|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema,mich interessiert nur warum der Zündfunke in diesem speziellen Fall zu schwach ist.Ich tippe immer noch auf falsche Einstellung der Kontakte,wenn alle Teile neu und original sind.Und ausreichend Spannung anliegt.
MfG Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Michael
|
Hallo Michael,
ich bin ein schlechter Lehrer. Kannst Du meine Signatur lesen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (16.11.2007 um 11:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
mal angenommen der Nocken im Verteiler hat Luft oder läuft nicht rund (ich weiß, der ist eh nicht rund).Dann hast du auch hier und dort verschiedene Ergebnisse......wenn....wenn....wenn... Also alles noch mal in Ruhe durchprüfen.Am besten das längste Kabel auf die Länge vom Kürzesten bringen und dann müßte es ,wenn es am Widerstand liegen sollte, hinhauen.Besser gesagt,er weiß dann ob es am falschen Kabel liegt. MfG Roland Geändert von Balu2000 (16.11.2007 um 11:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Kabel sind ja neu, gekauft beim größten Bootshändler Österreichs.
Die sollten doch Wissen was da die richtigen sind..... Wenn der Verteiler selbst "eiern" würde, müßte auch doch der Zündzeitpunkt sich immer verschieben, oder? Der passt aber. Ich werde am WE nochmals alles durchmessen und die Werte hier veröffentlichen. Vielleicht bringt das was. Was muss den bei der Zündspule rauskommen, vom Messwert her?
|
||||
|
||||
Nein, bin farbenblind
Ich wollte ja kein konkretes Angebot, eine kurze Ansage, wer grundsätzlich sowas hat oder auch nicht, ist doch nicht so schlimm, oder? Dann frage ich mal anders, was kommt für einen VP AQ200D in Frage, welches Modell von welchem Hersteller baut man da am besten ein? Michael
|
||||
|
||||
Der Kontaktabstand sollte an der höchsten Erhebung zw. 0,35 und 0,4mm betragen.An der Zündspule kommen ca. 10 - 20 kV raus. Der Zündfunke sollte außerhalb des Brennraumes locker 10 - 12mm schaffen.Der Zündzeitpunkt hat mit der Stärke des Zündfunkens nichts zu tun und wird erst nach einstellen des korrekten Kontaktabstandes eingestellt.
MfG Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Check die Primärseite. MFG René
|
||||
|
||||
Messe die Zündkabel mit dem Ohmmeter durch. Volvo gibt hier 0 Ohm an. Glabe hier wirst du den Fehler finden.
Andy
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank mal für die guten Tipps!
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal drüberstürzen und die genannten Lösungs- bzw. Prüfungsmöglichkeiten abarbeiten. Gib dann gerne Bescheid!
|
|||
|
|||
0 Ohm geht aber nur bei einem Kupferkabel. Das muß dann aber ohne Stecker gemessen werden. Die Stecker haben einen Widerstand zwecks Radioentstörung (Funkentstörung), ist in Deutschland vorgeschrieben.
|
|||
|
|||
Hast du niemanden, der ein Oszillosskop hat? Damit könntest du einiges leichter erkennen.
|
||||
|
||||
Den Widerstand in den Kabeln hab ich noch nicht gesehen. Entstört wird i.d. R auch nur mit Kondensatoren.
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
das funkt nun mal so : Der vom Motor angetriebene Unterbrecher sitzt im Zündverteiler (einer Anordnung, welche die Hochspannung an die verschiedenen Zündkerzen weiterleitet) und unterbricht den Primärstrom immer dann, wenn an der Zündkerze der Funke überspringen soll. Der mit eingezeichnete Kondensator hat für die Entstehung der Hochspannung keine Bedeutung, er dient lediglich der Funkentstörung.
grüße alex |
|
||||
|
||||
Kann es sein, dass du ein Masseproblem hast? Ich meine die Verbindung Batterie-Motor?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ob Masse, oder Plus, es liegen ja noch nichtmal 12 V an (wenn ich mich nicht verlesen habe)
Andy
|
||||
|
||||
Richtig, aber ist das nicht normal wenn ein Vorwiderstand vorhanden ist?
|
||||
Stimmt der Vorwiderstand wird erst wenn der Anlasser dreht überbrückt.
Wie hoch ist denn die Spannung an der Spule?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde aber Morgen alles nochmal durchmessen und die Werte aufschreiben.
|
9 Volt ist OK.
Wenn die Spule auch für den Vorwiderstandsbetrieb geeignet ist, bleibt nur noch der Schließwinkel über.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Glaube eher dass der Kondensator zur Funkenlöschung am Unterbrecherkontakt dient.
Die Funkentstörung ist von den Zündkerzen abhängig. Gibt einen Buchstaben bei der Bezeichnung der für Funkentstörung steht. Weiß leider nicht auswendig welcher. Grüsse von der schönen blauen Doanu aus Wien Wolfgang
|
||||
|
||||
Das "R" steht für entstört.
MfG Roland |
|
||||
|
||||
Was hast du bis jetzt rausgefunden?????
Andy
|
||||
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
Themen-Optionen | |
|
|