|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
CE-Einstufung für alte Gebrauchtboote und auch aus USA von privat eingeführte Boote nicht erforderlich, siehe http://www.ibn-online.de/w-info/monster.html ganz unten Gruß Karlheinz |
|
|||
|
|||
Hallo,
eine CE Norm braust Du definitiv nicht, habe heute morgen mit dem ADAC gesprochen, CE Norm ist erst ab Bj. 1998 nötig. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Die Windy finde ich immer noch Zeitlos schön Sie hat einen Super rumpf und liegt super im Wasser. Den Preis finde ich immer noch OK.
Das schlimmste ist das Windy mit der "ollen" Windy immer noch ein Ticken schneller ist wie meine 15 Jahre jüngere Cranchi aber das bekommen wir auch noch hin OMC teile sind nicht so Rar wie immer gesagt ich weiß wo ich welche bekomme
|
||||
|
||||
Hahaha....wenn mein Boot eine CE-Norm bräuchte, dann müsste ich das Teil erst sprengen und dann großzügig versenken. Das wäre der Hammer!! Also: Never ever braucht so ein altes Boot eine CE Plakette....woher auch, die stellt kein Prüfer freiwillig aus.
|
||||
|
||||
Stimmt schon, bei der Zulassung nicht, aber rein rechtlich gesehen, müßte so ein altes Boot wenn aus z.B. USA frisch reinkommt(von gewerblichen importiert) eine CE machen, da es nach 98 in der EU "in Verkehr gebracht" wurde.....macht aber eigentlich kein Mensch, da kein Schwein danach fragt
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du so einen Bootstyp suchtst, schau doch mal nach ,,Hatra'' ist(war) ein deutscher Hersteller und ist aus meiner Sicht ,,fast'' das gleiche Boot. Die gibt es ab und zu schon um die 5000,- ist aber recht selten. z.B http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=hatra http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=hatra MfG Michael
|
|||
|
|||
Hey,
ich selbst fahre eine Windy 23 Baujahr 84. Kann sie nur weiterempfehlen. Ja, es ist viel Holz verbaut das auch gepflegt werden will. Aber nur Fahren ist ja auch langweilig . Ich habe einen VP 4.3 GXI verbaut. Damit komme ich mit Powertrim und Flaps auch mit 20l/h in Gleitfahrt. Spaß macht das allerdings nicht. Gleite meist mit ca. 30/35 l/h dahin. Und nach CE hat mich noch kein Mensch gefragt. Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Zitat:
bist du sicher, das der OMC kein Powertrim hat ? Meiner Meinung war er damals schon serienmäßig. Zwar nicht so, wie man es von anderen Motoren her kennt, sondern per elektrischer Spindel am vorderen Motorbock. Da wird der gesammte Motor gekippt, und somit der Z auch. Mist...ich finde gerade kein Foto. Ich suche aber. Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
Hallo..
Zwischen Powertrim und Stellmotor ist ein bißchen Unterschied. Aber lasst uns nicht zu sehr durch CE Normen und sonstigem vom eigentlichen Thema abbringen. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo,
vielleicht solltest Du auch einen Blick auf die Fjord 21 werfen. Die ist noch etwas schiffiger und geräumiger. Der Preis ist VHB und ein "neuer" Motor ist schon drin. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig...es geht aber hier nicht um CE Normen Gruß der Peter
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Scholly, das mit der elektischen Spindel stimmt, es gibt aber nur 2 Positionen eine für den Fahrbetrieb und eine zum Hochstellen, also zum slippen. Gruß Lutz |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Lars, besten Dank für den Tipp. Ein neuerer Motor wäre eine gute Sache. Was mir am Windy so gefällt ist gerade die kleine Kajüte und die größere Freifläche. Beste Grüße Lutz |
|
||||
|
||||
Zitat:
es müssten 2 Systeme da sein, die erste ist der Tilt, um den Z zu heben, und die andere Funktion für den Motorbock. Ich schau mal nach Fotos, sonst gehe ich an meine Sea Ray mit OMC Motor, um genau nachzusehen. Ich habe einen Schalter am Gashebel und einen im Cockpit, welcher jetzt für was ist muß ich mal sehen. Gruß der Peter
|
||||
|
||||
So, ich habe den alten Trööt wiederentdeckt.
Da hatte ich die gleiche Frage schon mal gestellt. Inzwischen weiß ich , das ich Tilt, und Trimm habe. schau hier: http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=OMC Gruß der Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Windy 22 ist ebenfalls Baujahr 1979 und bestens in Schuß. Allerdings habe ich die HC-Variante. Mein VP-Motor (AQ170) war letztes Jahr am Ende und hat gekränkelt. derzeit wird er überholt und wird nach seiner Verjüngungskur an Pfingsten seine Jungfernfahrt machen. Der Duo-Prop Antrieb (den es bei diesem Motor eigentlich garnicht gibt) hat sich bei mir sehr bewährt. Wir sind mit unserem Windy sehr zufrieden, waren bereits zweimal von Medulin aus in Dubrovnik und werden in diesem Jahr an die Markarska Rivera fahren.
|
|||
|
|||
Zitat:
würdes Du die Winy 22 kaufen ? Preis nach Verhandlungen: 7500,00 Vollgetankt, geliefert zu mir, incl. Zubehör (Westen,Fender usw...) Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
ich bin ja ein Freund von Norwegern, weil es grundsolide, rauwassertaugliche, sichere Boote sind. Deshalb bin ich auf deine Frage ob ich es kaufen würde etwas vorbelastet. Ich meine das der Kurs für ein gepflegtes 22 Fuß Boot passt. Wenn alles (Historie) vom Vorbesitzer dokumentiert ist, was wo und wann mit dem Boot war (Scheint ja bei dem Boot so zu sein) dann könnte ich schon schwach werden. Und wie ich schon geschrieben habe, ist der OMC erstmal kein Nachteil, obwohl er nicht zum neusten Stand der Technik gehört. Ich fahre meinen auch solange es geht, und auch hier gilt, das Pflege sehr wichtig ist. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung weiterhelfen. Gruß der Peter
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
das Boot soll aus der Schweiz zu Dir nach Deutschland...richtig? Vergesse nicht, daß die Schweiz nicht zur EU gehört- es müssen bei der Einfuhr die 19% Mwst. auf den Kaufpreis bezahlt werden. Dazu kommt noch die Einfuhrsteuer, wenn ich das richtig erinnere. Meine Coronet kommt auch aus der Schweiz und ich muß sagen, ich habe selten ein so gut gepflegtes Boot gesehen- stand in eigener Bootshalle und wurde nur zum fahren ins Wasser gelassen usw. Ich würde die Windy unbedingt kaufen, auch wenn ein OMC für den Fahrspaß! sorgt. Falls Du Fragen zur Überführung und der Zölle haben solltest, schick mir mal ne PN. Grüße von der Elbe Danny |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
der Danny hat recht, mit dem Einfuhrzoll gilt es noch zu klären. Aber hat dein Verkäufer nicht gesagt, er bringt es vor deine Haustüre ? Dann doch sicher verzollt Dann denke ich, stimmt der Preis. Gruß der Peter
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich wollte Vollzug melden. Das Boot ist gekauft. Vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge. Nun habe ich ein Boot zuviel. Wenn jemand auf der Suche nach einem Top gepflegten Bayliner 1600 ist bitte melden. Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Lutz, Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit gute Fahrt. Setz den Bayliner doch mal unten in den Flohmarkt unter biete, am besten mit Preisvorstellung und Fotos, dann findet sich bestimmt jemand
|
|||
|
|||
Glückwunsch
ein schönes Boot,besonders für die Adria
|
|||
|
|||
Zitat:
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot Ich drück die Daumen das dein neues "Baby" Dir/euch sehr viel Spaß bereiten wird. Tja, oben wird geschrieben das Boot ist auch super für die Adria geeignet , dann wirste nicht drum rum kommen das auch mal zu testen *gr*. Also wir sind ab 12.07.08 in Kroatien, vielleicht sieht man sich durch einen "dummen" Zufall auf dem Wasser hihihihihihih. Gruß Dieter P.S: Wegen dem Trailer melde ich mich morgen mal! |
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
von mir auch ein herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Vieleicht sehen wir uns ja auf der Adria. Allzeit gute Fahrt. Gruß der Peter
|