boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59

Themen-Optionen
Alt 15.07.2007, 01:30
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.118 Danke in 2.183 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Hundertachtziggrad Beitrag anzeigen
ich habe aber nur die normalen grauen von dem Wasser- Schiffahrtsamt, bekomme ich damit Probleme?
Nein. Schließlich ist da ein Bundesuhu drauf und es ist ein amtliches, nicht nur ein amtlich anerkanntes Kennzeichen.

mfg
Martin

ps: Wäre nett, wenn Du nach dem Urlaub mal einigermaßen genau aufdröseln könntest, was die ganzen Genehmigungen und Erlaubnisse denn nun tatsächlich gekostet haben und ob es doch noch irgendwelche Frickeligkeiten gab.

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 01:34
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Begleitfahrzeug in HR braucht man erst weit über 3m.
Ist das irgendwo belegbar? Darüber gehen die Meinungen hier im BF offenbar doch ganz mächtig auseinander. Immerhin bin ich letztes Jahr (und dieses eigentlich auch) nicht nach HR gefahren, weil ich genau das vermeiden wollte und der Meinung war, meine 2855 (2.97m) nur mit Begleitfahrzeug hinziehen zu dürfen...

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 15.07.2007, 10:24
simergy simergy ist offline
Lieutenant

Boot: Glastron 199
113 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Also ab 3m brauchst du immer ein Begleitfahrzeug ob in Deutschland, Österreich oder Slowenien. Die Dauergenehmigungen gehen nur bis 3 m. In 2 europ. Ländern haben wir eine bis 3,5 Meter.

Man kann zwar bis ca. 3,2 Meter ohne Begleitung fahren, da es nicht auffällt aber wenn die dich erwischen kostets Geld.

Bis 3 M in Slowenien hatten wir selten eine Begleitung aber ab 3 Meter wurde die mit der Gehnemigung automatisch gestellt. Hatten auch komischerweise auch schon Begleitungen ab 2,5 Meter dabei. Das liegt wohl am Wohlsein der Behörden da unten.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 22:28
Benutzerbild von Hundertachtziggrad
Hundertachtziggrad Hundertachtziggrad ist offline
Lieutenant

Boot: Azimut 43
141 Danke in 59 Beiträgen
Standard

.... ich werde auf jeden Fall den Stand der Dinge weiterhin hier posten.

Seit heute habe ich leider noch ein viel größeres Problem, ich war neugierig und war auf der Waage mit meinem Gespann und habe statt (wie mir beim Kauf gesagt) 3to Gesamtgewicht satte 3,65to und der Trailer hat max. Zul. Ges. Gew. 3,0to.

Egal bei welchem Händler ich heute angerufen habe, alle haben keinen guten 3,5to Tailer auf Lager (nur die Billigheimer) und der Urlaub rückt sehr schnell näher.

Weiß jemand, wo ich einen Brenderup http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180137158662 (PaidLink)
sofort bekommen könnte?
Alt 16.07.2007, 23:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hoffe du nimmst mir ein wenig Kritik nicht übel aber irgendwie muß ich das jetzt loswerden. Hab ich das richtig verstanden das du das Boot erst vor kurzem gekauft hast? Und nach dem Kauf stellst du fest das das Boot zu breit ist um es vernünftig zu transportieren und ausserdem auch noch um 600kg zu schwer ist? Hoffentlich stellst du nicht auch noch fest das dann das Auto ungeeignet ist um 3,5to zu ziehen...

Erstmal wünsch ich dir jetzt das noch alles klappt und du es ohne Probleme in den Urlaub und zurück schaffst.
Dann würde ich aber so manchen der sich voller Freude an den Bootskauf macht nahelegen nicht nur das Boot zu betrachten sondern sich auch über die möglcihen Hindernisse im Umfeld Gedanken zu machen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2007, 23:47
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hoffe du nimmst mir ein wenig Kritik nicht übel aber irgendwie muß ich das jetzt loswerden. Hab ich das richtig verstanden das du das Boot erst vor kurzem gekauft hast? Und nach dem Kauf stellst du fest das das Boot zu breit ist um es vernünftig zu transportieren und ausserdem auch noch um 600kg zu schwer ist? Hoffentlich stellst du nicht auch noch fest das dann das Auto ungeeignet ist um 3,5to zu ziehen...

Erstmal wünsch ich dir jetzt das noch alles klappt und du es ohne Probleme in den Urlaub und zurück schaffst.
Dann würde ich aber so manchen der sich voller Freude an den Bootskauf macht nahelegen nicht nur das Boot zu betrachten sondern sich auch über die möglcihen Hindernisse im Umfeld Gedanken zu machen.

Grüße
Bernd
Hallo bernd,

schon ok, das Boot habe ich vor 3 Monaten gekauft und es liegt normalerweise im Wasser. Ziehen ist kein Problem, nur das mit dem Anhänger ärgert mich, weil ich beim Kauf noch gefragt hatte, was wiegt das Boot mit dem Trailer und es hieß, das passt, das hat der Boots-Händler so zusammen gestellt.
Mit der Breite, den Schuh ziehe ich mir an, da habe ich zulange mit mir selber gekämpft, soll ich so fahren oder lieber nicht, dann wars mir zu Schluss doch zu mulmig.
Alt 17.07.2007, 00:21
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ahh ok,

mal einer der keine böse PN schreibt sondern versteht was ich sagen will

Das mit dem Gewicht is sone Sache. Gibts überhaupt jemanden wo das jemals gestimmt hat
Als ich damals meine 2052er gekauft habe hab ich mir natürlich einige angesehehn. 2 davon standen auf nem 1,6to Einachser und beide wollten mir weismachen der Trailer ist um mind 200kg überdimensioniert. Gekauft hab ich dann eine mit nem 2to Tandem und auf der Waage waren es 1960kg! Soviel zum Thema Gewicht.

Kauf dir nen 3,5to Alutrailer. Wird zwar ned ganz billig aber dann solltest du Ruhe haben. Wegen der Genehmigung für Überbreite bist du ja schon am arbeiten. Hoffe mal das alles rechtzeig klappt

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 07:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin,

Ist das irgendwo belegbar? Darüber gehen die Meinungen hier im BF offenbar doch ganz mächtig auseinander. Immerhin bin ich letztes Jahr (und dieses eigentlich auch) nicht nach HR gefahren, weil ich genau das vermeiden wollte und der Meinung war, meine 2855 (2.97m) nur mit Begleitfahrzeug hinziehen zu dürfen...

mfg
Martin
Belegbar in Hr??
Versuche doch mal ein Dokument von der entsprechenden Behörde
zu bekommen.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
.... ich werde auf jeden Fall den Stand der Dinge weiterhin hier posten.

Seit heute habe ich leider noch ein viel größeres Problem, ich war neugierig und war auf der Waage mit meinem Gespann und habe statt (wie mir beim Kauf gesagt) 3to Gesamtgewicht satte 3,65to und der Trailer hat max. Zul. Ges. Gew. 3,0to.

Egal bei welchem Händler ich heute angerufen habe, alle haben keinen guten 3,5to Tailer auf Lager (nur die Billigheimer) und der Urlaub rückt sehr schnell näher.

Weiß jemand, wo ich einen Brenderup http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=180137158662 (PaidLink)
sofort bekommen könnte?
Wieso? Das passt doch, wenn das Gespann 3,65 to wiegt und der Trailer 3 to Zuladung hat. Boot+Trailer= Geamtgewicht. Bei 3 to Boot wird der Trailer wohl seine 650 kg wiegen.

Viel problematischer ist es dafür ein Zugfahrzeug zu finden und vor allem eines mit der richtigen Kupplung. Und auch die richtige Kupplung für den Trailer. Weil mit Kugelkopfkupplung ist m.E. nach bei 3,5 to Feierabend.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:42
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Belegbar in Hr??
Versuche doch mal ein Dokument von der entsprechenden Behörde
zu bekommen.
äh, ja. Das meinte ich. Ich hatte eigentlich an sowas wie ein downloadbares PDF von offizieller HR-Seite gedacht in dem dann ungefähr steht: "Bis 2.99m reicht eine Überbreite-Genehmigung, die Sie per Fax/email bei ... anfordern können und ab 3.00m ist zwingend ein Begleitfahrzeug erforderlich." Und das ganze dann am besten auf deutsch und/oder englisch, da ich des Kroatischen eher nicht mächtig bin.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:48
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wieso? Das passt doch, wenn das Gespann 3,65 to wiegt und der Trailer 3 to Zuladung hat. Boot+Trailer= Geamtgewicht. Bei 3 to Boot wird der Trailer wohl seine 650 kg wiegen.
Er schrieb allerdings

Zitat:
Zitat von 180°
und der Trailer hat max. Zul. Ges. Gew. 3,0to.
von Zuladung stand da nix...

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Viel problematischer ist es dafür ein Zugfahrzeug zu finden und vor allem eines mit der richtigen Kupplung. Und auch die richtige Kupplung für den Trailer. Weil mit Kugelkopfkupplung ist m.E. nach bei 3,5 to Feierabend
Was ja auch nix macht, weil ohne Druckluft- oder sonstige aktive Anhängerbremsvorrichtung am Zugfahrzeug nutzt Dir auch eine Rockinger nichts.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:53
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ecki:
Detlef schrieb aber zul. ges.gew. Also hat der Trailer nur eine Zuladung von rd. 2,5 Tonnen.

Was die Anhängelast betrifft sehe ich weniger ein Problem:
3,5 To zugel. + vermutl. ca. 150 Kg Stützlast = 3,65 To.

Nur Urlaubsgepäck sollte nicht mehr ins Boot und die Tanks so leer wie möglich sein.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 08:58
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Das scheint völlig normal zu sein. als ich 2006 nach HR wollte habe ich mein damaliges 2855-Gespann gewogen und statt der lt. Aussage des Vorbesitzers "garantiert nicht mehr als 3680 Kg" wog das Gespann dann über 4100. Wir haben das Ding (ohne Trailer) dann einfach in die Weser geschmissen und stattdessen 14 geruhsame Tage in D verbracht. Geärgert hat mich das allerdings auch etwas...

Zitat:
sofort bekommen könnte?
Das nun gerade nicht; ich hätte da allerdings noch einen sehr gut erhaltenen Harbeck MAL3500 Alu-Trailer für nur 55.000,- abzugeben. Du müßtest dann allerdings die Ladung auch mitnehmen

[Nein, dieses Gespann habe ich nicht gewogen. Aber ich bin ganz sicher, es wiegt nicht mehr als 3.600 Kg ]

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 09:00
Lieutenant

Standard

Hallo zusammen noch mal,

wegen der Genehmigung für Slowenien bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen. Die Email Adresse die ich bekommen hatte, da antwortet niemand. Kann mir jemand noch Kontaktmöglichkeiten geben, da ich im Netz absolut nichts finde.

Wegen meinem Anhänger, da habe ich jetzt gestern mal alles aus dem Boot rausgeräumt, die Tanks leer gemacht, Reserverad abgeschraubt usw., man glaubt nicht was man alles im Boot verstecken kann, das war ein riesen Berg. Jetzt fahre ich noch mal auf die Waage und hoffe ich liege im Gewichts-Rahmen. wenns passt fahren wir mit unserem Sprinter hinterher.

Als Zugfahrzeug habe ich den BMW X5 und habe den auflasten lassen auf 3,5to Zuglast.
Alt 17.07.2007, 09:04
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
@ecki:
Detlef schrieb aber zul. ges.gew. Also hat der Trailer nur eine Zuladung von rd. 2,5 Tonnen.

Was die Anhängelast betrifft sehe ich weniger ein Problem:
3,5 To zugel. + vermutl. ca. 150 Kg Stützlast = 3,65 To.

Nur Urlaubsgepäck sollte nicht mehr ins Boot und die Tanks so leer wie möglich sein.

Gruß
Martl

.... genau richtig, 3,65to war der Hänger mit Boot, abgekoppelt.
Ich habe gestern auch noch das Boot auf dem Anhänger etwas nach vorne gerückt, die Stützlast sollte jetzt etwas über 100kg haben.

Nachher bin ich schlauer wenn ich auf der Waage war.
Alt 17.07.2007, 09:06
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Was die Anhängelast betrifft sehe ich weniger ein Problem: 3,5 To zugel. + vermutl. ca. 150 Kg Stützlast = 3,65 To.
Naja. Dummerweise hat ein XC90 aber keine 3.5to, sondern nur 2.25to Anhängelast ab Werk {Quelle=DAT]. Keine Ahnung, wie weit sich der sich auflasten läßt, aber eine Auflastung um 1.25to kommt mir schon recht heftig vor...

mfg
Martin

edit: Hm, habe ich wohl verwechselt. Bei einem X5 stellt sich das Problem wohl nicht.

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (17.07.2007 um 09:21 Uhr) Grund: Falsches Fahrzeug...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 09:25
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Wegen meinem Anhänger, da habe ich jetzt gestern mal alles aus dem Boot rausgeräumt, die Tanks leer gemacht, Reserverad abgeschraubt usw., man glaubt nicht was man alles im Boot verstecken kann, das war ein riesen Berg. Jetzt fahre ich noch mal auf die Waage und hoffe ich liege im Gewichts-Rahmen. wenns passt fahren wir mit unserem Sprinter hinterher.

Als Zugfahrzeug habe ich den BMW X5 und habe den auflasten lassen auf 3,5to Zuglast.
Solange der Trailer nur 3to zGG hat, ist das alles Krampf. Wenn Du jetzt eh schon bei über 3.6to bist, verkauf den Trailer und steig um auf einen Alu-Trailer, oder willst Du die obige Aktion vor jeder Fahrt erneut durchführen?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 09:30
Lieutenant

Standard

... ich würde sofort einen neuen 3,5to Trailer kaufen, habe sogar schon die Doppelkarte hier, finde nur keinen. Wie ich weiter oben geschrieben hatte, gibt es die ganz billigen, die möchte ich aber eher nicht, und die guten haben alle Lieferzeit ca. 3 - 6 Wochen.

Alu Trailer sind zwar leichter, sollen aber ein sehr schlechtes Fahrverhalten haben, wenn sie voll ausgeladen sind. Sollen sich leichter verwinden bei Bodenwellen usw. Ich selber bin noch keinen gefahren.
Alt 17.07.2007, 11:00
Admiral

Standard

Moin,

Zitat:
Alu Trailer sind zwar leichter, sollen aber ein sehr schlechtes Fahrverhalten haben, wenn sie voll ausgeladen sind.
Wo stammt die Aussage denn her? Zumindest für "Markentrailer" würde ich das auf keinen Fall so unterschreiben. Allerdings kenne ich auch keine Alu-Noname-Trailer, vielleicht ist das bei denen dann so...

Zitat:
Sollen sich leichter verwinden bei Bodenwellen usw. Ich selber bin noch keinen gefahren.
Ich schon. Ich hatte für die 2655 einen Sigma Eco 3.5, der war mit urlaubsklarem Boot (3.400Kg) bis 110 Km/h ok, für die erste 2855 hatte ich einen antiken 3.5er von Grundmeier "geerbt", der sich aufgrund der Tatsache, daß es ein unzureichend umgebauter Segelbottrailer war (und wohl auch, weil das Gespann deutlich über 4to wog), schon bei 75 Km/h katatstrophal fuhr, und habe meine aktuelle 2855 auf erwähntem Harbeck Alu-Trailer stehen. Das Ding fährt sich absolut top. Ich möchte nichts anderes mehr haben! Als ich den (leer) abgeholt habe, lief er auch bei 165 noch völlig sauber und ruhig hinterher.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 11:12
Admiral

Standard

Zitat:
Wie ich weiter oben geschrieben hatte, gibt es die ganz billigen, die möchte ich aber eher nicht, und die guten haben alle Lieferzeit ca. 3 - 6 Wochen.
Ähem... Woran genau machst Du denn fest, ob es ein billiger oder ein guter Trailer ist? Ausschließlich am Preis? Wie gesagt: Ich hatte einen Sigma Eco 3.5, das ist zwar auch die "Billigschiene" von Sigma, fuhr sich aber völlig zufriedenstellend. Und, was man vielleicht auch bedenken sollte: Je weniger Firlefanz dran ist (allein die Warntafel-Halter an meinem Harbeck wogen über 70 Kg), desto größer die Zuladung....

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de

Geändert von Mar-Thar (17.07.2007 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 12:27
Benutzerbild von Mikato
Mikato Mikato ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 3055
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen noch mal,

wegen der Genehmigung für Slowenien bin ich leider überhaupt nicht weiter gekommen. Die Email Adresse die ich bekommen hatte, da antwortet niemand. Kann mir jemand noch Kontaktmöglichkeiten geben, da ich im Netz absolut nichts finde.

Hallo,hier die Telefonnummer der Firma MTS (hab ich noch gefunden)
vielleicht hilft sie dir.
00386-41 644050
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.07.2007, 13:16
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline
Lieutenant

Boot: Marinello Eden 590
260 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuch es mal bei Ruschmeier
www.ruschmeier-anhaengerbau.de

und lies mal da

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=30752

Hoffe Dir geholfen zu haben

Grüße

Garfield (Willi)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 16:08
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Mikato Beitrag anzeigen
Hallo,hier die Telefonnummer der Firma MTS (hab ich noch gefunden)
vielleicht hilft sie dir.
00386-41 644050
Gruß Jürgen

... super netter Kontakt, hat mir weiter geholfen, danke
Alt 24.07.2007, 00:18
Lieutenant

Standard

... will mal kurz einen Zwishenbericht abgeben:

Genehmigung D, A und SLO da, für SLO statt 300,-€ musste ich nur 200,-€ bezahlen.
Aber die Auflagen der Genehmigungen für A und SLO sind heftig, da muss ich mit einem "Tannenbaum" fahren.
Rot - weiße Beschilderung vorne und hinten auf max. Breite ausgerichtet, vorne und hinten beleuchtet, 2 (A) bzw. 3 (SLO) orangene Rundumlichter und eine beschriftete orangene Warntafel hinten (SLO) und das alles an einem PKW mit Trailer, da macht man sich ja lächerlich.

Bis man alles zusammen hat, sind rund 800,-€ weg.

Nun bin ich gespannt wie alles verläuft.
Alt 24.07.2007, 09:27
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral

Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Habe erst jetzt deinen Trööt gelesen...

Wenn ich bedenke, was du für Probleme hast
- Boot zu breit
- Gewicht
- Hänger
- Genehmigungen
- Umbauten

usw. usw

da wäre es m.M. besser gewesen, wenn du einen entsprechenden Frachtführer (Sonder, Gruber, Felbermayer etc) angerufen hättest, der Dauergenehmigungen besitzt. Dann das Boot nach Monfalcone (Marina Hanibal) überstellen lassen (mit bzw auf dem Hänger). Boot dort ins Wasser, Hänger und deinen X5 am bewachten Parkplatz stehen lassen und:

Ab in den Süden!!!

... kommt billiger!

LG Peter
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59

Themen-Optionen