|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine gelben Rollen, aber Trailerzubehör: http://www.anhaengerteileshop.de/ Die gelben Rollen sind übrigens von der Firma Stoltz - bei Interesse: http://www.stoltzind.com/keelroller.html
|
||||
|
||||
Noch ein Zubehör, von dem ich schon viel Positives gelesen habe, aber selbst keine Erfahrung habe:
http://www.optitrail.com/
|
||||
|
||||
Wer suchet der findet. Unter "Bootstrailer Zubehör" und dann "Kielrollen u. Halter". Ist doch ganz einfach.
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Das is ein Magnet, der (nur) auf die Anhängerkupplung reagiert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Das Teil ist aus weichem Gummi. Du kannst einfach den Trailer anpeilen und dann so lange (langsam) rückwärtsfahren bis es rumst. Dann ein paar Zentimeter vorwärts und man muss nur noch das Bugrad runterkurbeln.
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
So sieht ein schxx Trailer aus:
Daher ein Umbau: Ganz wichtig sind vernünftige Langauflagen. Bei meinem 3500 Kg Trailer waren serienmäßig 2 Gumierte Langauflagen von 600 mm mit je 2St. 30 x 50 mm Rechteckrohr und Schellen montiert. Damit habe ich mich einmal als ich das Boot abgeholt habe auf die Straße getraut. Dann hab ich 2 Stück á 2500 mm montiert mit Teppich bespannt gegen schwarze streifen am Boden. Da die Achsen der 5 Kielrollen nach kürzester Zeit verbogen waren und auch die Rollen im Auflösungsstadium waren hab das ganze Geraffel mal ganz schnell in die Tonne gedrückt und auch gehen passende Hölzer mit Teppich ersetzt. Ein vernünftiges Stützrad ist auch Gold wert wenn der Trailer mal per hand geschoben wird oder mal ein Motor ausgebaut wird und sich dadurch die Stützlast oder last auf dem Stützrad dramatisch erhöht. Den unterdimensionierten Windenstand (60 x 60 mm Quadratrohr) Haben wir auch gleich ins Alteisen getreten und durch einen Maßangefertigten aus 60 x 120 mm Rechteckrohr ersetzt. Der Verwindet sich nicht mehr. Einer vernünftige Winde such ich immer noch. Und den schon angesprochenen Laufsteg kann ich nur empfehlen. 2 in V Form montierte Zentrierhilfen montiert an der letzten Quertraverse des Trailers kann ich nur jedem der mal bei Strom und/oder Wind Trailert ans Herz legen. Unterm Strich: So sieht für mich der perfekte Trailer aus: Ich verstehe nur nicht warum die Deutschen Hersteller so etwas nicht von der Stange anbieten. In Ammiland sehen viele Trailer so aus also kann das nicht so verkehrt sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht aber auch gut ohne diesen Überzieher. Zumindest mein Auto hat eine Stoßstange die auch mal einen Stoß ab kann.
|
||||
|
||||
Dann gehört Dein Auto aber zur austerbenden Art, die meisten "Stoßstangen" sind heutzutage lackiert und sogar meistens noch aus Kunststoff, ist zwar eine eigenartige nicht nachvollziehbare Entwicklung, aber wohl nicht aufzuhalten. Die Zugkupplungen sind durch den vorstehenden Metallrand übrigens ziemlich scharfkantig, da hat schon ein leichter Stoß gravierende Folgen.
Selbst wenn man schon steht und nur noch kurz die Handbremse des Trailers lösen will, kann der Trailer ein Stück zuweit nach vorne rollen und 1-4 Tonnen in Bewegung bremst auch nicht jeder so mal eben innerhalb von ein paar Zentimetern ab. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Ist das nicht tierisch anstrengend das Boot ohne Rollen auf den Trailer zu zerren?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ecki, ruf den mal an, der sitzt bei mir um die Ecke und kann sicherlich was passendes besorgen. Er ist da ziemlich flexibel
|
||||
|
||||
Ausschließlich feste Auflagen machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn mann nicht slippt, sondern immer krant, oder z.B. ein Wasserskiboot mit Wellenantrieb hat.
Bei eigentlich allen, mit denen ich bisher über Trailer gesprochen habe, ging der Trend zu mehr Rollen (und den gelben), damit der Trailer bei Slippen nicht mehr mit den Rädern ins Wasser muss. Brenderup-Trailer haben z.B. nur noch Rollen und gar keine festen Auflagen mehr. Es ist übrigens nicht immer alles sinnvoll und durchdacht, was aus den Staaten kommt... Gruß Norman Geändert von blaue-elise (20.10.2007 um 10:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit der Gurtwinde kurbel ich den letzten Meter problemlos. Jedoch muß ich die Radnabe "versenken". Daher interessieren mich Erfahrungen mit Kombination aus Längsauflagen und zB. kippbarer letzter Rolle oä. um nur noch die Reifen des Trailers nass zu machen.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich habe eine Kombination aus Längsauflagen und zentral anhebbarer Sliphilfenwippe mit 6 Rollen. Leider noch nicht angebaut und deshalb noch keine Erfahrunsgwerte. Die gibt es auch mit Rollen ohne Luft. Die Lufträder sind meiner Meinung nach die einzige Schwachstelle. Über die zentrale Anhebung (hydraulischer Wagenheber über Edelstahlzugseile mit den Wippen verbunden) hebt sich das Boot von den Längsauflagen und senkt sich, je nach Schwerpunktverlagerung beim Ablassen durch die Winde, entsprechend Richtung Wasser. Die Radnaben bleiben so trocken. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (20.10.2007 um 10:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Das Teil geht gut, wenn die Räder i.O. sind ! Würde dir zu Vollgummirädern in ,,grau'' von Krankenrollstühlen raten ! MfG Michael
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo ! Du scheinst ein Trailerprofi zu sein !? Schau mal was bei ,,google'' unter dem Thema ,,Sliphilfe'' auf der ersten Seite erscheint ! http://images.google.de/images?q=Sli...&sa=N&filter=0 MfG Michael
|
||||
|
||||
Nanu, wie bin ich denn da reingeraten?
Na dann werde ich gleich mal ein neues Gewerbe anmelden und jetzt Trailerzubehör verkaufen, wenn ich schon so ein gutes Googleranking habe. Aber Siggi ("marsvin") ist mir dicht auf den Fersen. Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Moin,
ein kurzer Zusatz vom Wiedereinsteiger. Ich habe einen Harbecktrailer Nautikpro-Line mit den entsprechenden gelben Rollen und Slipp-Hilfe. Slippen ist damit einfach und entspannend. Letzte Rolle ans Wasser und los. Was ich aber nie mehr missen möchte sind meine Bremsklötze mit Bergeseil. Damit macht das anfahren am Slipp wieder Spass und schont die Kupplung. Und mit dem Seil sind die Bremsklötze aus dem Weg, wenn das Boot nachkommt. Ich versuche mal ein Bild von der Kombi (leider nicht beim Slipp) cu Stefan
|
|
||||
|
||||
Die Slipphilfen, wie bei den Harbecks funktionieren wunderbar, die zentrieren das Boot auch mehr oder weniger automatisch. Ich hatte bis jetzt zwei von der Bauart. Die einzige Schwachstelle sind die Reifen gewesen, alt, porös und halten dann dauerhaft keine Luft.
Ich habe seit gestern einen nigelnagelneuen Brenderup mit der gezeigten Rollenkonstruktion. Sollte eigenlich genauso funktionieren. Wenn nicht, dann mach ich hier ein Fass ähm... einen Strang auf.
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab die Harbeck-Slip-Wippe so schaut das im Einsatz aus: Ich hab die Vollausstattung genommen - nur die gelben Rollen hatte ich vergessen mit zubestellen. Resultat nach der 1. Saison (in der 2. passiert) obwohl ich Boot-Motor-Trailer alles aus einer Hand bestellt/gekauft hatte wurde mit bei der Auslieferung sowas übergeben: Boot liegt nicht auf der letzten Rolle auf und ist zuweit nach vorne geholt worden. War etwas Arbeit die beiden seitlichen Führungsschienen mit den 2 Lufträdern in der Höhe anzupassen, sodass das Boot hinten richtig aufliegt.. Wenn ich mir hier so sräds durchlese, wo Leute ihre Trailer/Bootskombination nicht mehr bewegt bekommen (kann ich alleine), dann werden ganz schnell die Gelüste zu einem größeren Boot pulverisiert. und mein Mädel muss die Wanne halten können, meistens sind wir in wildem Gelände unterwegs noch ohne den gelben Kielrollen Ersatzrad oben montiert Laufsteg zum Haken aushängen und Boot sachte wechdrücken Trittfeste Kotflügel zum Raufkrabbeln, wenn alles an Land steht Staubox für Geraffel Kurbelbare Langauflagen
|
||||
|
||||
Zitat:
Mußt halt nur etwas weiter ins Wasser. Anstrengend ist es trotzdem. Daher auch die Bemerkung das ich immer noch die richtige Winde suche.
|
||||
|
||||
Zitat:
...das wäre doch einfach mit der entsprechenden Übersetzung zu regeln...aber ich denke mal, genau da liegt der Hund begraben.
|