|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
moin,
da sag ich mal, sechs, setzen !!! bei einer der spannung (spannungsabfall an der led) angepassten anzahl led´s ist ein vorwiderstand tullux . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Schaltung funktioniert ! Edit : Hi Hartmut ! Danke, du warst schneller ! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Ihr Lehrer, bevor es schlechte Noten gibt, sollte man besser überlegen. Eine LED hat eine konstante Fluss-Spannung, da es immer Differenzen zwischen Eingangsspanng und Dioden-Flussspannungs-Summe gibt, werden die armen Dioden entweder mit Überspannung oder Unterspannung betrieben. Das mögen sie auf Dauer nicht! Schwankt also die Spannung am Eingang (in der Regel bis über 28V), sollte die Mehrleistung durch die Wärme am Widerstand verbraten werden, nicht durch Überspannung an den Dioden. Im Zweifelsfalle müssen dann nämlich die Zuleitungen als Vorwiderstand herhalten. Ein Lob auf die Praxis, erschießt die Ingenieure, schließlich geht's ja doch. Sorry, mußte sein. Ich finde, der Ton der beiden oberen Mails war unangebracht (zumindest so kurz vor Weihnachten)! Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (21.12.2007 um 11:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ließ doch einfach mal die Links welche ich oben reingesetzt habe, dort ist es ganz genau erklärt. Falls Du Probleme beim Lesen von soviel Text hast, dann im zweiten Link einfach bis "5. Was muss man sonst noch beachten?" scrollen und lesen. |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Bitte nicht, ich bin ja auch einer...
Aber zumindest möchte ich in keinen Aufzug fahren, den hartmut oder xtw berechnet haben. Auch wenn er vielleicht eine Weile funktioniert...
|
|
||||
|
||||
Siehste Erich, das hatte ich schon vermutet. Aber gegen die real existierende Praxis sind wir eben machtlos. Mal sehen, was noch für heiße Tipps kommen.
Gruß Jan
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (21.12.2007 um 12:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin,
unter welchem stein kommst du denn weg . dein dummer unnötiger vorwiderstand schaukelt genauso mit, also auch sechs setzen. falls du elektriker bist, bin ich stark erschüttert , auch eine diode ist letztlich ein widerstand, mal so zur info . um die schwankungen zu kompensieren könnte man bei 12 volt einen 7812, 7912 oder ähnliches verwenden, aber mit widerständen geht es garantiert nicht. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Ich sagte es ja !
|
||||
|
||||
moin,
kannst du konstrucktiv und fundiert was hinzufügen oder nur sprüche kloppen . das dumme hab ich mal weggelassen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wenn eine Diode auch in Flußrichtung ein (sehr niederohmiger) Widerstand ist, so ist sie auf jeden Fall kein konstanter Widerstand, sondern der Widerstand sinkt je mehr Strom fließt und somit steigt der Strom noch weiter an... und irgendwann ist das Ding hinüber. Hast Du schon mal einen Blick in ein Datenblatt einer Diode geworfen? Vermutlich nicht. Der 7812 ist m.W. ein Festspannungsregler und somit für LED's auch nicht das Ideale, denn hier soll nicht die Spannung sondern der Strom begrenzt werden. Wenn schon denn schon, sollte man einen Konstantstromregler verwenden. Pollin verkauft grad solche, extra für LED's, für 1 Euro das Stück. (Best.Nr. 810 037) Grüße Erich (der sich jetzt zur Weihnachtsfeier zurückzieht) PS: Wenn Eure Frau noch kein Weihnachtsgeschenk für Euch hat wie wär's damit: http://www.amazon.de/Was-ist-was-Bd-...8238832&sr=1-4 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
falls du dich für die Methhode "selber machen" entscheiden solltest, kann ich dir diese LEDs empfehlen: http://cgi.ebay.de/Nouveau-50-Leds-1...he-140000-mcd- (PaidLink) 50-Resistances_W0QQitemZ250198337022QQihZ015QQcategor yZ100 792QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (sorry, aber ich bin wohl zu doof um den Link zu kürzen ) Der Händler ist absolut zuverlässig und das Päckchen ist innerhalb einer Woche da. LEDs mit dieser Leuchtstärke habe ich bis jetzt bei keinem Händler in D gefunden. Ich selbst habe die in mehreren Tauchlampen verbaut. Ob du sie dann mit oder ohne Vorwiderstand verbaust ist "Glaubenssache". Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
moin,
@erichabg, da staune ich nur noch , hast du dein wissen aus der "Bild" oder was . das ist ein abgeschlossenes bauteil, da dreht keiner dran rum oder macht andere kaspereien. das wird einmal projektiert und schluß. da hast du keine vagabundierenden ströme und marodierende spannungen auch nicht . es gibt immer mehrere möglichkeiten . ich verbrate nun mal meine teure energie nicht gerne, deswegen gibt es bei mir keine reinen heizwiderstände, vieleicht läßt du dir das ja mal von jemandem erklären, sozusagen vom elektriker deines vertrauens. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hut ab, Hartmut. Du bist ein toller Typ! Frohes fest Jan
|
||||
|
||||
WOW, was geht denn hier ab. Jung , Mädels es ist doch (bald) Weihnachten
|
||||
|
||||
Also ich habe in der Uni gelernt (und das ist noch gar nicht so lange her) daß vor jede Diode (LED) ein Widerstand gehört der den Strom begrenzen soll.
Leider habe ich in Elektronik aber nur ne 3 bekommen, so gesehen ist meine Meinung nicht das Maß aller Dinge und man kann sicher über alles diskutieren. Was ihr allerdings da oben grad gemacht habt hab ich in meiner Kinderstube anders gelernt. Schönen Tag noch ich such mir jetzt nen anderen Fred
|
|||||
|
|||||
vielleicht hilf das noch zur Problem findung bzw Lösungsfindung bei:
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=laderegler Zitat:
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (21.12.2007 um 16:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
ich bin auch kein Elektriker und gerade bezüglich "selbst gelöteter" LED-Lampen für jeden Tipp dankbar, aber springt euch doch bitte nicht gleich an die Kehle!! Einfach ab und zu entspannen.....auch wenn der eine oder andere mal daneben schießt...
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
fetzt euch doch nicht wegen einem Widerstand. Es ist doch so wie meistens: In der Theorie wird nun mal der Vorwiderstand gebraucht und er macht in der Praxis auch nichts kaputt. Praktisch ist es aber so, daß man auf den Vorwiderstand verzichten kann. Ich selbst habe schon einiges mit LEDs gebaut und dazu nie einen Vorwiderstand eingebaut. Ua habe ich mit den oben empfohlenen LEDs Tauchlampen gebaut. Dazu hier mal den Aufbau der Schaltung: 3,6V Akku, 9 Leds paralell und kein Vorwiderstand, Leuchtdauer dabei ca. 4 Stunden. Diese Lampe leuchtet damit schon seit ca. 80 Tauchgängen von je ca. 60 Minuten. Das einzige was ein Vorwiderstand tatsächlich bringen kann, ist die Erhöhung der Lebensdauer. Das ist aber bei LEDs vernachlässigbar. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Leuchtdiode
Hallo,
eine Leuchtdiode leuchtet, wenn ein konstanter Strom in Flussrichtung fließt. Der Innenwiderstand ist immer gleich. Wenn man nun die Spannung erhöht, erhöht sich auch der Strom, weil beide Größen im Verhältnis stehen (Ohmsche Gesetz). Bei 24 V fließen genau 20mA, dann fließen bei 28V 23mA. Meine Meinung ist, das verträgt eine Diode, oder man muss sicht einen Festspannungsregler davor schalten, der verbrät dann die überschüssige Spannung in Wärme. Der Vorwiderstand einer Leuchtdiode lässt über sich eine Spannung abfallen und begrenzt somit die Spannung vor der Diode und weil beide Größen im Verhältnis sehen, danach auch den Strom. Also haben wir bei einer korrekt funktionierenden LED immer zwei feste Größen, Strom und Widerstand, nur die Spannung muss über den Vorwiderstand oder durch den Gesamtwiderstand der Anzahl der Dioden eingestellt werden. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jan, wenn Du noch Infos brauchst, PN mich an ! Und rrrrrrrrrrrrrraus hier ! Geändert von xtw (21.12.2007 um 18:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer hat denn da nach einer ganz normalen Bemerkung, daß der Vorwiderstand fehlt, gleich mit "sechs, setzen" und "drei Sätze, drei Fehler" auf Angriff geschalten und ist persönlich geworden? Fasst Euch beide doch erst mal selbst an die Nase. Und tauchen möchte ich mit Dir so wenig gehen (bei der Lampe) wie in einen Aufzug fahren den Du konstruiert hast. Dabei bleibe ich.. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
moin,
weil weihnachten ist, bring ich mal den letzten dummen spruch, hoffe ich zumindest. auch eine led kann ein vorwiderstand sein . kannst du ganz leicht ausrechnen, der herr ohm läßt grüßen. das mit der sechs war übrigens ich, wollte einentlich eine sieben vergeben, aber es ist weihnachten . bis denn
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
mir wird übel, ich gebs auf...
|
Themen-Optionen | |
|