![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
damit hast Du ja eine gute Weste (ich habe die selbe ![]() Im Prinzip ist es m.M. egal wie oft man mit viel Kleidung oder man sich in einem schwierigen Revier aufhält - es genügt das eine mal! Das Argument i.d.R. genügt eine billige einfache Schwimmweste gilt für mich nicht, denn wenn es jemals passieren sollte, dass ich eine brauche, dann möchte ich bestens geschützt sein. Wassersport ist nicht billig, aber bei der Weste würde ich niemals sparen. Dann lieber eine Feststoffweste (im Zweifelsfall die sicherste Alternative).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und für mein geplantes Boot kommen entweder Kadematic oder Secumar. Als 275er mit Sprayhood aber welche von den beiden und welches Modell genau wird nach Tragekomfort und nicht nach Preis entschieden. MFG René
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Tom spricht mir da aus der Seele ![]() ![]() Sicherheit kostet nun mal ein paar Euros. Wer da dran spart ist doch irgendwo auch selbst Schuld, wenn man durch diese "Geizmentalität" in Schwierigkeiten gerät! Ist halt meine persönliche Meinung, bitte nicht verallgemeinern... ![]() Gruß aus dem Pott Thomas |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mir mal eine 15 ALR Nova von Kadematic, Firma K.
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
In Würzburg wurde mal ein Wasserwachtboot aufgrund eines Fahrfehlers über ein Wehr getrieben. Die Jungs überlebten nur dank Automatikwesten.
Eine Sprayhood sollte gerade auf einem MRB an den Westen Pflicht sein. Wenn die Weste nötig werden sollte, herrscht garantiert keine Windstille und Sonnenschein.
|
||||
|
||||
![]()
Rettung in letzter Not
Ihr hab ja viele Tips aber warum fragt ihr nich mal eure Oma wie man was vor feuchtigkeit schütz . man nehme einen Kleiderbügel einen Müllsack eine Kordel und zwei Beutel Reis . erst die Weste über den Bügel dann an der Kordel die beiden Reisbeutel drüber hängen und zum schluß den Müllsack als Staubschutz . so nun zu den westen die nach tagen direkt aufgegangen sind . so unrecht hat der mann bei Compass nicht . aber seine aussage war eben total döesig die meisten bewqahren ihre westen liegend auf ( was leider falsch ist ) so kann die im Pillenröhchen befindliche Feuchtiogkeit eventuell ausreichen die Weste auszulösen . also besser aufhängen und wie steht ja oben lach das es weltweit nur eine handvoll Hersteller gibt stimmt genau und dann könnt ihr euch auch vorstellen das die Billigen und Teuren sich kaum unterscheiden also in diesem sinne immer schön auf Oma hören grims und Gruß Ide
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
auf meinem Boot sind bisher nur Feststoffwesten dabei. Auf der Messe in Düsseldorf kam ich an der Firma Spinlock vorbei. Das Modell "Deckvest" konnte ich dort probieren und war im Vergleich zu Secumar begeistert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma und Typ? Sie ist zwar scheinbar mehr fürs Segeln konzipiert, das kann aber auf einem Mototboot doch auch nicht so schlecht sein. Grüße Knut |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe am Sonntag mein Ersatzweste (Kadematik 10 SL Baujahr 1983) getesten (glaubte selbst nicht mehr daran das sie noch funktioniert), aber was soll ich sagen, funktionierte einwandfrei und war auch heute noch prall gefüllt, also solide alte Technik
![]() Und jetzt kommen wir zu meinem Problem, woher bekomme ich Ersatzpatronen für eine 24 Jahre alte Weste? P.s.: Ich möchte die Weste nur als Ersatz nutzen, habe zwei aktuelle 275er und zwei 150er an Bord ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Guck doch über der internetseite www.kadematic.de nach, bzw such über die Seite den Kontakt... Grüße aus dem Pott Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Ganz ehrlich: nimm sie lieber nicht mehr, auch nicht als Ersatzweste!!!! Sie mag zwar noch funktioniert haben, aber Du hast keine Gewähr, daß sie im Ernstfall auch funktioniert. Vorallem wird die Rettungsweste kein seriöser Händler mehr zur Wartung annehmen. Man ist zwar zur Wartung nicht verpflichtet, passiert aber etwas und die Rettungsweste funktionierte nicht, könnte es bestimmt bei einem solch alten Modell schnell Ärger geben. Kauf Dir lieber eine preiswerte neue als Ersatz.
Viele Grüße Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
So Kinners,
wir haben am Wochenende den Foodsaver (bekannt aus Fulm und Fink) der Schwiegereltern ausgepackt und unserere Automatikwesten luftdicht eingeschweisst. Dann nehmen Sie an Bord auch weniger Platz weg und sind im Bedarfsfall (hoffentlich) einsatzbereit. Grüße, Fehler404 |
|
||||
|
||||
![]()
das könnte schief gehen. Wenn die Blase scharf geknickt wird, stellen sich Lecks ein. Besser die Automatik sichern und die Westen gelegentlich neu packen.
|
|