boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen
Alt 03.06.2024, 08:27
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wer lässt da was zu ?
Trinkwasser ist das am besten überwachte Medium in Deutschland...

und jedes Reinigungsmittel für die Trinkwasserversorgung muss der Norm entsprechen und eine Zulassung haben...

was du privat nutzt ist natürlich dein eigenes Problem..
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 08:28
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Wer lässt da was zu ?
die Reststoffe die mit DanClorix im Trinkwasser verbleiben (und über mehrere Füllungen nachweisbar sind) wollte ich heute nicht mehr im Tank haben..

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 08:30
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral

2.223 Danke in 1.289 Beiträgen
Standard

Jedes käuflich zu erwerbende Reinigungsmittel hat auch eine Zulassung, bzw. entspricht einer Norm. Auf der Homepage von denen findet man jedenfalls keine weiteren Hinweise.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 08:39
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Jedes käuflich zu erwerbende Reinigungsmittel hat auch eine Zulassung, bzw. entspricht einer Norm. Auf der Homepage von denen findet man jedenfalls keine weiteren Hinweise.
Reiniger haben die Zulassung als Reinigungsmittel (Für Boden Wande usw... aber nicht nach den beschriebenen DIN normen für Trinkwasseranalgen und nach der TRinkwasservverordnung...

Zitat: Dexta clean

Desinfektion mit flüssigem Chlordioxid als 2 Komponenten - System. Extra lange Haltbarkeit (Aktivierung des Produkts erst vor Gebrauch).Nachhaltige Bekämpfung von Bakterien, Pilzen, Viren, Algen, Legionellen, Biofilmen usw. Zulässiges Desinfektionsverfahren gem. aktueller TrinkwV; DVGW-Arbeitsblatt W291 (Biozider Wirkstoff: Chlordioxid).Gute Materialverträglichkeit.25x stärker als Wasserstoffperoxid.10x höhere Desinfektionswirkung als Chlor. Zulässiger Wirkstoff nach dt. Trinkwasserverordnung. Kein mehrfaches Nachspülen notwendig .Reinigung u. Desinfektion in einem Arbeitsschritt. Biologisch abbaubar. pH-neutrale Anwendung

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 08:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

DanClorix ist ein Chlor Reiniger und hat nichts mit Chlordioxid zu tun...

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 08:43
Admiral

Standard

ach bitte
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 08:51
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
ach bitte
wie gesagt ich habe jahrelang auch DanClorix benutzt... und dann dexta Clean... den Dreck den Dexta anschließend noch rausbekommen hat will man nicht im Tank haben... gerade weil unser Tank nicht zugänglich ist und daher nicht mechanisch zu reinigen ist, benötige ich ein Mittel das zuverlässig den Tank Reinigt.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 09:09
Admiral

Standard

Darum geht es doch gar nicht. Es geht dem TE darum, ob das einzusetzende Mittel Edelstahl (Zusatzfrage: welchen Stahl genau?) angreift, wenn es dauerhaft auch in verdünnter Lösung anliegt, da der Tank nicht restlos entleert werden kann.

Es wurde gesaqt/gemutmasst/angenommen, dass Chlordioxid den Edelstahl angreift. Der Wirkstoff von Dextaclean ist Chlordioxid. Der Wirkstoff von Danklorix ist Hypochlorid. Beides Chlorverbundungen, beides wird in Wasserwerken eingesetzt. Beides ist giftig und schädigt die Umwelt, Chlordixod aber mehr als als das andere.Dextaclean zerfällt zu Chlorverbindungen (kannst du auf deren Sicherheitsdatenblättern nachlesen).

Ganz abgesehen von der Fragestellung, nervt es mich auch. dass alle (wirksamen?) Tankreiniger sehr umweltschädigend sind, Dextaclean sogar langfristig. Ich benutze jährlich immer mycleanTank, un jedesmal muss das Zeug wohin. Und bei mir gibt es keine Absaugstation in der Nähe, ist immer Kanisterschleppen angesagt. Ob es ein biologisch unbedenkliches Mittel gibt? Essigsäure?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 09:13
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.421 Danke in 947 Beiträgen
Standard

bei meinem Boot hat das Wasser aus dem Tank mal faulig gerochen.

Habe dann die Essignummer versucht, ordentlich konzentriert.
Null Wirkung.

Dann eine heftig konzentrierter Javelnummer, gestaut bis zum Ende des Einfüllschlauches und auch noch durch den Wasserhahn laufen lassen, damit alle Schläuche in Kontakt kommen.

Seither Ruhe.

Habe mir aber dann doch die Mühe gemacht, beim Ablassen das Javelwasser aufzufangen und in separat zu entsorgen und nicht in den See.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 10:34
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Darum geht es doch gar nicht. Es geht dem TE darum, ob das einzusetzende Mittel Edelstahl (Zusatzfrage: welchen Stahl genau?) angreift, wenn es dauerhaft auch in verdünnter Lösung anliegt, da der Tank nicht restlos entleert werden kann.

Es wurde gesaqt/gemutmasst/angenommen, dass Chlordioxid den Edelstahl angreift. Der Wirkstoff von Dextaclean ist Chlordioxid. Der Wirkstoff von Danklorix ist Hypochlorid. Beides Chlorverbundungen, beides wird in Wasserwerken eingesetzt. Beides ist giftig und schädigt die Umwelt, Chlordixod aber mehr als als das andere.Dextaclean zerfällt zu Chlorverbindungen (kannst du auf deren Sicherheitsdatenblättern nachlesen).

Ganz abgesehen von der Fragestellung, nervt es mich auch. dass alle (wirksamen?) Tankreiniger sehr umweltschädigend sind, Dextaclean sogar langfristig. Ich benutze jährlich immer mycleanTank, un jedesmal muss das Zeug wohin. Und bei mir gibt es keine Absaugstation in der Nähe, ist immer Kanisterschleppen angesagt. Ob es ein biologisch unbedenkliches Mittel gibt? Essigsäure?
Das Chlordioxid und auch das Hypochlorid zerfallen zu NaCL (Kochsalz) und Wasser !!!
Ob wenige g Kochsalz für den See nun schädlich sind sei dahingestellt. Nachteil bei Chlorreinigern (Klorix) ist, das oft noch Farbstoffe und Stellmittel zugesetzt sind, da ist das Dextaclean sicher besser geeignet. Da das Dextaclean ja im Wasser nach einiger Zeit zerfällt, sollte das im Tank (auch Edelstahl welcher Güte auch immer) nichts anrichten. Wenn man sich die "Bedienungsanleitung" vom Dexaclean durchliest, dan nstellt man fest, dass da keine Reste mehr zurückbleiben nach der Reinigung, vllt noch ne Spur Kochsalz, aber deshalb soll man den Tank nach der Reinigung ja KOMPLETT füllen, das würde evtll. vorhandene Salzreste so verdünnen, dass man nichts mehr schmeckt.
Klorix, also Hypochlorit, zerfällt sehr langsam, den Geruch nach Chlor hat man noch lange in allen Schläuchen und Dichtungen, und ist somit auch aggressiver für diese und den Stahl.
Habe das Dextaclean selber noch nicht ausprobiert, aber aus chemischer Sicht ist das Dextaclean, wenn man nur chemisch reinigen kann, die bessre Wahl.
Ich werfe mal noch Kaliumperoxidisulfat in den Raum, wo man das bekommt weis ich nicht, aber das nimmt man zur Desinfektion von Wassertanks auf Basis von Wasserstoffperoxid.
Ich hatte mal für den Bootsbedarf einen Reiniger für Trinkwassertanks gesehen, der enthält das Zeug, zerfällt auch in "Lebensmittelechte" bestandteile und ist eben chlorfrei und graift garantiert kein (Edel)Stahl an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 10:42
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Das Chlordioxid und auch das Hypochlorid zerfallen zu NaCL (Kochsalz) und Wasser !!!
Ob wenige g Kochsalz für den See nun schädlich sind sei dahingestellt. Nachteil bei Chlorreinigern (Klorix) ist, das oft noch Farbstoffe und Stellmittel zugesetzt sind, da ist das Dextaclean sicher besser geeignet. Da das Dextaclean ja im Wasser nach einiger Zeit zerfällt, sollte das im Tank (auch Edelstahl welcher Güte auch immer) nichts anrichten. Wenn man sich die "Bedienungsanleitung" vom Dexaclean durchliest, dan nstellt man fest, dass da keine Reste mehr zurückbleiben nach der Reinigung, vllt noch ne Spur Kochsalz, aber deshalb soll man den Tank nach der Reinigung ja KOMPLETT füllen, das würde evtll. vorhandene Salzreste so verdünnen, dass man nichts mehr schmeckt.
Klorix, also Hypochlorit, zerfällt sehr langsam, den Geruch nach Chlor hat man noch lange in allen Schläuchen und Dichtungen, und ist somit auch aggressiver für diese und den Stahl.
Habe das Dextaclean selber noch nicht ausprobiert, aber aus chemischer Sicht ist das Dextaclean, wenn man nur chemisch reinigen kann, die bessre Wahl.
Ich werfe mal noch Kaliumperoxidisulfat in den Raum, wo man das bekommt weis ich nicht, aber das nimmt man zur Desinfektion von Wassertanks auf Basis von Wasserstoffperoxid.
Ich hatte mal für den Bootsbedarf einen Reiniger für Trinkwassertanks gesehen, der enthält das Zeug, zerfällt auch in "Lebensmittelechte" bestandteile und ist eben chlorfrei und graift garantiert kein (Edel)Stahl an.
dexta clean 25 Wirksamer als Wasserstoffperoxid... da weis ich was ich hab....

das mische ich an, tu es nach der Wartezeit in den Tank, fülle diesen auf, Leitungen spülen, 24h warten... Alles raus in den Bach (ist erlaubt) fertig... Frischwasser auffüllen glücklich sein

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 10:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dexta clean 25 Wirksamer als Wasserstoffperoxid... da weis ich was ich hab....

das mische ich an, tu es nach der Wartezeit in den Tank, fülle diesen auf, Leitungen spülen, 24h warten... Alles raus in den Bach (ist erlaubt) fertig... Frischwasser auffüllen glücklich sein
Das ist erlaubt? Bitte Nachweis. Laut Sicherheistdatenblatt würde ich nie im Leben daraus schließen, dass das erlaubt sein soll.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 10:55
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Das ist erlaubt? Bitte Nachweis. Laut Sicherheistdatenblatt würde ich nie im Leben daraus schließen, dass das erlaubt sein soll.
Wie von Frank schon richtig beschrieben zerfällt dexta zu Kochsalz und Wasser... Fertig...

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 10:56
Admiral

Standard

huer mal zur Ergänzung zwei Ausschnitte aus dem Sicherheitzsdatenblatt von Dextaclean. Bin kein Chemiker, aber das soll Nichtmals in die Kanalisation gelangen, aber dafür direkt in den See??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-06-03 um 10.52.54.jpg
Hits:	25
Größe:	54,1 KB
ID:	1016745   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-06-03 um 10.54.23.jpg
Hits:	17
Größe:	52,5 KB
ID:	1016746  
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 11:33
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.421 Danke in 947 Beiträgen
Standard

zB. bei Javel (Hypochlorid). Was heisst denn das, es zerfällt in Kochsalz und Wasser. Das wird wohl stimmen. Aber was bedeutet das, wenn es in den See kommt? Wie lange dauert dieser Prozess des Zerfalls? Inwiefern spielt es evtl. überhaupt eine/keine Rolle, da rel wenig extrem verdünnt wird?
Da ich es nicht einschätzen kann, diese Fragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 11:39
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
zB. bei Javel (Hypochlorid). Was heisst denn das, es zerfällt in Kochsalz und Wasser. Das wird wohl stimmen. Aber was bedeutet das, wenn es in den See kommt? Wie lange dauert dieser Prozess des Zerfalls? Inwiefern spielt es evtl. überhaupt eine/keine Rolle, da rel wenig extrem verdünnt wird?
genau die Menge macht das Gift... wenn ich die 250ml die ich in meinen Tank gebe auf die 120l Hochrechne sind das schon im Tank 0,21% und dann kommt es in den Fluss.... da wird es bis weiter verdünnt...
das sind Homöopathische mengen... die schon direkt nach dem Einleiten nicht mehr nachweisbar sind...

ich denke wenn ich ne Prise Salz über Bord kippe ist die Salzmenge größer als beim Einleiten des Mittels...

es gibt andere Mittel die man z.B. zum Bootsreinigen benutzt die wesentlich höhere Schadstoffeinträge mit sich bringen.

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 11:43
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
huer mal zur Ergänzung zwei Ausschnitte aus dem Sicherheitzsdatenblatt von Dextaclean. Bin kein Chemiker, aber das soll Nichtmals in die Kanalisation gelangen, aber dafür direkt in den See??
naja auch hier die Menge macht das Gift... leis mal das Sicherheitsdatenblatt von der Wasserfarbe im Schulranzen... dann würdest du die Kinder nie wieder ohne Vollschutz malen lassen..

steht ja auch dort das man zur Abwehr es stark verdünnen soll... ist wegen der giftigen Chlordämpfe (wenn mal 100te Liter in die Kanalisation kommen)..

So ein Datenblatt ist bei einer 100ml Flasche das gleiche wie bei einem 10 000 l Tanklastzug... nur mal zur Info...

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 11:49
Admiral

Standard

danke für die Aufklärung. jetzt mal im Ernst du bemühst strange Vergleiche und Herleitungen. Das ich deiner Argumentation nicht vertraue, wirst du nachvollziehen können. Aber um nicht wieder mit dir das endlose (und üblicherweise nutzlose) hin- und her weiterzuführen, habe ich mal den Hersteller angeschrieben und genau die zwei Fragen gestellt, was macht es dauerhaft im Edelstahltank und darf es einfach in den Fluss entsorgt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 11:54
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
danke für die Aufklärung. jetzt mal im Ernst du bemühst strange Vergleiche und Herleitungen. Das ich deiner Argumentation nicht vertraue, wirst du nachvollziehen können. Aber um nicht wieder mit dir das endlose (und üblicherweise nutzlose) hin- und her weiterzuführen, habe ich mal den Hersteller angeschrieben und genau die zwei Fragen gestellt, was macht es dauerhaft im Edelstahltank und darf es einfach in den Fluss entsorgt werden.
wenn du meine anderen Beiträge zu DExta gelesen hättest wüsstest du das ich bei einem Umweltseminar vom Landesverband Motorbootsport war wo das Mittel vorgestellt wurde... genau dort wurde es uns schon erklärt das man es genau so machen kann...

auch Edelstahltanks greift es nicht an... es ist PH Neutral....
außerdem ist die Konzentration viel zu gering um Schäden am Tank anzurichten...

ich zietere nochmal den Hersteller:

Hinweis zur Entsorgung von DEXDA Clean (nach Anwendung!!!) in der Kanalisation:
Der Wirkstoff (hier Chlordioxid) baut sich ab, da er bei dem Reinigungs- bzw. Desinfektionsvorgang “neutralisiert” wird und die Lösung, sobald sie im Abwasserkanal ankommt, so schnell verdünnt ist, dass diese keine umweltrelevanten Auswirkungen hat.

https://nugget-store.de/produkt/wm-a...s-bis-160-ltr/

https://wm-aquatec.de/service-und-hi...e/dexda-clean/

Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 12:08
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral

Boot: Marco 860 AK
3.281 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

https://wm-aquatec.de/service-und-hi...e/dexda-clean/

Das dürfte zumindest die Frage zu den verbleibenden Konzentrationen nach dem Ablassen beantworten.
Alt 03.06.2024, 13:03
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Lieutenant

Boot: Merry Fisher 695 S2
381 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Will man kurz klugscheissen:
Es handelt sich bei Javel um in Wasser gelöstes Natriumhypochlorit. Wichtig ist bei Anionen (Hypochlorit) die korrekte Schreibweisse der Endung, d. h. hier nicht -id sondern it.

Kurz gesagt kann man sagen, dass man durch die Schreibweise die Menge der im Ion vorhandenen Sauerstoffatome ausdrückt, bzw. zu welcher Säure das Metallion gehört.

z. Bsp.
Natriumchlorid (Endung -id) ist das Salz der Chlorwasserstoffsäure (Salzsäure mit der Formel HCL, d. h. kein Sauerstoffatom).

Natrium(hypo)chlorit (Endung -it) ist das Salz der nicht stabilen Hypochlorigensäure HClO), diese enthält bereits ein Sauerstoffatom.

Natriumsulfat (Endung -at) ist das Salz der Stabilen Schwefelsäure mit der Formel H2SO4, d. h. bereits vier Sauerstoffatome).
Will heissen die Endung id, it, at von Salzen von Säuren sind in der anorganischen Chemie wichtig und müssen korrekt angegeben werden.

Natriumhypochlorit zerfällt in mehrere unterschiedliche Verbindungen: Chlor, Chlorwasserstoff, Chlordioxid und Sauerstoff. Diese Produkte entstehen dabei aber nur aus der Unter- oder Hypochlorigensäure, die z. Bsp. im Javelwasser aus dem Natriumhypochlorit entsteht.
Geht alles auch analog mit Kaliumhypochlorit.

Kommt das alles in den Fluss, See, Meer, Teich ist das erstmal nicht geschickt, aber der sofort eintretende Verdünnungseffekt macht das alles unbedenklich in Relation zu den Booten, die wir so fahren.
Der WaPo wäre das aber egal und zumindest am Bodensee auf der Schweizer Seite wäre man wohl im Fall der Fälle erstmal so richtig dran und hätte einen Straftatbestand erfüllt.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:09
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wie von Frank schon richtig beschrieben zerfällt dexta zu Kochsalz und Wasser... Fertig...
Dexta, Chlordioxid, ClO2, zerfällt zu Kochsalz (NaCl) und Wasser (H2O)? Da wird wohl eine chemische Reaktion mit einer Substanz notwendig, die Natrium enthält (der Wasserstoff aus dem Wasser?).

Sicherlich darf jeder eine Meinung zu Umweltbelastung und Zerfallsverhalten eines Produktes haben, schliesslich hat der Hersteller dazu ja auch eine Meinung (... wird in biologischen Reinigungsstufen nahezu vollständig abgebaut ..., ... nicht in Gewässer gelangen lassen ..., ... giftig für Fische und Plankton ...). Für sich selbst aufgrund der eigenen Meinung (im Widerspruch zu Hinweisen im SDB oder MSDS) ein Recht zur Einleitung in Gewässer herleiten zu können, kann im Einzelfall jedoch unangenehme Folgen haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:25
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.224 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Dexta, Chlordioxid, ClO2, zerfällt zu Kochsalz (NaCl) und Wasser (H2O)? Da wird wohl eine chemische Reaktion mit einer Substanz notwendig, die Natrium enthält (der Wasserstoff aus dem Wasser?).

Sicherlich darf jeder eine Meinung zu Umweltbelastung und Zerfallsverhalten eines Produktes haben, schliesslich hat der Hersteller dazu ja auch eine Meinung (... wird in biologischen Reinigungsstufen nahezu vollständig abgebaut ..., ... nicht in Gewässer gelangen lassen ..., ... giftig für Fische und Plankton ...). Für sich selbst aufgrund der eigenen Meinung (im Widerspruch zu Hinweisen im SDB oder MSDS) ein Recht zur Einleitung in Gewässer herleiten zu können, kann im Einzelfall jedoch unangenehme Folgen haben.
lies mal das was Gerd geschrieben hat, das ist so richtig, ich wollte das hier nicht in dieser Deutlichkeit schreiben, damit auch "Nicht"chemiker das verstehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.06.2024, 13:53
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral

Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.373 Danke in 1.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
wir benutzen zum Tankreinigen Dexta Clean...
Das benutze ich auch einmal jährlich (1000l Edelstahltank & Boiler, dazwischen diverse Schläuche und Kupferrohre). Reinkippen Tank halbvoll, alle Wasserhähne einmal aufdrehen bis es riecht, 24h warten, über die Wasserhänhne leer pumpen. Danach fülle ich den Tank noch 2x halbvoll und pumpe wieder leer. Anschließend den Tank richtig voll und gut ist. Das ist Praxis seit 7 Jahren und zumindest der Boiler sah innen gut aus als ich letztes Jahr eine Dichtung gewechselt habe.

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.06.2024, 13:58
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
lies mal das was Gerd geschrieben hat, das ist so richtig, ich wollte das hier nicht in dieser Deutlichkeit schreiben, damit auch "Nicht"chemiker das verstehen.
Ich habe meinen Beitrag geschrieben, bevor ich Gerd's Beitrag gelesen habe. Das spielt aber keine Rolle, denn Gerd schrieb ja von Natriumhypochlorit (NaOCl), einen anderen Produkt.

Ich habe auf Volkers Beitrag zu Risiken und Zerfallsverhalten von Dexta, Chlordioxid, (ClO2) reagiert.

Ich wollte damit die Richtigkeit von Gerd's Beitrag zu dem anderen Produkt in keinster Weise in Frage stellen. Ich gehe aber davon aus, dass auch "Nicht"chemiker einen Unterschied zwischen den beiden Verbindungen erkennen.

Seine Einschätzung zu einer möglichen Reaktion der WaPo teile ich aber auch, obwohl es sich um unterschiedliche Substanzen handelt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen