boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.12.2007, 13:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... eines der geilsten Autos ...
Hallo Volker,

vielen Dank für die Erinnerung an diesen Film! In Youtube gibt es eine Menge daraus zu sehen, u.a. das hier:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	e-type.jpg
Hits:	294
Größe:	21,2 KB
ID:	64812  
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.12.2007, 13:17
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.094 Danke in 3.577 Beiträgen
Standard

Oft sind Eigner solcher "verhunzten" Boote Wochen, Monate oder gar Jahre mit ihnen unterwegs. Keine Hafencamper oder nur Wochenendvordietür-Segler. Immer, wenn ich sowas sehe, mache ich mir Gedanken, wo er wohl schon überall war und nicht, warum er kein Original mehr hat.
Von einigen solcher Skipper könnten wir bestimmt noch was lernen.
Jedenfalls würde ich mit dem oben gezeigten Folke eher nach Island segeln als mit einem Original wie in einem anderen Tröt nachgefragt wurde
__________________

Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.12.2007, 13:50
surely surely ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 84
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Jetzt werde ich bestimmt gleich geschlagen, aber ich finde den Umbau nicht hässlich. Sieht halt nicht mehr ganz sooo schnittig aus, aber bestimmt keine Hässlichkeit wie man sie sonst in einem gewissen anderen Thema öfters sieht.

Die Linien gehen gut ineinander über und es sieht alles andere als zusammen geschustert aus.

Und das Original immer besser ist würd ich auch nicht sagen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771
__________________
Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.12.2007, 14:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
@ Pusteblume
Schöner Link.
Bleibe aber bei meiner Meinung. Wo kämmen wir denn da hin ,wenn es nur unverbastelte Boote gäbe? Nichts zu lästern und keine Grinsebacken. Ne,ne, ich sehe solche Boote ganz gerne und sei es nur um mir zu sagen: "Damit würde ich mich nicht blicken lassen!"
Na ja, man kann ja was häßlich finden, dies artikulieren und trotzdem tolerant sein. Liegeverbot an der Seite meines Bootes würde ich ihm nicht aussprechen, und wenn der Eigner ein netter Kerl ist, trinken wir auch bestimmt ein Bier zusammen.
Zwischen Gleichgültigkeit und Toleranz gibt es aber gewaltige Unterschiede.
Und ansonsten sei an das 10. Gebot der Gejopo erinnert.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 08.12.2007, 14:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von surely Beitrag anzeigen
... Und das Original immer besser ist würd ich auch nicht sagen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771
... von mir jedenfalls wirst du nicht geschlagen, was Deine Ansichten angeht, warum auch? Zu Deinem Beispiel kann man noch ergänzen: Das Original entspricht dem Zeitgeist der 70er, der Umbau spiegelt den Zeitgeist, der heute herrscht, wider. Das "heute" muss man wohl etwas weit fassen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 08.12.2007, 17:23
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg / Huizen
Beiträge: 408
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
314 Danke in 193 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin zwar ein wirklicher Freund klassischer Yachten, aber ich würde die Beurteilung davon abhängig machen, wie selten das umgebaute Stück ist. Wenn Frau Meyer seinerzeit die Endeavour zu einem Hausboot umgebaut hätte, naja, das täte weh. Aber von den Folkebooten gibt es tausende, nicht wirklich selten. Und damit soll doch auch jeder machen, was er will. Ob ich es schön finde, ist eine andere Frage...
Peter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.12.2007, 18:31
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos, warum ich hier nun als "Liebhaber unverbastelter Segelklassiker" im Kreuzfeuer der Kritik stehe?!

Dem verbastelten Boot wurde der Charakter des Folkeboots vollständig genommen. Auch glaube ich kaum, dass aufgrund des höheren Gewichts- und Segelschwerpunktes eine Verbesserung der See- und Segeleigenschaften herbeigeführt wurde (beziehe das jetzt mal auf den Island-Törn).

Wie aber schon geschrieben ist dies kein persönlicher Angriff auf den "Schuldigen", sondern vielmehr völliges Unverständnis. Und wenn ich etwas schön finde ist es mir ziemlich egal, in welcher Anzahl es das gibt.

Und über Roll- oder Selbstwendesegel habe ich in diesem (und auch schon länger in anderen) Beitrag nichts geschrieben (ist ja auch nicht nötig, das Boot hat weder noch ).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.12.2007, 20:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Nils, du hast meine volle Zustimmung zum Anprangern der Verursachers dieser optischen Umweltverschmutzung. "Form folgt Funktion" und die Funktion war sicherlich eine Andere, als da eine hässliche Keksdose raufzusetzen. Wer einen Möbelwagen will, soll sich gefälligst einen kaufen und keinen Sportwagen verhunzen !
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.12.2007, 21:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos, warum ich hier nun als "Liebhaber unverbastelter Segelklassiker" im Kreuzfeuer der Kritik stehe?!
hey Nils, du stehst hier nicht im Kreuzfeuer der Kritik

Ich bin ja auch eigentlich immer ein Gegner vom Verbasteln irgendwelcher Boote (meist SeBo zum MoBo ) und das Ergebnis hier finde ich auch nicht hübsch, aber rubberduck hats auf den Punkt gebracht.
Das Volkeboot ist ein Massenprodukt wie der VW Golf und bei dem schüttel ich zwar wegen einiger Umbauten den Kopf und frage mich, wie wenig Geschmack man haben kann, rege mich aber nicht wirklich auf
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 08.12.2007, 21:36
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja, ich rege mich auch nicht wirklich auf. Bin durch Zufall drauf gestoßen, hab mir an den Kopf gefasst und wollte "die Menschheit" teilhaben lassen . Und ob Du's glaubst oder nicht - wenn ich einen unverbastelten, gut erhaltenen Golf 1 sehe wird mir auch ganz warm ums Herz .
Es muss ja keiner meinen "Originalzustands-Fetisch" teilen, aber ganz ehrlich: man kann ja wohl der Verschlimmbesserung des hier gezeigten Folkeboots kaum mehr Verständnis gegenüber haben als Leuten, die die Originale lieben und gerne erhalten würden. Oder?
Jeder hat seine Meinung, klar. Und natürlich geht mir das mit dem Boot, der Stadthalle oder der Norway nicht so Nahe wie z.B. der Angriff auf das World Trade Center. Aber ich bin eben tatsächlich auch in der Lage, in Abstufungen Emotionen zu empfinden . Wäre doch auch schlimm, sich wirklich nur über die weltbewegenden Dinge Gedanken zu machen, oder? Und ich glaube kaum, dass ich da der Einzige bin.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.12.2007, 08:05
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos, warum ich hier nun als "Liebhaber unverbastelter Segelklassiker" im Kreuzfeuer der Kritik stehe?!

Dem verbastelten Boot wurde der Charakter des Folkeboots vollständig genommen. Auch glaube ich kaum, dass aufgrund des höheren Gewichts- und Segelschwerpunktes eine Verbesserung der See- und Segeleigenschaften herbeigeführt wurde (beziehe das jetzt mal auf den Island-Törn).
Da stimme ich Dir zu und es gibt in der Größe nicht viele Boote, die es mit der Seetüchtigkeit und dem leichten Händling eines Folkeboot aufnehmen können.

Sicherlich war der Platz unter Deck etwas eng, aber früher sind ganze Familien damit auf Entdeckungsreise gegangen..
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 09.12.2007, 08:20
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Mona Lisa hat in den 80er Jahren ja auch keinen modischen Bürstenhaarschnitt bekommen, auch wenn es manchen vielleicht besser gepasst hätte
Der hätte ihr auch nichts gebracht. Die Dame hat andere Problemstellen...

Zum Bootsumbau: Wenns demjenigen gefällt der es umgebaut hat ist das für mich erst mal ok.
Mir gefällt auch nicht alles und was ich baue mag auch nicht jeder. Und das ist auch gut so.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.12.2007, 09:52
vindoede vindoede ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 253
Boot: Ostsee-Trawler 38 und 2.4mR
125 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin Nils,

solche Umbauten sieht man in UK häufiger.
Die Briten gehen damit ganz locker um.

Dagegen sind wir Puristen.

Schau einfach mal auf den britischen Folkeboot-Seiten.

http://www.folkboat.co.uk
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.12.2007, 10:49
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vindoede Beitrag anzeigen
Moin Nils,

solche Umbauten sieht man in UK häufiger.
Die Briten gehen damit ganz locker um.

Dagegen sind wir Puristen.

Schau einfach mal auf den britischen Folkeboot-Seiten.

http://www.folkboat.co.uk
Oha, da war von meinen Stichproben in der Bootsgalerie ja gar kein Folke erkennbar . Und sogar einige so wie das hier von mir angeprangerte.
Englische Boote sind ja auch öfters von Werft aus etwas (und oft sogar arg) hausbacken, vermutlich stehen die drauf. Wenn es zum Boot passt, finde ich es auch okay. Aber hier... .

Jedenfalls sehe ich nach dem Besuch auf der Homepage ein, dass ein Missionierungsversuch zu spät käme (wenn ich es vorgehabt hätte) .
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.