|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
sehr richtig...der wird noch nicht mal sorgen haben, wenn die Baja irgendwo in der Nähe des Stands auf grund läuft
Wie hoch ist die Warttiefe ??? 1,6m???? |
|
||||
|
||||
Zitat:
@ Ecki: Hast du auch den 2.0 TDI? Der meiner Schwester hat ein Leergewicht von 1660 kg. Sollte genug sein für einen 1800er Anhänger! Ich hab mir einen Passtat 2.8V4 Synchro geholt um meine 19 Fuß Invager zu ziehen und ich war verblüfft, dass der laut Schein weniger wiegt! Die Audis sind Meißt auch schwerer und wenn er das DSG Getriebe hat sollte es schon gehen! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
A3
Ein A3 hat keine 1800kg Anhängelast (außer quattro).
Der A3 2.0 TDI / 170PS hat laut Herstellerangaben eine Anhängelast von 1700kg bis 8% und 1400kg! bis 12% Steigung. Darf man überhaupt einen Trailer von 2t zul. Gesamtgewicht mit einem Wagen mit 1700kg Anhängelast ziehen? (auch wenn Trailer+Boot weniger wiegen)
|
||||
|
||||
Kommt natürlich auch immer auf die Rampe an. Bei ner trockenen, flachen Betonslippe reicht dafür sicher auch ein 2er Golf. Aber wenn der Trailer im Modder steht und die Slip unbefestigt ist, dann gräbste mit Frontantrieb das Ding erstmal um, egal wie kräftig motorisiert und schwer der Ochse ist.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Zitat:
B - Beschränkung: max. 750kg Anhängelast oder mehr, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Änhängers kleiner als das Leergewicht des Zugfahrzeuges ist..... (und die üblichen Angaben der Hersteller zur Stützlast usw. eingehalten werden). Ach vergessen: bei B darf die kombination Zugfahrzeug + Hänger nicht die 3,5t überschreiten Geändert von TBraun (26.09.2007 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn Du Bedenken beim Slippen hast, schau Dich doch mal in Deiner Umgebung nach einem sog. Greifzug um. www.greifzug.de
Werkzeugverleih, techn.Hilfswerk, Feuerwehr, Montagefirmen etc. haben sowas. Damit ziehst Du alles raus. Und nachher hast Du Dir auch ein ordentliches Bier verdient.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zum Preis des Audi kannst du dir noch bestausstattung aussuchen. Über die Qualität und die Robustheit der Subarus brauch man wohl keine Worte verlieren.
|
||||
|
||||
Moin,
Gerade im Salzwasser würde ich denn doch eher auf Plan B zurückgreifen. Lieber mal 20€ für den Kran gelöhnt, als den Trailer im Salzwasser zu versenken mit all den damit einhergehende Problemen. Wenn man seinen Kutter am Anfang des Urlaubs rein- und am Ende wieder rausslippt, ist der Kostenfaktor eher zu vernachlässigen. Sofern man andererseits das Ding täglich an einer anderen Stelle ins Wasser werfen will (oder keine Boje / Liegeplatz zu kriegen ist), geht das in 14 Tagen Urlaub natürlich schon leicht ins Geld. Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Mit dem A3 kein Problem denke ich...
Hallo Zusammen,
also meine ehem. Arbeitskollegin hat 2 große Pferde mit Tandemanhänger. Damit fährt sie in ganz D herum. Viel Autobahn, viel Wiese, viel total nasse Wiese, Schlamm, Dreck, usw. Als Zugfahrzeug dient ein A3 1,9 TDI Quattro mit 130 PS (der alte noch). Sie ist total begeistert von dem Gespann. Bin selbst auch schon mit dem A3 gefahren und denke, dass man das Boot im Moment des Herausziehens fast schon mit einem Gurtband sichern sollte, damit es auf dem Trailer bleibt. Also bei einem 2,0 TDI (auch ohne Quattro) wird es keine stinkende Kupplung geben, weil er das Gewicht einfach wegziegt, es sein denn, der Slipp ist wiklich sehr steil, dann geht es nur mit Quattro. Alles andere dürfte kein Problem sein. Gruß Hynek
|
||||
|
||||
@Eckaat
Danke erst mal für die Idee... Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
fahre einen S6 Quattro Automat, Slippen mit leicht erhöhtem Standgas möglich... Kopf hoh! Ich glaube an Deinen A3... Einfach mal ausbrobieren. Gruß Hynek
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nicht unbedingt - bei uns ist eine Kupplung montiert mit Rollen, so dass man auch ohne Bugrad Slippen kann. Nur: Die E-Winde ist nur bis 1000 kg zugelassen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber 1000kg zuglast, und nicht Tragekraft! bei 1000kg Zuglast kannst so einiges ziehen... Du hast ja ausser dem Slip-Gefälle kaum Reibungsverluste ausser bei den Reifen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Schaltgetriebe haben die Subarus eine zus. Untersetzung (außer Turbos)
|
||||
|
||||
Hi, wie die Vorredner schon gesagt haben, ist das fahren nicht das große Problem. Ich selbst habe 1800 kg Gespanngewicht (gewogen) und ziehe das Gespann mit nem A4 TDI 2,5 Multi.
Wenns trocken ist und der Slip nicht zu steil, gar kein Problem, aber sollte vor dir jemand bereits geslippt haben und die Bahn ist feucht, dann wirds interessant. Bis jetzt (10000 Trailer-KM) in zwei Jahren heißt es auch jedes Frühjahr zwei neue Reifen vorne die radieren halt an so einem Slip gewaltig ab. Werde nächstes Jahr auf einen Quattro umsteigen ob A4 oder A6 wird noch geklärt aber dann freue ich mich richtig aufs slippen. Ansonsten wie bereits gesagt, einfach mal probieren und sicherheitshalber zweites Zugfahrzeug als Reserve mitnehmen. Gruß Oli |
|
||||
|
||||
Ich habe bis jetzt mit Heckantrieb/Schalter 1,3 t und Allrad/Automatik 2,5t geslippt. Ich will nur noch mit Allrad und Automatik slippen...
|
|||
|
|||
Zitat:
immer wieder kommt es bei uns auch zu debatten bezügl oben zitierten posting auch wenn man den flugschein hat >höchstzulässige anhängelast darf nicht überschritten werden punkt aus zumindest im ösiland
|
||||
|
||||
Zitat:
und das funktioniert mit dem zweiten Zugfahrzeug mit Abschleppseil dazwischen und dann auf Kommando beide anfahren???? Schon mal jemand probiert ??? Das wäre mein " Notanker " für den geplanten Herbsttörn, falls ich am Urlaubsort keinen Traktor finde !!!! Mein beladenes Trailergewicht ist ca. 1,5t. Als Zugfahrzeug dient ein Volvo V 70 mit Schaltung ( und diesmal abgeschaltetem DSTC !!!! ). Da wir mit zwei Fahrzeugen unterwegs sind, könnten wir einen Golf 4 mit Schaltung über ein Abschleppseil davor gespannt. Die Rampe ist kurz, aus Beton und mittlere Steigung, wobei der Golf dann schon wieder auf der Ebene steht. Der Boden ist sicher nass von Regen, wenn ich mir die Aussichten so ansehe. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich beim Volvo, allerdings mit eingeschaltetem DSTC, beim ersten ausslippen mit dem neuen Boot die Kupplung an rauchen gebracht. Ich möchte mir nicht die Kupplung bei einem zweiten Versuch ruinieren, und schon gar nicht 400 km von zu Hause Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Zitat:
so sind die bestimmungen in österreich sieht es bei euch anders aus??? Wann brauche ich eine Lenkerberechtigung der Klasse E zu B ? Wenn ich mit meinem Zugfahrzeug (bis max. 3.500 kg höchstzulässige Gesamtmasse) einen schweren, auflaufgebremsten Anhänger (über 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse) ziehen will, und :
Das Ziehen von Anhängern, die als einzige Bremsanlage eine Auflaufbremsanlage haben, ist allerdings trotzdem nur zulässig, wenn :
Maximal erlaubte Geschwindigkeit E zu B : Ort/Freiland/Autostraße/Autobahn 50/70/70/80 km/h Bei Kraftfahrzeugen bis 3,5t höchstzulässigem Gesamtgewicht mit Anhänger (z.B. Wohnwagen) ist keine eigene Vignette für den Anhänger erforderlich. grüße alex |
|
||||
|
||||
Ich meine, das das Slippen von Booten von mehr als 2to nur noch mit allrad und idealerweise mit einer Getriebeuntersetzung Sinn macht.
Klar, wenn man die Slipprampe kennt, kann man sich ggf. darauf einlassen, aber wenn nicht und vorallem wenn die Rampe nass ist, würde ich nur mit einem prdentlichen Geländewagen slippen wollen... ein kleinwenig Reserven sollte man immer haben.
|
|
||||
|
||||
...vorallem sind Geländewagen in der Regel auch als Zugfahrzeuge ausgelegt und dementsprechend- auch von der Kupplung her- dimensioniert.
|
|
|||
|
|||
OK Leute ich sehs ein auch wenns mir stinkt!
Ich guck jetzt mal nach nem X5...von Euch will keiner zufällig nen A3 kaufen?! Ist mit S Line Paket, Bose, Schiebdach, Standheizung, Leder, Klima etc... Grüssle, KK |
Themen-Optionen | |
|
|