|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also in UNSEREM Hafenamt in Rovinj schaut die nur kurz drauf, ob ein Führerschein vorhanden ist, aber speichert die Daten nicht.
Der Name auf dem FS war ihr total wurscht (ist nämlich ein anderer als das Boot). Mehr weiß ich nicht. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Unfall -und damit muß man eben nunmal rechnen- wird das u.U. für beide ein haarige Angelegenheit.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (26.06.2007 um 15:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Als André mal für mich das Permit gelöst hat, benötigte er eine NOTARIELL BEGLAUBIGTE Vollmacht, ohne Shoyz! Ich musste extra hier in der Nachbarschaft zu nem Notar laufen, dass das möglich wurde.
|
|
||||
|
||||
Also ich hab mal im Hafenbüro von Rab bei meinem "Vorsteher" erlebt, daß es ganz schön schwierig ist, ein Boot anzumelden, wenn man nicht per Kaufvertrag oder Bootsschein das Eigentum nachweisen kann. Also ob das dann auf unserem Fomi angemeldet werden kann-ich würd mich da nicht drauf verlassen. Und selbst wenn dem so sein sollte, dann ist der Fomi doch wohl der verantwortliche Schiffsführer und somit sicherlich mit von der Partie wenn der Kumpel Probleme kriegt. Ich würds an Deiner Stelle nicht tun-ich bin auch Handwerker und hab die Scheine trotzdem geschafft
|
||||
|
||||
Ich würde es auch mal so sehen:
Mag ja sein, dass er sein Boot gut beherscht, aber gerade in Kroatien gibt es viele Untiefen mit spitzem, felsigem Untergrund. Wenn man da die Seezeichen nicht kennt, kann es schnell gefährlich werden. |
|
||||
|
||||
Stimmt. Und wer sie nun in D ausfertigen lässt, der kann sich auch gleich vom Landgerichtspräsidenten eine Apostille holen in welcher bestätigt wird, dass der Notar Notar ist. Theoretisch kann das sogar bei einer Kontrolle passieren wenn der Eigner nicht mit von der Partie ist. Gruß Martl
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(telef. Auskunft in Medulin eingeholt)
|
||||
|
||||
Hallo ,
anmelden kann man soviele Boote, wie man will, alles nur ne Frage von Geld. Soviel zur eigendlichen Frage. Nun aber mein eindringlicher Hinweis. Der, der in Kroatien ein Boot angemeldet hat, gilt in Kroatien als Bootseigner. Übergibt ein Bootseigner sein angemeldetes Boot einem anderen Bootsführer, so hat sich der Bootseigner die gültigen Papiere des Bootsführers zur Einsicht (evtl Kopie erstellen) aushändigen zu lassen (für das Fahrgebiet gültiger Führerschein), ansonsten darf er das Boot nicht verleihen, auch nicht ohne Geldwert an einen guten Kumpel. Dazu ist die Bootsanmeldung dort auch eigendlich gedacht, um eindeutich einen Bootseigner/Halter zu bestimmen. Deshalb auch das Bimbularum mit dem Notar, wenn jemand anders anmelden will. Lässt du also einen Bootsführer ohne gültigen Führerschein auf dem von dir angemeldeten Boot fahren, dann bist du als Bootseigner/Halter mit am Ar..., wenn die Kontrolle des betreffenden Bootes ergibt, daß dort kein gültiger Führerschein vorliegt. Ich würd mal sagen, 800,-€ der Bootsführer, und gleiche Summe der Verleiher.
|
||||
|
||||
Danke Fred, aber er kann das Boot seines Bekannten ja nur mit notarieller Vollmacht anmelden, aber jetzt ist noch nicht geklärt ob eine Person ohne gültigen Seeschein sein eigenes Boot anmelden kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B. fahren ohne Permit 3000-10000kn, also 420-1400€, ich musste damals zum Glück nur die 3000kn bezahlen
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab mal nen netten Kontakt und keine Ausfälligkeiten mit der Wasserpolizei vorrausgesetzt, und hier mal nur die gängige Summe bei Kontakt ohne Stress angegeben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde, da bis Sept. noch viiiieell Zeit ist, für das zweite Boot einen Proforma Kaufvertrag schreiben und das Boot auf den Inhaber des SBF beim ADAC oder DMYV anmelden - kostet gerade mal 19,00 Euro ....... Ich weise aber trotzdem nochmal darauf hin, daß gerade dann beim überlassen des Bootes an einen Nicht-Führerscheininhaber keine grobe Fahrlässigkeit mehr eintritt (im Ernstfall), sondern sogar Vorsatz !!
|
||||
|
||||
Das geht natürlich auch, als Bootseigner muß ich nicht unbedingt den für das Fahrgebiet gültigen Führerschein nachweisen, ich muß allerdings dann einen Bootsführer mit gültigem Führerschein angeben, der dann dort ausschließlich als Bootsführer des Bootes vermerkt wird.
|
||||
|
||||
Und dann wäre Fomi schon wieder derjenige der bei Problemen eins auf den Deckel bekommt weil er als Bootsführer das Boot jeman´den übergeben hat der keinen Schein hat
|
||||
|
||||
Das ist auf jeden Fall so - egal wie man es dreht und wendet !
|
||||
|
||||
Zitat:
ausse Schnute gefallen
Nun gut -> er zahlt ja alles Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Entschuldige, daß ich dich kritisiere, Fomi wäre Bootseigner/Halter des Wasserfahrzeuges, wer bei MoBo am Lenker steht ist Bootsführer.
|
||||
|
||||
Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne ich meinte wenn Halter der Bekannte (Eigentümer des Bootes ohne Schein ) und er als Bootsführer mit Schein Fomi angibt
|
||||
|
||||
Dann dürfte damit nur Fomi fahren, übergibt er das Boot dann an den Eigentümer ohne Fahrerlaubniss, sind wieder beide drann.
|
||||
|
||||
Genau so meinte ich das ja
|
||||
|
||||
Fred, es sind zwei Wege, gehen aber in die gleiche Richtung.
Der fingierte Bootsverkauf ändert nichts an der Gesamtsituation.
|
||||
|
||||
Natürlich nicht - das hatte ich ja auch extra geschrieben.
|
||||
|
||||
Naja, vom Pseudo-Bootsverkauf werden die Kroaten wohl kaum was mitbekommen. Ob die beiden aber im Schadenfall auch daheim noch Freunde bleiben?????
Gut dass wir uns hier Gedanken machen. Fomi liest schon gar nicht mehr mit und hat die Lösung seines Problems seit 2 Seiten. Mit uns "Bedenkenträgern" hat er sicherlich gerechnet und sich schon vorher über jedwedes Risiko Gedanken gemacht . Gruß Martl |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Besitzer kann sein Boot selbst anmelden, er braucht nur jemanden bei der Anmeldung dabei zu haben der eine gültige Fahrerlaubnis hat und dieser wird als Skipper namentlich eingetragen. Selbst schon so gemacht im Hafenamtin Trogir bei ähnlichem Problem in 2005 (Zeit für den SBF See war damals zu knapp) Allerdings war dieser Skipper auch dann immer an Bord. Hab dann Kroatisches Patent gemacht und Skipper ändern lassen. War wirklich kein Problem und Aufwand. Hab dann aber trotzdem nach dem Urlaub SBF See hier gemacht. Boot fahren in Kroatien ist ein Virus, einmal infiziert.... Was für rechtliche Konsequenzen es ohne den Skipper haben kann ist ja schon ausführlich beschrieben worden. Mir wäre es zu heiß. Gruß Jürgen |
Themen-Optionen | |
|
|