|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Akki, wenn Du schon MIG/MAG kennst, dann hast Du Dir die Antwort ja schon fast selber gegeben. Zumindest ist so die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass so am Ende die Schweißnaht hält, was sie verspricht. Vielleicht mal ein paar Blechstücke im rechten Winkel zusammenheften und dann mal über Kopf üben, bevor Du an das Boot gehst. So kannst Du auch mit den Einstellungen noch ein wenig experimentieren. Gruß, Ingo PS: Wenn ich so in Kleinanzeigen hinein schaue, sehe ich auf Anhieb einige Markengeräte (sogar Elektra Beckum) für kleines Geld. Es sind natürlich auch viele Werkstattgeräte (400V) dabei. Aber Du weist am Besten, was bei Dir möglich ist. Geändert von ingo_051108 (12.12.2023 um 11:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
für Privat zum gelegentlichen gebrauch würde Ich auch ein MAG Gerät Kaufen.
einen kleinen Inverter mit minimum 180 A Schweißstrom Dauerleistung, und für mindestens 1,0 mm Schweissdraht geeignet sein (noch besser 1,2mm) Dickerer Schweissdraht benötigt natürlich mehr Strom/Leistung, und es wird auch der Brenner mehr Strapaziert (Heiss) Akki, Profigeräte mit hoher Dauerleistung haben meissten auch einen Wassergekühlten Brenner. die hohe Leistung und Wasserkühlung macht die Geräte natürlich Teuer...und gross und schwer ) Früher gab es für den Privatgebrauch ja so Trafos...die haben nach 5 min Abgeschaltet ) weil zu Heiss, das Problem haben Heutige Inverter nicht mehr.... aber eben immernoch Ihre Grenzen....wie Brenner ohne Kühlung ) da macht man eben ne Pause....was im Industriellen Einsatz ja garnicht geht )) und mit Dickerem Schweissdraht kannst eben auch Dickere Nähte ziehen ) der 0,8 mm Draht ist für so bissl Karosserieblech geeignet ....1,2 mm schafft schon was )
|
|||
|
|||
Seit ich mein kleines WIG habe steht das Merkle MIG/MAG nur noch doof rum.
Wig schweißen fand ich leichter. Aluschweißen habe ich einige male probiert, jo, war das Kunst, oder kann das weg. Ne. Wenn ich ein Aluboot hätte, wo etwas geschweißt werden müsste, dann würde ich das einen Profi machen lassen. Ist ein ganz anderer Schnack als ein paar Bleche heften oder Nähte ziehen. |
Themen-Optionen | |
|
|