|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
WIE ? WAS ? Also den Vorwärtsgang rein zum abziehen und zum entgültigen demontieren wieder den LEERLAUF oder WIE jetzt??
ich hatte auch schon mal was gelesen von Gang einlegen, weil sonst beim zusammenbau irgendwie diese Schalt-klaue verbogen werden könnte?!?!?
|
||||
|
||||
...also nochmal, um das Unterwasserteil zu demontieren braucht der Vorwärtsgang nicht eingelegt werden, da ja nicht der ganze Antrieb demontiert wird.
Eben nur das untere Teil des Antriebes.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß wovon ich rede. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (10.10.2007 um 19:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde den Antrieb dazu nicht demontieren, das UWT reicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann schön am Prop in Gegenrichtung des eingelegten Ganges drehen (so dass der Gang nicht rausspringt) , damit sich die Verzahnung der Antriebswelle schön einfädelt. Dann passt automatisch auch die Schaltwelle (Gang oben und unten drin, geht nur genau richtig ineinander)
|
Zur Finne- oder Telleranode sei noch gesagt das diese Schraube auch mit einen 1/4" Knarrenkasten und einer 13mm (1/2") gelöst werden kann.
Bei der Montage des Impellergehäuse ist es sehr wichtig das dieses zentriert befestigt wird. In dem Impellersatz ist ein Zentrierhilfe enthalten.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
So O-Ring besorgt.
War unverschämt!!!: 4,35 Euro für nen 5mm Dichtring ;-( Impellergehäuse zentriert? Ich hab leider keine Zentrierhilfe. Das Gehäuse ist doch mit den 3 Schrauben befestigt. Wie kann man da was verschieben? MFG SkiRitchy Zitat:
|
|
|
Zitat:
Verwechselst Du Gen. I und Gen. II Antriebe? Gen. II hat vier Schrauben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben auf Anraten unseres Mercruiser-Schraubers aber trotzdem den kompletten Antrieb runtergenommen, irgendwas mit der Schaltwelle beim Einfädeln war doch knorkelig. Und außerdem kann man dann gleich mal einen Blick auf die Welle und ins Bellhousing werfen und die Kreuzgelenke abschmieren, die haben nämlich zumindest beim Antrieb in meinem Boot noch Schmiernippel. Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Nein, ich habe Gen II. Es können auch 4 Schrauben sein.
Ich hab noch nicht damit angefangen. Wird das Gehäuse durch diese Schrauben zentriert? Warum braucht man da noch Zentrierwerkzeug? Hab leider keines... MFG SkiRitchy |
|
||||
|
||||
Quatsch, Kommando zurück, klar kann man die Schaltwelle zu der Klauenwelle verdrehen, das ist uns auch einmal passiert. Von unten fummelt man nun Schaltwelle in die Klauenwelle und das kriechenderweise unterm Boot und ruckzuck verdreht sich der Quatsch. Hier kann man die längsverzahnte Schaltwelle rausgucken sehen:
|
||||
Ecki,
das ist Gen. I. Gen. II ist fest.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Aha. Danke, wieder was gelernt.
Gruß Ecki
|
|
Zitat:
Das war missverständlich. Es gibt zwei Werkzeuge. Um das Gehäuse mittig zur Welle befestigen zu können, helfen die Zentrierstifte 91-821571A1 (nicht bei allen Modellen). Das kleine Werkzeug (Hülse) ist dafür da das Face Seal in die richtige Position zu bringen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (11.10.2007 um 11:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
mal eine dumme Frage: Für den Ölkreislauf wird ja wie weiter oben schon beschrieben neben dem Impellergehäuse ein 0-Ring installiert. Was ist aber mit der Dichtung der zweiten Leitung um die Antriebswelle? Wann muss/sollte diese gewechselt werden und wie geht das vonstatten?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
So hier mal in englisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (11.10.2007 um 11:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Cyrus: Ist das wirklich ein ganz normaler O-Ring für den Ölkanal Unten nach oben? Ich hab aus den Puzzeln die du mir lieferst immer so was das aussieht wie ne kleine Gummischeibe mit umlaufenden Wülsten genommen. Passte so harmonisch in die kleine Ansenkung um das Loch des UWT Kuurekt?
|
|
Zitat:
Nein das ist ein Quad Ring. Der ist eckig und nicht rund
|
||||
|
||||
Genau ein Quad-Ring. Und der ist an der Stelle richtig?
Sorry für nochmalige Rückfrage Danke im voraus
|
||||
|
||||
ja, sicher. Aber muss dazwischen nicht auch eine Dichtung?
|
||||
|
||||
Die oberen drei Beiträge (O-Ring / Quad-Rinh) behandeln dein Thema?
|
||||
|
||||
nein, da geht es um den unteren 0-Ring neben dem Impellergehäuse.
|
||||
|
||||
ich meine den Ölkanal in der Antriebswelle
|
||||
|
||||
Ich halt dann hier mal meine Klappe, ich kenne nämlich nur GEN I.
Gruß Ecki
|