|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ich mich immer noch frage ist, was du mit einer Flex machen willst???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Unter Segel fehlt das Gewicht des Motors und die "schiebende" Kraft wird an anderer Stelle (so wie vom Konstrukteur gedacht) in den Rumpf eingebracht.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
meinst du damit, daß wenn ich segelnd über Rumpfgeschwindigkeit komme, das unter Mptor schon lange nicht sein muß? |
|
||||
|
||||
Das meine ich, zumindest hier nicht ohne großes "Aufbäumen" des Rumpfes.
|
||||
|
||||
Hallo anerna,
laß dich nicht entmutigen wegen der negativen Meinungen, es gibt schlimmereres als einen Jollenrumpf mit Motor, mach einfach was du vor hast, du mußt nur drauf achten, das dein Gesamtgewicht im Boot gleichmäßig verteilt ist, dann kommst du schon klar wenn du erst mal Blut geleckt hast kommt schnell was größeres
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein mehr oder weniger schlechtes Beispiel ist ein Terhi 385 welches ich mal zum Angeln in NL hatte, ist vom Rumpf her ein Ruderboot/Verdränger läuft mit 4PS 8Km/H mit 6 PS 12 Km/H mit 8 PS 14 Km/H mit 15 PS 16 Km/H bei einer mörderrischen Welle PS das ein 470 er gleitet kann ich bestätigen, so eins hatte ich mal als Jugendlichen
|
||||
|
||||
Ruderboot Typ Anka mit 25PS AB, fährt wie die Hölle, da lernen die Bodenbretter fliegen. Gelenkt wurde mit Pinne, ausserdem wurde noch der Spiegel, aber nur bei ruhiger See zu empfehen. Es geht, man kann es auch überleben, es ist aber nicht zu empfehlen. Ein richtiges Mobo mit Lenkung und geeignetem Rumpf fährt um Welten besser und sicherer.
Probieren geht über studieren |
|
||||
|
||||
Ach ja, so ein Ex-Segelboot mit Motor ist eine feine Sache, wenn man mit min. PS max. was bewegen möchte. Ich staune immer wieder, wie gut die mit 4PS fahren, da braucht ein Gleiter bei Schleichfahrt x-mal soviel PS fürs gleiche Resultat. Alles eine Frage des Einsatzzwecks und der Ökonomie, wenn man vorhandene Substanz (Segelboot) noch nutzen möchte oder?
|
|
||||
|
||||
Also ich möcht auch mal ungeschönt skeptisch sein, dass du den Segler zum gleiten bekommst. Außer natürlich, du verbastelst den Rumpf so, dass hinten ne Fläche oder ein flaches V entstehen.
Sag mal, hast zu zufällig noch Segel und co? Also alles außer den (leider) zerlegten Mast? Mein Stegnachbar hat ne ZEF, hat aber keine Besegelung dazu. Er fährt das Teil mit 5 PS deutlich übermotorisiert, versucht sich jetzt zur nächsten Saison nen 2,5er oder so zu besorgen.
|
||||
|
||||
Vielleicht klappte es mit dem Gleiten, wenn er den AB nicht an den Trailer, sondern an das Boot schrauben würde?
Oder habe ich da was falsch verstanden? Zitat:
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Moin - jetzt seid doch gegenüber einem Neuling nicht gleich so hämisch. Klar hat Jörg in der Sache recht, aber nu hat er das Boot und um auf einem gestauten Binnengewässer ein wenig rumzukreuzen wird das Ding schon gehen, wobei 4PS wahrscheinlich tatsächlich ausreichen, um die Möglichkeiten so eines Bastelbootes auszureizen.
Viel Spaß Jürgen |
|
||||
|
||||
Oh, sorry. Hämisch sollte das nicht klingen. Ich fand die Formulierung nur so witzig, das ich einfach nochmal drauf hinweisen musste. Nix für ungut...
On Topic: Ich hab keine Ahnung von solchen Booten, find's aber schade um den Mast. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist ja eigendlich auch egal, versuchen werde ich es auf jeden Fall, da Motor vorhanden, Halterung auch und ich nur vier Löcher riskiere, die ich bei nichtgelingen wieder zumachen kann. Wäre schon genial, Flying Wolf auf der Donau wo ich heute kaum gegen die Strömung ankomme. Geändert von wolf b. (26.11.2007 um 18:23 Uhr) Grund: Das Wort war so unmöglich. |
|
||||
|
||||
... hat er doch schon benützt!!!
- Vorderen Auftriebskörper entfernt - Schwertkasten grossflächig herausgeschnitten! Also ich würde mich nicht trauen, mit dem Boot und 9,9 PS zu fahren! LG Peter
|
||||
|
||||
Moin moin,
erst mal hat er ein Boot und einen AB. Also kann er fahren ! Ich mache mir noch Gedanken betreffend der Kiddies. Schanzkleid bauen (höheres Freibord), Haltegriffe rein, Staumöglichkeiten für Wetterschutzklamotten und was warmes zum trinken, dann ab auf die Mosel! Einfach mal ne PN schicken, fahre dann mit Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Moin
@wolfB. Natürlich bekommst du eine Gleitjolle zum Gleiten unter Motor. Dafür ist der Rumpf gemacht. Und wo setzt du dich auf der Jolle hin, um sie raumschots zum gleiten zu bringen? Genau, nach hinten. Sorgen würde ich mir bei einer Übermotorisierung allerdings um den Spiegel machen. Die sind bei Segeljollen normalerweise nicht dafür ausgelegt hohe Antriebskräfte auf den Bootskörper zu übertragen. Hier hätte ich Angst, das irgentwann mal mein Heck mit dem Motor alleine davonfährt und den Rest des Bootes stehenläßt. Grüße Hans |
|
||||
|
||||
Ich werde ganz bestimmt nicht Vollgas geben.
Danke für die Warnung!!! Meine Jolle hat hinten einen Stauraum und dadurch meines Erachtens nach relativ viel Stabilität. Ich bin schon gespannt darauf, was sich tut, wenn ich etwas Gas gebe. Ansonsten vertraue ich meinem Gefühl. Das Boot fahre ich seit über 20 Jahren und kenne es recht gut. Wir werden sehen.
|
|
||||
|
||||
Segelzeug für Ökos
Zitat:
|
||||
|
||||
na die meinungen hier sind ja eindeutig in richtung schwimmender oder auch nicht schwimmender gelber sack....dnke für euer vertrauen hab heute neue sitze bekommen fein fein hab mich für sitz li und re und bank hinten entschieden so haben die läuse in fall einer teilung es gelben sackes noch ein wenig treibgut unter sich aber das wird nicht geschehen ich habe viel vertrauen in mich, zum thema lenkung komme ich nochmal im neuen Jahr auf dich zurück FALKE (ist doch richtig das du vertrieb machst ????!!!!) nun habe ich just heute abend 50 qm GFK und 5,6 kg kleber erstanden und dann gehts mit volldampf weiter. Bin derzeit an diversen baustellen mit Holz, Laminat und hartschaumplatten am werken das wird klasse. Ich werde die tage das boot drehen und eventuell habe ich vor dem Boot?! nen neuen oder veränderten arsch zu verpassen, weil wegen stabi und soweiter. naja ich bin halt ein aufgehender Bootsbauer oder eben ein schwarzes Loch HIHI mal abwarten der sommer kommt und ich werde vorsichtshalber ein Termin bekannt geben wenn ich die mosel in willingen unsicher oder dich mache also immer schön weiter schreiben. IHR BEFLÜGELT MICH ZU HÖCHSTLEISTUNG Bis denne
|
||||
|
||||
Moin moin,
Prima, laß nur den Spiegel in Ruhe!!! Gruß ALF
|
||||
|
||||
jau mach ich falk, aber ne geplante motorwanne oder wie man den pritzschutz nennt kann ich doch gefahrlos an?!kleben?!. naja mit 50 qm gfk komm ich hoffentlich schon ganz schön weit. kann mir wer verraten wieviel lagen man machen sollte hab einmal 900ter matten und dachte fürs feine hab ich 225ger matten GFK, ich kann das das weiß ich hab viele std bei nem Karosseriebau für den Motorsport zu gesehen und geholfen aber das ist 283 Jahr und 4 Monate her aber so schwer ist das meiner meinung nicht. den harz muß man 1 zu 8 mischen richtig. gruß und noch schönen Morgen noch andreas
|
|