boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen
Alt 17.12.2007, 14:41
Nana (m)
Gast

Standard

Von allen rechtlichen Dingen einmal abgesehen, ein Passat wird mit dieser Last nicht fertig werden!!!

Für mich unverantworlich so etwas absolut grenzwertiges zu unternehmen.....

Du schreibst Anker, Ketter und so, packts Du dann in der Kofferaum, Dein Passat wird dann ganz wahrscheinlich so weit nach unten gedrückt das er bei jeder Bodenwelle aufsetzen wird...

Welcher Trailer ist es ??? Und vor allem wie lang ist der Trailer, um die Stützlast so genau hinzubiegen muss er etwas länger sein, und mein Bauchgefühl sagt mir das Du dich für einen 2t. Trailer entschieden hast, um dann Gewicht zu sparen wahrscheinlich etwas zu kurz...

Denke nur einmal darüber nach wenn etwas passiert und Du wusstest schon vor dem Kauf das Du absolut mit einem überladenen Fahrzeug unterwegs sein wirst......

Sei mir nicht böse, aber bei einem nagelneuen Boot in dieser Preissklasse, musst Du zwingend auch ein passendes Zugfahrzeug habe......

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.12.2007, 16:33
Benutzerbild von ChristianK
ChristianK ChristianK ist offline
Lieutenant

174 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

normal fahren wirst du hinbekommen mit dem Passat...auch wenns nicht legal ist
Aber beim slippen wirst du Probleme bekommen!
Unseren Volvo V70 '07 Bj. mit dem 2,5L Benziner kannst du am Slip vergessen mit einer Milos 630 hintendran...und die wiegt westentlich weniger als Deine Maxum...Und der Passat ist somit ziemlich vergleichbar> Frontantrieb....Die Konsequenz bei uns sieht auch so aus das der nächste Firmenwagen nen SUV wird...

MFG

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 17:42
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...na zumindest gibts den Passat auch als 4motion...

aber unter 2t wird hier gar nichts passieren bei der Bootsgröße...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 18:39
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.908 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...na zumindest gibts den Passat auch als 4motion...

aber unter 2t wird hier gar nichts passieren bei der Bootsgröße...
doch er könnte den Motor ausbauen und paddeln. dann passt es
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 19:58
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Nun will ich mich als Passatfahrer mit der 140PS Version und DSG mal zu Wort melden. Ich ziehe ein Gespann mit 1300kg Gesamtgewicht. Das packt der Passat Variant gut und ohne Problem auch am beim slippen.
ABER:
Der 170 PS (auch ein Firmenwagen von uns) spürbar nicht mehr Kraft. Am meisten bedenken habe ich beim DSG . Ich bin jetzt gesamt 108000km gefahren und die Kupplung lässt spürbar nach. Der Passat hat 1800 kg Anhängelast und als DSG gibt es keinen 4 Motion ,leider.
Ich denke der Passat wird das auf lange Zeit nicht packen obwohl er ein sehr gutes Zugfahrzeug ist ,auch an der Slipanlage vor allem mit dem Autohold wo er keinen cm zurückrollt.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 20:50
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Leider kann ich kein SUV nehmen, das verbietet die Firmenpolice! Was das leichtsinnige Planen angeht, würde ich mich nicht unbedingt als gewissenlos bezeichnen. Auf Basis der Herstellerangaben und Händlerangabe bewege ich mich vollkommen im Grünen Bereich und die Herstellerangabe ist nunmal die Grundlage meiner Planung, weil ich keine anderen verifizierbaren Werte habe! Allerdings wäre es in meinen Augen auch leichtsinnig mich auf die Mutmaßungen einiger User zu verlassen, nur weil Sie schlechte Erfahrungen in punkto Gewicht gemacht haben! Das Gegenteil davon beweist z.B. Stingray210, der mit seiner 21er Stingray nur minimal vom Herstellergewicht abweicht. Was meine Maxum nun in der Realität wiegt wird sich zeigen, wenn die Abweichung größer 10 Prozent ist, werd ich sie leider nicht nehmen können, hab das so mit dem Händler vereinbart!
Gewicht der Maxum 1618 Kg
(+10%) 1780 kg
Trailer 300 kg
Stützlast -85 kg
-----------
1995 kg (1850) kg bei Herstellergewicht
10% Ladetol. + 200 kG
Ergo 205 (350) kg Luft.
Mein Händler hat mir versichert die Gewichte stimmen, von daher sind die 10% kalkulatorische Toleranz. 10% Überladung werden mit einem winzigen Bußgeld belegt und führen nur in außnahmefällen zur Stillegung des Gespanns (Quelle: ein Verkehrsforum)
Das sich alles auf Messers schneide abspielt, will ich ja gar nich beschreiten, aber es läuft im technisch Rahmen, denn auch Herstellerangaben unterliegen Toleranzen nach oben. VW hat mir versichert, dass der Anhängebetrieb mit 2t augiebig getestet wurde und zu keinen Problemen führen wird. Leider bekomme ich kein Fahrzeug was mehr als 2t Ziehen kann.

MfG
Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 21:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mastakilla Beitrag anzeigen
Allerdings wäre es in meinen Augen auch leichtsinnig mich auf die Mutmaßungen einiger User zu verlassen, nur weil Sie schlechte Erfahrungen in punkto Gewicht gemacht haben!
Warum hast du dann im ersten Beitrag danach gefragt...?
Zitat:
Hat schon jemand Erfahrungen mit DSG und dem Trailerbetrieb gemacht?
Natürlich solltest du aber den klaren Angaben und Zahlen vertrauen und dich danach richten.

Zitat:
(+10%) 1780 kg
Trailer 300 kg
Stützlast -85 kg

MfG
Matthias
Ich denke da liegt ein kleines Verständigungsproblem vor.

1. Dein Passat hat zunächst mal eine Anhängelast von nur 1800kg+
75kg Stützlast ergibt das dann 1875kg.
Oder drehst du wirklich an jeder Steigung von mehr als 12% um?
Und bedenke auch die Höhenanforderungen von VW, auch an den
Gardasee geht es über/durch die Alpen.
2.Welcher Hersteller baut einen 2t-Trailer mit nur 300kg Eigengewicht?

Ich bin gespannt auf dein Wiegeergebnis.
Alt 17.12.2007, 21:51
Benutzerbild von mastakilla
mastakilla mastakilla ist offline
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich hab nich nach Mutmaßungen gefragt, sondern nach realen Werten und zwar nicht für ein x- beliebiges Boot sondern für die Maxum 21 SC. Ich gehe von 2000kg aus, weil ich so gut wie nicht über 8% fahre. Kann mich nicht einmal erinnern, dass es überhaupt über 8% zum Gardasee hinaufgeht. Eventuell der Brenner, aber ich fahre über die Schweiz! Wie gesagt es ist mir bewußt, das ich mich am Limit Bewege, aber laut Hersteller und Händler funktioniert es und die bauen nunmal das Boot, bzw. vertreiben ist. Solange hier niemand eine eindeutige Wiegung des Bootes zur Hand hat, macht es doch keinen Sinn zu spekulieren, oder hab ich etwa unrecht.
Was den Trailer betrifft, muss ich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Denke das der Alu Trailer 400 kg wiegt.

MfG
matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 17.12.2007, 22:13
Benutzerbild von Acquario
Acquario Acquario ist offline
Commander

Boot: Hellwig Milos 630 AB
501 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hab nich nach Mutmaßungen gefragt, sondern nach realen Werten und zwar nicht für ein x- beliebiges Boot sondern für die Maxum 21 SC. Ich gehe von 2000kg aus, weil ich so gut wie nicht über 8% fahre. Kann mich nicht einmal erinnern, dass es überhaupt über 8% zum Gardasee hinaufgeht. Eventuell der Brenner, aber ich fahre über die Schweiz! Wie gesagt es ist mir bewußt, das ich mich am Limit Bewege, aber laut Hersteller und Händler funktioniert es und die bauen nunmal das Boot, bzw. vertreiben ist. Solange hier niemand eine eindeutige Wiegung des Bootes zur Hand hat, macht es doch keinen Sinn zu spekulieren, oder hab ich etwa unrecht.
Was den Trailer betrifft, muss ich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Denke das der Alu Trailer 400 kg wiegt.

MfG
matthias
Also so lange das Boot von A nach B gezogen wird, sollte es funktionieren, aber mehr ist meiner Meinung nicht drin. Ich selbst habe ein Boot, dass laut Hersteller mit einem 1300 kg Trailer ausgeliefert wird. Ich habe noch Glück, mit Ausrüstung und 1/2 Tank ist das Gewicht bei ca. 1370 kg. Ich hatte das Boot mit einem 1500 kg Trailer bestellt und bin somit auf der sicheren Seite. Mein Touran hat keinerlei Probleme das Boot zu ziehen, aber slippen würde ich mit diesem Fahrzeug nie.
Es gibt auch Herstellerangaben, die der Realität entsprechen, wobei man aber berücksichtigen muss, dass es sich um ein "nacktes" Boot handelt.

Gruß,
Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 00:14
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant

Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

hallo

wir haben mein boot dieses jahr einmal mit einem passat 140ps tdi Schaltgetriebe über 200km ziehen müssen weil mein Jeep ausgefallen war
das ging ohne probleme tempomat auf 90 und das rollte berg auf, berg ab ohne probleme

slipen denke ich wird probleme bereiten wegen dem frontantrieb

also können wird das der passat egal wie schwer nur ob du es darfst ist eine andere sache

ach so wir hatten 2700kg am haken

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 07:39
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain

Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Warun fragt man wenn man doch seine Antwort kennt. Warum ist man verschnupft wenn die Antworten nicht seinen Erwartungen entsprechen.

Och frage mich warum mir mein Boothändler ein 1300 KG Hänger verkaufen wollte obwohl ich mind. einen 1600 KG Hänger benötigte.

Aber warum Antworten wenn diese Erfahrung gar nicht erwünscht ist.

Gruß
Wolfgang
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2007, 08:35
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Wenns geht auflasten lassen, was aber bei nem Fronttriebler etwas unwahrscheinlich ist, und das slippen kannst du vergessen. Auch bei Regen kann das beim Anfahren an ner kleinen Steigung schon kritisch werden. Deshalb bin ich früher auch auf Quattro gewechselt, obwohl es der normale Audi auf dem Papier auch noch geschafft hätte.
Auch hat das DSG ne Kupplung und keinen Wandler, also Vorsicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 09:10
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain

Boot: Bayliner 2855
117 Danke in 83 Beiträgen
Standard Überladung und Antworten

Hi,
also wenn man das ganze verfolgt, weiß ich auch nicht was Du hören willst!
Hier bekommst Du Antworten von "Irgendwelchen Usern" die einen praxisbezug haben und Dir kein Boot verkaufen wollen.
Denke auch die Meinung von Stingray ist schon etwas merkwürdig:
Der Händler sagt sein Gespann wiegt 1690kg und er meint mit nur 160 kg Übergewicht ist das ganze im Rahmen.
Das empfinde ich als Grenzwertig.
Wie sich nun die Stützlast berechnet weiß ich nicht genau. Wenn die Polizei das Boot auf die Waage stellt, wird es wohl kaum abgehängt. Wie es aber bei einem Unfall aussieht, ist wieder etwas anderes.
Diskussion wie man so ein Gewicht berechnet, ob mit oder ohne Stützlastabzug halte ich eh für nicht sinnvoll. Eigentlich sollten noch genügend reserven drin sein, damit diese keine Rolle spielt.
Wenn nun die Bootsvorstellungen sich nicht mit den Zugmöglichkeiten vereinen, könnte man auch über einen kleinen LKW mit Kurzzeitzulassung oder entsprechendes Gespann nachdenken.
Ich habe mein Boot genau aus diesem Grund in einer Trockenmarina in Kroatien.
Fahre auch einen Firmenwagen und bin daher eingeschränkt.
Weiß nicht ob Slippen überhaupt ein Thema war.
Am meer wird wegen dem Salzwasser gekrant und in Deutschland wäre eine Winde auch eine Alternative.
Cu
Andreas
Alt 18.12.2007, 09:21
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...selbst ein Leichtbau-Trailer kratzt mit Stoßdämpfernn und Ersatzrad deutlich an der 500 kg Grenze...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2007, 14:46
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
...sind also ca. 7000KM im Jahr mit einerm 120%tigen Anhängerbetrieb mit teils ordentliche Steigungen und Abfahrten.
Meine unmaßgebliche Meinung: "No go".
Du schreibst selber, dass du am, bzw. über dem Limit liegst. Also passt die Kombination ganz offensichtlich nicht zusammen.
Zum DSG: Fahre es z.T. im Touran, 140 PS tdi, seltener - gelegentlicher Hängerbetrieb, ca. eine Tonne.
Die Kupplungen (das DSG hat m.E. 2 - richtig?) fingen schon recht früh an zu rutschen. Meines Erachtens (!) nicht ganz optimal, vor allem zum Trailern am oder überm Limit.

Zitat:
Zitat von 7.4MAG Beitrag anzeigen
... mit einem passat 140ps tdi Schaltgetriebe über 200km ziehen müssen...

ach so wir hatten 2700kg am haken
Manchmal muss ich hier echt den Kopf schütteln.
Dass so eine Fuhre nicht nur konstant 90 fahren soll, sondern auch wieder eingebremst werden muss, wird gerne vergessen.
Darauf sind die Bremsen des Autos einfach nicht ausgelegt!

Gruß
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 15:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ohne darauf einzugehen, ob das hier technisch geht oder nicht, im Falle eines Unfalles wird sich deine Versicherung bei Überladung weigern, den Schaden an deinem (d.h. dem Leasingfahrzeug), dem Boot mit Hänger zu übernehmen und, was noch schlimmer ist, dich für den gegnerischen Schaden in Regress nehmen.

Wenn das ein schwerer Unfall ist, evtl mit Personenschäden, wirst du uU bis ans Lebensende zahlen
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.12.2007, 15:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Hatte gerade ein Telefongespräch mit meinem Bruder wegen seinem
"neuen" 7er.
Er ist im Gespann fahren sicherlich eher bei den Erfahrenen einzuordnen.
Er fährt seit 25 Jahren Wohnwagen und kleine Hänger, hauptsächlich aber
seit 20 Jahren Autotrailer, mit allem beladen was bis knapp 3 t geht.
Und das sicherlich um die 15 000km im Jahr.

So auch am Samstag auf dem Rückweg von der Gegend um Eisenach.
Zugfahrzeug ist (war) ein 6 Jahre alter Frontera mit 2800kg Anhängelast, der Trailer wiegt leer ca. 500kg und war gerade 2 Jahre alt.
Auf dem Trailer war sein eben erst erworbener 7er BMW mit ca. 1900kg.
Das Gespann war also vom Gewicht kaum an der Grenze.

Nach eigenen Angaben befuhr er die Autobahn mit ca.70km/h auf der
rechten Spur, leichte, abschüssige Linkskurve als das Gespann plötzlich
begann sich aufzuschaukeln und er es nicht mehr unter Kontrolle brachte.
Ursache laut Unfallbericht evtl. Seitenwind und unebene Fahrbahn.

Die Mittelleitplanke war urplötzlich da.......
Zum Glück gab es keinen Personenschaden auch wurden keine Unbeteiligten geschädigt.

Der Eigenschaden jedoch ist nicht unerheblich.
Der Frontera ist an allen vier Ecken eingedrückt und hat Schrottwert,
der Trailer hat eine total verzogene Deichsel und der geladene und mit
vier Spanngurten befestigte BMW hatte sich trotzdem leicht gelöst
und jeweils vorne und hinten Kunstoffschürze stark beschädigt.

Gespann ist vorübergehend sicher gestellt und wurde wohl gestern als
erstes auf Gewicht (-überschreitung) geprüft.

Nicht auszudenken, wenn hier nur eine geringe Gewichtsüberschreitung
vorliegen würde.
Für mich ebenso interessant, es kann einem jederzeit und unverhofft treffen.
Alt 18.12.2007, 16:04
Table Table ist offline
Ensign

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Leider kann ich kein SUV nehmen, das verbietet die Firmenpolice! Was das leichtsinnige Planen angeht, würde ich mich nicht unbedingt als gewissenlos bezeichnen. Auf Basis der Herstellerangaben und Händlerangabe bewege ich mich vollkommen im Grünen Bereich und die Herstellerangabe ist nunmal die Grundlage meiner Planung, weil ich keine anderen verifizierbaren Werte habe! Allerdings wäre es in meinen Augen auch leichtsinnig mich auf die Mutmaßungen einiger User zu verlassen, nur weil Sie schlechte Erfahrungen in punkto Gewicht gemacht haben! Das Gegenteil davon beweist z.B. Stingray210, der mit seiner 21er Stingray nur minimal vom Herstellergewicht abweicht. Was meine Maxum nun in der Realität wiegt wird sich zeigen, wenn die Abweichung größer 10 Prozent ist, werd ich sie leider nicht nehmen können, hab das so mit dem Händler vereinbart!
(+10%) 1780 kg
Trailer 300 kg
Stützlast -85 kg
-----------
1995 kg (1850) kg bei Herstellergewicht
10% Ladetol. + 200 kG
Ergo 205 (350) kg Luft.
Mein Händler hat mir versichert die Gewichte stimmen, von daher sind die 10% kalkulatorische Toleranz. 10% Überladung werden mit einem winzigen Bußgeld belegt und führen nur in außnahmefällen zur Stillegung des Gespanns (Quelle: ein Verkehrsforum)
Das sich alles auf Messers schneide abspielt, will ich ja gar nich beschreiten, aber es läuft im technisch Rahmen, denn auch Herstellerangaben unterliegen Toleranzen nach oben. VW hat mir versichert, dass der Anhängebetrieb mit 2t augiebig getestet wurde und zu keinen Problemen führen wird. Leider bekomme ich kein Fahrzeug was mehr als 2t Ziehen kann.

MfG
Matthias

Viel Spaß beim Fahren, Ziehen, Bremsen und Slippen mit Deiner neuen Gespannkombi! Wir schon alles hinhauen, hast ja sauber mit Toleranzen kalkuliert ....

Eine Bitte hab ich noch: Farbe von Boot und Auto, Kennzeichen wäre nett und sag bitte Bescheid, wenn Du auf der Autobahn gen Gardasee unterwegs bist.
Nicht, dass ich dann die Tagesschau aufmerksamer als sonst verfolge werde, ich möcht einfach bloß von der Straße sein, wenn Du in die Alpen rein rauschst ...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 16:10
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
Captain

481 Danke in 282 Beiträgen
Piepe eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich kann das auch nicht verstehen!
Als Beispiel: Ich bin beruflich viel mit Hänger unterwegs, M-Klasse 2t + Trailer 2t und das ist schon manchmal recht anstrengend zu fahren.

Man(n) sollte nie das Gewicht unterschätzen! Musste schon einmal eine Vollbremsung machen, was meinst du wie 2t im Nacken schieben können!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 16:23
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain

178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Piepe Beitrag anzeigen
Musste schon einmal eine Vollbremsung machen, was meinst du wie 2t im Nacken schieben können!
Absolut. Hat man das einmal erlebt obwohl man ne Tonne unter der zul. Anhängelast war ist man von knapp kalkulierten Zugfahrzeugen geheilt.
Oder eh nicht mehr zu retten.

Ich schätze jetzt haben wir zum 147. mal darüber diskutiert dass zu klein kalkulierte Zugfahrzeuge doof sind
Und ihr wollt euch einfach nicht davon überzeugen lassen dass "es wird schon nichts passieren" ein absolut gutes Argument ist.

@Matthias: Ich hoffe dass dein Händler mit dem Gewicht Recht behält und wünsche dir auch wirklich viel Spaß mit dem neuen Boot. Wenn das Gewicht aber nicht eingehalten wird denk aber bitte ernsthaft über ein ausreichendes Zugfzg. nach.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 16:28
Nana (m)
Gast

Standard

@mastakila

Niemand will Dir etwas böses hier, und jeder gönnt Dir Dein Boot, das sollte Dir klar sein.... aber versuch doch irgendeine andere Lösung......

Stefan

P.s.: Wie siehts eigentlich mit dem erlaubten Zuggesamtgewicht Deines Passat´s aus????

Ist oft nämlich nur die normale Anhängelast (also in Deinem Fall 1800Kg) + zulässiges Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges bei Dir 2170Kg also zulässiges Zuggesamtgewicht: 2170Kg + 1800Kg = 3970Kg......
Dann hättest Du nämlich egal ob für Polizei oder für Versicherung das Problem die Stützlast auf keinen Fall rausrechnen zu können...Ob das bei Dir so ist weiss ich nicht,schau bitte einmal dazu in Deinen Fahrzeugschein.....

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 17:00
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant

Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sea-commander Beitrag anzeigen

Manchmal muss ich hier echt den Kopf schütteln.
Dass so eine Fuhre nicht nur konstant 90 fahren soll, sondern auch wieder eingebremst werden muss, wird gerne vergessen.
Darauf sind die Bremsen des Autos einfach nicht ausgelegt!

Gruß
Chris

also mein trailer hat eine eigene bremse ich weiss ja nicht wie es bei euch ist

das das zugfahrzeug natürlich auch einen teil dazu beiträgt ist mir auch klar aber das verkraftet so eine passat bremse locker (zumindest bei den grossen motoren)

Speed changes you
----------------------
Ronny
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 17:37
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral

Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 7.4MAG Beitrag anzeigen
aber das verkraftet so eine passat bremse locker (zumindest bei den grossen motoren)
Ach so, na dann ist's ja kein Problem.
Dann verstehe ich nur nicht, warum es diese überflüssige Angabe zum Zuggewicht gibt.
Was ist denn in deinem Fahrzeugschein für ein maximales Gespanngewicht angegeben?
Chris

Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 18:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel

Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe mir die 21er Maxum auf der Hanseboot angeschaut.Sehr schönes Boot,für eine 21er sehr hochbordig und breit.Maxum ist massiv gebaut,das angegebene Grundgewicht bezieht sich auf leeren Tank,4,3 Liter Motor und in der serienausstattung.Das heißt ohne Cockpitteppich,ohne Fahrpersenning etc.Glaub mir,wenn du in Urlaub fährst hast du locker 200 Kilo meht im Boot.Ein 2 Tonnen Trailer wiegt mind. 450 Kilo,du brauchst sogar einen 2,6 Tonnen Trailer für das Boot.Nicht nur dein Zuggewicht ist überschritten,sondern auch das zul. Gesamtgewicht vom Trailer.Ein 2,6 Tonnen Trailer wiegt aber auch schon 500 Kilo.Jeder Polizist wird auf dein Gespann aufmerksam werden,der Passat vor dem riesen Boot,hast du dir das schon mal bildlich vor den Augen angeschaut.
Ich hab selber eine 21er Wellcraft und die wiegt mit Alutrailer und leeren Kraftstoff und Wassertank 2000 Kilo.meine Wellcraft ist aber wesentlich zierlicher vom Erscheinungsbild und sicherlich auch leichter und zwar 150 Kilo mit v8 Motor. als die Maxum.Deshalb hab ich die nicht gekauft!!!!!!!
Gruß
Frank

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2007, 21:36
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich melde mich nochmals.
Chris hat gesagt dass das DSG mit den Kupplungen nach kurzer Zeit mit 1 Tonne rutscht. Ich habe gesagt dass das DSG mit 1300 kg nicht mehr sauber greift. Nun willst Du durch die Schweiz mit über 2 Tonnen (ich komme aus der Schweiz) und dann muss es am Gotthard nur noch einen Stau geben wo Du mit Deinen 2Tonnen + 50 x anfahren musst und dann bleibt Dein Gespann in der Schweiz und wird Dir mit dem TCS oder ADAC nachgeliefert und im Stau freuen sich ein paar hundert wenn Sie wegen einem unbelehrbaren ihre Fähre verpassen da der Stau noch länger wird.
Sorry aber ich habe dafür kein Verständnis. Der Passat ist nicht für dieses Gewicht und die Alpen ausgelegt. Das geht wie viele schon schreiben auf einer flachen Strecke.
Aber eines weiss ich auch noch: Unsere Polizei versteht keinen Spass mit Übergewicht bei einem Gespann (weil sie wissen das es auf der andern Seite wieder den Berg runter geht) und wir haben viele Waagen auf der Route nach Süden. Auf der Heckscheibe der Streife steht dann bitte folgen und dann gehts auf die Waage. Wenn es zuviel ist ,heisst es abkuppeln und abstellen. Das Boot darf dann mit dem passenden Zugfahrzeug und gegebenfalls mit dem passenden Trailer wieder abgeholt werden, der Bussgeldbescheid kommt per Post (und der ist happig) und dann lese ich hier im Forum über die Abzocke in der Schweiz !
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83

Themen-Optionen