boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 15:10
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

... also, ich mische mich auch noch mal ein: Meine Kette - jetzt 25 Jahre im Schiff - hat es "hinter sich", d.h. nach Auswechseln mehrerer Kettenglieder, die wirklich gefährlich durchgerostet waren, ist der Teil, der am Häufigsten benutzt wurde nun doch so verrostet, dass es nicht mehr schön ist.

Also eine neue Kette, aber was für eine??

Schäkel und anderes "Gerät" an Bord ist auch aus Edelstahl (meine Propellerwelle auch...) und niemand würde an der Zweckmässigkeit zweifeln. Also Edelstahl!! ???

Die Kommentare und auch die klare Auskunft einer Edelstahlfirma über salzwassergeeignete Ketten machen natürlich nachdenklich. Also in Frage kommt nur eine hochwertige Kette. ...

Nun, nach einiger Suche hatte ich dann eine gefunden. ... Bei dem Preis, müsste ich Methusalem sein, wenn sich das für mich lohnen sollte (s.o. meine verzinkte Kette hielt 25 Jahre - und hält auch heute noch, aber sie verdreckt mir jetzt das Schiff zu sehr).

Also, gute verzinkte Kette, und wenn sie denn mal nicht so gut fällt, dann hilft man eben nach - das ging die letzten 25 Jahre und es ging früher auch mit einer manuellen Winsch. ... Im Süsswasser würde ich mir nun überhaupt keine Sorgen machen.

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 28.04.2008, 21:01
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
wenn du im Salzwasser fährst mußt du den Kettenkasten ständig durchspülen ansonsetn kann es dir passieren, dass du einen großen Klumpen da drin hast. Aber jeder so wie er will, ich fahre edelstahl und bin zufrieden, die Kette fällt wie am ersten Tag.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Anker und Kette sind bei mir pro Jahr mehrere Monate im Salzwasser. Gespült wird die galvanisierte Kette einmal am Saisonende. Ich hatte bisher noch nie einen Klumpen in meinem Ankerkasten.

Meine neue, galvanisierte Kette kommt auch nach Wochen im Salzwasser meist blitzsauber aus dem 27 Grad warmen Wasser, dessen Salzgehalt deutlich höher ist als der des Ostseewassers.
An der alten, stark verrosteten Kette setzte sich immer viel Gewächs aller Art an. Insbesondere im Bereich der oberen paar Meter. Das hat vermutlich mit der Temperatur des Wassers und der Sonneneinstrahlung in diesem Bereich zu tun.

Mein Bronze-Propeller zeigt im selben Zeitraum deutlich mehr Bewuchs. Offensichtlich wirkt die Verzinkung stark bewuchshemmend.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 27

Themen-Optionen