|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gehts etwas genauer ? So übern Daumen ?
|
|
||||
|
||||
Ich habe auf 200l Benzin etwa 1,5l Öl gebraucht. Wobei der Ölverbrauch nie konstant war. Vermutlich ist das doch stark Drehzahlabhängig.
|
||||
|
||||
... und bei mir war es 1 ltr.XD100 auf 160ltr Benzin inh. der ersten 45 Std.
Gruß Hans
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
also die Diskussion über den Ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Übers Jahr gesehen ist das doch wohl der kleinste Kostenfaktor. Ob der nun 0.8 l oder 1.1 l XD100 auf 100 l Sprit verbraucht ist echt schnuppe. Sorry, meine Meinung. @ Micha: läuft rauh und vibriert bei niedrigen Drehzahlen? sicher, dass da nix anderes einen Einfluss hat? Unsere beiden machten sowas nicht. Gruß Jürgen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein alter 2 Zylinder Yamaha von 1978 fuhr auch mit 1:100, aber vom billigsten (bei längeren Strecken mit niedrigen Drehzahlen auch 1:120). Und mein alter DKW Junior kam mit Frischölautomatik im Schnitt auf 1: 150 - mit 20iger Motoröl!
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
der DKW hat aber bestimmt mehr als 2 - 6 ltr Benzin pro Stunde verbraucht. Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Aber dafür ging bei ihm kein Impeller oder Wasserpumpe kaputt!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Verbrauch ist von der abgegebenen Leistung abhängig. Ein 90 PS AB wird unter Vollast nie weniger als rund 20 l/h verbrauchen. Nimm den spezifischen Wert bei Vollastdrehzahl mal die Nennleistung - und du hast den Wert!
|
||||
|
||||
[quote=Silberlocke;781653]Hallo Leute,
also die Diskussion über den Ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen. Übers Jahr gesehen ist das doch wohl der kleinste Kostenfaktor. Ob der nun 0.8 l oder 1.1 l XD100 auf 100 l Sprit verbraucht ist echt schnuppe. Sorry, meine Meinung. @ Micha: läuft rauh und vibriert bei niedrigen Drehzahlen? sicher, dass da nix anderes einen Einfluss hat? Unsere beiden machten sowas nicht. Wenn ich das richtig mitbekommen habe fahrt Ihr die 3 Zylinder, ich hatte den 2 Zylinder. Vieleicht ist das der Unterschied bezüglich Vibration. Hier gings auch nicht um die Kosten, (wer darauf achtet kauft keinen Zweitakter der mehr kostet als ein Viertakter), Frage war was man auf die Aussage der Verkäufer geben kann... gruß Micha
|
||||
|
||||
Ganz zu schweigen von nem geschmolzenen Auspuff
|
||||
|
||||
Hi,
wenn ich so an meine Schrauber und Tuningzeit an diversen 2 Takt -Moppeds ala Garelli und Kreidler und Nsu Quickly zurückdenke: Die waren auch nicht alle unkaputtbar.Mit etwas nachhaltiger Energie kriegte mann die fast immer irgendwie platt.-Gottseidank hatten wir damals noch kein Geld für Etecs. Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich fahre seit 4 Jahren E-Tec Motoren und bin mehr als zufrieden !!! Flott, leise und sparsam.
|
|||
|
|||
Wo liegen eigentlich das XD100 und die Kundendienste preislich ?
Bin mir immer noch nicht sicher was die Reife der Technik betrifft, stelle mir grad die Frage Honda , Tohatsu oder E-Tec |
|
||||
|
||||
Hallo,
als für die berühmten 3,8 irgendwas Liter nehmen die in Italien so an die €50. Über sonstige Kosten kann ich noch nichts sagen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
... ja stimmt; 3,785 ltr. € 49,00 bis € 53,00 in D;allerdings ist es der Preis aus dem Jahr 2007.
Wie es im Jahr 2008 aussieht, muß man abwarten. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Hans, bei dem derzeitigen Dollarkurs kann der höchstens 35,- Euro kosten oder so. Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Der genannte DKW brauchte einfachstes 20iger Motoröl bei durchschnittlich 1:120, da ist der Fortschritt des E-Tec doch recht relativ.
|
||||
|
||||
Hallo Ewald,
wenn Dein DKW schon 19... ein solches Hightech-teil war, dann kommt die Frage auf, warum es den wohl nicht mehr gibt. Der hätte sicherlich auch heute die Bodenseezulassung mit den 20-er "Schweineöl" bekommen? ... und die Abgaswerte der heutigen E-Tec Motoren hätte der DKW auch erreicht? Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Fortschritt (man mußte zugegeben lange drauf warten) liegt in der Direkteinspritzung, nachdem das Kolbenhemd den Auslass geschlossen hat. Vorverdichtung und Überströmung findet ohne Benzin nur mit Luft statt und das Öl zB. im Kurbelgehäuse ist nicht mehr mit Benzin verdünnt. (bin kein E-Tec-Freund)
|
|||
|
|||
Was ist mit dem passiert ?
|
|
||||
|
||||
verheizt,
war ein Garantiefall, oder so was ähnliches