß aber nicht welche Einstellungen da notwendig sind

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68

Themen-Optionen