|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Eben nicht!!! Wie schon René geschrieben hat, wird der Auspuffbalg nur mit den Schellen am Rohr befestigt. Da gibt es keine zusätzliche Nut, wie beim Gelenkwellenbalg. Und wenn Du den Auspuffbalg nicht klebst, kann es Dir ratz fatz passieren, dass er Dir beim ersten Z-Antrieb-anheben abflutscht
|
||||
|
||||
Was mir noch aufgefallen ist- Bei mir war da keine Dichtung.
Sollte da nicht einen Dichtung sein? @Doc. für dich baue ich das Ding natürlich nochmal ab, um zu fotografieren. Aber der Zusammenbau ist wirklich kein Problem Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau das ist es, wenn man sich die ganzen Beschreibungen dazu durchliest, scheint das ganze ein grosses Problem zu sein. Den Eindruck hatte ich auch, deshalb ja meine vielen Nachfragen, um möglichst viele Info zu erhaschen, ob es Tricks dabei gibt oder so. Aber jetzt kann ich mir vorstellen wie es geht, und werd die Sache mal ganz locker angehen. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Hallo Kurt, wo Du zeigst, ist ein schwarzer Plastingring. die Dichtung ist von unten, soll laut Handbuch immer gewechselt werden. Stell nachher ein Foto ein. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
so, die Fotos.
Gruß Doc |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vollkommen richtig. Einziger Grund warum der Aussage den Auspuffbalg nicht zu kleben nicht öfter/eindringlicher widersprochen wird ist die Tatsache das hierbei die Welt (das Boot *g*) nicht untergeht wenn der runterflutscht. Aber es wird höllisch laut Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Wiederspricht sich das nicht ein bisschen..... Anderseits alles klar : nicht kleben= flutscht ab doch Kleben= hält. Bei mir waren übrigens alle geklebt, beide Seiten, deshalb hat das saubermachen auch so lange gedauert. Dafür fehlten die Metallklipse, zur Masseleitung. Gruß Doc. |
|
||||
|
||||
Nein
wiederspricht sich nicht Gelenkbalg hat Nuten => rutscht nicht ab Auspuffbalg hat keine Nuten => rutscht ab ohne Kleber MFG René
|
||||
|
||||
Also Auspuffbalg ankleben, den Rest mit Schellen und Kabelbindern.
Mit Scheibenkleber, ganz klar. Noch was zu beachten? Steht bestimmt irgendwo, frag trotzdem mal frech. Neues Gimballager reinzimmern-wie?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du zimmerst dir einen Innenabzieher und demontierst das lager. Du drehst dir das nötige Werkzeug zum anbringen des neuen lagers und ferig. wenn du willst, besorg ich die Maße für das Tool zum Einschlagen des Lagers... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Lager ist schon lange raus. Um rein geht es. Werde morgen mal nach nebenan gehn. Der wird dafür ja Werkzeug haben.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo,
habe mal eine Frage.... Ich habe auch ein Z Drive GenII und inzwischen alles bis einschließlich dem Simmering raus...Alle Neuteile sind schon da und jetzt werde ich alles zusammenbauen. Aber wie? Nein, grob habe ich ja hier schon gelesen wohin es geht und ich beachte stets alle Mercruiser Vorschriften wie Fette, Drehmomente, usw. Ich werde entgegen aller Vorschriften aber alle Balgen mit dem Adhesive Kleber einkleben, denn wenn ich später alles herausreiße, dann mache ich auch direkt alles neu. Warum alles einkleben? Bei mir waren z.B. alle Balgen bereits eingeklebt, zum Glück, denn eine Schlauchschelle war total lose und der Kleber hat trotzdem den Balg alleine gehalten . Übrigens, ich konnte drei verschiedene Fette am Gimballager sichten, da hat wohl jeder Serviceman vorher was anderes im Schmiernippel gespritzt, jedenfalls das Gimballager war schrott. Auch der Ölschlauch zum Getriebe hatte einen Haarriss, usw. Alle Schläuche waren Porös obwohl mein Antrieb aussieht wie aus dem Laden!!!! Nun zu meiner eigentlichen Frage, an den Balgen hängen so kleine Bleche, die kann man mit den Händen verschieben und sollen offensichtlich den Kontakt zu den Schlauchschellen herstellen, damit diese nicht korridieren. Ist es egal wo diese kleinen Bleche sitzen? M.f.G Brüno |
|
||||
|
||||
Muss auch gerade die Bälge montieren.
Wollte hier nicht jemand schöne Bilder machen von jedem Arbeitsschritt. Die würden mir jetzt bestimmt weiterhelfen. Was solls mus es halt ohne gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zuerst den Wasserschlauch am Transom rauf. Dann den Kreuzgekenkbalg am Helm fest machen(auf dem Balg ist beschriftet wie er dran kommt) Dann den Helm mit K-balg auf das Transom drücken(vorher nich vergessen die Schelle Transomseitig auf den K-Balg zu legen.) bis die Nute die im Balg sitzt in die Sicke am Transom rutscht. Dann den Antrieb etwas nach links(am Lenkrad) drehen und die Schelle fest ziehen(Nuss mit verlängerung und Gelenk) Dann Aufpuffbalg langziehen und in die Sicken eine Leine Wickeln(mit Kreppband fixiere, nun ist er länger und lässt sich leichter montieren). Dann Wasserschlauch am Helm anschrauben. Dann A-balg am Transom anschrauben. Dann a-balg am Helm anschrauben. Dann Schaltkabel einschieben(den Balg nich vergessen drüber zu ziehen.) und fest schrauben. Dann Schaltkabelbalg festschrauben und vorn mit einem großen Kabelbinder zu ziehen. Ich hoffe es ist verständlich.
|
||||
|
||||
... zuerst mal .... an welchen Antrieb und dann gibt es hier vielleicht was für dich ....
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29024 übrigens... das Forum hat eine Suchfunktion ..auch für ältere User
|