|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Schotluke ist auch aus Holz und etwas aufgeweicht zumindest das unteren. Ich habe bereits mit Gruben gesprochen und die meinten man solle zu einem Schreiner gehen, das wäre preiswerter. Da Sie dieses Jahr nicht im Wasser liegt, habe ich es erstmal gelassen. Was hast DU für eine Fam von Klepper oder von Gruben? Welche Ausführung? Cockpitpersenning Serienmäßig glaube ich nicht, vieleicht in beim Bayern oder am Bodensee beim Sattler, da fahren ja viele Fams rum.
|
|||
|
|||
Hallo Kaptain,
vielen dank für die prompte Antwort. Meine FAM ist Baujahr 1978, also noch ein Klepperschiff. Es hat die original gelbe Farbe, allerdings hat der Vorbesitzer irgendsoeine graue Antirutschbeschichtung auf das Oberdeck geschmiert. die muss ich irgendwann nochmal abschleifen. Ansonsten sind nur Kleinigkeiten zu machen.. nenn paar klemmen und so austauschen. Ist aber nicht schlimm und ich freue mich jeden Tag auf die Bastelei an meinem boot. Ich sitze hier direkt an der Nordsee, habe das Schiff allerdings an einem Binnensee liegen. Der Hubkiel ist im Wattenmeer sehr von Vorteil mfg Shubunki |
|
|||
|
|||
hallo ,
nach langer zeit wieder einen tag an der fam verbracht..... unten bilder meiner schotluke und die klappe der "backskisten", die leider "customized" wurden..... möglicherweise praktisch, aber schxxxxe ausgeführt..... anyway, werde es wieder replikieren.... morgen hoffentlich bilder der letzten aktion von: "raus mit dem bauschaum" bauschaum gehört verboten und nur mit befähigungsnachweis erlaubt zu verkaufen gruss H²O |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hat Deine auch nur 1 Fenster,oder? Ja für ein Binnensee ist das Boot genial und der Hubkiel ist klasse, es segelt auch noch wenn er nur halb unten ist. Mußte ich des öfteren in den holländischen Kanälen bei Sneek.
|
|||
|
|||
hallo ,
bauschaum die II..... habe 4h in der bilge verbracht - überkopf 2/3 raus....muss nächste woche nochmal ran... konnte aber fast alles restwasser ablassen (~6 ltr.) der letzte liter und die komplette durchtrocknung bis ende juli (etappenziel) ohne die bauschaum schxxxxe sieht das innenleben gleich 10x besser aus bilder folgen wenn es saubär ist anbei die 6liter und baumschaum in verbund mit styropur bauschaum ist völlig nass und teilweise schwarz verfärbt, das styropur ist völlig trocken und sieht aus wie gerade gekauft also, wenn einer sein boot "ausstopfen" will, würde ich heute styropur empfehlen - oder besser nicht... gruss H²O |
|
|||
|
|||
@kaptainkoch: jo, sie hat noch 1 Fenster, obwohl die neue Variante viel geiler aussieht... mal sehen, vielleicht baue ich die Fenster nochmal um
@H2O: sag mal.. lohnt sich der Aufwand im Verhältniss zum Preis überhaupt? Für mich höhrt sich das alles nach sauviel Arbeit an. mfg Shubunki |
|
||||
|
||||
@H2O: sag mal.. lohnt sich der Aufwand im Verhältniss zum Preis überhaupt? Für mich höhrt sich das alles nach sauviel Arbeit an
lohnen ? du meinst profit oder so ? klares NÖ - lohnt nicht !!! viel arbeit ? mit dreck und schweiss ? klares JO - aber es gibt ja duschen !!! das damit kein geschäft zu machen ist oder das es zeit und arbeit kostet, war klar, aber nicht das thema ! bsp.: über laminat zu reden ist einfach, aber es verabeiten ist was anderes klar hab ich das teil schon mal verflucht, aber trotzdem... anyway, wenn das mal rum ist, weiss ich mehr (learning by doing) gruss H²O
|
|
|||
|
|||
hallo forum,
heute dachte ich fertig mit "schaum", siehe die ersten beiden bilder unten, im vergleich zu denen von seite 1 ! alles schön soweit.... dann wollte ich im vorschiff eine inspektionsluke installieren...wollte.... daraus ist geworden, was ihr auf dem dritten bild sehen könnt sieht schlimmer aus als es ist.... anyway, die "luke" wird jetzt etwas grösser, aber dafür sollte später aber auch alles trocken sein ! heute abend mach ich noch die einstiegsklappe, aus zwei mach ein ganzes ! weitere bilder folgen... gruss H²O |
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
hab hier eine interessante Grafik, die verdeutlich, in wlechem Verhältniss die Kurbelumdrehung zur schwerttiefe steht. mfg Shubunki
|
|
|||
|
|||
hallo ,
geht weiter... kajüte "entseucht", schaum raus und konstruktionsplatte eingeklebt. danach mit einer lage glasgewebe überzogen (epoxi). kleben mit einer epoxi-mischung und microkugeln ist kinderleicht, die version mit baumwollfasern geht auch gut und scheint "stabiler" zu sein. wie auch immer, die platten sind bombenfest. auf die oberseite habe ich noch eine 5mm x 25mm holzleiste geklebt um, später den kajütboden wieder ordentlich zu verschrauben und mit epoxi zu verkleben. anmischen von epoxi mit meiner digi-waage sehr einfach, was man vom verarbeiten einer glasmatte über kanten ohne rundungen nicht sagen kann (luftbläschen). ...wieder was gelernt (wusste ich zwar, eigentlich, habe es aber trotzdem gemacht - geht so "la la"...) die "bauplatten" sind wohl mit glasfaser beschichtet. extrem leicht, stabil, kinderleicht zu sägen und schleifen ! kann ich nur empfehlen. ursprünglich wollte ich holz verwenden, aber 1. schwer und 2. dauert länger mit dem bearbeiten ! der restschaum unter dem cockpit ist nach fast 8 wochen fast komplett getrocknet ! ich schätze nochmal 8 wochen und die FAM ist "clean" (trocken) schiffe, da wo das wasser innen ist, mag ich nicht wenn ich zeit habe morgen mehr bilder gruss H²O |
|
|||
|
|||
mehr bilder:
|
|
|||
|
|||
noch ein bild, leider nur dieses, wollte "meer", aber die zeit vergeht heute irgendwie schneller
fehlt "nur" noch die vordere bugverkleidung und das mittelstück in der kajüte. nächste woche das eine und übernächste das zweite... es wird... schön lackiert wird es ja noch ! gruss H²O |
|
|||
|
|||
hallo ,
hatte heut noch ein paar stündchen... "tür" zur kajüte ist wieder ein teil - innen mit holz verstrebt, mit epoxi verklebt und den rand verstärkt - super stabil ! danach die zusätzlich eingebauten (vom vorbesitzer oder so) luken für die "backskisten" neu eingefasst und später wieder auf kleinstes spaltmass gebracht. notwendig, da keine einfassung für regenwasserablauf..... baue ich jetzt nach, damit das mühsam und extrem zeitaufwendig trocknen nicht für die katz war. auch noch zu erkennen die "prüfbohrungen" um sicher zu sein, das der schaum zwischen boden und rumpf auch trocken ist ! die löcher werden wieder verschlossen und der rand des zwischenbodens wird wieder richtig verklebt, damit das auch trocken bleibt ! inspektionsluken kommen natürlich noch - später, kurz vorm lack ! so, morgen ist ruhetag und werde die FAM gegen meine fahrfertige SR200OV tauschen... gruss H²O |
|
|||
|
|||
hallo
und weiter... boot verpackt, damit auch bei regen was geht erste verstärkung für die klappen eingeklebt. könnte noch einen samstag in anspruch nehmen. der erbauer der ersten halterungen für die klappen hat VA schrauben mit stahlmuttern gemixt...tolle sache bilder unten: die drei kleber von der tankstelle. epoxi mit baumwollfüllstoff in verschiedenen konsistenzen: 1. fast fest 2. zäh 3. ohne zusatzstoff (zum leichteren verstreichen) während das epoxi härtet, habe ich angefangen den bug/vordeck zu schleifen.... zum glück geht das super gut, da der letzte farbauftrag nicht wirklich gut gehalten hat bzw. verarbeitet worden ist... wenn die "backskistenklappen" sitzen und dicht sind, wird ende oktober das boot gelackt ! muss mal was sichtbar werden, damit die spötter mal ins grübeln kommen gruss H²O |
|
||||
|
||||
hallo, geweldig bedankt !!!
ik heb dit probleem ook, dank zij Uw foto's en tekst, kan ik het nu misschien oplossen . met vriendelijke groeten: wim kouwenberg.
|
|
|||
|
|||
hallo ,
man"n" ist ja nie so richtig ausgelastet... habe heute abend noch zwei auflagen einlaminiert und das "haifischmaul" (bugverkleidung innen) wieder instandgesetzt ! vorderseite fast fertig, die rückseite kommt morgen und das finish nächste woche ! sieht alles noch etwas unfertig aus, aber es es geht voran... morgen kommen die restlichen "hilfsleisten" für die backskisten dran und wenn die so am trocknen sind, werde ich mich weiter dem vorbereiten für das lacken widmen... na dann gute nacht gruss H²O ps: wim - english please, ik wulliwat mir sons zu blööd hir... |
|
||||
|
||||
hallo ,
heute keine lust mehr....mistwetter... bei regen und wind unter einem "zelt" zu arbeiten ist nicht so prickelnd... einfassung für der backskisten bis auf zwei streben fertig die innere bugverkleidung, haifischmaul, ist noch am trocknen - bilder nächste woche ! der hai wird dann auch einlaminiert und die klappen der backskisten eingepasst ! gruss H²O
|
|
|||
|
|||
hallo ,
zum üben ist so eine bugverkleidung gut geeignet die zweite seite habe ich mit dünnen gfk platten eingeklebt ! waren reste, die ich noch von einer "baustelle" hatte - deshlab nicht in einem stück ! geht sehr gut und ist schön leicht ! an der optik muss ich noch arbeiten aber zum glück ist das die innenseite das finish für das "haifischmaul" ist verschoben, da der lack jetzt doch vorrang hat ! bis die nächsten bilder eingestellt werden kann es also etwas dauern gruss H²O |
|
||||
|
||||
hallo ,
also die FAM erstaunt mich immer wieder die schiene für die genua (glaube ich ) war perfekt angebracht 3 passgenau kunststoffklötze mit VA gewindestangen verschraubt (beide seiten waren in 15 sek alle ab - keine murks oder so) dann heute endlich die deckel für die backskisten eingepasst - passt und weiter mit den vorbereitungen für den lack..... schleifen (grob, die kür dann kurz vorm lackieren) restliche beschläge abmontieren, fenster raus etc. etc. weiter nächste woche - irgendwie ist die zeit dahin... wollte eingentlich noch das "haifischmaul" einlaminieren, aber das wird heute nix mehr anyway, es wird gruss H²O
|
|
||||
|
||||
hallo ,
kleines update... inspektionsdeckel eingepasst und mit neuem schraubär verschraubt 14,4 volt, lithium-ionen-akkus - zieht echt gut durch ! "hai" finish kommt noch ! konnte damit die letzten unbeugsamen schrauben und halter leicht entfernen (ohne kabelsalat) morgen wird der "hai" laminiert bzw. eingeklebt - bilder folgen ! ach so, der neue lack kommt bis ende oktober ! mein lackierer macht mir hoffung, nur einmal alles scheifen zu müssen geht wahrscheinlich nass in nass wird aber erst nach der schleifschluckstaubaktion entschieden gruss H²O ps: in der nächsten "yacht" oder "segeln" wir es ein special über die FAM geben !
|
|
||||
|
||||
moin moin
konnte heute bei schönstem wetter das innenteil einkleben ! sieht schon besser aus die ganze angelegenheit gruss H²O
|
|
|||
|
|||
Der Winter steht vor der Tür und damit auch das Winterlager. Da ich keine Halle habe, wo ich meine Fam unterstellen kann, werd ich sie bei mir zuhause und einer Plane begraben... Winterpersenning is in der Mache.
Kann mir wer nen Tip geben, was ich der Kunststoffoberfläche im Hinblick auf den Winter - also Kälte und Feuchtigkeit - noch gutes tun kann? mfg Shubunki |
|
||||
|
||||
Winterlager für Müs un Sebenschläfers
Moin Shubunki,
Vellicht ´n lütten Rat: Mok de Persenning man nich to dicht. Denn hest Du nur Ärger. Luft mut da ran un rin. Denn hest Du zwar Müs un Sebenschläfers af un to mol dor in, obers dat is jo nich slimm. Un lat keen Tüch oder sowat liggen, dat brukt de lütten Dinger um sick dat gemütlich to moken. Wichtig is: Keen Stock un Gammel un so. Also : An de Siet heel (weit) open moken. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
hallo Shubunki,
schau dir meine bilder an 1. habe vorne am mastfuss ein holzbefestigt (ca. 30cm hoch) und am heck die halterung fürs ruder zur aufnahme einer stange etwas zweckentfremdet (ca. 1m hoch)... etwas geschickter anordnen und abstand lassen bzw. vorn und hinten einen spalt offen lassen, dann klappts auch mit der belüftung ! als traverse habe ich einen alten mast vom surfbrett genommen und ein packen expander aus dem baumarkt (inkl. plane etc. so um die 30€) 2. oder mit einer stange die im pflichtboden befestigt wird (FAM standard) 3. trockenpack oder wie die dinger heissen rein ins boot und schimmel ist kein thema mehr 4. gegen kleintier hilft ein netz (gibts bei prak..er, aber ohne rabatt ) 5. und diebesgesindel mit dem wimpel erschrecken gruss H²O
|
|
|||
|
|||
hallo ,
ein "letztes" bild vorm neulack.... und das "alleretzte", abhängt, vor der halle, bevor es ernst wird... gruss H²O |
Themen-Optionen | |
|
|