|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Seh zu das du das Teil bis zum 26.01.08 fertig hast,
dann komm ich vorbei und nehme es mit
|
||||
|
||||
Zum Tauchbeizen: http://www.kso-beizerei.de/
Zum Formieren: Nimm dasselbe Gas wie zum WIG-Schweißen (meistens Argon) dann brauchst Du nur eine Flasche. Evtl. nachher zum Elektropolieren: http://www.goyellow.de/upgrade?q=70e...b531d36719028e
|
||||
|
||||
formiergase sind eine spezielle mischungen verschiedener gase, je nach dem
was man macht und welches material verschweisst wird, es hat nicht nur den zweck das material und die schweissnaht vor der oxidation zu schützen sonder, und das ist genauso wichtig, es hat auch den zweck eine ordentliche naht auf der werkstück rückseite aufzubauen und das wiederum ist z.b. bei rohrleitungen besonders wichtig, weil der hamster für die nachbearbeitung fehlt
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg Geändert von RoterBaron (25.01.2008 um 02:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
das meinste jetzt aber bitte nicht ernst! Antox heißen 73E; 75E; 90E und sind je nachdem welche es ist Gemische aus Flusssäure und Salpetersäure oder Flusssäure Phosphorsäure, oder reine Phosphorsäure. Warum ich das weiß - das haben wir mal gemacht und verkauft/zurückgelassen weil es zu gefährlich war - Umweltauflagen bis zum Abwinken. Heute gibt man Edelstahlteile in Lohnbeizereien oder nutzt Kobaltbeizen. Warum ich meine, Du meinst das nciht ernst? Solche Sachen gehören nicht in Laienhände Flusssäureverätzungen sind so ziemlich die schlimmsten die es gibt!
|
||||
|
||||
gibt aber schöne gelbe fingernägel
für lange lange zeit
|
||||
|
||||
Nicht nur das - die gelben Fingernägel kommen von der Salpetersäure (etwa 20% drinnen). Sehr viel gefährlicher und ekliger ist die Flusssäure, die diffundiert durch die Haut bis zum Knochen und mach daraus dann Calziumflourid - gut zum Zähneputzen.
Die Verätzungen sehen dann aus wie Brandmale. Das sind Gefahrenstoffe, die NUR gegen den sog. Sachkundenachweis - leider nicht mehr als eine Unterschrift - abgegeben werden. Wer's nicht glaubt, der frage mal Charly Voss, unseren Feuerwehrler.
|
||||
|
||||
So, bin fertig Hier sind die guten Stücke Das Schweißen hätte ich mir schwerer vorgestellt!
Das Beizen polieren usw. lasse ich aber von einem Fachmann machen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin kay,
Polygrad ist recht gut und bekannt im Markt - als wir noch diese beizen machten, waren die zusammen mit BSK unsere schärfsten Wettbewerber ) Wir machen da nix mehr!
|
||||
|
||||
Soll ich schon mal den Tisch decken
|
|||
|
|||
Nee - ist für Bastler der schnellste Weg, um an Säure ranzukommen - Batterie aufschrauben und gut...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
So, ich habe die Teile jetzt wieder bekommen
Ich habe sie bei einer Fachfirma bei mir um die Ecke behandeln lassen. Zuerst wurden sie gebeizt,passiviert und dann noch elektropoliert Die Tauchbäder waren so groß da hätte ein PKW reingepaßt Ich denke jetzt kann ich die Sachen mit reinem Gewissen verbauen ohne Angst zu haben das sie wegfaulen
|
|||
|
|||
Sieht super aus,klasse Arbeit!!!
Gruß Dagobertreiten |
|
||||
|
||||
meine fresse
wer hat dir die teile gebaut? alle achtung!!! hut ab! habe mir gerade elbows gebaut, doppelwandig, da wirste bescheuert bei elendige fummelei bist das passt gruß jens |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Winkel habe ich selbst geschweißt,paßgenau fürs Boot Das Problem war allerdings jemanden zu finden der die Öberfläche behandelt Ich hatte mir von einigen Firmen Angebote machen lassen ....Der Preisunterschied betrug vom niedrigsten bis zum teuersten 800 Kracher Wenn du willst gebe ich dir dann mal die Adresse wenn du keinen zum polieren hast
|
||||
|
||||
hallo
hab meine elbows erstmal aus schwrzmaterial gemacht; bis jetzt auch nur geheftet; mein kumpel verschweißt das; weil, besser is das schwarzmaterial deshalb, weil wenn´s in die hose gehen würde hätte ich echt teure briefbeschwerer auf´m schreibtisch edelstahl und hinterher polieren usw. ist für mich nicht das thema meine kumpels arbeiten in den richtigen firmen und fahren gerne boot gruß jens |
Themen-Optionen | |
|
|