|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
...bin begeistert, .....echt eindrucksvolle Bilder, hoffe es gibt noch mehr davon !
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
so sind wir -- immer sche iss freundlich und hilfsbereit-fast schon aufdringlich
|
|
||||
|
||||
Echt schöne Bilder, Klaus. An den beiden reetgedeckten Häusern fahren wir auf dem Weg nach Kappeln immer mit Leckaugen vorbei.
Na ja, so in 2-3 Jahren werden wir unseren Liegeplatz wohl auch mehr in die Gegend verlegen, mal wieder neue Ziele ansteuern Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
jenau jürjen--öfter mal was neues
die pappnase vor den 2 häusern is mein bruder-der wohnt bei köln und er kommt nu fast jeden urlaub zu uns wegen der schönen gegend und der angeltouren mit meinem mobo
|
|
||||
|
||||
Bin auch Maasholm Fan! Kann ich weiterempfehlen.
Schönen Gruß Sebastian
|
||||
|
||||
....wieso hab ich als Urlaubsregionen eigentlich jahrelang Südeuropa angepeilt ?
Wenn ich das hier alles so sehe und lese stelle ich fest ,man hat die schönsten Bootsurlaubsregionen fast vor der Tür. Vielen Dank für die vielen Info's. Die Vorteile gegenüber dem Ausland liegen auf der Hand ,kurze Anfahrt, alle sprechen deutsch ,mit dem Euro kennt man sich aus,man trifft vielleicht nette Forumskollegen ,nach einigen Recherchen kann ich sagen das es auch noch günstiger ist, Ankerplätze von wo aus man schön baden kann, muß ich noch rausfinden (vielleicht gibts davon auch ein Paar Bilder ), alles in Allem, eigentlich perfekt ! ......das einzige was mitspielen muß, aber manchmal eben Sch.... ist, bleibt das Wetter ! Das ist für meine Familie und mich das einzige wirkliche Risiko, denn wir haben bis jetzt immer "Sonne ohne Ende" gehabt, aber die Garantie kann man für "good old germany" nunmal nicht bekommen. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Wettertechnisch gebe ich dir recht...aber, da haben wir in Damp ja auch vorgesorgt Das AquaTropicana...im 30 Grad und überdacht
Im Havelforum läuft noch mein Video von der Ostsee. Ist ne DIA Show mit kurzen Filmszenen und Musik. Schau es dir mal an, aber Geduld, das Laden dauert ein paar Minuten. http://www.havelyacht.de/virginwood/index.html
|
||||
|
||||
Salzhaff MV Ostsee
Ich hatte im Sommer mit meiner Angeltruppe einen Kurzurlaub...am Salzhaff an der Ostsee
Wir gastierten mit WOMO / Boot auf der Halbinsel Boiensdorf mit dem gleichnamigen Campingplatz. Die Boote (3) haben wir in Rerik zu Wasser gelassen und sie anschließend zum Campingplatzstrand gefahren, um dort zu ankern. Die Basis bauten wir ungefähr in 200m Entfernung auf dem Land auf. Ein tolle Ecke unserer Welt!
Wir haben die sehr gute Bahn einer Reriker Werft benutzt (je Slip 5 Euro). Probleme gab es nur von einer dickeren Leitung die querab zur Slipbahn verlief. Das Preis / Leistungsverhältnis ist enorm, dass man es wirklich nochmal erwähnen muss. Wir werden den Törn jedenfalls in unserer Jahresplanung dauerhaft aufnehmen. Den Tipp habe ich seiner Zeit auch hier aus dem Forum erhalten. Bilder habe ich leider keine parat. Es wurde zwar gefilmt, aber ich werde keine Freigabe für die Veröffentlichung von den mitwirkenden Personen bekommen. Achja, ein Kumpel hat sich über den zu grossen FKK Strand beschwert aber mit dem Mangel kann man klar kommen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (10.11.2007 um 18:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen, hab mich in letzter Zeit mit den verschiedenen Küstenbereichen Schleswig Holsteins beschäftigt. Wird wohl Damp werden, als Neuling in dieser Region hat dort wohl die optimale Infrastruktur für's Bootfahren, von dort aus werde ich dann soviel wie möglich erkunden, Kappeln, Lemkenhafen, Eckernfürde, Kiel, Flensburg usw. Was ich noch nicht soviel gefunden habe, sind Bilder von Stränden und ruhigen Ankerplätzen, hat da nochmal jemand etwas aus dem Urlaubsfotoalbum ?
Gruss Bernd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier im sind einige, die in Damp ihren Heimathafen haben Schau mal hier rein http://www.anhinga.de/haefenklein/karte.html oder hier http://www.sejlerens.com/?go=Mapnavi&MapID=1005 dann kannst du dir einige Infos über die Häfen ziehen. Empfehlen würde ich dir, einmal die Dänische Südsee anzuschauen, aber das können wir ja vor Ort (Damp) drüber reden Gruß UWE
|
||||
|
||||
Ostseeküste/Damp
Moin Bernd,
wenn Du Ankerplätze suchst und bei Wind aus allen Richtungen mit Deinem Boot noch was unternehmen willst, dann solltest Du in die Schlei gehen - in Damp ist bei Westwind alles paletti. Aber bei Ostwind - und der kommt auch vor - ist das kein Vergnügen. Das Problem hast Du in der Schlei - Maasholm bis Schleswig - nicht. Bei starkem Ostwind kommst Du in Schleimünde zwar auch nicht raus, aber Du kannst noch die ganze Schlei nutzen. Nochmal: Wenn Du in die Gegend gehst - und das willst Du ja - dann geh´ in die Schlei und mache Dich und Deine Familie vom Wetter unabhängig. Grüße Otto
|
||||
|
||||
Zitat:
SkULLBULL zurückkommen : KOMM ZU UNS NACH maasholm ( schleimündung )-hier isses schön --deswegen wohn ich hier und nen günstigen liegeplatz hätt ich maybe auch Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Link's, ist sehr hilfreich. Gruss Bernd
|
||||
|
||||
.....ob da wohl jemand aus diesem Forum wohnt ?
|
||||
|
||||
Maasholm
Moin Bernd,
ich habe bei Maasholm (10 Min mit dem Rad) mal 10 Jahre ein Ferienhaus gehabt und habe in der Marina gelegen. Außerdem war ich in 2006 mit meinem Dampfer erneut in der Schlei (www.skipper55plus.de/21.html). Schau mal rein da findest Du bestimmt was. Grüße Otto
|
||||
|
||||
Hallo Otto, habe Deine Homepage nur kurz angelesen,..... ich bin wirklich begeistert .
Das wird für mich heute ein abendfüllendes Programm werden ! *..übrigens eine tolle Yacht hast Du da. Vielen Dank Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Hi Bernd
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. An der Schlei hat man die Möglichkeit, auch bei unruhigerem Wetter Boot zu fahren. Ankerplätze gibt es auch sehr schöne. Und wenn es möglich ist, kannst Du auf die Ostsee fahren. Wir haben schon mehrere Urlaube mit dem Boot dort (Lindaunis) gemacht und sind immer wieder sehr angetan von der ganzen Region. Denn außer Boot fahren kann man dort noch noch eine Menge andere Dinge unternehmen. Kurzum: es wird nicht langweilig.
|
|
||||
|
||||
...habe mal'n bißchen gegoogelearth'st ( schreibt man doch wie man's spricht, oder ? )
Da wo ich die weißen Pfeile eingekrikkelt hab', könnte ( dürfte ) man dort ankern ? Gruss Bernd
|
||||
|
||||
....ist damit die "Dänische Südsee" gemeint ?
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Ankern in der Schlei
Hallo Bernd,
einige Info´s zu Deinen Bildern; ich fange bei dem Pfeil links unten an und gehe im Uhrzeigersinn weiter: links unten: da kannst Du ankern, dicht am Ufer geht das aber nicht, so das Du dann dicht an der Fahrrinne bist. Ist nicht gut. Die nächsten drei: Da ist es sehr flach, Du kannst aber mit ca. 1,5 T bis dicht an den Westrand des Noors und dort ankern (aber sehr, sehr vorsichtig: nur was für Kenner!) Zwei Pfeile ostwärts von Maasholm: da ist es zu flach und fällt manchmal trocken (da stehen sogar die Möven). Sehr gut Ankern kannst Du unmittelbar 50 - 250 m nördlich von Maasholm im Wormshöfter Noor . Dort liegst Du ruhig und auch bei Westwind noch erträglich (in meiner Homepage findest Du Bilder). Gegenüber von Maasholm (südlich) im Olpenitzer Noor kann man auch ganz gut ankern. Sonst kannst Du ganz gut gegenüber Sieseby ankern mit Schlie-Krog (s. Homepage). In der Gegend von Missunde gibt es jede Menge recht geschützte Ankerplätze. Wir haben oft 100 m südlich der Fähre geankert: mit dem Beiboot kannst Du dann wählen auf welcher Seite der Schlei Du essen gehst. Noch eine Empfehlung: Ihr müßt in Arnis im Restaurant "Schleiperle" (steht auf Pfählen in der Schlei) einen Tisch und einen Liegeplatz bestellen, dann könnt Ihr dorthin fahren, festmachen, essen und anschließend wieder los. Sehr schön ist es auch in der Marina Haddeby: die sind alle sehr freundlich und Du kannst die Wikinger in Haithabu besichtigen. Dänische Südsee: Hinter Aerö etwas weiter nach Osten. Übrigens: Aerösköping ist sehr empfehlenswert . Wenn Du etwas weiter willst, dann fahre in den Alsen-Sund (Sonderburg noch Norden) dort findest Du sehr schöne Ankerplätze (s. meine Homepage). So, das wär´s. Wenn Du noch Tips brauchst, dann melde Dich. Grüsse Otto
|
||||
|
||||
Hallo Otto, da ist man ja schnell mal in dänischen Gewässern, muß man da was beachten (besondere Vorschriften, Papiere o.ä. )? Ich habe eine Bootshaftpflicht, den SBF See, und einen internat. Bootspaß (DMYV).
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
Schlei etc.
Hallo Bernd,
den Int. Bootschein solltest Du haben; mit Euro kannst Du zwar auch bezahlen, aber der Kurs ist nicht immer gut. Wenn Du von Schleimünde nach Aerö fährst oder auf dem Weg zum Alsen-Sund die Geltinger Bucht kreuzt, dann mußt Du auf den Wind etc. achten - wie anderswo auch. Wenn der Wind richtig steif und direkt aus O auf Schleimünde steht, dann kommst weder raus noch rein - je nach Boot. Die "Giftbude" direkt am Leuchtturm solltest Du mal besuchen ("Gift" steht für Schnaps); leider mußt Du in der Saison für einen Liegeplatz schon am frühen Nachmittag da sein: ankern ist da nicht! Im Übrigen solltest Du immer eine aktuelle Karte dabei haben, weil man vor einiger Zeit (2 Jahre ?) in der Schlei ´ne Menge Tonnen eingezogen hat. Wenn Du schon in Sonderburg bist, dann lohnt sich auch mal ein Törn in die Tiefen der Flensburger Förde, da gibt es auf der Westseite eine ähnliche Hafenzeile wie im neuen und schönen Kappelner Hafen (ca. 30 - 35 Gästeplätze; möglichst bis 15 Uhr). Übrigens - achte auf die Strömung bei den Liegeplätzen in Kappeln, bei Westwind ist dort ein sehr kräftiger Strom, der Dir das Anlegen schwer machen kann. Versorgen kannst Du in Maasholm (Bäcker ab 07.00 Uhr/Spar-Laden) und in Kappeln kriegst Du ohnehin alles. Jetzt muß ich aufhören, sonst komme ich so richtig in Urlaubstimmung. Grüße Otto P.S.: Wenn Du noch mehr wissen willst, dann mußt Du fragen.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
muss ich den Internationalen Bootsschein unbedingt für Dänemark haben? Ich wollte nächsten Sommer auch in die Dänische Südsee, habe aber nur einen "Ausweis über Kleinfahrzeugkennzeichen". Reicht das für Dänemark? Danke für jede Antwort, Markus |
|
||||
|
||||
Für's Erste habe ich bestimmt genug genervt, aber ein Paar Fragen hab' ich bestimmt noch !
Gruss Bernd
|