|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und den Lackierer vielleicht auch noch.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wir verwenden auch Teflon- oder Siliconspray für unsere Reißverschlüsse.
Irgendwann ist aber Feierabend auch mit dem besten Reißverschluss, wenn das Schiff in Salzwasser gefahren wird. Mit den Kunststoffteilen selbst haben wir selten Probleme, meist lässt sich der Metallschließer irgenwann nicht mehr bewegen und bei festerem Zupacken zerfällt er. Sieht aus, als wären sie aus eloxiertem Alu. Ein Segelmacher hat uns mahl erzählt, schwarze Reißverschlüsse würden bei starker Sonneneinstrahlung länger halten als weiße. Ich dachte immer, das sei umgekehrt. Wir nehmen immer noch weiße. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
Anbei noch zwei Bilder, da sieht man gut den Stoff, weshalb ich kein öliges oder fettes nehmen wollte. Die Dinger, wo man dran zieht, sind jedoch aus Metall oder so, silbern mit leicht grün, vermutlich ne Speziallegierung extra für Boote . Hab also mit Seife und Kerze gearbeitet, geht jetzt wunderbar, hab jedoch zwischen beiden keinen Unterschied feststellen können. Beides gleich gut. Danke nochmal für Eure Tipps. Gruß Doc. |
|
|||
|
|||
@ Dirk:
wieso zieht Silkonspray Dreck an ? Ist das so ? Ich stehe auch vor der Entscheidung, neue Reissverschlüsse zu "pflegen" und hätte mich auch auf Silikonspray gestürzt. Was soll man nehmen ? Gruss Lars
|
||||
|
||||
[quote=Lars Ostsee;617845
Was soll man nehmen ? [/quote] Seife oder Kerzenwachs, hab heute gute Erfahrung damit gemacht. Gruß Doc.
|
|
||||
|
||||
Lars,
nehm die Kerze, bzw.Wachs und alles ist ok. Ich nehm z.Z. das Zeug, was der Sattler mir mitgegeben hat, weiß aber nicht was in der Flasche ist. Bis zum Renn-We. In diesem Sinne Averna Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
dann frag den Sattler doch bitte, was er Dir gegeben hat. Gruß Michael |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dauert nur ein bischen. Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
mach mal Deine Persennige sauber, warte 1 Woche und geh dann mal mit nem weissen Lappen drüber. Dass was dort an Dreck innerhalb kurzer Zeit wieder drauf gekommen ist, setzt sich auch auf den Reissverschluss. Wenn Du da was drauf getan hast was "nass" bleibt (Silikon, Öl, Fett, Vaseline usw.) bleibt der Dreck umso besser daran hängen. "trockene" Mittel wie hartes Wachs oder trocknende Mittel wie Teflonspray sind da sicher besser, da sie auf längere Zeit weniger verschmutzen. Reissverschlüsse, die oft Regen ausgesetzt sind, würde ich nicht mit Seife behandeln. Ich würde Wachs (Kerzen) nehmen. Das macht nicht nur die Plastikzähne "rutschiger" sondern schützt gleichzeitig noch den metallenen Zipper vor Korrosion.
|
|||
|
|||
Nehmt doch bitte einfach ne normalo-billige Haushaltskerze in weiß und gut ist! Silikon zieht immer Staub und Schmutz an.
|
|
||||
|
||||
... nur mal ganz blöd gefragt, reibt ihr die Zähne dann mit einer ganzen Kerze ein oder wie bringt ihr das Wachs auf?
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Moin,
die Büddlnäherin von AWN-Hamburg hatte mir für schwergängige Persenningreissverschlüsse auch Teflonspray empfohlen, vorher - speziell bei Salzwasserrevieren - mit warmen Wasser reinigen. Kanzler |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Markus |
Themen-Optionen | |
|
|