|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
nur mal als Beispiel.
Unser Suzuki verbraucht bei 2000 Umdrehungen genauso viel wie bei 3500Us Ich bin umgefallen als wir Abends mal für eine Strecke 1,5 Stunden gebraucht haben, für die wir normalerweise max. 30min gebraucht haben. Der Verbrauch lag höher !!! Der hat gesoffen - und wir sind konstant 2000Us gefahren Das billigste ist die Gleitgrenze ! Aber drauf achten, dass du KOMPLETT aus dem Wasser biste. Halbgleiten ist teuer ! MFG Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Jan Wie kann ich es erkennen, dass ich nur halb gleite Klaus |
|
||||
|
||||
Sehr schön erkennen kann man es an der Heckwelle.
Wenn die Wellen hinterm Boot Anfangs fast parallel laufen, ists volle Gleitfahrt. Halbgleiten erkennt man daran, dass das Hinterteil des Boot immer noch im Wasser ist, also auch tief einsackt. Bei unserem Boot muss die Nase vollständig unten sein. Sobald die Nase auch nur wieder etwas hcoh kommt, ist es kein richtiges Gleiten mehr. Ich kenne leider die korrekte Definition von " Gleiten " nicht. Aber ein paar Faustregeln....
|
||||
|
||||
Gleiten beginnt, wenn das Boot in der Lage ist, seine Bugwelle zu überholen.
|
||||
|
||||
mein 35er evinrude nahm 1liter auf einer strecke von ca 10km und eine fahrtzeit von 15min.
das haben jan und ich letzte saison getestet als wir zu unserem traumstrand rüber wollten. Bei vollgas nam der 35er erheblich mehr.
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
1 Liter auf 10km bei 40km/h (15min), bist Du Dir da sicher?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Jörg, Schön gesagt Genauso hab ichs beim Führerschein auch gelernt. Das zur Theorie. Aber mangels praktischer Erfahrung muss ich hier so komische Fragen stellen. Das mit Spitze nach oben leuchtet mir ein. Ich denke mit ein bisschen Gefühl kann manns bestimmt merken wenn die Vollgleitphase erreicht wird Grüße Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
hat nur einen Staudruckmesser und der zeigt beim cruisen so 28 mph .... soweit ich weiss, hat er den Motor noch nie ganz ausgefahren... da wäre noch einiges drin.. (das boot hat ca 900 kg ohne Besatzung)
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Dieter, Das hört sich doch gut an. Dann müsste meine Schüssel die gerade mal ein bisschen mehr als die Hälfte wiegt, so richtig abgehen mit dem Motor..... Nächste Woche kommt sie in den Rhein wenn ich morgen und übermorgen technisch mit dem Motoranbau alles in den Griff bekomme....... Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Verbrauch!!
So jetzt kann ich auch ein kleines Wörtchen mitreden
War heute nämlich mit meinem Boot auf dem Rhein unterwegs. Zuerst sah es gar nicht danach aus, da mein alter Evinrude die letzten 3 Tage solange Zicken mit dem Starten machte bis die Batterie völlig alle war. Heute hats dann mit ordentlich 'Startpilot' hingehauen und das Ding lief. Hat trotz des Sauwetters und er Kälte riesig Spaß gemacht War so etwa eine gute Stunde mit wechselnden Geschwindigkeiten unterwegs und ich denke es dürften so cirka 12-13Liter aus dem Tank fehlen. Gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass ich überwiegend zügig unterwegs war. Leider zeigte sich beim Fahren ein anderes Problem Beim Beschleunigen mit 2 Personen geht plötzlich die Drehzahl nach oben und die Geschw. läßt nach. Für mein Dafürhalten zieht der Propeller Luft Werde bei der nächsten Fahrt versuchen die Trimmung um eine Raste näher zum Boot zu fahren. Ansonsten müsste ich wohl den Motor tiefer setzten Oder was meinen die Techniker unter euch zu der Sache????? Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hast Du Bilder vom Heck des Bootes und vom Prop?
|
||||
|
||||
Kann ich welche machen. Wird allerdings ein paar Tage dauern-.. Bei dem Sch***wetter komm ich nicht zum Boot. Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
Hier die von dir erwähnsten Bilder..... Ich hoffe man kann erkennen was wichtig ist. Die Trimmung des Motors war zum Zeitpunkt der Aufnahmen im mittleren der 5 Löcher (wenn ich mich recht erinnere) Hab mir zwischenzeiltich auch ein paar Bilder von anderen fahrfertigen Booten angeschaut und denke dass ich auf jeden Fall den schaft weiter zum Boot trimmen muß. Fahrversuche werden das weitere zeigen Gruß Klaus
|
|
||||
|
||||
Anfügung
Hai nochmal,
und was mir auch noch aufgefallen ist. Die Sache tritt auch vermehrt auf wenn ich scharfe Kurven und schnelle Wenden fahren will.. Die Drehzahl geht schlagartig nach oben und das Boot verliert nahezu die gesamte Geschwindigkeit. Weiterhin macht mir die Höchstgeschw. Probleme. Hab gemessen mit einem TomTom bei der letzten Fahrt (Rhein, viel Wasser und relativ starke Strömung) aufwärts ca. 38 km/h und abwärts ca. 48 km/h erreicht. Erscheint mir langsam in Verlgleich zu den hier stellenweise angeführten Geschw. Wird wohl auch mit der Trimmung zusammenhängen Klaus |
|
||||
|
||||
Hallo koerperb,
in schnellen Kurven zieht der Propeller vermutlich Luft, dürfte besser werden wenn du weiter ran trimmst, wenn nicht ist der Motor zu hoch angebaut wegen deiner Geschwindigkeit, da müßte man jetz die Drehzahl kennen, die dein Motor erreicht, evtl. würde weniger Steigung was bringen, nur schneller wie 60 km/h wird das Boot mit dem Motor bestimmt nie laufen
|
||||
|
||||
Probier bitte einen anderen Prop.
An Deinem scheint der hintere Ring zu fehlen, der verhindert, daß die Auspuffgase zurück in die Flügel fließen. Dadurch kann es zum beschriebenen Zustand führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, Meinst du diesen Kustoffring an der Kante der Auspufföffnung Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 60 wär ich auch zufrieden. Meinst du das Boot wir schneller wenn ich den Schaft näher zum Boot trimme Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Den meine ich.
Propeller, bei denen kein Ring drauf ist, haben oft eine Aufweitung oder sind scharfkantig in diesem Bereich.
|
||||
|
||||
Zitat:
ob das so wie Checki schreibt an dem Ring liegt kann natürlich auch sein, da fehlt mir die praktische Erfahrung mit größeren OMC AB
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo checki, Ich werde zunächst das mit der Trimmung versuchen und wenn das nicht hilft besorg ich mit diesen Ring...... |
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit dem Ring hatte ich hier auch schon mal angesprochen: guckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...propellerfrage und ausprobiert hab ich es auch. Ohne Ring gibts teilweise Probleme, weil der Prop dann die Abgase zieht. Oder du hast einen Prop mit Aufweitung. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Peter, Jetzt hab ich einen Propp mit ausgefransten Flügeln. Hatte heute Abend im Rhein Bodenkontakt mit dem Gevater. Das hat ihm gar nicht gefallen. Brauch nunf einen neuen Propeller und eine Teil der Finne ist auch noch im Rhein geblieben.... Schöne Sch***e Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Klaus,
das hört sich ja bitter an. Der Rhein hat doch sooo viel Wasser derzeit. Bist Du über eine Buhne gepflügt? Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Peter, Was ist eine Buhne. Ich denke in meiner Revierunkenntnis bin ich einfach zu weit in die falsche Richtung und zu nah ans Ufer gekommen. Vielleicht hätte man die Sache bei Normalwasser besser erkannt. So muss man eben seine Erfahrungen machen, leider Aber Gottseidank gibt es hier überaus freundliche Zeitgenossen die brauchbare Sachen in ihren Kellern aufbewahren. Gruß Klaus |
Themen-Optionen | |
|
|